Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein starker Auftakt mit krassen Cliffhanger ✨

„Der Tod kam mit der Dämmerung.“ - Prison Healer (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 11)

„Der Tod kam mit der Dämmerung.“ - Prison Healer (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 11)

Es geht um Kiva, die als Heilerin in einem Gefängnis tätig ist. Sie ist aber ebenfalls eine Gefangene. Sie nimmt einen gut aussehenden Mann auf, der ein großes Geheimnis birgt.
Der Schreibstil ist schön zu lesen, man kommt gut durch die Geschichte und ist eher locker von der Wortwahl her. Die Geschichte hat einen roten Faden, der gut verfolgt wird. Die Spannung wird auch gut aufrecht gehalten durch einige Plotts (leider teilweise vorhersehbar, aber trotzdem gut) und der Cliffhanger am Ende ist fantastisch! Man möchte am liebsten direkt Band 2 lesen, also guckt am besten das du den frühzeitig zur Hand hast 😅
Die Charaktere sind eher Jugendliche, bzw. junge Erwachsene. Mir viel es leicht mit denen eine Beziehung aufzubauen, auch wenn es einige Zeit gedauert hat. Zum Teil hat sich die Story auch gezogen, aber das fand ich noch okay und war nicht zu langwierig. Das Ende hat mich ein wenig an die Throne of Glass Reihe erinnert, also falls du die Reihe magst könnten dir das Buch gefallen ☺️

Veröffentlicht am 24.01.2024

Toller Auftakt

Wirklich neugierig hat mich die Reihe durch die unzähligen guten Rezensionen gemacht. Als dann auch @ meinte nur gutes davon zu hören haben wir entschlossen das Buch gemeinsam zu lesen.

Ich mag das Cover ...

Ich mag das Cover sehr. Es wirkt geheimnisvoll und man weiß nicht so genau was einem in diesem Buch erwarten kann. In dem Buch geht es um die Heilerin Kiva, die in Zalindov lebt. Ein brutales Gefängnis. Ihre Aufgabe ist es, die Insassen zu heilen. Einiges Tages soll sie auch die Rebellenkönigin Tilda heilen und pflegen. Niemand hätte geahnt was das für Kiva alles verändern könnte.

Was ich ganz besonders mochte war, das neben den Hauptfiguren auch andere Protagonisten eine wichtige Rolle in der Handlung ausüben.
Neben der mutigen Kiva, haben wir den jungen Tipp der wegen seinem Alter noch sehr jung und naiv ist.
Jaren ist und bleibt ein spannender Charakter. Um ihn hatte ich mehrere Spekulationen und der Plottwist zu ihm war für mich sehr überraschend. Da es der erste Band ist bleiben die meisten Fragen noch unbeantwortet, da bin ich sehr gespannt drauf was noch für die Protagonisten kommen wird.

Jetzt zur Handlung an sich. Leider konnte mich das Buch erst ab der Hälfte wirklich einholen. Ab dem Moment wo die „Tests“ endlich starten. Davor war die Handlung für mich sehr langatmig und in die Länge gezogen. Da fehlte einfach die Action und Plottwists. Auch wenn der Weltenaufbau und die Settings mich beeindruckt haben. Die Handlung spielt komplett im Gefängnis und macht neugierig wie die Außenwelt sein wird.
Ab der zweiten Hälfte gefiel mir das Buch dann so richtig. Ich wurde so eingesogen von der Handlung das ich das Buch auch schnell beendet habe. Leider zu schnell für den Buddyread. Ich musste einfach immer weiter lesen mit der Hoffnung antworten zu meinen Fragen zu bekommen.
Das Ende hat dann nochmal alles rausgeholt und macht wahnsinnig neugierig auf den nächsten Teil. Den Ohman dieser Cliffhänger.
Ich hätte mir mehr Action auch in der ersten Hälfte gewünscht. Wäre da nicht die zweite Hälfte gewesen, wüsste ich nicht ob ich die Reihe weiterverfolgt hätte.
Mein Fazit: Zieht das Buch bis zum Ende durch, glaubt mir es lohnt sich.
Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Bin gespannt auf Teil 2

Das Buch konnte mich vor allem durch sein ungewöhnliches Setting (Gefängnis) und Storyline (Gefängnisheilerin) für sich gewinnen.
Der Schauplatz wurde sehr gut ausgearbeitet und ich habe ein Gefühl für ...

Der Schauplatz wurde sehr gut ausgearbeitet und ich habe ein Gefühl für das bedrückende Setting beim Lesen bekommen. Ich habe mit der Protagonistin mitgefühlt und mit gefiebert und war begeistert über ihren Einsatz und ihre Entschlossenheit den Menschen zu helfen, selbst wenn man ihr dafür nicht mal mit Dankbarkeit, sondern sogar manchmal mit Ablehnung und Hass begegnet. Daher war sie mir als Prota sehr sympathisch und ich habe ihre Handlungen sehr aufmerksam mitverfolgt.
Das Turnier an sich war mir leider etwas zu unspektakulär bzw. die Storyline hat mir hier nicht ganz zugesagt, da ich mir etwas anderes erhofft hatte.
Dafür hat mich das Ende umso mehr von den Füßen gerissen und die letzten zwei Seiten verändern einfach nochmal alles und bringen einen dazu unbedingt weiterlesen zu wollen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Toller Reihenauftakt!

Prison Healer war schon etwas länger auf meinem Sub. Von dieser Reihe hatte ich doch ab und zu schon auf Bookstagram etwas gesehen und wollte sie auch unbedingt lesen - das Sarah J. Maas mit einem Kommentar für das Buch geworben hat, hat natürlich auch dazu beigetragen.

Die 17-jährige Kiva ist Gefängnisheilerin und in einem der schlimmsten Gefängnisse, die man sich vorstellen kann. Ihren Vater hat sie mit 7 verloren. Seit dem muss sie dort alleine zurechtkommen. Als die Rebellenkönigin eingeliefert wird, ändert sich jedoch alles.

Das Setting und der Schreibstil waren richtig gut. Man konnte sich alles sehr bildlich vorstellen. Das Gefängnis an sich ist sehr düster, brutal und hat mich zum Teil sehr an ein Sklavenlager erinnert, bei denen die Insassen einer heftigen körperlichen Arbeit nachgehen müssen.

Die Beziehung zwischen Kiva und Jaren hat sich sehr langsam aufgebaut. Ab und zu hat es zwischen den beiden geknistert, jedoch ist es fast dabei geblieben. Dennoch fand ich es wirklich sehr schön, die Beziehung der beiden mit zu verfolgen.

Der Einstieg in die Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen. An manchen Stellen fand ich es jedoch etwas langatmig, besonders am Anfang. Aber es wurde immer spannender.

Die Plottwists habe ich in der Form nicht vorhergesehen… es war… wow! 😍 Band 2 muss ich jetzt unbedingt lesen, obwohl ich mir keine neuen Bücher außer Neuerscheinungen kaufen wollte. Aber hierfür werde ich wahrscheinlich bald eine Ausnahme machen.

❥ Klare Leseempfehlung daher von mir. ♡

Veröffentlicht am 27.06.2023

Düstere Fantasy, stellenweise etwas zäh, überzeugt aber durch genialen Plottwist

Prison Healer hat mich mit auf eine Reise genommen, die mich erschüttert, aber auch begeistert hat. Auch ich habe das Buch auf Reisen genommen 🏝️ und wir haben einiges zusammen erlebt.

Kiva ist eine Gefangene ...

Kiva ist eine Gefangene und die Heilerin Zalindovs. Dem grausamsten Gefängnis, das man sich vorstellen kann. Diese bedrückende Stimmung und das düstere Setting hat die Autorin wirklich toll hinbekommen. Es schauder einen regelrecht, bei der Vorstellung dort zu sein.

Kiva soll für die Rebellen, die Königin am Leben halten, bis die Rebellen und Kivas Familie sie aus Zalindov befreien kann. Dafür nimmt sie die Stelle von der kranken Tilda ein und stellt sich dem Elementar Urteil, das aus vier grausamen und unmöglichen Aufgaben besteht, die den Elementen Luft, Feuer, Wasser und Erde gewidmet sind.

Kivas Reise ist grausam und man fühlt bis zum Schluss mit ihr mit. Sie ist aufopfernd, liebevoll, schwesterlich und durch und durch eine Kämpferin. Sie tut alles, um die Rebellenkönigin zu retten, zu entkommen und schlussendlich der Grausamkeit zu entfliehen.
Tipp ist ein herzlicher Nebencharakter, den man sofort ins Herz schließt. Auch Naari, die tapfere Aufseherin und Mot, den grobschlächtigen und väterlichen Apotheker.

Die vier Elemtarprüfungen haben der Geschichte den nötigen Schwung verliehen. Denn dazwischen ist die Geschichte durchaus auch recht zäh und man schleppt sich stellenweise durch die Seiten. Es war leider kein Page Turner für mich, da sich insbesondere die Suche nach einem Heilmittel, das ständige Behandeln von irgendjemanden in der Krankenstation sowie die langen inneren Monologe von Kiva, doch sehr hingezogen haben.

Der Plottwist ganz am Ende der Geschichte hat mich absolut überrascht und mich die gesamte Geschichte und meinen Leseeindruck überdenken lassen. Eigentlich möchte ich, mit dem jetzigen Wissen, die ganze Geschichte noch einmal lesen, weil es einfach alles verändert. Wirklich eine grandiose Wendung und ein krasser Cliffhanger.

Eine stellenweise etwas zähe, aber lesenswerte Fantasy, die durch ihren krassen Plottwist und die Atmosphäre überzeugen konnte