Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Hatte anfangs Schwierigkeiten beim Lesen

Ich glaube das Buch ist nicht für jeden was.
Es war total im Tiktok hype und das war der Grund Es für mich zu kaufen, ich habe es direkt angefangen und dann wieder recht schnell abgebrochen.
Als hörbuch ...

Ich glaube das Buch ist nicht für jeden was.
Als hörbuch konnte ich es dann endlich beenden.
Am Anfang hat mir der Inhalt leider garnicht gefallen, ich fand das Verhalten von Misha absolut kindisch und nervig. Und auch Ryen war mir am Anfang eher unsympathisch. Ryen wollte immer dazu gehören und hat sich deswegen verstellt, ein wenig konnte ich sie da verstehen.
Im Laufe der Geschichte wurden mir die zwei dann aber doch recht sympathisch.
Der 🌶 in dem Buch ist wirklich krass 😳 wahrscheinlich einigen aber zu viel des Guten.

Die Direktorin der schule konnte ich hingegen garnicht leiden. Sie hat ihrem Stiefsohn quasi alles durchgehen lassen was mich ein wenig auf die Palme gebracht hat. Das Ende der Geschichte kam für mich relativ unerwartet aber dennoch gut.

Trotz anfänglicher startschwierigkeiten hat mir das Buch überraschenderweise wirklich gut gefallen 🫶🏻

Veröffentlicht am 25.06.2023

Punk 57 - wenn man sich nur von Briefen kennt und plötzlich aufeinander trifft

Handlung:

Handlung:
In Punk 57 lernen wir Misha und Ryen kennen. Die beiden sind seit vielen Jahren - genauer gesagt -, seit der Grundschule Brieffreunde. Im realen Leben haben sie weder Kontakt miteinander, noch haben sie sich jemals gesehen. Das kommt daher, dass die beiden eine Abmachung getroffen haben: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder voneinander. Sie wissen jeweils alles von einander. Sachen, die sonst niemand weißt. Gegenüber einander können sie offenbaren wer sie wirklich sind und wie sie sich fühlen. Die Verbindung zueinander ist beiden unglaublich wichtig, denn niemand sonst kennt sie so, wie sie einander kennen. Allerdings kommt es durch einen Zufall dazu, das die beiden aufeinander treffen. Allerdings weiß eine Partei nicht, wen sie vor sich hat - nämlich Ryen. Misha ist schockiert, denn Ryen scheint so ganz und gar nicht die zu sein, für die er sie hielt. Statt einer Außenseiterin - für die Misha sie hielt - ist Ryen eine fiese Cheerleaderin, die anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert darüber, wer Ryen wirklich zu sein scheint, doch er hat auch ein Vorhaben, welches er durchziehen will. Er muss sich trotz seiner Abneigung in die Nähe von Ryen begeben.

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich Punk 57 als Hörbuch gehört habe und nicht das Buch gelesen habe.

Die Story mit der Brieffreundschaft und das dann folgende Aufeinandertreffen der Protagonisten fand ich wirklich spannend und auch unterhaltsam. Das Misha bescheid weiß und Ryen nicht, macht die ganze Sache noch spannender und interessanter. Auch der Schreibstil mit den POVs von Mischa und Ryen lässt die Story nicht langweilig werden. Was mich zwischendurch ein wenig gestört hat waren die vielen Arten von Mobbing die beschrieben wurden. Ryen konnte schon recht fies sein, aber ich fand ich Entwicklung im Laufe der Handlung doch sehr vernünftig und beeindruckend. Misha wirkte oft ein wenig düster und ich konnte ihn oft nicht so ganz einschätzen, vor allem im POV von Ryen. Mal mochte ich ihn, mal fand ich ihn doof .. ich war die meiste Zeit etwas verunsichert.

Ich muss hier sagen, dass die "spicy" Szenen mich schon etwas .. nicht schockiert .. aber verblüfft haben. Ich hatte es am Anfang nicht so erwartet und durch das Hörbuch kam das Ganze dann doch noch einmal auf eine andere Art an (ich habe das Hörbuch meist auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit zurück gehört). Bei manchen Szenen war ich schon froh, das niemand im Straßenverkehr wusste, was ich mir da anhöre.

Ich hatte keine großen Erwartungen an Punk 57. Ich fand den Klappentext zwar irgendwie immer interessant, konnte mich aber nie zum Kauf des Buches durchringen. Auch fand ich das Cover nicht so sonderlich ansprechend. Aber das Buch hat mich durchaus positiv überrascht.

Dadurch, dass ich - wie bereits erwähnt - keine allzu großen Erwartungen hatte, fällt mein Fazit dadurch schon für Punk 57 sprechend aus. Ich war dann doch sehr angetan von der Story und wollte immer wissen, wie gehts weiter. Da ich das Hörbuch nur im Auto gehört habe, hab ich mich auch sehr gefreut, wenn ich mal auf dem Heimweg Stau hatte. Da konnte ich dann natürlich etwas mehr hören als eigentlich. Es kam auch ein paar Mal vor, dass ich bei Ankunft noch kurz im Auto geblieben bin, um bestimmte Stellen noch mitzubekommen (das typische: nur noch ein Kapitel).

Ich würde das Buch durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannung, Spice und anstrengende Protas

Wow, ich habe lange gebraucht um herauszufinden, ob ich das Buch gut oder nicht gut finden sollte. Denn es ist gefühlt so widersprüchlich. Es trotzt vor toxischen Handlungen, was mich eigentlich immer tierisch aufregt und für mich ein Abbruchkriterium ist, aber hier wurde es einfach in eine so gute Geschichte integriert, dass es mich total gefesselt hat.

Im Nachhinein fand ich den Klappentext so nichtssagend, weil es einen gar nicht drauf vorbereitet, was für eine Geschichte in den Händen hält.
Auch wenn ich den beiden Protas so gerne die Köpfe abgerissen hätte und deren Handlungen teilweise so absurd und dämlich fand, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Einige Szenen strotzen nur so von Spice - Achtung Verbrennungsgefahr! Wer sowas nicht leiden kann, sollte das Buch direkt wieder weglegen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Tiktok made me buy it

Misha und Ryen, die durch einen schulischen Fehler im Kindesalter zu Brieffreunden werden, verbindet seitdem eine tiefe und emotionale Freundschaft. Sie erzählen sich über viele Jahre hinweg all ihre Sorgen, Wünsche und Geheimnisse, haben füreinander ein offenes Ohr und zwischen ihnen herrscht eine starke Verbundenheit. Um ihre Freundschaft nicht zu zerstören, stellen die beiden Brieffreunde 3 Regeln auf: sie schicken sich keine Bilder, suchen sich nicht auf den sozialen Medien und sie werden sich nicht im realen Leben begegnen.

Als Misha glaubt, Ryen bei einem Konzert begegnet zu sein, setzt er sich über deren Abmachung hinweg, sucht sie auf und findet eine ganz andere Ryen, als die, für die er sie all die Jahre gehalten hat. Bestürzt darüber entscheidet er sich, sie zu hassen - voller Leidenschaft.

Durch den großen Tiktok Trend bin ich auf Punk57 gestoßen und war sehr gespannt darauf, wie ich dieses gehypte Buch finde. Ich muss ehrlich sagen, dass es mich komplett überrascht hat. Ich war während des Lesens immer mal wieder am Schwanken, ob ich das Buch jetzt gut oder schlecht finden soll. Trotzdem war ich aber so gefesselt und in der Geschichte drin, dass ich mich dazu entschlossen habe, die Geschichte zu mögen. Der Schreibstil von Penelope Douglas lässt sich gut und einfach lesen, die Geschichte war spannend und mit einem Plot Twist gespickt, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe. Das Cover ist jetzt allerdings nicht so meins und in der Buchhandlung hätte ich es wahrscheinlich deswegen gar nicht erst in die Hand genommen.

Die beiden Protagonisten Ryen und Misha waren beide so anders als Charaktere, die man sonst von anderen Büchern kennt. Sie sind definitiv keine 0815 Typen, sondern Menschen mit stark ausgeprägten Ecken und Kanten. Die weibliche Figur ist endlich mal kein klischeehaftes Goodgirl. Man hat aber vor allem bei ihr, ihre innere Zerrissenheit gespürt. Am Anfang noch unsympathisch, konnte ich mich aber von Seite zu Seite mehr in sie hineinversetzen und habe gelernt sie zu verstehen.

Wer mit "Dark" Romance und spicy Szenen in der Geschichte nichts anfangen kann, dem kann ich das Buch nicht empfehlen. Es geht nämlich teilweise ganz schön heiß her. Die Liebesgeschichte der beiden ist auch keine typische Romanze, denn zeitweise fand ich sie etwas toxisch und unverständlich.

Die Geschichte enthält viele ernste Themen und könnte den ein oder anderen damit triggern. Überlegt euch gut, ob es was für euch ist. Von mir gibt's aber 4 Sterne und ist für mich erstaunlicherweise eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein unglaubliches Buch

Also eins kann ich sagen und zwar handelt das Buch nicht von eine typische Liebesgeschichte.
Der Trope von diesem Buch ist mit 𝑭𝒓𝒊𝒆𝒏𝒅𝒔 𝒕𝒐 𝑬𝒏𝒆𝒎𝒊𝒆𝒔 𝒕𝒐 𝑳𝒐𝒗𝒆𝒓𝒔 perfekt beschrieben.

Das Buch hat mich definitiv ...

Das Buch hat mich definitiv von Anfang an gefesselt.
Ryen und Misha tauschen schon seit ihrer Kindheit Briefe miteinander aus, doch Ryen scheint nicht so zu sein, wie sie sich in den Briefen ausgibt.
Das führt dazu, dass aus einer tollen Freundschaft Hass entsteht, doch wie wir alle wissen ist Hass ja nicht weit entfernt von der Liebe.

Ich war von Anfang an ein Fan beiden Protagonisten und kommt mich unglaublich gut in beide einfühlen, da die Kapitel zwischen den Perspektiven der beiden variieren.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch unglaublich gut gefallen, da sich das Buch sehr einfach und flüssig hat lesen lassen, sie es aber trotzdem geschafft hat Emotionen im Leser zu wecken.

Außerdem hat die Autorin mit diesem Buch ein unglaublich wichtiges Thema angesprochen und zwar Mobbing. Dies hat sie toll angesprochen und dargestellt um uns am Ende zu zeigen, dass es uns immer am besten geht wenn wir uns selbst immer treu bleiben, ganz egal was andere davon halten.

Des Weiteren hat das Buch einen sehr großen Anteil an spicy Szenen und ist somit perfekt für jeden der gerne etwas Spice in seinen Büchern hat.

Zusammenfassend war das Buch für mich fesseln, spicy, emotional und super spannend und bekommt von mir 4/5 Sternen. ☺️