isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Sehr stabil und grossformatiges Soundbuch

Die Arche Noah - Mein Soundbuch

"Die Arche Noah - Mein Soundbuch" von Anita Schalk, ist ein wundervoll ausgearbeitetes Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren, mit 8 Soundeffekten und einer kindgerecht nacherzählten Bibelgeschichte.

Anita ...

Anita Schlak nimmt kleine Kinder mit auf die Arche und in einen tierischen Lesespass. In ihrem Soundbuch erzählt sie die bekannte Bibelgeschichte der Arche Noah, auf eine richtig toll, kindgerecht und gut verständliche Art, nach. Acht Soundeffekte mit echten Tierstimmen aber auch das Hämmern und Hufgetrappel, beleben die Geschichte und werten sie zusätzlich wunderbar auf. Man fühlt sich beim lesen mitten drin im muteren Treiben der Tiere und hat unheimlich Spass beim ausprobieren und drücken der einzelnen Sound und Tiereffekte. Ebenfalls animiert es Kinder dazu die Geschichte auch selbst und auf ihre Art zu erkunnden.

Richtig hübsch und liebevoll im Detail sind die Illustrationen gezeichnet. Sie sind sehr kindgerecht, fröhlich von der Farbegestaltung und unterstreichen die Geschichte ganz wundervoll. Gefallen hat meinen Kinder ebenfalls, das Suchen des kleinen Vogels, der sich auf jeder Seite versteckt.

Die Buchseiten sind grossformatig, fröhlich ausgearbeitet und besten aus dick und festem Kartonmaterial, die von kleinen Kinderhänden gut umgeschlagen werden können. Kurze Textabschnitte mit altersgerechtem Wortlaut und in guter Schrifgrösse, eigenen sich wunderbar zum Vorlesen. Auch die einzelnen Soundeffekte haben eine gute Lautstärke, sind verständlich und können dem jeweilgen Tier zugeordnet werden.

Insgesamt eine undum gelungene Nacherzählung der biblischen Geschichte mit Sound und Tiereffekten.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Spannende Rettungsmission

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

"Pepe und der Oktobus auf der Flucht vor der Müllmafia" von Stepha Quitterer, ist ein themenaufgreifend und rasant spannender Roadtrip für Leser ab 10 Jahren.

Mitten in der Nacht flüchtet sich ein vor ...

Mitten in der Nacht flüchtet sich ein vor Kälte zitternder Oktopus in Pepes Zimmer. Wenig später schon klingelt eine Horde Uniformierter Männer an der Tür, auf der Suche nach dem entwischten Oktopus. Dieser kann zwar nicht sprechen, aber sich durch Farben und Formen verständigen. So findet Pepe schnell heraus, das sich bei dem Oktopus nicht nur um einen neuen Freund sondern auch um den ranghöchtsten Diplomaten der Welt-meere handelt. Er soll in Europa ein generelles Plastikverbot bewirken. Doch die Müllmafia ist ihm dicht auf den Tentakeln und will sein Vorhaben um jeden Preis verhindern. So ist der Oktopus auf Pepes Hilfe angewiesen.
Pepe beschliesst seinem neuen Freund zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach und die Zeit rennt ihnen auch davon. Gemeinsam flüchten die beiden vor den Uniformierten, reisen durch die halbe Welt bis ans Südchinesische Meer.

Stepha Quitterer nimmt seine Leser von der ersten Seite an mit, in einen rasant ausgearbeiteten Roadtrip. Schnell fühlt man sich vom Flair der Geschichte, aber auch durch die atmosphärische Stimmung, unvorhersehbare Wendungen und dem temporeichen Handlungsaufbau in den Bann gezogen. Man bereist unterschiedliche Länder, erfährt informatives Wissen rund um unsere Tier und Umwelt und fühlt sich mitten drin in einem aufregenden Abenteuer. Auch ist es der Beginn einer aussergewöhnlichen Freundschaft das für begeisterten Lesespass sorgt. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und angenehm. Trotz der hohen Seitenanzahl, kommt man zügig voran. Denn kurze Kapitel, ein enormer Spannungsaufbau und vereinzelte Illustrationen, die jeweils eine ganze Buchseite füllen, lockern das lesen zusätzlich auf. Sehr sympathisch und toll fanden wir ebenfalls auch die Ausarbeitung der Charaktere. Man kann sich gut in ihr Handeln hineinversetzten und schliesst Tier wie auch Mensch schnell ins Herz. Umweltthemen werden auf eine altesgerechte Art thematisiert und gekonnt in die Handlung miteingeflochten.

Insgesamt ein rundum gelungen, spannend und rasant ausgearbeiteter Roadtrip der für grossartigen Lesespass sorgt. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.06.2023

wertvoll und empfehlenswert

Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos! Das interaktive Kinderbuch mit umfassendem Begleitmaterial zum richtigen Umgang mit Gefühlen * von einer Pädagogin entwickelt *

"Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos" von Laura von der Höh, ist ein interaktives Kinderbuch mit umfassendem Begleitmaterial zum richtigen Umgang mit Gefühlen.

Eselle reimt sich auf "schnell" - und genau ...

Eselle reimt sich auf "schnell" - und genau so schnell ist das eselgraue Einhorn auch frustriert. Da dauert es manchmal gar nicht lange bis es vor Wut in die Luft geht und zum Heulhorn wird. Doch wie soll das Einhorn trotz Riesenangst über die kaputte Brücke zu seinen Freunden gelangen? Wie kann es sich gegen die eklige Abschleckbegrüßung ihrer Tante Rita wehren und warum ist das Einhorn nicht so wunderbar weiß wie all die anderen Einhörner und deshalb traurig?
Zwischen Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude ist für Einhorn Eselle manchmal gar nicht viel Platz. Kein Wunder, wenn Eselle im GEFÜHLchen-Chaos steckenbleibt! Zum Glück trifft Einhorn Eselle auf seiner emotionalen Reise verschiedene Helferchen, die es behutsam durch die GEFÜHLchen-Welt begleiten

In diesem wundervoll und kindgerecht ausgearbeiteten Buch, treffen Kinder auf verschiedene Gefühle, die uns wichtige Informationen über unseren aktuellen Gemütszustand liefern. Jeder hat es schon erlebt oder kennt es, gerade noch war man bestens gelaunt, hat gelacht und war fröhlich, doch schon im nächsten Moment kippt die Stimmung und man wird wütend oder traurig. Sozialpädagogin Laura von der Höh beschreibt in altersgerecht gut verständlich und kurzen Geschichten, Eselles Gefühle, die sich in kleine farbige Gefühlchen verwandeln. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Der Inhalt und Aufbau der kurzen Geschichten ist für Kinder nachvollziehbar und gut verständlich. Hübsche farbige Illustrationen zwischen den Geschichten beleben und lockern diese zusätzlich auf.

Im beigefügten pädagogischen Begleitmaterial befinden sich spielerische Anregungen, Übungen, Rituale und kreative Möglichkeiten um das Thema Gefühle mit Kindern zu erarbeiten um in der Familie, in der Kita oder dem Schulalltag zu integrieren. Besonders das Basteln der Mutmacher, das Freudchenglas und der Gefühlchenkasten sind bei meinen Kindern sehr gut angekommen.

Ingesamt ein rundum gelungen und mit tollen Idee bestücktes Kinderbuch, in dem der Umgang mit Gefühlen verständlich für Kinder näher gebracht wird. Wertvoll und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Mit Kindern die Bibel erleben

25 mal mit Kindern die Bibel erleben

"25 mal mit Kindern die Bibel erleben: Mach mit Methoden" von Sara Schmidt, ist Band 1 der Reihe mit Impuse um gemeinsam mit Kindern die biblische Geschichte zu erkunden.

Im Mittelpunkt des kleinen Büchleins, ...

Im Mittelpunkt des kleinen Büchleins, stehen Bewegung und sinnliche Erfahrung. Sehen, hören, fühlen, tasten und schmecken, sowie sich mit den Füssen ganz auf die biblischen Geschichte einlassen. Kinder erfahren, erleben und erfassen in diesem Buch und den hier aufgenommenen Methoden mit allen Sinnen die Bibel. Ein wichtiger Baustein hierfür sind erzählende Methoden, die verschiedene Mitmach-Elemente beinhalten.

Die einzelnen Methoden und Impulse sind mit verschiedenen Symbolen versehen, die zum einen die geschätzt Dauer und Zeit der Durchführung, die Altersangabe, sowie den Aufwand von niedrig, mittel oder hoch darstellen. Auch ob es als Einzel oder Gruppenarbeit geeignet ist, kann man dem Symbol entnehmen.

Insgesamt befinden sich 25 Mit- Mach Methoden im Buch, die sich wunderbar als eine aktive Gestaltungshilfe für den Kindergottesdienst, die Jungschar, Freizeit und oder den Religionsunterricht eigenen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

spannungsgeladen bis zum schluss

Overkill

"NO-NAME GIRL - OVERKILL" von Astrid Korten und Eva-Maria Silber, ist Band 2 der Reihe, in dem es Hauptkommissarin Mo Celta nicht nur mit einem monströsen Psychopathen aufnimmt, sondern sie muss sich auch den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

In München verschwindet ende März, die zwölfjährige Greta spurlos. Sie ist nicht die Erste und leider auch nicht das einzige vermisste Mädchen, wissen Hauptkommissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun. Doch dann tauchen in der Innenstadt seltsam inszenierte Skeletteile auf. Die Ermittler tappen im Dunkeln und doch stellt sich die Frage auf, ob nicht vielleicht einige davon von Mos 1996 vermisster Schwester stammen könnten? Zeitgleich taucht ein vollkommen ausgehungert und wie ein Obdachlos gekleideter Teenager in der Fußgängerzone auf, der mitgeführte Rucksack ist gefüllt mit Bündelweise Geldscheine. Geld das die Ausreisserin Peggy dringend gebrauchen könnte. Doch wie hängt das alles zusammen und was hat es mit dem Teenager auf sich?

Das Autorenduo Astrid Korten und Eva-Maria Silber haben in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit einen spannungsgeladenen Thriller geschrieben, der zum einen fesselt aber teilweise auch das Blut in den Adern gefrieren lässt. Bereits der geheimnisvoll und fragenaufwerfender Einstieg sorgt für grossartige Leseunterhaltung und einen wahnsinnigen Spannungsaufbau. Rasch fühlt man sich von der Rätselhaften Atmosphäre in den Bann gezogen.

Kurze Kapitel, ein leicht und fliessend zu lesender Schreibstil und der steige Perspektivenwechsel sorgen für ein tiefes Eintauchen in die Geschichte. Gleichfalls fühlt man sich nahe an den Charakteren und mit ihnen verbunden. Emotionen, Gefühle aber auch erlebtes Leid, werden bildhaft beschrieben, das regelrecht unter die Haut geht. Die Geschichte berührt, macht sprachlos, ist fesselt und spannungsgeladen zugleich.

Insgesamt ein rundum gelungen und einnehmend ausgearbeiteter zweiter Band, der auch ohne Vorkenntnisse des ersten, gelesen werden kann. Für mich ein bis zum Schluss spannender Thriller und absolute Leseempfehlung.