Cover-Bild Nachtfarben
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
J. K. G.

Nachtfarben

Gedichtband
Josephine Katharina Groß (Illustrator)

Finde mich,
wo sich der Tag dem Ende neigt
und die Nacht beginnt ...

J.K.G.

Eine Liebeserklärung an die Nacht, ihre Geheimnisse und Mythen. Der Gedichtband "Nachtfarben" der Bielefelder Schriftstellerin J.K.G. verzaubert nicht nur mit Worten, sondern auch mit seinen zahlreichen Illustrationen. Ein künstlerisches Werk für Seele, Auge und fürs Herz.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Schöner Gedichtband der mit viel Liebe gestaltet wurde

ɪɴʜᴀʟᴛ
Ein Gedichtband in dem sich alles rund um die Nacht und die Dunkelheit dreht. Um die Mythen, Geheimnisse und dunklen Gedanken. Aber auch um die Liebe zur Nacht und Dunkelheit.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Direkt positiv ...

ɪɴʜᴀʟᴛ

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Direkt positiv ist mir die Gestaltung des Gedichtbandes aufgefallen. Das Buch ist sehr süß und mit viel Liebe gestaltet. Die Gedichte sind alle mit passenden Illustrationen ergänzt worden. In der Ebook Version sind in der ersten Hälfte des Buches die illustrierten Texte und in der zweiten Hälfte nochmal alle Texte ohne Illustrationen, so dass man dort auch die Schriftgröße bei Bedarf anpassen könnte. Ich denke gerade als Print kommen die schönen Zeichnungen aber noch mal besser zur Geltung.
Der Großteil der Gedichte hat mir gut gefallen. Ein paar waren mir von den Gedanken her etwas zu düster, da ich selbst die Nacht sehr mag und viel positives damit verbinde. Ich kann aber auch verstehen, dass es die dunklen Seiten mit Monstern unter dem Bett und düsteren Gedanken gibt. Die konnten mich persönlich nur dann einfach nicht ganz erreichen.
Ich fand es schön, dass es sowohl kurze Gedichte gab, als auch Gedicht, die sich über mehrere Seiten gezogen haben. Die Illustrationen haben zudem immer perfekt zu den Gedichten gepasst und diese super ergänzt.
Insgesamt auf jeden Fall eine tolle Gedichtsammlung für alle die Poesie und das mystische der Nacht mögen - man merkt auf jeden Fall wie viel Liebe die Autorin in die Sammlung gesteckt hat.