Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

Romantisch, feministisch, queer : Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.

» Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!« Anabelle Stehl

» We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse

»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 25.06.2023

Naja…

Ich hab mir dieses Buch als Schmuckausgabe mit Buchschnitt bestellt, weil ich den Klappentext so interessant fand und Fan nordischer Mythologie bin. Aber irgendwie fand ich die Geschichte dann doch an den Haaren herbeigezogen und echt ermüdend. Schade, denn die Idee dahinter war wirklich cool

Zum Inhalt: Hell ist wahnsinnig wütend. Nicht nur auf Bernd, ihren Stiefvater, der ihre Mutter kontrolliert und dem sie nie was rechtmachen kann, sondern auch auf sich selbst, ihre Gesamtsituation und machmal auf ihre Freunde. Als eine Fremde ihr offenbart, dass mehr hinter Hells Wut steckt und es Wege gibt damit umzugehen, ist Hell Feuer und Flamme und wirft jegliche Vorsicht über Bord.

Hell ist eine schwierige Protagonistin mit der ich nicht warm geworden bin. Sie ist impulsiv, zornig und sieht sich permanent in einer Opferrolle ohne zu merken, was sie selbst für ein Trampel ist. Es fiel mir dadurch schwer, mit ihr mitzufühlen und Verständnis für ihre naiven Entscheidungen aufzubringen.

Das Thema der Wut von und Gewalt an Frauen, in Zusammenhang gebracht mit der nordischen Mythologie, fand ich einen interessanten Erzählansatz, der dann aber irgendwie nicht richtig aufgegriffen sondern eher verzerrt wurde zur Story einer sektenartigen Kommune im Wald. Da hat mich die Geschichte dann irgendwie verloren, weil es einfach seitenweise Geplänkel gab, das nirgends hinführte und ich den Alltag in der Kommune auch eher langweilig fand.

Ich hab mir deutlich mehr und vielleicht auch eine völlig andere Geschichte erhofft. Das Thema hat mich letztendlich null abgeholt und die Story war für mich eher fade und zu sehr in die Länge gezogen.