Cover-Bild Dead Romantics
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Ashley Poston

Dead Romantics

Roman | Der BookTok-Erfolg aus USA – Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und einer Prise Magie
Yola Schmitz (Übersetzer)

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Der New-York-Times-Bestseller, der alle Herzen im Sturm erobert – ein Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und genau der richtigen Prise Magie

Drei Geheimnisse bestimmen das Leben der jungen New Yorkerin Florence Day:

1. Sie ist die Ghostwriterin von Ann Nichols, der weltweit bekanntesten Romance-Autorin.
  2. Sie schafft es nicht, deren neuen Roman zu Ende zu schreiben, denn seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, ist ihr der Glaube an die Liebe abhandengekommen und das Happy End will ihr einfach nicht aus der Feder fließen.
  3. Seit ihrer Kindheit kann sie die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben.

Als Florence erfährt, dass ihr Vater gestorben ist und sie zu ihrer Familie zurückreist, steht vor der Tür ihres Elternhauses kein anderer als Ben – der Lektor, der sich gerade noch geweigert hat, »Ann Nichols« Schreibblockade zu akzeptieren. Anscheinend ist es seine Mission, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er hatte einen Autounfall und ist es sehr wohl …

Für Leserinnen von Ali Hazelwood, Emily Henry, Colleen Hoover sowie von romantischen Liebeskomödien mit Tiefe, die sich gern verzaubern lassen

»Ich LIEBE dieses Buch! Es ist lustig, atemberaubend, hoffnungsvoll und einfach zum Träumen.« Ali Hazelwood

»Das Buch ist wie ein Mix aus ›While you were sleeping‹ und ›Six feet under‹ und es ist mir ein großes Anliegen, allen gegenüber deutlich zu betonen, wie gut es ist!« The New York Times

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gespenstische Romance

Was, wenn der eigene Lektor plötzlich als Geist vor einem Auftauchen würde? Genau das passiert Florence. Sie ist Ghostwriterin für eine berühmte Autorin von Liebesromanen, doch findet einfach kein Ende für ihr aktuelles Buchprojekt. Die eigenen Erfahrungen in Sachen Liebesleben haben zunehmend dazu geführt, dass sie nicht mehr an die große Liebe glaubt. Dann stirbt ihr Vater, Florence muss in den Ort ihrer Kindheit zurück, den sie so lange gemieden hat und nur kurz darauf erfährt sie, dass auch ihr Lektor Ben einen tragischen Unfall hatte. Als dieser immer öfter auftaucht, stellt sich die Frage: Wird Florence jemals wieder an die Liebe und ans Happy End glauben können?

Um eines vorwegzunehmen: “Dead Romantics” ist immer wieder kitschig, aber das ist nur die eine Seite des Romans. Die andere Seite ist unterhaltend und erfrischend. Immerhin ist der love interest ein Geist und die Protagonistin die einzige, die ihn sehen kann. Klar, das gab’s schon in der Literatur, eine ganz neue Idee ist es nicht (man denke an Marc Levys „Solange du da bist“). Aber trotzdem funktioniert es und auch wenn der Roman kleine Schwächen hat, so macht er letztlich doch Spaß zu lesen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Dead Romantics

Ich war sehr verwundert, dass ich tatsächlich zwei Bücher hintereinander gelesen habe, in denen die Hauptcharaktere Florence und Ben heißen. Nachdem ich etwas enttäuscht von "When the King falls" war, hab ich gehofft, dass kein schlechtes Zeichen ist. Wobei ich bei diesem Buch natürlich auch andere Erwartungen hatte - ist eben eine Liebesgeschichte.
Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war nicht schlecht.
Allerdings ist mir der große Twist relativ zu anfang klar geworden - das fand ich ein wenig schade, aber nicht super schlimm. So ein (an vielen Stellen) kitschiges Buch darf auch vorhersehbar sein.
Die Charaktere sind.. sagen wir interessant, auch wenn Ben echt blass blieb (nicht nur weil er ein Geist war) und einige der Nebencharaktere doch etwas zu klischeehaft waren. Florence war für mich etwas nervig, aber das ist sicher Geschmackssache.
Was mich allerdings wirklich etwas gestört hat war, dass das Buch irgendwie nicht spannend war. Es war nicht super schlecht, aber einfach auch nicht besonders gut. Die Idee, dass Florence mit Geistern sprechen kann wird leider im Großteil des Buches überhaupt nicht ausgenutzt.
An einigen Stellen passen die Erzählungen der Charaktere nicht hundertprozentig zusammen, da hätte man nochmal drüberlesen müssen.
Der große Twist war leider sehr vorhersehbar, aber das Buch war trotzdem recht unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Liebe ist nicht tot

Florence Day liebt das Schreiben und Bücher, aber sie glaubt nicht mehr an die Liebe. Das steht ihr bei ihrem neuen Auftrag als Ghostwriterin für die erfolgreiche Autorin Ann Nichols im Weg, denn für diese soll sie Liebesromane schreiben. Ihr neuer Lektor Ben Andor will ihr den gewünschten Aufschub nicht gewähren. Dann reist sie Hals über Kopf in ihren Heimatort, da ihr Vater gestorben ist. Genau wie ihr Vater kann sie die Geister der Verstorbenen sehen, die noch eine Mission zu erfüllen haben. Dann taucht Ben auf, der seine Mission erfüllen muss, nämlich Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe nicht tot ist.
Der Schreibstil der Autorin Ashley Poston liest sich leicht und ist auch humorvoll. Die Geschichte ist unterhaltsam, auch wenn manches ruhig ein wenig straffer hätte erzählt werden können. Es ist eine Liebesgeschichte mit einem guten Stück Übernatürlichem, deren Verlauf aber auch ein wenig vorhersehbar ist.
Die Charaktere sind gut und lebendig dargestellt. Doch sowohl mit Florence als auch mit Ben wurde ich zunächst nicht wirklich warm. Dafür gefielen mir die Familienmitglieder und die Freundin von Florence sehr gut.
Eine emotionale Geschichte über die Liebe zwischen einem ungewöhnlichen Paar. Nette Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nicht das, was ich erwartet habe

Nach einer unschönen Trennung glaubt Florence nicht mehr an die Liebe oder gar Happy Ends. Problem hierbei ist jedoch, dass sie als Ghostwriterin der erfolgreichen Liebesroman-Autorin Ann Nichols den Lesern genau so ein Happy End geben muss. Als sie Ben, ihren neuen Lektor, um einen Aufschub bittet, lehnt dieser ab und Florence fürchtet um ihren Job. Doch dies ist schnell vergessen, als sie vom plötzlichen Tod ihres Vaters erfährt: Genau wie ihr Vater kann sie die Geister Verstorbener sehen und mit ihnen kommunizieren. Schnell eilt sie in ihre Heimatstadt, um ihrer Familie bei den Vorbereitungen der Beerdigung zu helfen und trifft dort auf Ben. Zunächst wundert sie sich, was er dort macht, doch dann merkt sie, dass er tot ist...

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte und den Schreibstil der Autorin reinzukommen, was aber mit der Zeit besser wurde, jedoch gänzlich warm konnte ich bis zum Schluss nicht mit dem Erzählten werden. Die Protagonistin Florence blieb mir leider durchweg etwas fremd. Woran dies lag, kann ich gar nicht genau sagen. Sie war nicht unsympathisch, aber irgendetwas - nicht ganz greifbares - hat mich an ihr gestört. Ben hat mir zwar ein wenig besser gefallen, doch auch mit ihm hatte ich meine Probleme. Die Geschichte ist ganz nett für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr. Anhand des Klappentextes habe ich hier viel mehr erwartet, als ich dann bekommen habe.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Zu vorhersehbar

Einmal im Jahr lese ich eine romantische Geschichte. Zu viel Kitsch ist nichts für mich, ebenso wenig mag ich vorhersehbare Plots. Von diesem buch habe ich mir aber sehr viel versprochen und wollte ihm so gerne eine Chance geben.

Mit Florence haben wir eine starke Protagonistin, die dank ihrer letzten in die Brüche gegangenen Beziehung das Vertrauen in die Liebe und vor allem in die Männer verloren hat. Für eine Ghostwriterin romantischer Romane bedeutet das natürlich eine nicht unerhebliche Einschränkung, für die ihr neuer Lektor leider kein Verständnis hat. Das ist allerdings das geringste seiner Probleme, denn plötzlich steht er als Geist vor ihr.

Es ist witzig, es ist tiefgründig und hat mit Florence eine wirklich sympathische Hauptfigur. Das Buch macht über weite Strecken wirklich viel Spaß. Einzig die Wiederholungen stören ab und zu und man hätte das buch bestimmt um ein paar Seiten kürzen können.

Allerdings, und das ist wohl mein größtes Manko, ist es einfach zu vorhersehbar. Das kann nun für Liebhaber des Genres eher nebensächlich sein, mir stieß es allerdings mit der Zeit immer mehr auf.