Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Super-unterhaltsamer Reiseführer mit tollen Geheimtipps

Tobis Städtetrip

Da ich seit Jahren ein großer Fan der Sendung "Tobis Städtetrip" bin, war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss für mich. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Das Buch ist die perfekte Ergänzung zur Sendung, weil man hier noch einmal die Trips, die man im Fernsehen gesehen hat, ausführlich nachlesen kann.

Es ist sehr übersichtlich gegliedert. Jeder Städtetrip hat ein eigenes Kapitel. Die Schreibweise ist so locker und fröhlich, wie man es von Tobi eben kennt. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit seine Stimme im Ohr. Wie auch in der Fernsehsendung stellt er im Buch interessante Sehenswürdigkeiten und tolle Projekte in der jeweiligen Region vor. Es gibt Geheimtipps für Ausflüge und auch das Kulinarische kommt natürlich nicht zu kurz.

Ergänzt werden die Texte durch eine ganze Menge Fotos. Besonders toll fand ich, dass die Kontaktdaten der vorgestellten Hotels, Lokale etc. direkt im Beitrag eingefügt waren. Das hilft ungemein dabei, einen eigenen Trip in die Region zu planen.

Ich kann dieses Buch jedem, der Hessen erkunden möchte, wärmstens empfehlen. Es bietet viele, tolle Tipps und Anregungen, um die Region mal ganz anders zu entdecken.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Toller Ratgeber von einer total sympathischen Frau

70 Aha-Momente zum Glücklichsein

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Frau Asgodom hat einen wunderbar sympathischen Schreibstil. Man fühlt sich sofort mit ihr verbunden und ich bin richtig durch das Buch "geflogen". Schon das Titelbild vermittelt den Eindruck einer lebenslustigen Frau und dieser Eindruck täuscht absolut nicht.

Ich fand es einfach großartig, wie sie immer wieder Beispiele aus ihrem eigenen Leben einbringt, von der Kindheit, über ihr Privatleben bis hin zum beruflichen Alltag. Und sie scheut sich auch nicht davor, von peinlichen Situationen zu berichten. Das fand ich super.

Sehr gut finde auch, dass sie ihr Buch selbst nicht als typischen Ratgeber versteht. Sie zeigt lediglich Möglichkeiten und Lösungsansätze auf und gibt hilfreiche Tipps. Was man davon dann umsetzt bleibt einem selbst überlassen. Mir gefiel diese Lockerheit. Das ist mal eine ganze andere Herangehensweise, die dieses Buch positiv von anderen abhebt.

Ich kann diesen Ratgeber nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

ausführlicher als erwartet

What the Fake!

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte erwartet, dass der Autor die bekanntesten "Fake News" der letzten Zeit aufgreifen und anhand dessen zeigen würde, wie man sie durschauen kann. Das tut er zwar auch, aber das Buch geht tatsächlich noch weit darüber hinaus.

Man erfährt z.B., dass Fake News gar kein neues Phänomen sind, sondern sich vielmehr durch die gesamte Menschheitsgeschichte ziehen. Es werden hier einige prominente Beispiele aufgeführt und es wird auch erwähnt, welche Konsequenzen diese hatten.

Weiterhin geht es auch um Verschwörungstheorien, wobei auch hier einige bekannte Beispiele aufgezählt werden, wie z.B. die Area 51 oder die angeblich gefakte Mondlandung. Auch auf Geheimbünde wie die Freimaurer wird eingegangen.

Der Autor klärt darüber auf, wie Fake News überhaupt entstehen, welche Arten es gibt (Stichwort. DeepFake) und wie man sie entlarven kann. Das Buch enthält viele, interessante Informationen und auch Schaubilder oder Grafiken zur Veranschaulichung.

Meiner Meinung nach ein wirklich hilfreicher Ratgeber, gerade in der heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 20.06.2023

spannend und super-süß

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Ich habe mich auf den ersten Blick in das wunderschöne Cover dieses Buches verliebt. Es ist einfach so niedlich gemacht. Der weitere Inhalt hat meinen ersten Eindruck dann nur noch bestätigt.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind wunderbar liebevoll und detailliert gestaltet. Man kann sich die Bilder minutenlang ansehen und entdeckt doch immer wieder noch ein kleines Detail, dass man beim ersten Betrachten gar nicht bemerkt hat. Besonders schön fand ich das Bild zum Aufklappen im Mittelteil.

Die Sprache ist einfach und kindgerecht und die Schrift schön groß, sodass auch jüngere Kinder das Buch schon alleine lesen können. Es eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen. Auch das Verhältnis zwischen Bildern und Text fand ich sehr ausgewogen. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam. Die einzelnen Charaktäre sind schön dargestellt und ergänzen sich perfekt. Von mir gibt es dafür eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Gegensätze ziehen sich eben doch an

Spaces between us

Tyren und sein neuer Mitbewohner Jamain könnten unterschiedlicher nicht sein. Tyrens Leben ist klar strukturiert. Er weicht eigentlich nie von seinen Plänen und Zielen ab. Bis der Chaot Jamain in sein Leben tritt und es gehörig durcheinanderwirbelt.

Ich fand die Geschichte wirklich rundum gelungen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Jamains und Tyrens Sicht geschrieben, wodurch man einen schönen Einblick in die Denkweise von beiden bekommt und sie nach und nach besser kennenlernt. Beide sind extrem unterschiedliche Charaktäre, aber jeder auf seine Art wirklich sympathisch. Auch die Nebencharaktäre, wie z.B. Tyrens Kollegin Lizzie oder Jamains Kumpel Steve sind sehr sympathisch.

Mir hat das Tempo des Buchs gut gefallen. Wie sich die beiden langsam kennenlernen und einander näherkommen hat sich für mich sehr passend und natürlich angefühlt. Auch die Hürden, die ihnen dabei in den Weg gelegt werden, waren nicht übertrieben oder zu dramatisch, sondern durchaus realistisch. Der Schreibstil ist flüssig und locker und es gab viele, lustige Szenen, aber auch ein paar Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass es eine relativ detailierte Sexszene gibt. So etwas ist ja nicht Jedermanns Fall. Mich stört so etwas nicht und ich fand auch diese Szene wirklich gut und nicht übertrieben dargestellt.

Mein Fazit: Wer queere Lovestories mit Humor und ein wenig Tiefgang mag, ist hier sehr gut bedient. Klare Kaufempfehlung.