Cover-Bild Wenn die Pause zur Hölle wird
  • Ersterscheinung: 18.05.2021

Wenn die Pause zur Hölle wird

Wie du dich gegen Mobbing stärkst und Selbstvertrauen gewinnst
Mobbing ist nicht Ärgern

Gut gemeinte Ratschläge wie »Du musst dich besser anpassen« oder »Ignorier sie doch!« von Eltern und Lehrkräften helfen nicht weiter, wenn du von Mobbing betroffen bist. Denn Mobbing ist nicht einfach nur Ärgern, sondern kann schwere Folgen haben, die noch Jahre später nachwirken.
Deshalb lass dir gesagt sein: Das, was dir angetan wird, ist nicht in Ordnung!

»Ich war in meiner Schulzeit selbst von Mobbing betroffen und weiß, was du fühlst. Heute bin ich psychosozialer Berater und kann dich mit vielen Ideen und Denkanregungen unterstützen, dir Hilfe zu holen, dein Selbstbewusstsein zu stärken und Mut zu fassen, um dich vom Mobbing zu befreien.«
Norman Wolf

• Dieses Buch befindet sich bei Areti in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Sehr wichtige Botschaft, gute Tipps

Mobbing ist nicht Ärgern

Deshalb lass dir gesagt sein: Das, was dir angetan wird, ist nicht in Ordnung!

Norman Wolf

"Wenn die Pause zur Hölle wird" von Norman Wolf ist ein unwahrscheinlich intensives Buch über das Thema Mobbing, das nicht nur Erfahrungsberichte schildert, sondern auch Tipps bietet, wie man sich Hilfe holen und wehren kann.

Der Autor schildert aus seiner eigenen Schulzeit, welche Erfahrungen er mit dem Thema Mobbing gemacht hat. Es ist sehr schockierend, wenn man liest, zu was Schülerinnen und Schüler fähig sind. Zugleich ist es auch sehr intensiv, da man durch die Beschreibungen das Gefühl hat, man wäre selbst dabei. Ich finde es sehr gut, dass Norman Wolf so offen und ehrlich darüber redet. Denn das zeigt, welche Folgen Mobbing haben kann, wie sehr und wie lange es nachwirken kann, was es in den Betroffenen auslöst und dass es eben nicht "nur ärgern" ist.
Ich denke, dass dies das Bewusstsein schärfen und hoffentlich dazu führen kann, dass man eben nicht einfach weg sieht, wenn man so etwas mitbekommt.

Das Buch enthält viele wichtige Tipps, Hinweise und Übungen.
Zum einen soll es das Selbstbewusstsein stärken. Man ist nicht Schuld, wenn man Mobbing erlebt.
Zum anderen zeigt es, was man tun kann, um sich dagegen zu wehren. Man ist damit nicht allein und hat das Recht, sich Hilfe zu holen.
Besonders gut finde ich die Übungen, die Mobbingopfern helfen sollen.

Fazit:
Dieses Buch von Norman Wolf ist sehr wichtig, um auf das Thema Mobbing und die Folgen aufmerksam zu machen. Es kann nicht nur den Betroffenen helfen, sondern ist auch gut geeignet, um das Bewusstsein der Mitmenschen zu schärfen, damit man verstehen kann, was so etwas ausrichtet.
Ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen.