Cover-Bild Shatter Me
Band 1 der Reihe "Die "Shatter Me"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Tahereh Mafi

Shatter Me

Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Reihe. TikTok made me buy it.
Mara Henke (Übersetzer)

Für Romantasy-Fans ab 14 Jahren!

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Die TikTok Sensation – Mitreißende Young Adult Romantasy-Reihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Leigh Bardugo, Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Ich fürchte mich nicht" erschienen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Erwartungen übertroffen

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da es fast überall sehr gute Bewertungen hat und mir oft empfohlen wurde. Die Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt und noch mehr! Besonders gefallen hat mir an "shatter me", dass es leicht zu lesen war, durchgehend spannend und die vielen Quotes, die ich geliebt habe. Würde das Buch jedem weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Shatter Me

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und wow! Es war von den ersten Seiten an unglaublich mitreißend und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen zu gut war das Leseerlebnis. Das Cover spricht mich total a, gerade das der Fokus so aufs Auge gelegt ist, sodass man sich direkt fragt was wohl dahinter steckt. Der Schreibstil ist etwas echt besonderes, da ihre Gedanken zu lesen sind jedoch oftmals durchgestrichen sind.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Was für ein Auftakt

"But he's not letting go because he can't. Because I have to be the one to break the connection. Because the agony incapacitates him. Because he is caught in my snares.

"And I am lethal." - S.79 Juliette

"Show ...

"And I am lethal." - S.79 Juliette

"Show some repect , or I will burn it into your skull." - S.235 Adam

Das Buch hat mich umgehauen, aber dann beginnen wir erstmal mit Juliette.
Eine Protagonistin mit sehr viel Angst in sich. Die glaubt verrück zu werden. Sie weiß wie sie nicht sein will. Trotz aller Steine im Weg kämpft sie, muss sich aber fragen, wem sie vertrauen kann.
WIr haben zwei männliche Prota und ich sag da einfach mal gar nichts, weil ehm ja ihr müsst Adam und Warner einfach selbst kennenlernen und euch eure Meinung bilden.
Die Story selbst? Ich war mittendrin. Es war crazy und so enorm spannend. Ich wusste gar nicht, was passiert ist, wie ich alles einordnen muss und wem ich vertrauen möchte oder ob Juliette vielleicht wirklich irre ist.
Und dann überschlägt sich alles: Kampf, Flucht, Liebe, Vertrauen und vielleicht Tode, die keine sind oder irgendwie doch und dann kommt noch eine Untergrundgruppe und ich stand am Ende mit einem offenen Mund da.
Ratet, wer sehr dringend die komplette Reihe braucht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein gelungener Reihenauftakt – der fesseln kann!

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, fesselnd und die Spannung wird auch gut bedient. Man möchte nur dranbleiben und wissen, wie es weitergeht.

Das. Cover wird von einem Auge beherrscht als Wimpern ...

Das. Cover wird von einem Auge beherrscht als Wimpern fungieren blattlose Sträucher und Bäume, am unteren Rand scheint etwas aus dem Auge zu laufen. Auch der Titel ist unter dem Auge in großer Schrift zu lesen. Die Farben sind pastellig bis grau gehalten – auf jeden Fall ein Cover was neugierig macht.

Fazit:
Im Roman werden wir in eine graue und düstere Welt geführt, alles scheint grau in grau seit dem Krieg herrscht. Und dort treffen wir auf das junge Mädchen Juliette, sie sitzt seit Monaten allein in einer Zelle. Sie gilt als Ausgestoßenen, als Monster – ihre Berührung ist tödlich – deswegen hat man sie weggesperrt. Aber einsam ist sie schon immer als Kind, auch ihre Eltern hat Angst vor ihr genau wie ihre Schulkameraden. Und dann sperrt man einen jungen mit zu ihr in die Zelle – Adam – er kommt ihr irgendwie bekannt vor. Und warum? Weil die Machthaber dieser Welt, allen voran Warner, Befehlshaber des Sektors 45, sie als Waffe benutzen wollen, doch sie beschließt zu kämpfen – für sich selbst, für andere und für die Liebe.

Mit Juliette kann man zu Anfang nur Mitleid haben, ein Leben ohne jegliche Berührungen und Nähe. Das sie trotzdem Hoffnung hat, Mut beweist und kämpft! Und sie ist trotzdem gut und freundliche geblieben, absichtlich jemand wehzutun fällt ihr schwer.

Adam, der Schulkamerad aus Kindertagen, ist mehr nur als ein Freund. Sein Antrieb ist die liebe zu Juliette, dafür hat er viel auf sich genommen und riskiert. Aber es hat eine Achillesferse, sein kleiner Bruder, den er abgöttisch liebt, und vor allem schützen will.

Warner ist ein Psychopath, arrogant, narzisstisch, gefährlich, kalt, berechnend und hält sich für ein Gott. Das Juliette ihm nicht verfallen könnte ist unvorstellbar für ihn, Menschenleben sind ihm egal – Juliette will er zum Foltern benutzen.

Der romantische Teil ist weniger Raumeinnehmend als gedacht und so liegt der Schwerpunt auf der dystopischen Handlung, die durch die Gabe die Juliette (und nicht nur sie) hat interessant. Dadurch hauptsächlich Juliette die Handlung schildert kann man sich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen.

Für mich war es durch das düstere dystopische Setting, die charaktervollen Protagonisten (männlich und weiblich) sowie der der spannenden und fesselnden Handlung ein gelungener Auftakt und bekommt 5 Sterne von mir. Zum Glück liegt Band 2 bereit und Band 3 erscheint auch in wenigen Tagen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Mein Fazit zu Shatter Me

Nachdem ich gehört habe, das die Shatter Me Reihe noch einmal neu aufgelegt wird, mit englischen Covern und ich glaube auch vollständig übersetzt wird (also alle Teile), musste ich zu dem ersten Band greifen. Und ich kann es nur so, so empfehlen! Ich bin absolut begeistert von dieser Dystopie, von der Idee, dem Setting und natürlich den Charakteren. Allen voran Protagonistin Juliette. Die Geschichte hat durch den teils philosophischen Schreibstil und dem interessanten Stilmittel beim Schreibstil, mich absolut begeistern können. Immer wieder wurde eine Immense Spannung aufgebaut, Fragen wurden gestellt die eine Antwort brauchen, und Charaktere gestaltet die man nicht immer vollständig lieben oder hassen kann. Ich konnte in den Buch nicht nur in schwarz und weiß, böse und gut denken. Die Charaktere sind so vielschichtig, genauso wie die Geschichte. Ich kann es kaum erwarten endlich weiter zu lesen und kann jedem das Buch ans Herz legen der Dystopien mag, dem es an Spannung nicht mangeln sollte, und gut ausgearbeitete Charaktere mag.

Wenn du interessiert an meiner vollständigen Rezension bist, folge dem Link doch gerne auf meinen Blogg :)