Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein spannender Thriller

Nachtjagd

Eine Frauenleiche wird an einem See in Norwegen gefunden. Ihr Körper ist mit Wunden übersät. Der Verdacht erhärtet sich, dass es sich bei dem Täter um dem flüchtigen Serienmörder Stig Hallum handelt. Kriminalkommissar Anton Brekke nimmt die Ermittlungen auf. Aber es ist ein Kampf gegen die Zeit, da Hallum bestimmt schon sein nächstes Opfer im Visier hat. Außerdem ist dieser Fall mit einem Mann verbunden, der in der Todeszelle in einem Gefängnis in Texas sitzt und endlich sein Schweigen bricht über eine verhängnisvolle Nacht.

Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprochen. Und mir gefiel die Geschichte von Anfang an. Allerdings verstand ich zunächst lange Zeit nicht, was es mit Nathan Sudlow, der Mann im Todestrakt, auf sich hatte. Anton Brekke war mir durchaus sympathisch, aber seinen jungen Kollegen Magnus mochte ich noch mehr.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Allerdings zog sie sich zwischendurch mal ein wenig. Da hätten ein paar Nebensächlichkeiten nicht ganz so ausführlich geschildert werden müssen. Gegen Ende wurde es dann auch richtig spannend. Außerdem gab es einige unvorhersehbare Wendungen.

Fazit:
Ein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Gelungener Reihenauftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene

Im Schloss von Hohenläuten ist buchstäblich alles aus Gold. Ob Böden, Wände, Möbel oder auch die Kleider, alles glänzt in Gold. Selbst Auren ist golden. Sie ist das lebende Symbol der Macht von König Midas. Er hat die Macht, alles was er berührt, in Gold zu verwandeln. Auch wenn Auren für Außenstehende nichts weiter als König Midas goldene Lieblingskonkubine ist, weiß sie, dass sie für ihn mehr ist. Sie war schon bei ihm, als sie nur einander hatten und er gab ihr damals sein Versprechen, immer für ihre Sicherheit zu sorgen. Und das macht er bis heute. Dafür musste Auren ihre Freiheit aufgeben. Aber der Krieg und Verrat wird auch das Schloss erreichen und das Vertrauen in Midas wird erschüttert werden. Und dann wird Auren auch die Monster kennenlernen, vor denen der König sie eigentlich schützen wollte.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Allerdings war die Sprache für einen Fantasy-Roman erst einmal gewöhnungsbedürftig, da er doch sehr vulgär war und ich es so in der Art nicht erwartet hatte.
Das Buch begann dann auch direkt mit einer Orgie, die der König mit seinem Harem vollzog. Diese Frauen wurden als Sattel bezeichnet und Auren war des Königs Favoritin. Schon bevor er auf dem Thron saß, zog er mit Auren umher und hatte sie nach seiner Hochzeit mit der Thronfolgerin von Hohenläuten behalten und goldgeküsst. So sah man direkt, dass Auren etwas besonderes war. Ihre Haut und ihre Haare glänzten Golden. Aber sie hatte noch etwas außergewöhnliches. Schon als junges Mädchen wuchsen ihr Bänder aus dem Rücken, die sie auch wie zusätzliche Finger bewegen konnte. Und auch wenn ihr der König damals versprach, sie immer zu beschützen, sperrte er sie einfach nur wortwörtlich in einen riesigen goldenen Käfig. Angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit. Und als Auren denn Käfig nach einigen Intrigen seitens des Königs verlassen durfte, lernte sie die wahren Monster außerhalb ihres Käfigs kennen. Bei Auren war ich ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich sie nur naiv oder zwischendurch auch mutig fand. Das war mal so und mal so. Auf jeden Fall war sie sehr loyal Menschen gegenüber, die sie mochte und versuchte auch von anderen gemocht zu werden. Allerdings waren die anderen Sättel zu eifersüchtig auf Auren, um ihr irgendeinen Respekt zu zollen. Und König Midas mochte ich eigentlich gar nicht.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Aber hundertprozentig konnte mich der erste Teil noch nicht überzeugen. Da war noch Luft nach oben. Da der erste und zweite Teil zeitgleich erschien, konnte man sich anschließend sofort in die Fortsetzung stürzen.

Fazit:
Ein sehr guter Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Außergewöhnlich und düster

Wolfskinder

In den Bergen bei dem kleinen Dorf Almenen gibt es eine Siedlung, die sich Jakobsleiter nennt. Die Bewohner leben dort komplett abgeschottet von der modernen Welt. Dort leben auch die sechszehnjährige Rebekka und der siebzehnjährige Jesse. Sie dürfen auch in dem Dorf zur Schule. Eines Tages verschwindet Rebekka spurlos.
Smilla arbeitet als Volontärin und trauert schon seit zehn Jahren um den Verlust ihrer besten Freundin Juli. Sie ist bei einer Übernachtung in den Bergen der Gegend verschwunden. Und sie ist nicht die einzige. Smilla erkennt sofort Parallelen, nachdem sie eine Entdeckung im Archiv ihrer Redaktion macht. Als ihr dann noch ein verwahrlostes Mädchen vor das Auto läuft, dass eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihrer besten Freundin hat, gibt es für sie kein halten mehr. Sie will den Täter auf eigene Faust stellen.

Ich brauchte einige Kapitel, um in die Geschichte reinzukommen. Smilla redete grundsätzlich auch mit ihrer vermissten Freundin, dass sich tatsächlich durch die ganze Geschichte zog. Ich mochte Smilla zwar, aber ich fand sie für ihre sechsundzwanzig Jahre jugendlich naiv. Jesse war ein außergewöhnlicher junger Mann, den man am liebsten sofort unter seine Fittiche genommen hätte. Die Siedlung war schon ein Fall für sich. Es war ganz interessant zu lesen, wie sie dort lebten. Aber es war schon fast ein bisschen mittelalterlich. Trotzdem mussten natürlich einige Nahrungsmittel im Dorf gekauft werden, obwohl sie ja eigentlich nichts mit der modernen Welt zu tun haben wollten. Das war schon ein bisschen widersprüchlich. Die Dorfbewohner wollten nichts mit den Leuten von der Jakobsleiter zu tun haben und beäugten sie dementsprechend misstrauisch. Am meisten mussten darunter Jesse und Rebekka leiden, die in der Schule gemobbt und misshandelt wurden.

Die Geschichte hatte mich auf jeden Fall überrascht. Anfangs gab es einige Längen und ich war nicht sehr angetan von diesem Buch. Aber je mehr Geheimnisse ans Tageslicht kamen, desto spannender wurde es. Mir gefiel das Buch nachher sehr gut.

Fazit:
Eine außergewöhnliche Geschichte mit einigen Längen, die aber spannend wurde.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine tragische Geschichte

Dunkelzeit

In Gunthrum, Nebraska, 1985, ist das erste Wochenende der Jagdsaison eröffnet. Auch der geistig beeinträchtige Hal geht mit seinen angeblichen Freunden auf die Jagd. Hal ist ein Landarbeiter auf der Farm von Alma und Clyle und sozusagen ihr Adoptivsohn. An diesem Wochenende verschwindet ein Mädchen spurlos. Und als Hal von seinem Ausflug zurückkommt, befindet sich am Kühlergrill seines Pick-ups eine Delle und Blut auf der Ladefläche. Die Erklärung von Hal glaubt niemand und schon fängt die Gerüchteküche an zu brodeln. Und sogar Alma und Clyle fragen sich, ob Hal zu so einer Tat fähig wäre.

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. Einmal aus den Sichten von Alma und Clyle und aus der Sicht von Milo. Milo Ahern war der jüngere Bruder der vermissten Peggy und ein unglaublich sympathischer und aufgeweckter zwölfjähriger Junge. Alma und Clyle waren die Nachbarn der Aherns. Sie betrieben eine Farm. Nach unzähligen Fehlgeburten war Alma sehr betrübt. Und als Zugezogene hatte sie auch keine Zugehörigkeit in der kleinen Stadt. Sie wurde nach wie vor wie eine Außenseiterin behandelt. Als sie vor Jahren Hal einen Wochenendjob gaben, begann ihre Zuneigung für diesen besonderen Jungen, der aufgrund eines Badeunfalls im Alter von zwei Jahren, geistig eingeschränkt war. Später stellten sie in ganz ein und er gehörte zu ihrer Familie. Und die beiden kämpften wie Löwen für Hal.

Die Geschichte gefiel mir gut. Allerdings war es für mich kein Kriminalroman, sondern eine tragische Geschichte. Weil Hal in der Vergangenheit sich schon mal in Schwierigkeiten gebracht hatte und letzten Sommer in Peggy verliebt war, war er sofort der Schuldige. Die ganze Stadt hatte sich auf ihn eingeschossen. Und Hal verstand es überhaupt nicht. Zum Glück hatte er Alma und Clyle. Einen großen Teil der Geschichte nahm auch die Beziehung zwischen Alma und Clyle ein. Und so richtig ermittelt wurde gar nicht. Nur Schuldzuweisungen. Richtige Spannung fehlte ebenfalls. Aber diese bedrückende Atmosphäre kam gut rüber. Deswegen gefiel mir das Buch auch.

Fazit:
Kein richtiger Krimi, aber eine gute tragische Geschichte.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Tolle Rezepte

Asiatisch vegan

Ich bin durch Zufall an dieses Buch gekommen und ehrlich gesagt, bin ich absolut kein Fan von veganen Rezepten. Aber man kann ja auch die Rezepte eigenständig ändern. Ich hatte sofort einige tolle Sachen gefunden, die ich dann auf nicht vegane Weise nachkochen wollte. Und ich muss sagen, es war lecker. Ich hatte anschließend auch tatsächlich etwas Veganes ausprobiert und das war auch nicht schlecht. Aber trotzdem werde ich davon kein großer Fan.

Der Aufbau des Buches war sehr übersichtlich nach den verschiedenen Ländern im asiatischen Raum (Indien, Thailand, Singapur & Malaysia, China, Japan) sortiert. Außerdem gab es Hinweise zu den Rezepten, was man so im asiatischen Vorratsschrank haben sollte und praktische Küchenhelfer wurden auch aufgelistet. Die Grundrezepte waren auch sehr interessant. Genauso wie am Ende des Buches, wie man Reste mischen und kombinieren konnte.

Mir gefiel das Buch sehr gut und ich werde mit Sicherheit noch einiges an Rezepten aus diesem Buch ausprobieren.

Fazit:
Tolle asiatische Rezepte