Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Düstere Auftakt der Romantasy-Reihe

Ich höre sehr gerne ab und zu Romantasy, und als ich den Klappentext zu diesem Hörbuch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Diese Geschichte ist nicht so locker und leicht wie andere Romantasyromane und ich finde daher die Triggerwarnungen zu Beginn schon wichtig. Es geht hier ziemlich roh und schonungslos zu!

Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichte. Es geht um Auren, die die goldgeküsste Gefangene und zugleich der Liebling des sagenumwobenen König Midas ist. Sie selbst ist das lebende Symbol der Macht von König Midas, für Aussenstehende ist und bleibt sie aber nur der einer der "königlichen Sättel". Auren selbst hat den König damals darum gebeten, dass er für ihre Sicherheit sorgt und das hat er getan. Dafür musste sie jedoch ihre Freiheit opfern. Als Krieg und Verrat das goldene Schloss von König Midas erreichen, wird Aurens Vertrauen in Midas jedoch erschüttert...

Ich hatte keine großen Schwierigkeiten in die Handlung hinein zu finden, hineinzufinden, der Schreibstil ist auf jeden Fall flüssig und es hat sich ein recht schöner Lesefluss gegeben, so dass dann auch die Seiten dahingeflogen sind. Ab und zu war mir der Schreibstil etwas sehr roh und brutal, dies muss man eben mögen.

Die einzelnen Charaktere sind auf jeden Fall sehr interessant beschrieben und ich konnte mich mit dem Denken und Handeln von Auren anfangs auch recht gut identifizieren, obwohl sie mir mehr und mehr sehr naiv und blauäugig vorgekommen ist, immer wenn es um ihren Beschützer König Midas ging. Sie hat sich stark gefügt und nur wenig in Frage gestellt. König Midas hingegen war mir von Anfang an relativ unsympathisch, er ist sehr machthungrig und stolz gewesen. Die Geschichte war aber auf jeden Fall immer spannend, mitreißend und es gab eine gute Mischung aus Action, Spannung, Liebe und Drama.

Ein Punkt der mir nicht so gefallen hat war jedoch in meinen Augen, dass Auren sehr naiv gehandelt hat und ihrem König einfach alles abgenommen hat. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Eigeninitiative gewünscht als nur die "Prinzessin zu sein, die auf Rettung wartet"

Im Großen und Ganzen wurde ich aber von dem Hörbuch wirklich gut unterhalten und freue mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ich habe jede Seite geliebt und war absolut gefesselt!

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und wurde kein bisschen enttäuscht🤍!

✨️🌷 s t o r y l i n e 🌷✨️

✨️🌷 s t o r y l i n e 🌷✨️

150 Seiten in einem Rutsch durchlesen war definitiv an der Tagesordnung, Suchtmodus ausgepackt und das Buch in 1 1/2 Tagen verschlungen ✨️

Das Buch beginnt mit einer sehr politisch ausgelegten Storyline, in der man Charaktere & Aufbau der Welt kennenlernen kann, bevor sie sich von einer spannungsgeküssten Szenen zur nächsten hangelt und dadurch einen regelrechten Suchtmodus hinterlässt. Jedes Kapitel macht neugierig auf das nächste, jeder Satz auf den nächsten ♡ Gerade was jedoch die anfänglichen Szenen angeht, sowie die Plotline an sich hätte ich mir noch ein weeeeenig mehr Geschehen/Handlung gewünscht, da es aber der Auftakt einer langen Reihe ist, war zu erwarten, dass erst einmal eine längere Einführungsphase kommen würde.

-> Die Triggerwarnungen sind hier angebracht & wichtig! ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️

Der sehr moderne und leichte Schreibstil verbunden mit einer eher mittelalterlichen/Game Of thrones atmosphärischen Fantasywelt war unfassbar angenehm und cool zu lesen. Die Gedanken & Gefühle der Protagonistin wurden mittels Rückblicken sehr nachvollziehbar und auch anschaulich geschildert, sodass man mitfühlen & ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte. Der Schreibstil trug definitiv zur Spannung bei, Raven Kennedy versteht es, mit magischer, catchender Feder zu schreiben! ✨️

✨️ c h a r a k t e r e ✨️

Die Charaktere waren sehr, sehr greifbar, sodass ich aufgrund von vielen (heftigen!) Szenen teils Tränen verdrücken musste.

Auren mochte ich von Beginn an. Mit ihrer leicht ironischen, sehr sehr kämpferischen Art gab sie für mich der Storyline die besondere Note, den richtigen Funken. Ihre Gedanken waren stets sehr präsent, sodass ich von Seite zu Seite mit ihr mitgefühlt und mit ihr gelitten habe. ✨️ Die Charaktere als solche waren sehr, sehr gut ausgearbeitet. Segl beispielsweise habe ich direkt in mein Herz geschlossen, wie auch Digby - Nebencharaktere wurden genauso präsent geschildert und eine Story gegeben wie auch Hauptpersonen ✨️🫶🏻🤍

✨️ w e l t e n a u f b a u & m a g i e ✨️

Ich liiiieeeebbbeee das Konzept der Königreiche und der Magieverteilung, sowie all die Plottwists, die damit einher gingen! Dass Fae ebenfalls eine Rolle spielen, sowie Piraten und auch neue Kreaturen wie riesige, mit Feuer verbundene Raubkatzen erfunden worden sind, hat mich sehr gecatcht✨️🤍

Genauso beeindruckend und toll fand ich das Gedicht, das auf den letzten Seiten enthüllt wurde und dem ganzen Geschehen noch einmal einen besonderen Nachhall verliehen hat 🤍✨️

✨️ f a z i t ✨️

Alles in allem habe ich das Lesen sehr genossen & bin nach dem Cliffhanger sehr, sehr hyped auf Band 2!! ✨️🤍

Veröffentlicht am 28.06.2023

Guter Start einer Fantasy-Reihe

"Die Gefangene" ist der erste Teil einer Fantasyromanreihe namens "The Darkest Gold". Insgesamt besteht die Reihe aus 5 Büchern.

Auren ist die goldgeküsste Favoritin des Königs Midas. Er hält sie in ...

Auren ist die goldgeküsste Favoritin des Königs Midas. Er hält sie in seinem Schloss in einem Käfig, fernab von allen anderen, denn sie ist sein größter Schatz. König Midas kann dank seiner Magie alles in Gold verwandeln. Sein gesamtes Schloss besteht aus Gold, selbst Auren, deren Haut und Haare golden glänzen. Auren soll König Midas in das Nachbarkönigreich hinterher reisen. Doch diese Reise verläuft anders als erwartet.

Der Weltenaufbau und die Erklärungen dazu haben mir sehr gut gefallen. Auch die Karte im Buch ist hilfreich, um sich die Welt Orea und deren Königreiche vorstellen zu können. Die Autorin hat einen sehr bildhaften und flüssigen Schreibstil, so dass ich der Geschichte gut folgen konnte. Der ersten Teil des Buches ist schon sehr obszön und vulgär. Die zweite Hälfte ist mehr brutal. Frauen sind hier Ausstellungsstücke und Spielzeuge für die dominierenden Männer. Sie sind zum Vergnügen da. Auch Auren muss das einsehen, denn obwohl sie sich nach der Liebe von König Midas verzerrt, behandelt er sie meist ebenso nur wie einen Gebrauchsgegenstand. Das Buch endet mit einem sehr interessanten Cliffhanger. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wundervoller Auftakt :)

Der erste Band der Reihe hat mich positiv überrascht. Meine Erwartungen waren aufgrund des Hypes sehr hoch und ich kann sagen das sie erfüllt wurden. Einiges an dieser Geschichte ist gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel die düstere Stimmung und das ständige Gold, die Betonung auf Sättel oder auch die spicy Momente können für viel Aufsehen sorgen. Doch ich mag es und finde die Welt hat viel Potential für Entwicklung und Abenteuer. Ich liebe hierbei die vielen offenen Fragen und die Plottwists. Dieser Teil kam mir insgesamt betrachtet, wie ein verlängerter Prolog vor, weil man einerseits erst die Welt kennenlernt, andererseits aber auch viel Fokus auf die Vorstellung einzelnen Personen gelegt wird. Es war schön und interessant, aber nicht so spannend wie erhofft. Dennoch hat es super viel Spaß gemacht den ersten Band zu lesen. Vor allem, weil ich den zweiten gleich hinterher gelesen habe und sagen kann das es eindeutig nur noch besser wird. In jedem Aspekt ist diese Reihe einzigartig, vor allem das Worldbuilding fasziniert mich. Wohingegen die Charaktere mich sehr oft aufgeregt haben, wegen der allgemeinen Ungerechtigkeit und der Negativität. Die Protagonistin habe ich dafür umso mehr gemocht, denn sie hat viel Entwicklungsmöglichkeit. Erwähnenswert sind auch die Rückblicke in Form von Erinnerungen, die mir einige Denkanstöße gegeben haben und sehr unterhaltsam waren. Das Ende war überaus fesselnd und macht eindeutig Lust auf mehr, vor allem nach dem Perspektivwechsel aus Sicht von Midas. Die Geschichte bekommt von mir daher 4 Herzen und eine klare Weiterempfehlung.
Die Story ist umwerfend. Eine junge Frau mit schwerer Vergangenheit lebt in einem vergoldeten Palast eingesperrt in einem Käfig. Dort würde sie ihr Dasein fristen, hätte ihr geliebter König nicht das Königreich neben seinen unterworfen und sie somit dazu gebracht aus ihrem Käfig rauszukommen. Ihr Weg zu ihm führt sie über endlosen Schnee, in die Arme ihrer Feinde. Doch wird sie ihren Weg zu ihrem König finden?
Auren ist wunderschön golden, mit Bändern am Rückgrat bestückt und doch wie eine Statur in ihrer Form gefangen. Sie besitzt eine interessante Persönlichkeit, die zurückhaltend ist, obwohl sie gerne anders wäre. Einsamkeit plagt sie und auch wenn sie versucht hat Freundschaften zu schließen, so wurde sie immer niederträchtig behandelt. Dennoch zeigt sich wie humorvoll, unterhaltsam, freundlich und hilfsbereit sie eigentlich ist, wenngleich auch misstrauisch, diszipliniert und distanziert. Ihre Vergangenheit war grausam und voller Schmerz, weshalb sie sich in ihrem Käfig versteckt. Doch diesen muss sie verlassen und lernt dabei mehr über sich selbst, ihre Umwelt und über die Menschen in ihrer Umgebung. Dabei entwickelt sie sich in diesem Band nicht sonderlich stark, aber es wird offensichtlich das sie Geheimnisse verbirgt, um sich zu schützen. Doch sie offenbart uns mehrere und versucht die Sättel, trotz Gegenwehr ihrerseits, zu schützen. Was wahre Stärke beweist. Ich finde sie super faszinierend und bin mir sicher, dass sie sich noch sehr stark weiterentwickeln wird.
Midas ist der goldene König, welcher Auren in einem Käfig hält, um sie zu beschützen und zu besitzen. Er kam aus einfach Verhältnissen und hat sich hochgearbeitet, damit er die Welt verändern kann. Seine Persönlichkeit ist schwierig zu beschreiben, denn er wirkt oberflächlich betrachtet wie zwei Personen in einem. Er kann sehr fürsorglich, liebevoll und charmant sein. Zugleich aber auch kaltherzig, gierig, manipulativ und durchtrieben. Seine Macht besteht im Schein und den lebt er aus. Seine Entwicklung kann ich nicht beschreiben, da er im zweiten Part nicht mehr großartig beschrieben wird, weshalb von keiner positiven Entwicklung ausgegangen werden kann. Aber ich bin ja auch kein großer Fan von ihm.
Zusammen sind die beiden ein sehr spezielles Pärchen. Sie haben zueinander gefunden in der größten Not und haben einander beschützt. Jedoch gehen ihre Gefühle und Gedanken in gegensätzliche Richtungen und stellen ihre Beziehung auf eine harte Probe. Ich finde sie als Paar sehr gewöhnungsbedürftig und konnte mit ihnen nicht so ganz warm werden.
Das Ende hat mich ziemlich überrascht und das auf die positive Art und Weise. Nachdem wir Auren sehr lange eingesperrt erlebt haben und nun sehen, wie sie sich in eingegrenzter Freiheit schlägt, bekommt man ein Gefühl für sie und ihre Geschichte. Die letzten Seiten haben mir viele Geheimnisse über sie und Midas offenbart, gleichzeitig aber auch Spannung für folgende Bände aufgebaut. Denn es kommt ein Gegenspieler auf die Bildfläche und wirft alle möglichen Aussichten auf Rettung über Bord. Wortwörtlich. Das hat mir total gut gefallen und ich freue mich eindeutig über diese unglaubliche Wendung der Story. Die Geschichte bekommt von mir 4 Herzen, da der erste Band mir zwar ganz gut gefallen hat, aber mir gleichzeitig auch eher, wie eine Einleitung vorgekommen ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Band 2 und bin mir sicher das die Geschichte nur noch besser werden kann.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Gelungener Reihenauftakt

Im Schloss von Hohenläuten ist buchstäblich alles aus Gold. Ob Böden, Wände, Möbel oder auch die Kleider, alles glänzt in Gold. Selbst Auren ist golden. Sie ist das lebende Symbol der Macht von König Midas. Er hat die Macht, alles was er berührt, in Gold zu verwandeln. Auch wenn Auren für Außenstehende nichts weiter als König Midas goldene Lieblingskonkubine ist, weiß sie, dass sie für ihn mehr ist. Sie war schon bei ihm, als sie nur einander hatten und er gab ihr damals sein Versprechen, immer für ihre Sicherheit zu sorgen. Und das macht er bis heute. Dafür musste Auren ihre Freiheit aufgeben. Aber der Krieg und Verrat wird auch das Schloss erreichen und das Vertrauen in Midas wird erschüttert werden. Und dann wird Auren auch die Monster kennenlernen, vor denen der König sie eigentlich schützen wollte.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Allerdings war die Sprache für einen Fantasy-Roman erst einmal gewöhnungsbedürftig, da er doch sehr vulgär war und ich es so in der Art nicht erwartet hatte.
Das Buch begann dann auch direkt mit einer Orgie, die der König mit seinem Harem vollzog. Diese Frauen wurden als Sattel bezeichnet und Auren war des Königs Favoritin. Schon bevor er auf dem Thron saß, zog er mit Auren umher und hatte sie nach seiner Hochzeit mit der Thronfolgerin von Hohenläuten behalten und goldgeküsst. So sah man direkt, dass Auren etwas besonderes war. Ihre Haut und ihre Haare glänzten Golden. Aber sie hatte noch etwas außergewöhnliches. Schon als junges Mädchen wuchsen ihr Bänder aus dem Rücken, die sie auch wie zusätzliche Finger bewegen konnte. Und auch wenn ihr der König damals versprach, sie immer zu beschützen, sperrte er sie einfach nur wortwörtlich in einen riesigen goldenen Käfig. Angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit. Und als Auren denn Käfig nach einigen Intrigen seitens des Königs verlassen durfte, lernte sie die wahren Monster außerhalb ihres Käfigs kennen. Bei Auren war ich ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich sie nur naiv oder zwischendurch auch mutig fand. Das war mal so und mal so. Auf jeden Fall war sie sehr loyal Menschen gegenüber, die sie mochte und versuchte auch von anderen gemocht zu werden. Allerdings waren die anderen Sättel zu eifersüchtig auf Auren, um ihr irgendeinen Respekt zu zollen. Und König Midas mochte ich eigentlich gar nicht.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Aber hundertprozentig konnte mich der erste Teil noch nicht überzeugen. Da war noch Luft nach oben. Da der erste und zweite Teil zeitgleich erschien, konnte man sich anschließend sofort in die Fortsetzung stürzen.

Fazit:
Ein sehr guter Reihenauftakt.