Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Eine starke Persönlichkeit

Désirée – Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons

Ich mag die Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe" sehr gerne und habe bereits einige Romane davon verschlungen. Der Name Napoleon war mir natürlich bereits ein Begriff, aber bei Desiree war mein Wissen sehr begrenzt. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf die Geliebte an Napoleons Seite besser kennenzulernen.

In die Handlung habe ich ohne Probleme hineingefunden, da der Schreibstil mir sehr gefallen hat. Dieser passt sehr gut zum Genre und liest sich sehr flüssig. Das hat auch dazu geführt, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Sehrt bildhaft und lebendig wird über die Zeit Napoleons berichtet und ich habe voll Interesse die Handlung verfolgt.

Desiree war eine starke Frau, die mich fasziniert hat. Ihren Lebensweg zu verfolgen, hat mich berühren und faszinieren können. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mich noch weiter über sie informiert und über ihr Leben gegoogelt.

Die Geschichte wurde sehr authentisch erzählt und auch die historischen Infos, die eingeflossen sind, waren sehr interessant und bildlich dargestellt. Ein tolles Buch, das man gelesen haben sollte – vor allem, wenn man sich für Napoleon und dessen Leben interessiert. Ich vergebe für das Buch sehr gerne 5 Sternen!

Mitreißende griechische Geschichte

Wir Töchter von Sparta

Helena und Klytämnestra sind durch ihre Schönheit und ihren Stand nichts als Überfluss gewohnt, ganz Griechenland liegt ihnen zu Füßen: Sie sind die Prinzessinnen von Sparta. Doch dieses Privileg hat seinen Preis. Noch als Mädchen werden die Schwestern getrennt und verheiratet - mit dem mächtigen Agamemnon und seinem Bruder Menelaos von Troja. Als Königinnen wird von ihnen nur zweierlei erwartet: die Geburt eines Erben und die Verkörperung der sanftmütigen, sittsamen Natur einer Frau. Bald wiegen die Vernachlässigung und die Grausamkeit ihrer Ehemänner schwer auf ihnen. Und somit finden sie sich an dem Punkt wieder, an dem sie gegen die Zwänge ihres Geschlechts aufbegehren müssen, um sich selbst ein neues Leben aufzubauen – und damit die Geschichte für immer zu verändern.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach schönen mystischen Geschichten und Sagen der Griechen und so ist mir auch dieses besondere Buch in die Hände gefallen. Schon das Cover versetzt einen ins alte Griechenland und lädt zum Träumen ein, die Geschichte dahinter ist absolut mitreißend erzählt!

Ich mag es immer besonders gerne, wenn die griechischen Mythen und Sagen nicht von den männlichen Helden erzählt werden, sondern wenn so wie in dieser Geschichte, einmal die Frauen das Wort haben und ihre Sicht der Dinge erzählen dürfen! Sehr mitreißend wird im Buch darüber erzählt wie die beiden unterschiedlichen Mädchen aufwachsen und wie das weitere Leben verläuft. Ich habe zu jeder Zeit mit den beiden Protagonistinnen mitfiebern können und sie sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken und Gefühle waren für mich immer nachvollziehbar beschrieben.

Die Geschichte wurde so bildhaft und lebendig beschrieben, dass ich zeitweise das Gefühl hatte ein Film liefe vor meinen Augen ab. Ich wollte einmal mit dem Buch angefangen gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören und so sind die Seiten nur so dahin geflogen. Ich wurde sehr von der Geschichte und dem Schreibstil mitgerissen, sodass ich dem Buch nur eine Leseempfehlung und die vollen 5 Sterne geben kann!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Sehr fantasievoll und schön geschrieben!

Das grüne Königreich

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen ... und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach einer schönen Fantasygeschichte und lese sehr gerne Middelegradebücher, deshalb ist mir dieses Buch und das Cover sofort ins Auge gefallen. Ich mag Cornelia Funke als Autorin außerdem sehr gerne und musste ihr neuestes Buch einfach lesen.

In die Handlung habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich, absolut altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich war wieder absolut begeister was die Autorin diesmal wieder geschafft hat-sehr fantasievoll und einfach schön geschrieben!

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und Caspia ist mir als Protagonistin schnell richtig ans Herz gewachsen. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über auch absolut spannend und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich spreche gerne eine Leseempfehliung aus und gebe dem Buch die vollen 5 Sterne!

Spannend und voller Twists

Die Schwester

Die erfolgreiche Ärztin Lisa führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Alles scheint perfekt, bis sie Montags von einem Wochenendseminar nicht mehr heimkehrt und sich herausstellt, dass sie seit Samstagmorgen niemand mehr gesehen hat. Ihre Schwester Mara, die von Gelegenheitsjobs lebt, macht sich selbst auf die Suche nach ihrer Schwester. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Was ist passiert, wurde Lisa ermordet, hat sie eine Affäre oder verbirgt sich hinter dem Verschwinden etwas anderes?

Der Schreibstil hat mir von Beginn an gut gefallen, temporeich und spannend kommt man gut in der Geschichte vorran, ausserdem ist der Schreibstil locker und bildhaft, sodass die ganze Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ablief. Sehr schnell habe ich mich immer wieder gefragt was hinter dem Verschwinden steckt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mitzurätseln, die Minuten des Hörbuchs sind nur so dahin geflogen.

Mara war mir von Beginn an sehr sympathisch, denn sie ist freiheitsliebend und chaotisch, hat aber ihr Herz immer am rechten Fleck und sorgt sich sehr um ihre Schwester Lisa. Die Charaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen und wurden gut ausgearbeitet. Ausser Mara und dem Ehemann von Lisa spielen auch noch zwei Ermittler*innen eine größere Rolle.

Die Geschichte ist sehr spannend gemacht und beihaltet jede Menge Twists, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Auf die Lösung bis ich bis zum Ende nicht gekommen und so wollte ich in jeder Minute weiter hören um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Sehr spannend, temporeich und mit vielen Wendungen, erhält das Hörbuch von mir auf jeden Fall 5 Sterne!

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr angenehm und mit vielen Emotionen gelesen, sodass ich in jeder Minute mitfiebern konnte!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein Vorbild

Die Heilerin vom Rhein

Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene – wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können?

Ich bin schon immer fasziniert gewesen wie viel Frauen schon damals geleistet haben und meine größten Vorbilder in der Geschichte sind für mich immer schon Jeanne dDarc, Elisabeth die erste oder eben auch Hildegard von Bingen gewesen! Unbedingt wollte ich deshalb auch dieses spannende historische Werk über die Heilerin Hildegard lesen und mein Wissen erweitern! Ich wurde nicht enttäuscht und hatte einige höchst spannende und wissenswerte Lesestunden!

Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen, dennoch wurde der Roman gut recherchiert und war sehr informativ und spannend zu lesen! Man bekommt einen sehr guten Einblick über das Leben im Kloster zur damaligen Zeit und erfährt vieles über Hildegard, ihre Heilkünste durch Kräuter, Steine und auch ihre Visionen. Im Buch geht es aber auch darum wie Hildegard sich Zeit ihres Lebens immer wieder gegen die männlichen (Kirchen-) Vertreter durchsetzten muss und sich behaupten muss-Emanzipation in frühester Zeit die durch diesen Roman lebendig wird!

Ich habe diesen Roman mit großen Interesse gelesen, habe mein Vorwissen über diese Frau vertiefen können und darüber hinaus noch weiteres über dieses große Vorbild lernen können! Ich hatte wirklich tolle Lesestunden und empfehle diesen Roman deshalb unbedingt an interessierte Leser weiter!