Profilbild von Lales_Leseecke

Lales_Leseecke

aktives Lesejury-Mitglied

Lales_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lales_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Freundschaften die zusammenschweissen

Dunbridge Academy - Anywhere

Mich hat die Dunbridge Acadamy Reihe vom ersten bis zum letzten Band gefesselt, was nicht nur daran liegt dass ich Internatsgeschichten liebe. Typisch für Sarah Sprinz findet das Thema Medizin (bzw. Medizinstudium) auch hier seinen Platz. Emma ist leidenschaftliche Läuferin und auch dies wird an vielen Stellen im Buch thematisiert.

Sarah Sprinz schafft es eindrucksvoll die Dunbridge Acadamy als einen Ort darzustellen den man sich bildlich vorstellen kann und in den ich mich beim lesen immer reingeträumt habe.

Band 1 der Dunbridge Acadamy Reihe handelt von Familie, wahrer Freundschaft, falschen Freunden und natürlich der wahren Liebe. Die Geschichte von Emma und Henry wird aus Sicht von beiden Protagonisten erzählt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Alle Männer sind Schwul, Vergeben oder Arschlöcher. Insbesondere in Evis Leben.

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Das Cover finde ich grundlegend ganz süß auch wenn es nicht zu 100% meinen Geschmack trifft. Der Titel ist wirklich mehr als passend für die Geschichte von Eva. Sie wird aus ihrer eigenen Perspektive erzählt, wobei sie oft Selbstgespräch mit ihrer toten Tante und Mutter und ihrer quicklebendigen Schwester führt. Der Einstieg in die Geschichte ist sehr schön und nach dem ersten Kapitel gehts dann auch schon direkt los ins Abenteuer. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte nicht auf den ersten Blick vorhersehbar war und ich zumindest an der ein oder anderen Stelle dann doch noch überrascht wurde.
Grundsätzlich war der Erzählstil sehr humorvoll. Für mich fällt das Buch eher in die Kategorie leichte Urlaubslektüre. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht gefunden hätte. Ich hatte Spaß beim lesen, es war angenehm und ich wurde überrascht. Und am Ende gab es ein herzergreifendes Happy End.

Veröffentlicht am 31.10.2023

„Das ist kein Porno. Das ist ein Liebesroman, in dem zufällig ein bisschen Sex vorkommt“ Seite 465 - Icebreaker - dieses Zitat beschreibt das Buch selbst einfach optimal 😏

Icebreaker

4/5 🌟 (Handlung 5+/5, aber sprachlich / Übersetzung leider ein großer Kritikpunkt von meiner Seite)

❄️Weihnachten / Winter

🩵Deepe Themen
🥶Enemies To Lovers
👫Stassie und Nate

R E Z E N S I O N

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Trotzdem habe ich mich zusammengerissen und zunächst die Leseprobe gelesen, die mich ebenfalls überzeugt hat. Und so durfte dieses Beauty bei mir einziehen. 🥰
Der Schreibstil ist wie oben erwähnt mein großer Kritikpunkt. Das Buch wurde aus dem englischen übersetzt und ich bin mir unsicher, ob hier die Sprache teilweise auf der Strecke geblieben ist, da immer mal wieder Formulierungen vorkamen, die mir sehr komisch vorkamen. Der Schreibstil an sich war ansonsten gut. Was mir hier vor allem aufgefallen ist, dass an der ein oder anderen Stelle, die Leser:innen direkt angesprochen wurden. Ich Lese hauptsächlich Bücher von deutschen Autor:innen. Aber vielleicht ist das im englischen auch so üblich. Ich werde mal drauf achten. 🤔😇
Von Beginn bis Ende war ich total gefesselt von dieser Geschichte. Ich habe die Protas und alle Nebencharaktere geliebt (bis auf einen 😅). Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Spicy Büchern 🌶️, aber hier hat’s mir echt gut gefallen. 🫣🤷🏼‍♀️🌶️
Icebreaker ist auf jedenfalls eine tolle Herbst/ Winter Geschichte mit viel Wintersport und tollen Charakteren in die man sich beim Lesen fast selbst verliebt. 😻
Bin absolut hyped auf den Band zwei und überlege ihn bereits auf Englisch zu lesen, in der Hoffnung dass dort diese sprachlichen Kritikpunkte wirklich an der Übersetzung liegen

📝Lieblingszitat:

Veröffentlicht am 21.09.2023

Authentische Love Story mit Spannung

Lights of Darkness

Ich habe direkt einen super Einstieg in das Buch gefunden und auch wenn ich den ersten Teil nicht kenne, konnte ich alle Charaktere gut kennenlernen. Auch der Schreibstil war sehr einfach gehalten und hat das lesen angenehm gestaltet. Insbesondere die Sprache der Protas und Nebencharaktere ist sehr authentisch.
Die Story hat mir auch sehr gut gefallen. Frankies Ängste und Tys Geheimnis sind gut in die Geschichte eingebunden und ich war wirklich bis zum Ende absolut im dunklen was bei Ty eigentlich los ist.
Frankie ist mal nicht so eine typische girly Protagonistin, sondern einfach ganz sie selbst, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hatte das Ganze einen schönen feministischen Touch, der aber nicht zu übertrieben hervorgetreten ist. (Ich habe leider schon Bücher gelesen, bei den es einfach nur noch anstrengend und über alle Maße hinaus ging..)
Die einzelnen Charaktere mochte ich grundsätzlich sehr gerne . Aber noch besser haben mir die Freundschaften zwischen den einzelnen gefallen. Sie sind immer bedingungslos für ein andere da und absolut loyal.
Besonders gefallen hat mir, wie gut der Titel zu der Geschichte passt und wie sich dieser im Laufe des Buchs erklärt hat.
Das einzige was ich zu bemängeln ist, dass ich nicht so ein Fan von diesem „Girl“ etc. Bin und deswegen nicht so warm mit Tatum geworden bin. Außerdem finde ich es etwas übertrieben, wie hier wirklich jeder ein heftig krasses Problem aus der Vergangenheit hat. Ich mags wenn solche Themen in Büchern einen Raum bekommen. Aber wenn nachher der ganze Freundeskreis aus 10 Leuten in Therapie ist, weil wirklich krasse Dinge vorgefallen sind, dann deckt sich das nicht ganz mit meiner Realität.
Abschließend bin ich wirklich überrascht von diesem Buch und habe es sehr gerne gelesen, denke aber ich werde auf Grund der kleinen Kritik eben den ersten Band nicht noch mal lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Die Qual der Wahl

Die besondere Außenseiterin

Der zweite Band der Geschichte beginnt zeitlich kurz nach dem Ende vom ersten Band. Inhaltlich gefällt es mir gut, dass sich beide Bücher auf eine andere Thematik fokussieren, so wird es nicht langweilig. Auch in Band zwei gibt es wieder eine spannende Main Story, in der Nina eine der 5 Royals als ihren Ehemann erwählen soll.
Zu Beginn der Geschichte ist Nina mit allen 5 Jungs im Gespräch. Da ich Band 1 direkt davor gelesen habe, war ich noch halbwegs drin in der Story. Daher muss ich hier wieder wie Band 1 anmerken, dass durch die vielen wichtigen Charakteren bei den Leser:innen viel Verwirrung entsteht. Zusätzlich verwenden einige der Royals jetzt plötzliche neue Spitznamen für Nina, was zusätzlich verwirrt. Grundsätzlich habe ich sehr ähnlich Anmerkungen für das gesamte Buch wie im ersten Teil. Die Erzählung ist teilweise etwas Lückenhaft und nicht so nachvollziehbar. Es werden Nebenhandlungen wie das Casting aufgemacht und dann im Verlauf des Buches spielt dies kaum ne Rolle und wird nur an und ab mal aufgegriffen. Meiner Meinung nach was das alles andere als ein Casting, wobei ich die Idee richtig cool gefunden hätte. An der ein oder anderen Stelle haben mir die Kombinationen der Handlungen und Rückschlüsse auf vorherige Geschehnisse wirklich gut gefallen. Wenn sich dies noch durchs gesamte Buch ziehen würde, wäre es wirklich perfekt. Das Ende ist richtig gut gelungen! Die ganzen Wendungen haben mich echt überrascht und nach den letzten Wort dachte ich einfach nur „Waaas???“.

Da ich einfach ein riesig Fan von solchen Geschichten bin: plötzlich Prinzessin, moderne Prinzessinnen Geschichten und unklarer Ausgang für welchen Mann sich die Protagonistin entscheiden wird. Eigentlich eine Mega Grundlagen für ein 5 Sterne + Buch. Leider fehlte es hier wohl an Erfahrung und der Umsetzung der Story. Eine Leseempfehlung gibt es von mir trotzdem auf jeden Fall!