Cover-Bild Sommertage im Quartier Latin
Band 1 der Reihe "Paris und die Liebe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lily Martin

Sommertage im Quartier Latin

Paris im Sommer: Croissants zum Frühstück, Liebe zum Dessert. Für Liebhaber:innen von «Emily in Paris».

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

Hier schreibt Bestsellerautorin Anne Stern unter dem Namen Lily Martin: Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Sommerlektüre!

Als ihre Großmutter Rose verschwindet, kehr Lola Mercier in ihre Heimatstadt Paris zurück und begibt sich auf Spurensuche im Quartier Latin, wo sie aufgewachsen ist.
Das Buch wird hauptsächlich aus Lolas ...

Das Buch wird hauptsächlich aus Lolas Sicht erzählt, aber wir lesen auch aus anderen Perspektiven, was ich sehr interessant war. Das Setting war sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Charaktere waren interessant und vielfältig geschrieben. Es ist eine sehr ruhige Geschichte, die perfekt in den Sommer passt.
Mir hat dieser Roman schöne Lesestunden beschert und mir Paris nähergebracht.
Negativ anmerken möchte ich, dass mich da ich kein französisch kann, die Sätze schon beim Lesen gestört haben und da ich irgendwann keine Lust mehr hatte, nach einer Übersetzung zu suchen, habe ich diese Sätze bzw. Unterhaltungen übersprungen. Da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht, ansonsten war es eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Sommerliche Lesestunden in Paris

Als sie erfährt, dass ihre Großmutter Rose verschwunden ist, verlässt Lola Mercier Bordeaux und fährt nach Paris Rive gauche zu ihrer Familie zurück. Im Quartier Latin trifft sie einige besonderen Figuren ihrer Vergangenheit wieder.

Das zuckersüße Cover versetzt die Leser in eine besondere Atmosphäre und an einen Ort, in den man ein Verschwinden für unwahrscheinlich halten würde. Am Tisch der Autorin möchte man sitzen, um ihre Geschichte zu hören.

In einem unkonventionellen Prolog setzt die Erzählerin die Einwohner des Quartier Latin, ihre Protagonisten, liebevoll in Szene. Sei es die Opernsängerin oder der korsische Lebkuchenverkäufer, alle Figuren mit ihren Ecken und Kanten wirken in der Geschichte authentisch, obwohl die Wahrscheinlichkeit, sie in der Wirklichkeit zu treffen, gering ist.

Das Verschwinden der Großmutter Rose ist den Grund für Lolas Rückkehr nach Paris. Allerdings baut die Handlung nur sehr wenig darauf. Die Geschichte wirkt deswegen planlos und unfokussiert vor, genauso wie ihre Hauptprotagonistin, die wenig Neugier für ihre Familie und ihre Umfeld pflegt.

Lily Martins flüssiger und angenehmer Schreibstil verleiht der Geschichte die für einen Sommerroman benötigte Leichtigkeit.
Für die Lokalkolorit sorgen die üblichen Klischees über Frankreich. Auch französische Wörtern und Ausdrücken finden öfters einen Platz in den Kapiteln. Allerdings wäre dafür ein Korrekturlesen durch eine französischsprachige Person durchaus empfehlenswert.

Fazit: Für einige Entspannungsstunden unter dem Sonnenschirm eignet sich dieser leichte Roman gut. Unvergänglich wird die Erinnerung daran wahrscheinlich aber nicht.

Veröffentlicht am 26.06.2023

herzlich und irgendwo zwischen Fernweh und Heimatliebe

Sommertage im Quartier Latin erzählt die Geschichte von Lola, die als ihre Großmutter verschwindet zurück in ihre Heimat Paris kommt und dort auf Fabi, einen Freund aus Schulzeiten trifft.
Der Roman ist ...

Der Roman ist aus vielen Perspektiven gleichzeitig geschrieben, wobei die von Lola und Fabi am häufigsten drankommen. Dies hat bei mir ein wenig den Lesefluss gestört, da man so viele Nebeninformationen erhält.
Die Geschichte als solche hat mir gut gefallen, obwohl mir die ersten 3/4 des Buches etwas zu langatmig waren und am Ende alles sehr geballt passierte. Auch konnte ich mich leider gar nicht in Fabi und Lola hineinversetzen, da ich persönlich ihre zusammentreffen als eher unangenehm empfunden habe.
Alles in allem würde ich den Roman trotzdem weiterempfehlen. Es wird viel französische Kultur und insbesondere Essen aufgegriffen und man spürt richtig den Sommer.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Leichter Sommerroman mit Pariser Flair

Da ich die „Fräulein Gold“-Reihe der Autorin Anne Stern liebe, war ich sehr gespannt auf ihren Roman unter dem Pseudonym Lily Martin.
Schon das Cover macht Lust auf Sommer in Frankreich. Lily ...

Schon das Cover macht Lust auf Sommer in Frankreich. Lily Martins Protagonistin Lola kehrt nach Jahren nach Paris ins Quartier Latin zurück, um ihre verschwundene Großmutter zu suchen.
Lily Martin ist es gelungen, jede Menge Pariser Flair in die Kapitel zu packen. Das Kopfkino setzt sich sofort in Betrieb und man folgt Lola durch die Straßen ihres Stadtviertels, macht ein kleines Päuschen in einem Café oder genießt einfach die tolle Atmosphäre.
Leider hat mich die Handlung an sich nicht wirklich mitgerissen. Lola wirkte auf mich für ihr Alter ziemlich unreif und zeitweise habe ich mich recht schwer getan mit dem Weiterlesen.
Wer einen leichten Sommerroman sucht und/oder Paris liebt wird mit diesem Roman aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.06.2023

es liegt Liebe in der Luft

Lola hat nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter Paris verlassen. Dir Stadt, die ihr plötzlich die Luft zum Atmen genommen hat. Auch wenn ihr Vater und ihre Großmutter ihr alles gegeben haben, hat sie sich nicht mehr wohl gefühlt.
Auch die Besuche in ihre alte Heimat wurden immer weniger.
Als ihre Oma sich völlig überraschend eine Auszeit nimmt und die Stadt verlässt ohne jemanden zu informieren, kehrt Lola zurück in "ihre" Stadt und in "ihr" Viertel. Auf der Suche nach ihrer Großmutter beginnt Lola in dessen Wohnung. Dort fühlt sie sich immer wohler und fragt sich, ob ihr Weggang nicht doch ein Fehler war. Zudem findet sie alte Liebesbriefe von ihrer Oma und erfährt Dinge, die noch mehr Fragen aufwerfen. Welche Geheimnisse hat ihre Oma noch? Und wird sie doch wieder glücklich in ihrer alten Heimat? Mit den alten Bekannten? Mit den alten Geschichten?
Vielleicht hat ihre Großmutter es genauso geplant, um Lola zu ihrem Glück zu zwingen.

Für mich eine nette Geschichte. Auch wenn ich einiges für Übertrieben gehalten habe, hat sich die Geschichte sehr schnell gelesen. Der Schreibstil war ganz gut, die Story an sich recht dünn.
Eine leichte Lektüre, die Lust auf Paris und die Bretagne machen.