Cover-Bild Die sagenhaften Abenteuer des Bastian Zekoff - Der Basilisk
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Bettina Kleinszig

Die sagenhaften Abenteuer des Bastian Zekoff - Der Basilisk

Jürgen Blankenhagen (Illustrator)

Bastian, Therese und Johann spielen Verstecken. Nicht irgendwo, sondern in den alten, weitläufigen, dunklen Kellern unter den Häusern im Herzen Wiens. Doch aus dem coolen Spiel wird bald ein unheimliches Abenteuer, als der Boden zu beben beginnt, gefolgt von einem unter die Haut gehenden Gekrächze. Und dann verschwindet auch noch Uropa aus seiner Wohnung! Die Kinder müssen wieder in den Untergrund und stoßen dabei auf die Sage vom Basilisken, dessen Blick einen zu Stein erstarren lässt. Doch ist Uropa überhaupt noch zu retten? Das Krächzen aus der Tiefe wird immer lauter und bedrohlicher …

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine abenteuerreiche Geschichte

Das Abenteuer von Bastian und Johann las sich locker und geschwind. Warum mir das Buch gefallen hat, berichte ich spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Coverbild und ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Coverbild und die Illustrationen im Inneren des Buches wurden von Jürgen Blankenhagen gezeichnet. Ersteres fällt durch vielen Details, die klaren Konturen und die farbige Gestaltung auf. Zweitere sind in Orangetöne gehalten und zeigen Szenen aus der Geschichte. Sie sind gröber gezeichnet und passen trotzdem zum Erzählten. Ich bin der Meinung, dass sie für die Fantasie eine Stütze sind.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nach einem kurzen und Neugier wecken Prolog ging die Geschichte mitten im Geschehen los. Bastian und Johann befanden sich durch ihr Spielen im Keller ihres Hauses. Direkt und unverblümt erzählte die Autorin Bettina Kleinszig wie die Jungen unabsichtlich in ein aufregendes Abenteuer rutschten.

Ich war sehr erfreut darüber, wie rasch sich die Geschichte lesen ließ. Die Sprache ist einfach gehalten und passt zur empfohlenen Altersgruppe ab 9 Jahren. Schmunzeln musste ich als Österreicherin beim Lesen über einzelne Worte, die eindeutig aus dem österreichischen Deutsch stammen und klassisch Wienerisch waren. Das gab der Geschichte ein Heimatfeeling, was mich in meine eigene Zeit in Wien zurückversetzte. Aus alten Filmen weiß ich, wie die Keller in Wien aussehen und konnte mir leicht vorstellen, was die Jungen vorgefunden hatten. Die Beschreibungen des „besonderen Ortes“ waren kurz und genügten für mich mir die Umgebung vorzustellen.

Zurück zu Bastian, genannt Basti und Johann. Die Beiden waren mir auf Anhieb sympathisch. Ihrem Alter entsprechend hatten sie nur Flausen im Kopf. Im richtigen Moment handelten sie und taten trotz ein wenig Angst das Richtige. Außer ihren Eltern die Wahrheit sagen. 😉 Wenig später kam Therese hinzu. Sie und zwei weitere Personen spielten eine wichtige Rolle im Geschehen. Einen Opa wie den von Basti wünscht man sich auch im echten Leben.

Die Geschehnisse im Keller führten zu einem aufregenden Abenteuer, das die Freunde ganz schön forderte. Mehrere kleinere Wendungen sorgten für ein gutes Maß an Spannung. Der Basilisk stand immer mehr im Mittelpunkt. Damit waren rasant ablaufende Szenen verbunden. Aufmerksam begleitete ich die Kinder und achtete darauf was sie taten. Der Basilisk musste besiegt werden – doch wie? Schließlich hatte man es vor so vielen Jahren schon einmal geschafft. Je näher das Ende kam, umso mehr spitzte sich die Lage zu. Einmal musste ich über den Verlauf ungläubig innehalten. Danach konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Jedenfalls hatte das Abenteuer bald ein Ende und breitete mir damit große Freude. Der Ausgang war sehr gelungen.

Obwohl ich viel älter bin als die Zielgruppe, hatte ich Spaß beim Lesen. Schließlich muss man vorher testen, was mein seinen Liebsten zum Lesen gibt. Ich werde das Buch meiner 10-jährigen Nichte zeigen und es auf jeden Fall anderen weiterempfehlen. Die Reihe hat großes Potenzial, das hoffentlich in den nächsten Bänden weiter ausgebaut wird.

Ein toller Bonus sind die letzten zwei Seiten, auf denen Namen und Begriffe erklärt werden, über die man nicht täglich stolpert. Auf diese Weise können Kinder ihren Wortschatz erweitern, weil sie das Gelesene auch verstehen.

Der erste Band hat mich richtig gut unterhalten, weil die Geschichte direkt und mit einem guten Maß an Spannung von Bettina Kleinszig erzählt wurde. Meine 10-jährige Nichte wird bestimmt ebenso viel Spaß daran haben. Bastian und Johann sind abenteuerlustig, Therese hat eine leicht herrsche Art. Gemeinsam ergaben sie ein gutes Trio. Die Beschreibungen wurden einfach gehalten, die Handlung klar erzählt. Sie schritt stetig voran und brachte gute Wendungen mit sich. Durch die Illustrationen bekam die Vorstellungskraft Unterstützung, weshalb man beim Lesen ein tolles Abenteuer durchlebt. Setting und Grundidee laden zum Mitfiebern ein.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!