Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein wundervolles, modernes Märchen

Die Farbe von Glück

Die Farbe von Glück von Clara Maria Bagus handelt von einem Richter, der eine Krankenschwester erpresst, sein krankes Neugeborenes gegen ein gesundes Kind zu tauschen. Aus Angst ihren Ziehsohn zu verlieren, nimmt sie den Tausch vor und verändert damit den Lebensweg aller Beteiligten auf Jahre. Was nach Drama klingt, entpuppt sich als wunderschönes, modernes Märchen.

Clara Maria Bagus hat eine ganz besondere, klare Sprache. Selten habe ich während des Lesen so häufig innegehalten, weil mir ein Satz so gefiel, wie in diesem Buch. Der Stil ist ungewöhnlich und ich musste mich zunächst darauf einlassen. Manchmal werden Jahre mit wenigen, klaren, Sätzen zusammengefasst, manchmal wird ein Augenblick ganz ausführlich betrachtet. Viele kleine Weisheiten reihen sich aneinander und trotzdem ist das Buch nie belehrend.

Im Lauf der Geschichte streift die Handlung viele große Fragen und Themen des Lebens: Wer bin ich? Geburt, Trauer, Tod, Trennung, Schmerz, Verzeihen, sich verloren fühlen, den Sinn des Lebens finden, Loslassen und Ankommen. Obwohl das Erleben der Protagonisten oft weit weg ist von der eigenen Lebensrealität, sind viele ihrer Gedanken übertragbar auf eigene Erfahrungen. Schicksale und Lebenswege kreuzen sich und alles fügt sich, wie in einem Märchen.

Manche Seiten lassen sich ganz leicht und schnell lesen, andere treffen einen Nerv, berühren und hallen auch Stunden später noch nach. Welche Seiten das sind, wird für jeden Leser anders sein. Daher ist es auch eins der wenigen Bücher, das ich sicher in zwei, drei Jahren noch einmal lesen werde. Ich bin sicher, dass sich zu einem anderen Zeitpunkt im Leben auch andere Sätze einprägen werden.

Fazit: Ein wunderschönes Buch mit einer ganz besonderen Magie, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Runder Abschluss für das Dezernat Q

Verraten

„Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“ – diesen Spruch nimmt sich Jussi Adler-Olsen zu Herzen und bringt seine Reihe rund um Ermittler Carl Mørck und das Dezernat Q zu einem Ende.

Das Serienfinale ...

Das Serienfinale widmet sich einem Fall, der sich seit Band 1 wie ein roter Faden durch die Reihe zieht: Es geht um den Druckluftnagler-Fall, der dazu führte, dass Carls Kollege Hardy schwer verletzt wurde und sein Kollege Anker starb. Carl selbst sitzt wegen möglicher Verstrickungen in kriminelle Aktivitäten rund um diesen Fall zu Beginn des Serienfinales in Untersuchungshaft. Die Handlung setzt hier unmittelbar nach dem Vorgängerband Natriumchlorid ein. Beide Bände direkt hintereinander zu lesen, kann hier von Vorteil sein. Ich war zu Beginn des Finales erstmal damit beschäftigt, die Handlungsstränge zu sortieren.

Ganz ehrlich gesagt, schlich sich im ersten Drittel bei mir leise Enttäuschung ein – irgendwie fesselte mich das lang ersehnte Finale nicht so richtig. Erst später wurde mir klar, woran das liegt – dadurch das Carl isoliert im Gefängnis sitzt, kommt die typische Dezernat Q Dynamik nicht so richtig auf. Auch der Rest des Teams – Assad, Rose und Gordon – bekommen aufgrund vieler, langer Nebengeschichten nicht so viel „Showtime“ wie gewünscht.
Der weitere Verlauf der Geschichte konnte mich jedoch versöhnen – Action, Tempo, Teamwork und spannende Twist warten in gewohntem Adler-Olsen Stil. Alle losen Enden werden noch einmal aufgenommen und Carl stellt sich seiner Vergangenheit.

Damit wird „Verraten“ für mich doch noch zu einem runden und würdigen Abschluss der Serie und bekommt vier Sterne von mir – auch wenn es wohl nicht zu meinem Lieblingsbuch der Reihe werden wird. Ein Ende für eine derart erfolgreiche Reihe zu schreiben, ist aber sicher auch keine einfache Aufgabe.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein typischer Charlotte Link Thriller

Ohne Schuld

„Ohne Schuld“ ist ein klassischer Charlotte Link Thriller: Spannend bis zur letzten Seite, mit vielen unerwarteten Wendungen und psychologisch tiefgehenden Protagonist*innen. Für mich die perfekte Urlaubslektüre. Das Buch beginnt mit vielen, einzelnen, scheinbar unabhängigen Kriminalfällen. Erst nach und nach werden Verstrickungen sichtbar.
Besonders gelungen finde ich auch das Zusammenspiel der Ermittlerin Kate Linville und Caleb Hale. Während Caleb noch mehr dem typischen Ermittlerbild vieler Thriller entspricht (männlich mit Alkoholproblem), sticht Kate aus dem Einheitsbrei heraus. Neben dem eigentlichen Kriminalfall finde ich die Dynamik und die zwischenmenschlichen Töne im Ermittlerteam besonders spannend. Auch wenn es sich hier bereits um das dritte Buch rund um Kate Linville handelt, lässt es sich auch separat lesen. Ich werde Kate auf jeden Fall auch in Zukunft gerne weiter begleiten!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Schönes Vorlesebuch für kleine Erfinder und Detektive

Emil Einstein (Bd. 2)

Emil Einstein 2 – Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle ist bereits der zweite Band rund um den pfiffigen Emil. Es lässt sich aber auch wunderbar (vor)lesen ohne den ersten Band zu kennen, denn die relevanten Teile der Geschichte werden noch einmal kurz aufgegriffen.

Das Buch ist wunderschön, modern und detailreich im Stil des Covers illustriert. Dabei sind auch die Innenseiten farbig gestaltet und alle paar Seiten lockert eine großflächige Illustration die Geschichte auf. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen und bieten auch schlüssige Punkte um die Geschichte zu unterbrechen. Das Buch wird ab 5 Jahren empfohlen, lässt sich meiner Meinung nach aber auch schon mit jüngeren Kindern gut lesen, die sich schon etwas länger auf ein Buch konzentrieren können.

Von der Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten – es ist ein für Kinder spannendes Erfinder-Detektiv-Abenteuer, wird jedoch auch nicht zu gruselig für kleine Geschwister, die mithören. Daher kann ich das Buch als schöne Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Zauberhafte Geschichte über die Kraft des Lächelns

Lächeln gefunden

„Lächeln gefunden“ ist ein zauberhaftes Kinderbuch über die (ansteckende) Kraft des Lächelns. Die Grundidee der Geschichte ist sehr süß und ganz einfach: Bär erwacht aus dem Winterschlaf und entdeckt ein Lächeln auf seinem Gesicht, das er vorher so nicht kannte. Daher macht er sich auf die Suche nach dem Besitzer des Lächelns. Dabei trifft er unterschiedliche Waldtiere und steckt diese mit seinem Lächeln an.

Für Kinder ist diese Geschichte wunderschön, weil sie deutlich macht, auf welche ganz unterschiedlichen Arten man anderen eine Freude machen kann. Die Idee, das man sein eigenes Glück teilen und so vermehren kann ist ein toller Grundgedanke. Außerdem bietet das Buch so Gesprächsaufhänger zu den Themen Freundschaft, Liebe, Streit und Co.

Das Buch ist dabei großflächig ganz zauberhaft und kindgerecht illustriert, mit simplen, aber ausdrucksstarken Illustrationen. Die Länge der Geschichte ist für Kinder ab ca. 3 Jahren gut geeignet, um sie von vorne bis hinten konzentriert zu lesen.

Am Ende des Buches ist noch eine Bärenmaske zum Ausschneiden auf stabiler Pappe eingeklebt. Ein schönes, kleines Extra zum Basteln über das sich Kinder sehr freuen und mit dem man die Geschichte direkt nachspielen kann.

Als einzigen Kritikpunkt könnte ich nennen, dass die Geschichte relativ eingängig ist. Bei kleinen Kindern ist das sogar ein Vorteil, größeren Kinder könnte sie jedoch dann irgendwann langweilig werden. Aber dies ist sicherlich Geschmackssache!

Fazit: Eine schöne, positive Geschichte, toll umgesetzt und dargestellt!