Profilbild von dru07

dru07

Lesejury Star
offline

dru07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dru07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

reden hilft

Der kleine Wintermarkt am Meer
0

Josi ist froh, als ihre Freundin Linnea sie bittet nach Sylt zu kommen um ihr beim Wintermarkt zu helfen. Auf der Insel lernt sie Erik, einen alten guten Freund von Linnea kennen. Als die beiden sich annähern ...

Josi ist froh, als ihre Freundin Linnea sie bittet nach Sylt zu kommen um ihr beim Wintermarkt zu helfen. Auf der Insel lernt sie Erik, einen alten guten Freund von Linnea kennen. Als die beiden sich annähern beginnt Linnea sich immer mehr zurückzuziehen und komisch zu werden.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Josi flieht vor einem streng durchstrukturierten Weihnachten bei ihrem Bruder und dessen Familie. Sie flieht nach Sylt, denn dort braucht ihre Freundin Linnea ihre Unterstützung. Josie soll auf dem Wintermarkt die kleine Teestube von Linnea vertreten. Josi lernt Erik, einen Freund aus Kindertagen von Linnea, kennen und verliebt sich natürlich in ihn. Linnea behauptet zwar, dass Erik nur ein guter Freund für sie ist, doch auf einmal verhält sie sich komisch und wird immer mürrischer. Miteinander reden sollte helfen, doch wer macht den ersten Schritt? 4 von 5*.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

spannend

Treibsand
0

David Bender war Hauptkommissar doch er kommt mit dem paragrafhörigen Polizeiapparat nicht mehr klar, deshalb ist er jetzt Privatdetektiv in Berlin geworden. Als sein ehemaliger Informant auf Usedom wegen ...

David Bender war Hauptkommissar doch er kommt mit dem paragrafhörigen Polizeiapparat nicht mehr klar, deshalb ist er jetzt Privatdetektiv in Berlin geworden. Als sein ehemaliger Informant auf Usedom wegen Mordes an einem Obdachlosen verhaftet wird, beschließt er nach Usedom zu fahren und dessen Unschuld zu beweisen. Doch auf Usedom muss er mit der Polizistin Catharina Adler zusammenarbeiten.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Bender wird von Oskar, einem ehemaligen Informanten, angerufen. Dieser bittet ihn um Hilfe, da er angeblich einen anderen Obdachlosen ermordet haben soll. Bei seinen Ermittlungen lernt Bender die Polizistin Adler kennen. Beide beschließen Oskar zu helfen und geraten immer wieder in die Schussbahn des wahren Mörders. Doch auch Oskar scheint seine Geheimnisse zu haben. Mir war lange nicht klar, was wirklich los ist und wer hinter alldem steckt. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit Bender und Adler. 4 von 5*.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

die KI lebt

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben
0

Jennerwein soll sich erholen und macht daher Urlaub in einem Sporthotel. Bei Wassertreten, Kräuterwandern und Co. Soll er sich entspannen und erholen. Doch ein Auftragskiller ist hinter ihm her. Eher zufällig ...

Jennerwein soll sich erholen und macht daher Urlaub in einem Sporthotel. Bei Wassertreten, Kräuterwandern und Co. Soll er sich entspannen und erholen. Doch ein Auftragskiller ist hinter ihm her. Eher zufällig entgeht er dem ersten Mordanschlag. Dann bekommt er auch noch ein unwiderstehliches Angebot von einem seltsamen Mitarbeiter eines auf künstliche Intelligenz spezialisierten Großkonzerns. Jennerwein soll helfen, einen spurlos verschwundenen Manager zu finden.
Das Buch hat mir wieder gut gefallen. Es war spannend und gut geschrieben. Jennerwein soll sterben und alle Schwerverbrecher, die er je hinter Gitter gebracht hat, haben den „Isländer“ engagiert. Doch irgendwie schafft es Jennerwein aus der Schusslinie zu kommen. Aber schafft er es jedes Mal? Das verrate ich nicht. Eigentlich soll er sich ja erholen in dem Sporthotel, aber ein etwas komischer und nicht so ganz zu durschauender Angestellter eines Großkonzerns macht ihm ein zu lukratives Angebot. In einer streng geheimen Anlage, wo fast nur Roboter arbeiten ist ein Manager verschwunden. Wir konnte er aus der Anlage verschwinden, die so sicher Abgeschottet ist und in der es so viele Sicherheitsvorkehrungen gibt? Es war schon etwas gruselig zu lesen, wie es in den einzelnen Werkshallen zu gegangen ist. Wenn man sich vorstellt, dies könnte irgendwann Wirklichkeit werden. Wie konnte der Manager verschwinden ohne dass es ein Computer gemerkt hat? Oder wurde er etwa umgebracht? Aber wo befindet sich dann seine Leiche? 4 von 5*.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Geheimnisse

One of the Girls
0

Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine kleine griechische Insel um dort ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Die Villa liegt einsam und idyllisch auf einem Felsen, alles scheint perfekt zu sein. ...

Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine kleine griechische Insel um dort ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Die Villa liegt einsam und idyllisch auf einem Felsen, alles scheint perfekt zu sein. Doch Lexi´s Freundinnen sind sehr unterschiedlich, denn jede kennt Lexi aus einer anderen Zeit ihres Lebens. Jede versucht Lexi ihren Junggesellinnenabschied so schön wie möglich zu machen, doch jede hat ihr eigenes Geheimnis. Nach und nach kommen sie ans Licht, bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa für Furore sorgt.

Das Buch hat mir gut gefallen, obwohl ich mir etwas Anderes Vorgestellt hatte. Bis zur Hälfte des Buches plätschert die Geschichte dahin, alle versuchen nett und höflich zu sein. Durch die wechselnden Perspektiven lernen wir hier die einzelnen Leute besser kennen und ich habe schon angefangen zu rätseln, wer denn wen umbringen wird. Umso weiter man im Buch kommt, erfährt man, dass jeder ein Geheimnis mit sich herumträgt. Wie man aus dem Klappentext schon erfährt, werden diese enthüllt und eine Person wird nicht lebend von dieser Junggesellinnenfeier zurückkommen. 4 von 5*.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

wenn senioren verreisen

Tote brauchen keinen Strandkorb
0

Im Seniorenheim steht eine große Renovierung an und da sind die Heimbewohner im weg. So werden sie kurzerhand mit Pflegerin Monika mit einem Reisebus an die Ostsee geschickt. Schon auf der Hinfahrt kommt ...

Im Seniorenheim steht eine große Renovierung an und da sind die Heimbewohner im weg. So werden sie kurzerhand mit Pflegerin Monika mit einem Reisebus an die Ostsee geschickt. Schon auf der Hinfahrt kommt es zu den ersten Zwischenfällen und dann bleibt Erwin einfach sitzen und steigt nicht aus dem Bus aus. Aber er kann ja auch gar nicht aussteigen, denn er ist tot. Ein Fall für Helmut Katuschek, Kriminalhauptkommissar a. D.

Dies ist schon das zweit Buch über die Seniorenresidenz, aber das erste habe ich nicht gelesen. Ab und zu hatte ich schon das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Trotzdem war das Buch gut zu lesen und sehr amüsant. Eine ganze Horde Senioren, wobei nicht mehr alle auf der Höhe sind und jeder so seine Eigenheiten entwickelt hat, fährt zusammen in den „Urlaub“. Doch nicht jeder kommt dort lebend an. Wer hat den armen Erwin umgebracht und warum? Helmut und Co haben natürlich die Ermittlungen aufgenommen, doch so richtig schlau wurde ich nicht und mir war bis zum Schluss unklar, wer der Täter ist. Das Ende kam für mich dann doch etwas zu abrupt und ruppig. Zack kam die Heimfahrt und der Täter war bekannt. Doch wie haben sie den Täter überführt? 4 von 5*.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere