Cover-Bild Dreamland Billionaires - The Fine Print
Band 1 der Reihe "Die Dreamland-Billionaires-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Lauren Asher

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Der TikTok-Hype endlich auf Deutsch! - Roman
Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Die richtige Person zur richtigen Zeit kann alles verändern

Rowan Kane und seine Brüder sollen das milliardenschwere Imperium ihres Großvaters erben: Dreamland. Freizeitparks, Produktionsfirmen, Fünf-Sterne-Hotels, das alles könnte ihnen gehören. Doch wenn sie das Erbe antreten wollen, muss jeder von ihnen eine Aufgabe erfüllen. Rowan, der einstige Träumer, der sich seit Jahren hinter einem Maßanzug und einer eiskalten Fassade verbirgt, soll eine neue Attraktion für Dreamland entwerfen. Widerwillig macht er sich an die Arbeit und trifft auf die schlagfertige Zahra, die ihn mit ihrer quirligen Art fast in den Wahnsinn treibt. Im einen Moment diskutiert er hitzig mit ihr, im anderen kann er nur daran denken, ihr nahe zu sein. Sie weckt Gefühle in ihm, die er lange verdrängt hat. Aber er ist ihr Boss. Und er hat ein Geheimnis, das sie nie erfahren darf.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ich mochte es richtig gern - obwohl ich auch Kritik habe

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Früher war Rowan ein Träumer, doch sein Vater hat ihm das gründlich ausgetrieben. Jetzt ist er ein harter Mann und skrupelloser Geschäftsmann. Um seinen Anteil der Firma zu erhalten, muss er laut Testament seines Großvaters nicht nur für mindestens sechs Monate Direktor von Dreamland, dem Vergnügungspark der Familie, werden, sondern diesen auch optimieren. Dabei stößt er auf Zahra, die voller Ideen steckt und diese Aufgabe deutlich einfacher machen kann. Dumm nur, dass sie auch das fleischgewordene Chaos ist und Gefühle in ihm weckt, die er für längst begraben hielt. Doch was soll aus einem Sonnenschein und einem Mann ohne Gefühle werden?

Ich muss sagen, ich hatte anfangs echt große Probleme mit dem Buch. Nicht mit dem Buch an sich, sondern mit Rowan. Er war so ein A…! Einfach unausstehlich und grrr! Ich hätte ihn echt gern von der Achterbahn geschubst! Er hat Zahra so oft verletzt und gedemütigt, da wollte ich echt handgreiflich werden. Aber dann zeigte er mehr und mehr seine andere Seite und ich konnte das Buch dann doch nicht abbrechen.

Zahras Familie arbeitet schon in zweiter Generation in Dreamland. Es bedeutet ihnen sehr viel, obwohl die Löhne schrecklich sind und seit Rowan Teil der Firma ist, weiter gesunken sind, ebenso wie die Krankenversicherung sich jetzt eigentlich nicht mehr so schimpfen dürfte. Trotzdem schlägt Zahras Herz für den Park und ihren großen Traum Entwicklerin zu werden. Sie bekommt ihre Chance auf einem ungewöhnlichen Weg. Das Problem: Sie muss sich mit Rowan herumschlagen, der ihr das Leben echt schwer macht. Entweder bringt er sie fast vor allen zum Weinen und demütigt sie, oder er küsst sie. Zahra ist komplett verwirrt.

Rowan will eigentlich nur so schnell wie möglich Dreamland hinter sich lassen. Zu viele schlechte Erinnerungen sind mit dem Park verbunden und zu oft hört er hier die grausame Stimme seines Vaters in seinem Kopf, die ihn niedermacht. Sein Leben lang versucht er, ihm zu beweisen, dass er nicht schwach oder weich ist. Er trifft harte, manchmal fast schon unmenschliche Entscheidungen und das hat ihn nicht gestört – bis er Zahra kennenlernt und sie einfach alles auf den Kopf stellt.

Fazit: Ich hätte Rowan stellenweise echt an die Gurgel gehen können. Er kann so ein A… sein! Aber man erfährt auch, wo das her kommt und wie sehr ihn sein Vater verbal misshandelt hat. Trotzdem hätte ich ihn manchmal gern irgendwo runtergeschubst, wenn er Zahra verletzt hat. Sie ist einfach so ein lieber, netter Mensch und so verletzlich durch ihre Vergangenheit. Doch Rowan kann auch anders und das hat das Buch für mich gerettet.

Ja, die Wendung war mir zu vorhersehbar, aber ansonsten und abgesehen vom Anfang, mit dem ich echt Probleme hatte, mochte ich das Buch sehr gern. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

The Fine Story

Da ich überhaupt kein Fan von New Adults bin, hat mich der erste Band der Reihe positiv überrascht. Der Aufbau der Geschichte betrachte ich gelungen, man wird schnell und angemessen in die Handlung eingeführt. Die Charaktere sind unterschiedlich, aber klischeehaft. Damit kann ich aber leben. Zahre wirkt in diesem Roman erwachsener und erfaqhrener als Rowan, obwohl sie nur 23 Jahre alt ist. Ich fand sie sehr sympatisch, wie sie mit den Problemen und dem ständigen Stress umgegangen hat. der Handlungsort hat mir sehr gefallen, Welt der Attraktionen und Spaß. Es war interessant für mich zu beobachten, wie die Hauptfiguren sich persönlich entwickeln. Ab Mitte der Story wird grundsätzlich über die Beziehung zwischen Zahra und Rowan erzählt, so dass die Story mit den neuen Entwicklungen für den Park im Hintergrund verschoben werden.

An sich eine romantische aber überschaubare Geschichte rum um ein besonderes Setting.

Veröffentlicht am 27.06.2023

schwacher Start, tolle zweite Hälfte

„Meine Träume sind groß genug für uns beide.“
(Zahra zu Rowan in The fine print)

Worum geht’s?

„Meine Träume sind groß genug für uns beide.“
(Zahra zu Rowan in The fine print)

Worum geht’s?

Dreamland Billionaires – The fine print ist Band 1 der Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, die Folgecharaktere kommen jedoch bereits vor.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Zahra und Rowan geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Heute wenden wir uns mal wieder einem der „Hyped on Tiktok“-Büchern zu, wobei ich gestehen muss, dass ich das Buch mehr auf Instagram als Tiktok gesehen habe. Hauptsächlich aber aufgrund der Empfehlung einer Freundin durfte das Buch bei mir einziehen, weswegen ich mich vorher gar nicht so sehr damit auseinander gesetzt habe. Rückblickend muss ich sagen, dass ich darüber ganz froh bin, denn sonst hätte ich mich vermutlich über den Klappentexthinweis mit dem Geheimnis geärgert bzw. etwas anderes erwartet.

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer und leicht zugleich. Leicht, da die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil hat und man quasi durch die Seiten fliegt. Schwer, weil die Geschichte am Anfang sehr abgehakt, sprunghaft und durcheinander, aber zugleich zurechtkonstruiert wirkt. Es gibt kleinere und größere Fragezeichen, die die Autorin bis zum Ende nicht beantwortet, aber die man großzügig unter künstlerische Freiheit und vielleicht Schicksal subsumieren kann. Die Geschichte ist ein bisschen Disney in allen Facetten: Wir haben Zahra, die von ihrem Exfreund so sehr verraten wurde, dass sie ihre eigenen Ambitionen runtergeschraubt hat und ihre Entwicklung ein bisschen an Cinderella Story erinnert – vom Normalo zur Prinzessin. Wir haben Rowan, der einst ein Träumer war, aber durch die väterliche Missachtung das Träumen verlernt hat – und zu einem geschäftstüchtigen, gefühlskalten Fast-Tyrannen wurde. Wir haben Dreamland, den Erlebnispark, der so sehr an Disneyland erinnert, dass ich mehr als einmal Disneyland gelesen habe. Wir haben den verstorbenen Großvater, der seine drei Enkel auf eine individuelle Mission schickt, um etwas wiederzufinden, was sie verloren haben. Und so sehr ich anfangs unsicher war, ob mich das Konzept überzeugen kann: Ja, das tut es!

Zwar mangelt es der Geschichte auch an vielen kleineren Aspekten, aber die Autorin hat sich viel Mühe gegeben. Die erste Hälfte war solide, wenn auch etwas wirr und vor allem für mich zu sehr konstruiert. Man konnte genau merken, wieso die Autorin welche Szene wie einbaut, um in der Geschichte weiterzukommen. Hier hatte ich manchmal leider auch das Gefühl, dass sie zu viel möchte und hierunter leidet teilweise dann doch leicht die Nachvollziehbarkeit. Ist man jedoch erstmal in der Geschichte, dem Grundkonstrukt (Zahras neuer Job als Entwicklerin für den Park, Rowans zunehmendes Interesse an Dreamland in nicht nur finanzieller Hinsicht) angekommen, entfaltet die Autorin ihr wahres Potenzial. Zahra und Rowan sind irgendetwas zwischen Haters to Lovers (spritzige Wortgefechte, die auf Seiten von Zahra für eine Mitarbeiterin teilweise aber doch schon etwas zu mutig sind) und Opposites Attract (der reiche CEO ohne viel Gefühl und das normale Mädchen, was so viel Liebe gibt und mit so viel Empathie durch die Welt geht). Es funktioniert nach anfänglich für mich etwas anstrengenden Streits, auch wenn ich mir generell etwas mehr Tiefe für die Gefühle der beiden gewünscht hätte.

Die zweite Hälfte hatte dann aber kompletten Suchtfaktor. Unvermeidliche Entwicklungen, überraschende und nicht so überraschende Enthüllungen, unglaublich süße Dates, jede Menge hin und her, da beide nicht glauben, zueinanderzupassen und sich zu verdienen. Missverständnisse, der Druck von draußen, die Schatten der Vergangenheit – hier kommt viel zusammen und es hat gut gepasst. Hier liegt die große Stärke der Autorin vor allem bei Rowans Charakterentwicklung, die so glaubwürdig und nachvollziehbar war, aber vor allem einfach schön- Rowan, wie er langsam wieder ein Mensch wird und die Welt durch Zahras Augen sieht. Rowan, der wieder Sachen des Herzens wegen und nicht aus Berechnung macht. Rowan, der wieder anfängt, zu träumen. Und Zahra, die nach ihrer großen Enttäuschung bereit ist, der Liebe eine neue Chance zu geben. Zahra, die nach so viel Geben auch vom Schicksal etwas zurückbekommt. Natürlich gibt es auch viel Drama und auch Dreamland gerät nie aus dem Fokus.

Was ich jedoch etwas unangenehm fand, waren ehrlich gesagt die Sexszenen. Es knistert zwischen beiden gewaltig, aber die Sexszenen waren für mich bisschen drüber. Sie passten auch nur bedingt zu den Charakteren und ich hatte einfach so sehr das Gefühl, dass die Autorin beliebte Klischees und Tiktok-Erwartungen erfüllen wollte, ungeachtet, ob es zum Buch und ihren Figuren passt. Die Szenen habe ich dann großzügig quergelesen und da es auch nicht übermäßig viele Momente sind, ist das noch in Ordnung.

Ich habe die zweite Hälfte des Buches wirklich sehr geliebt, aber die erste Hälfte war deutlich schwächer. Ich habe jedoch große Hoffnung für Band 2 und 3, dass die Autorin hier das Gleichgewicht viel besser hinbekommen wird.

Mein Fazit

The Fine Print ist ein guter Reihenauftakt, der mit einem schwachen Start aber dafür einer umso stärkeren zweiten Hälfte letztendlich begeistern kann. Besonders die Entwicklung von Rowan ist der Autorin gut gelungen, die Liebesgeschichte hätte etwas mehr Substanz vertragen können, aber ist trotzdem greifbar. Ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Gelungener Auftakt der Dreamland Billionaires!

Um seinen Anteil an der Firma seines Großvaters zu erhalten, soll Rowan Kane der Direktor des Freizeitparks Dreamland werden und die Magie dorthin zurückbringen. Für den knallharten Geschäftsmann eine scheinbar leichte Aufgabe und so setzt er seine Entwickler darauf an, neue Attraktionen zu entwerfen. Auch Zahra Gulian hat eine Idee für Dreamland und wird zur Entwicklerin befördert und trifft so immer wieder auf Rowan. Bei jeder Begegnung sprühen die Funken zwischen ihnen, aber er ist immer noch ihr Boss und somit tabu. Doch wie lange können sie widerstehen?

"The Fine Print" ist der Auftakt der Dreamland Billionaires Reihe von Lauren Asher, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der dreiundzwanzig Jahre alten Zahra Gulian und des sieben Jahre älteren Rowan Kane erzählt wird.

Zahra entstammt einer Familie von Dreamland-Angestellten und liebt den Park sehr. Sie ist ein sehr kreativer Mensch, aber nachdem ihr Ex-Freund sie nicht nur betrogen, sondern auch eine ihrer Ideen geklaut hat, traut sie sich nicht mehr, ihre Ideen weiterzuentwickeln, bis sie sich dann doch ein Herz fasst und eine Idee einreicht, die so gut ankommt, dass Zahra zu einer Entwicklerin befördert wird.
Sie ist eine sehr freundliche und gütige junge Frau, die zudem noch sehr quirlig ist. Ich mochte Zahra richtig gerne!
Rowan ist dagegen ein sehr zynischer Mann, der kaum Gefühle zeigt und kein Mann großer Worte ist. Aber wenn er spricht, dann sehr poetisch. Früher war er ein Träumer, aber nach dem Tod seiner Mutter hat das Leben dafür gesorgt, dass Rowan hart geworden ist und nicht mehr an das Gute in Menschen glaubt.
Zahra kommt wie ein Wirbelwind in sein geordnetes Leben und bringt dieses gehörig durcheinander, denn sie weckt erst nur sein Interesse, aber dann auch Gefühle in ihn, die er noch nie für eine Frau empfunden hat.
Auch Rowan mochte ich sehr und mir hat die Dynamik zwischen Rowan und Zahra richtig gut gefallen! Sie war ein kleiner Sonnenschein, während über Rowan die Gewitterwolken kreisten. Es gab viele unterhaltsame Dialoge und auch ihre Annäherung hat mir sehr gefallen!

Dreamland bildete eine tolle Kulisse, wobei wir leider nicht so viel vom Freizeitpark gesehen haben, wie ich es mir erhofft habe, da Zahra und Rowan eher hinter den Kulissen agiert haben.
An manchen Stellen hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht, hätte beispielsweise gerne mehr über Rowans Großvater Brady erfahren, dessen Tod und Testament die Geschichte erst ins Rollen bringen.
Und auch Rowans Brüder hätte ich gerne schon ein wenig besser kennengelernt, auch wenn die Folgebände die Geschichten von Declan und Cal erzählen werden.
Aber die Geschichte ließ sich dennoch richtig gut lesen, wobei mich die erste Hälfte doch ein wenig stärker mitreißen konnte als die zweite Hälfte! Hier war es mir dann etwas zu langatmig, aber insgesamt habe ich diesen ersten Band echt gerne gelesen und ich freue mich auch schon auf die Folgebände!

Fazit:
"The Fine Print" von Lauren Asher ist ein gelungener Auftakt der Dreamland Billionaires Reihe!
Ich mochte Rowan und Zahra richtig gerne und ihre Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten! Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich, so fand ich beispielsweise die erste Hälfte richtig stark, die zweite war dann etwas langatmiger und konnte mich nicht mehr ganz so sehr fesseln, aber insgesamt mochte ich diesen ersten Band echt gerne und so vergebe ich vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kreativ. Grummelig. Settingliebe.

"Dreamland Billionaires - The Fine Print" ist der Auftaktband der gleichnamigen Trilogie und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Rowan und Zahra in der Ich-Form erzählt.
Geprägt wird ...

Geprägt wird die Geschichte durch den Grumpy Sunshine Trope, der auch sehr gut und deutlich rüber kommt. Dazu kommt noch die Thematik um Arm und Reich.
Die beiden Hauptcharaktere werden sehr gut und facettenreich gezeichnet.
An sich hat mir die Story gut gefallen. Der Handlungsverlauf hatte keine Längen, die "notwendigen" Streitereien" waren gut platziert und die Spannung zwischen den beiden wurde authentisch, glaubhaft und greifbar vermittelt.
Nichtsdestotrotz hat mir in diesem Buch irgendwie ein wenig das gewisse Etwas gefehlt und ich habe mich auch schwer damit getan eine wirkliche Bindung zu Zahra und Rowan aufzubauen.
Aber ich hoffe, dass mich der nächste der drei Brüder ein wenig mehr überzeugen kann.
Was ich allerdings sehr geliebt habe, war das Setting. Wer möchte sich nicht gerne neue Attraktionen für einen Freizeitpark entwerfen und diese dann weiter ausarbeiten.
Fazit :
Ein solider Auftakt der Dreamland Billionaires Reihe, der vorallem Freunde des Grumpy Sunshine Tropes begeistern wird.