Cover-Bild Der Pirat und das Mädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Ivy Paul

Der Pirat und das Mädchen

Magdalena O'Heara wird von ihrem Vater in die Karibik geschickt, um dort gegen ihren Willen den Gouverneur einer der Inseln, Don Bernardino, zu heiraten. Doch ausgerechnet ihr Schiff wird während der Überfahrt vom gefürchteten Piratenkapitän Brian Dempsey, dem Schrecken der Karibik, überfallen.
Im Getümmel der Schlacht verkleidet Magdalena sich als Schiffsjunge und schließt sich den wilden Piraten an.
Sie wird der private Kabinenjunge für den Kapitän und es dauert nicht lange, bis Brian herausfindet, dass Magdalena in Wahrheit eine bezaubernde junge Frau ist. Er geht auf ihre Maskerade ein und während ihn ihre Unschuld immer mehr zu reizen beginnt, ist Magdalena von dem Anführer der Piraten fasziniert.
Doch dann findet Brian heraus, dass Magdalena die Verlobte seines Todfeindes Bernadino ist …

Veröffentlicht am 17.07.2020

Atmosphärische Piratenromance mit viel Herz, Spannung und Romantik!

Magdalena, die schöne, illegitime Tochter des Earl of Warrant und dessen jüngst verstorbener Geliebter Maura, sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Sie fürchtet dass sie, nach dem Tod ihrer Mutter, für ihren Vater nur noch ein lästiges Anhängsel ist und bangt um ihre Wohnstätte. Und so ganz falsch liegt Magdalena mit ihren düsteren Vermutungen auch nicht. Der Earl befiehlt ihr, nur wenige Tage später, ein Schiff zu besteigen das sie in die Karibik bringen soll. Denn dort lebt der einflussreiche Gouverneur von St.Kitts, Don Bernardino, der Magdalena zu heiraten gedenkt.
Magdalena ist wie erstarrt, doch sie fügt sich den Wünschen ihres Vaters. Der Komfort auf dem Schiff lässt nichts zu wünschen übrig, doch dann werden sie ausgerechnet vom gefürchteten Schrecken des karibischen Meeres, Black Brian, höchstpersönlich, überfallen. Weil Magdalena auf ihrer Reise, bereits viel über den angeblich so grausamen Piraten erfahren hatte und nun um ihr Leben bangt, lässt sie sich zu einer Verzweiflungstat hinreißen. Sie kürzt ihr langes Haar und schlüpft in weite Männerkleidung.

Black Brian, der sie nach dem Kampf auf dem Schiff begutachtet und sie für einen jungen, unreifen Mann hält, bietet ihr an, fortan auf seinem Schiff zu arbeiten. Da Magdalena wenig Lust verspürt, Don Bernardino, einen Mann, den sie noch nicht einmal kennt, zu heiraten und sie zum ersten Mal in ihrem Leben die Chance sieht, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, nimmt sie Black Brians Offerte an. Sie ahnt zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht, dass der Pirat ihr mehr unter die Haut gehen wird, als ihr anfangs lieb ist.
Währenddessen wundert sich Brian über sein neues Mannschaftsmitglied, dass durchaus fleißig ist, aber doch so schamhaft wie ein Mädchen…

Diese Historical Romance, der Autorin Ivy Paul, erschien bereits im Jahre 2017 im Plaisir D’Amour Verlag unter dem Titel „Der Pirat und das Mädchen“. Hier handelt es sich jedoch um die neu überarbeitete Fassung nach Rechterückgabe. „Pirates Treasure“, wird Fans, die historische Piratenromances lieben, auf die sie lange verzichten mussten, da die deutschen Verlage ja zur Zeit leider hauptsächlich Regencyromances veröffentlichen, bestimmt so begeistern, wie mich. Denn die Autorin hat mit Magdalena und Brian ein sympathisches Heldenpaar geschaffen, das man schnell in sein Leserherz schließt.
Während Magdalena zwar bislang ein behütetes Leben führte, aber dennoch viel Mut und Geschick beweist auf hoher See, ist Brian schonungslos offen. Er weiß genau, dass viele seiner Taten unrecht waren und bestreitet es auch nicht, dass er bereits im Notfall töten musste, um im „Geschäft“ zu bleiben, doch hat er sich einen Ehrenkodex bewahrt und kümmert sich gut um seine Piratencrew. Ich fand die verbalen Schlagabtausche zwischen der schnell aufbrausenden, temperamentvollen Magdalena und dem eher ruhigen, überlegt agierenden Brian unglaublich witzig und unterhaltsam geschrieben. Ich mochte überhaupt auch die Ausgangssituation, sowie die Romanpassagen in denen Magdalenas Bewährungsprobe auf dem Piratenschiff zum Thema gemacht wird.

Ivy Pauls Schreibstil ist gewohnt gut und dank der bildhaften Ausdruckskraft, hat man als Leser schnell das Gefühl, als würde man dem Heldenpaar persönlich über die Schulter schauen, die exotischen Orte selbst bereisen und fiebert mit den beiden mit.
Zwar ist hier die Storyline völlig anders, doch empfand ich, dass die Atmosphäre dieser Piratenromance, sehr einem Histo-Liebesromanklassiker von Johanna Lindsey gleicht, den ich damals bereits beim ersten Lesen sehr ins Herz schloss. Es handelt sich dabei um „Wogen der Leidenschaft“ und wer besagten Roman von Johanna Lindey mochte, wird bestimmt auch „Pirates Treasure“ lieben.

Der Roman lässt sich gut lesen und der Spannungsbogen wird bis zum Ende hochgehalten, so dass man den Roman praktisch in einem Rutsch lesen möchte.
Zwei Punkte möchte ich dennoch anmerken. Zum einen hätte ich es mir gewünscht, dass man noch etwas mehr über Black Brians familiären Hintergrund erfährt, also dass er mit Magdalena mehr als nur die nötigsten Informationen austauscht und zum anderen fand ich es merkwürdig, dass Black Brian, Magdalena und ihre Bedienstete nicht gleich entführte, als die Gelegenheit günstig war. Leider kann ich an dieser Stelle nicht allzu sehr ins Detail gehen, sonst würde ich spoilern. Diese kleinen Kritikpunkte sind jedoch leicht zu verschmerzen, da diese Piratenromance ansonsten einfach nur romantisch, atmosphärisch und spannend zugleich geschrieben ist, einfach Spaß macht. Übrigens, das attraktive männliche Covermodel, das frappierend an den Schauspieler Nicholas Rogers ( Tarabas, in Prinzessin Fantaghiro) erinnert; überhaupt das komplette Covermotiv ist ein ziemlicher Hingucker und so ist es ein bisschen schade, wenn man den Roman nur längsseitig ins Regal stellt.

Kurz gefasst: Atmosphärische Piratenromance mit viel Herz, Spannung und Romantik!

Veröffentlicht am 22.08.2017

Der Kampf gegen eine aufgezwungene Zukunft und dem Traum von einem anderen Leben

Magdalena O´Heara ist die Tochter eines Earls und seiner Mätresse. Nach dem Tod ihrer Mutter versucht sie für sich eine gute Partie zu machen. Doch Magdalenas Vater hat andere Pläne. Per Schiff wird sie in die Karibik geschickt, damit sie den dortigen Gouverneur von Saint Kitts, Don Bernardino, heiraten kann. Noch bevor das Schiff den Zielhafen erreichen kann, wird es vom berüchtigt gefährlichen Piratenkapitän Black Brian gekapert. In ihrer Angst verkleidet sich Magdalena als Mann und heuert auf eben diesem Schiff an. Nichts ahnend, dass es dort für sie um einiges gefährlicher wird, vor allem wenn ihr wahres Geschlecht heraus kommen sollte und wessen Verlobte sie tatsächlich ist.

Diese faszinierende Piratengeschichte spielt zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts und wird vom personalen Erzähler in der Multiperspektive erzählt. Der Leser begleitet hauptsächlich Magdalena, aber auch Brain wird intensiver beleuchtet und dem Leser näher gebracht.
Ivy Paul hat mich auf eine abenteuerliche Reise in karibische Gewässer mit genommen. Ihre Szenenbilder sind eindrucksvoll und lebendig. Mehr als einmal meinte ich das offene Meer riechen und sogar schmecken zu können. Authentisch strickt die Autorin um die vielen Figuren die raue Arbeit auf hoher See, Kleidung der damaligen Zeit und die früher gängigen Meinungen. Alle Figuren sind liebevoll und detailiert ausgearbeitet.
Ich liebe besonders Geschichten, die an historische Bezüge angelehnt sind. Dies ist hier der Fall und es ist besonders schön gelungen. Magdalenas unglaubliche Reise war absolut fesselnd und spannend bis zum letzten Wort. Die erotischen Szenen sind knisternd und voller Leidenschaft.

Fazit: Eine tolle Geschichte rund um eine junge Frau, die sich nicht in eine gesellschaftliche Schublade stecken lassen will und für ihr Glück kämpft. Yo-ho-ho, darauf ein Glas Rum!