Cover-Bild Die verlorene Tochter
Band 1 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Soraya Lane

Die verlorene Tochter

Roman | Der Auftakt der Familiensaga um sieben junge Frauen, geheimnisvolle Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Lassen Sie sich zum Träumen verführen: »Die verlorene Tochter« erzählt von einer emotionalen Spurensuche in Italien und zwei großen Liebesgeschichten und ist der 1. Teil der atmosphärischen Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter«.

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

Die neuseeländische Autorin Soraya Lane entführt mit ihren Familiengeheimnis-Romanen um sieben »verlorene Töchter« in die schönsten Winkel der Welt: Geheimnisvolle Erbstücke führen sieben junge Frauen auf die Spur eines tragischen Geheimnisses in ihrer Familie, zu schicksalhaften Liebesgeschichten und schließlich zu ihrer eigenen Zukunft.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Auf den Spuren der Vergangenheit

Lily liebt ihren Beruf als Kellermeisterin, zwischen den Weinstöcken fühlt sie sich einfach wohl.

Nun hat sie eine neue Aufgabe auf einem Weingut in Italien wo sie als assistierende Kellermeisterin bei der Familie Rossi neue Eindrücke sammeln möchte.
Kurz vor der Abreise erhält sie eine kleine hölzerne Schachte auf der der Name ihrer Großmutter steht. Mit dem Inhalt kann sie wenig anfangen, denn es ist ein Rezept auf italienisch sowie eine Programmseite aus dem Mailänder Opernhaus.
In Italien angekommen nimmt sie nicht nur ihre Arbeit auf dem Weingut auf, sondern begibt sich auch auf Spurensuche. Bei der Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter erhält Lily Unterstützung von Antonio dem Sohn der Familie Rossi.
Was sie erfährt erschüttert Lily und gleichzeitig muss sie sich auch Gedanken machen was sie eigentlich will.

Familiensagas oder -geschichten lese ich immer wieder gerne und so bin ich auf dieses Buch von der Autorin Soraya Lane aufmerksam geworden.
Mir war nicht ganz klar, dass es sich um den Auftaktband einer 8-teiligen Buchreihe handelt aber abgeschreckt hätte es mich sowieso nicht.
Hier in diesem Band geht es um Lily die ihren Traum als Kellermeisterin lebt um auch ihrem verstorbenen Vater zu Gedenken und vergisst dafür ihr Leben zu leben wenn man es so nennen möchte. Durch die Holzschachtel erfährt Lily, dass ihre Großmutter adoptiert wurde und wohl nichts davon wusste. Bei ihren Recherchen erfährt Lily dann die ganze Geschichte ihrer Familie. Auch in Liebesdingen passiert einiges und Lily muss sich Gedanken machen was sie eigentlich will.
Mir ist der Einstieg ins Buch erstaunlich leicht gefallen und so war ich auch innerhalb weniger Seiten vollständig in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Gut gefallen aht mir wie der Roman auf zwei Handlungsstränge und Zeitebenen aufgebaut war, in der Gegenwart wird alles aus der Sicht von Lily erzählt und in der Vergangenheit dann von Estée.
Am Anfang war es ganz kurz etwas verwirrend aber da wirklich ersichtlich war aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird konnte ich alles während des Lesens sehr gut zuordnen.
Auch den beiden Handlungsverläufen konnte ich immer sehr gut folgen, für mich persönlich waren alle Entscheidungen gut nachvollziehbar und verständlich.
Beide Spannungsbögen empfand ich immer als sehr gut und straff gespannt, es gab für mich wirklich keine Längen beim Lesen.
Vom Happy End wenigstens in der Gegenwart ging ich einfach aus, einfach weil ich Happy Ends mag.
Die Handlungsorte waren für mich, die noch nie über Südtirol hinausgekommen ist, wirklich sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir die Orte wirklich problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alle Figuren des Romans empfand ich als mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich sie mir währen des Lesens sehr gut vorstellen.
Estée hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Lily hat es etwas gedauert bis ich richtig warm mit ihr wurde.
Die Lesezeit mit diesem Roman ist mir nie lang geworden und so habe ich eine schöne Zeit mit dem Buch verbracht.
Nun freue ich mich auf den 2. Teil und bin gespannt auf diese Geschichte da die Leseprobe schon sehr gut war die hier im Buch zu finden ist.
Ich vergebe sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Auftakt einer großen Familiensaga

„Die verlorene Tochter“ ist der Auftakt einer achtteiligen Familiensaga von der neuseeländische Autorin Soraya Lane.

Die Leserinnen begleiten Lily nach Italien, wo sie auf dem Weingut der Familie Rossi arbeiten wird.
Kurz bevor Lily nach Italien aufgebrochen ist bekommt sie eine kleine hölzerne Schachtel. Die Schachtel wurde unter den Dielen eines ehemaligen Frauenhaus in London gefunden und darauf steht der Name von Lilys Großmutter.
Der Inhalt, ein Rezept in italienischer Sprache und ein Programm des Mailänder Opernhaus von 1946.
Als Lily in Italien angekommen ist begibt sie sich auf Spurensuche.
Unterstützung bekommt sie von Antonio, dem Sohn der Familie Rossi.
Zusammen kommen sie einer großen Liebesgeschichte auf die Spur.

Die Geschichte hat zwei Zeitebenen, einmal die Gegenwart und dann die Jahre 1937-1955.
Die Handlungsorte sind Italien und London.

In der Gegenwart steht Lily im Mittelpunkt.
Lily lebt den Traum ihres Vaters und ist Winzerin geworden.
Jetzt möchte sie in Italien auf dem berühmten Weingut Rossi arbeiten.
In Italien angekommen fühlt sie sich gleich zu Hause.
Sie fühlt sich mit dem Land und den Menschen verbunden.
Vor allem mit Antonio, dem Sohn der Familie Rossi.
Zwischen Lily und Antonio entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte.
Wir Leser
innen begleiten Lily bei ihrer Arbeit auf dem Weingut und bei der Recherche über die Großmutter.

In der Vergangenheit lernen die Leserinnen Estée kennen.
Estée ist eine begeisterte Tänzerin und wird auch Primaballerina am berühmten Mailänder Opernhaus La Scala.
Dabei wacht ihre Mutter streng über Estée. Sie muss sich an alle Regeln halten, darf nicht viel Essen damit sie nicht zunimmt.
Die Mutter scheint das Leben von Estée zu bestimmen. Nur Liebe kann sie ihrer Tochter nicht geben.
Als Estée Felix kennenlernt fängt ihre Welt an zu strahlen. Felix der aus der Familie eines Bäckerimperiums stammt ist bereit für Estée alles aufzugeben. Doch die Eltern der Beiden haben andere Pläne.

Soraya Lane erzählt ihre Geschichte mit sehr viel Gefühl.
Die Beschreibung der Handlungsorte war für mich wie eine virtuelle Reise.
Ihre Charaktere sind mit viel Liebe zum Leben erweckt.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, flüssig und gut verständlich.
Hat aber auch etwas geheimnisvolles.
Ich wurde beim lesen schnell wie durch einen Sog in die Geschichte hineingezogen.
Ich liebe es einfach wenn in einer Geschichte Geheimnisse aus der Vergangenheit in der Gegenwart aufgeblättert werden.

Ein Geheimnis ist, es gibt nicht nur eine Schachtel sondern sieben.
Also gibt es außer Lily noch sechs weitere Empfängerinnen.
Jeder von ihnen soll ein Band gewidmet werden und dabei werden die Leser
innen an die schönsten und geheimnisvollsten Orte geführt.

Am Ende der Geschichte gibt es eine Leseprobe des 2. Bandes „Die vermisste Tochter“ der uns nach Kuba führen wird.
Der Band soll im Dezember erscheinen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein berührender Roman

Das Buch hat mich unerwartet auf eine besondere Weise tief berührt und im Privatleben zu einer persönlichen Entscheidung geführt. Details mochte ich dir unten im Text mitteilen.

Meine Meinung zum Cover:
Um ...

Meine Meinung zum Cover:
Um es mit einem Wort zu sagen: Traumhaft. Das Cover ist traumhaft schön und zeigt den Blick auf ein italienisches Weingut. Die Blüten im oberen Bildbereich unterstreichen das Feeling und stechen durch den Reliefdruck hervor. Ich war sofort hin und weg als ich es sah und dachte darüber nach, welche Geschichte wohl dahintersteckte.

Meine Meinung zum Inhalt:
»Die verlorene Tochter« traf überraschend bei mir ein. Obwohl ich Liebesromane selten lese, hatte es mir der Klappentext sofort angetan. Das Geheimnis lockte mich an und wollte entschlüsselt werden. Soraya Lane hat einen unglaublich gefühlvollen und bildreichen Schreibstil. Ich fühlte mich während dem Lesen äußerst wohl und hatte den Eindruck das Beschriebene live mitzuerleben.

Die Geschichte wurde über zwei Handlungsstränge erzählt. In der Vergangenheit begleitete ich Estée in den 1930 und 1946er Jahren. Parallel dazu lernte ich in der Gegenwart Lily kennen. Der jungen Frau wurde ein seltsames, kleines Paket vererbt, das eigentlich ihre Großmutter hätte bekommen sollen. Da Lily beruflich sowieso nach Italien musste, nahm sie die mysteriösen Gegenstände mit und begann mit ihrer Suche nach der Wahrheit.

Im ersten Band ging es somit um die Leben zweier komplett unterschiedlicher Frauen, die Jahrzehnte auseinander lagen und etwas miteinander zu tun hatten. Die Erzählweise der Autorin berührte mein Herz aufs Tiefste. Beide Frauen hatten Wünsche und Träume – beide hielt etwas zurück sie zu verwirklichen. Teilweise erkannten die Protagonisten lange nicht was falsch lief bzw. dass überhaupt etwas nicht richtig war. Zugegeben bei Estée gab es ganz kurz ein paar Momente, die ich als langatmig empfand. Doch das verflüchtigte sich sehr schnell.

Lily schaffte es, dass ich nachdenklich wurde und zwar in Bezug auf mein Leben. War ich glücklich bei dem was ich tat? Ging ich wirklich den Weg der mir gefiel? Ich grübelte sehr viel und blieb dabei an Lilys Seite. Die Persönlichkeit der jungen Frau ermutigte mich zu einer Entscheidung, die mir eine große Last vom Herzen nahm. Ich kann nicht genau sagen, warum mich die Erzählung über die Frauen sosehr ergriffen hatte. Vielleicht sah ich mich selbst ein wenig in ihnen.

Je weiter die Handlung voranschritt, umso mehr hoffte ich auf zwei Happy Ends. Bei Estée gab es ein heftiges Ereignis, das schlimme Dinge in Gang setzte. Traurig fragte ich mich, warum sie nicht erkennen konnte, was ich sah. Zeitgleich war logisch, dass sie in dieser emotionalen Situation kaum anders reagieren konnte. Bei Lily hoffte ich, dass sie das Richtige zu würde. Wobei die Frage war, was das Richtige ist. Ich wünschte mir jedenfalls, dass sie bald eine wichtige Erkenntnis haben würde.

Das Ende berührte mich bei beiden ein weiteres Mal und ließ mir Tränen in die Augen steigen. Liebe ist unergründlich und das Schönste auf der Welt. Hoffentlich finde ich sie eines Tages im wirklichen Leben. Aufgrund des starken Leseerlebnisses gehört dieses Buch zu meinem Top 3 Jahreshighlights von 2023.

Dieses Buch gehört für mich zu den mit Abstand schönsten und berührendsten Liebesromanen, die ich bisher gelesen habe. Ich las eine lebensechte und gefühlsintensive Geschichte, die sehr tiefgründig war. Sie beschäftigte sich mit Wünschen, Sehnsüchten, Träume und der Liebe. Hier findest du keine 0815 Liebelei, sondern etwas das richtig tief unter die Haut geht. Obwohl ich selten Liebesromane lese, hat mich die Geschichte überwältigt, berührt und zum Grübeln gebracht. Durch sie traf ich in meinem Privatleben eine wichtige Entscheidung, die ich aufgeschoben hatte. Ich danke der Autorin Soraya Lane für das gefühlsstarke Leseerlebnis, das mich emotional vollkommen erreicht und mitgerissen hat. Am Ende verdrückte ich sogar einige Tränen. Definitiv ein Jahreshighlight von 2023!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Familiengeheimnisse alla Lucinda Riley

Was für ein toller Auftakt einer Reihe! Dieses Buch gibt Lucinda Riley Vibes und ich liebe es! Ich lese gerne Geschichten über Familiengeheinisse und wenn die Liebesgeschichte eine Nebenrolle spielt. Das ist immer ein schönes i-Tüpfelchen des Ganzen.
Lily, wie auch noch einige andere, findet heraus, dass ihre Großmutter adoptiert wurde, was bis dato noch keiner wusste. Das ist eine Überraschung, aber die Neugierde ist zu groß und Lily möchte mehr über die Vergangenheit erfahren. Sie ist Winzerin und wollte nach Italien zu einer der berühmtesten Familien, die dort Wein anbauen. Auch die Wurzeln ihrer Großmutter führen sie nach Italien und da sie sich dort schon befindet, macht sie sich auf die Suche. Auch hier haben wir wieder 2 Perspektiven. Die Vergangenheit, die erst mal vor dem zweiten Weltkrieg spielt und in der Gegenwart.
Beide Perspektiven finde ich super interessant und mich hat das Buch wirklich begeistert. Ich hoffe wirklich, dass da bald noch weitere Bände kommen. Für mich war das Buch wirklich ein Highlight.
Ich bin süchtig und brauche mehr! Lucinda Riley Fans aufgepasst: Die nächste große Autorin in diesem Genre heißt Soraya Lane!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine Geschichte die absolut richtig schön ist zu lesen.

Zwei Liebesgeschichten die uns mitfühlen lassen
Es wird Geheimnisvoll,romantisch und etwas Drama ist mit dabei

Der schreibstil der autorin gefällt mir sehr gut ich habe mich direkt wohl gefühlt
Auch ...

Zwei Liebesgeschichten die uns mitfühlen lassen
Es wird Geheimnisvoll,romantisch und etwas Drama ist mit dabei

Auch die Handlungen und settings sind super beschrieben
Die charaktere haben mir sehr gut gefallen und haben sich von kapitel zu kapitel gut gemacht

Es war richtig schön mit Lilly ,ich fand sie von anfang an richtig sympathisch

Es ist der erste Band der Achtteiligen Saga

Freu mich schon auf den zweiten Teil wie es weiter geht☺️