Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

Lesejury Star
offline

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffi_the_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Urlaubslektüre

Am Horizont wartet die Sonne
0

3.5

Die Bücher von Meike Werkmeister gehören für mich inzwischen in der Sommerzeit dazu, so war ich auch "Am Horizont wartet die Sonne", wo es nun nach Portugal geht anstatt an die Nordsee.

Katrin weiß ...

3.5

Die Bücher von Meike Werkmeister gehören für mich inzwischen in der Sommerzeit dazu, so war ich auch "Am Horizont wartet die Sonne", wo es nun nach Portugal geht anstatt an die Nordsee.

Katrin weiß nicht so richtig wohin mit ihrem Leben: sie ist Autorin mit Schreibflaute und von ihrem Mann getrennt, welcher bereits eine Neue. Dann findet sie zufällig einen Liebesbrief und folgt der Spur nach Portugal.

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und ich war gespannt wo die Geschichte mit dem Brief hinführen wird. Leider hat sich die Handlung dann doch recht schnell gezogen und kam nicht so richtig voran. Auch mit Katrin bin ich nicht ganz warm geworden. Ebenso war die Geschichte mit dem Brief dann irgendwie zu schnell erledigt. In der zweiten Hälfte hat mir das Buch dann aber wieder deutlich besser gefallen und die Handlungsstränge konnten mich wieder mehr überzeugen.
Insgesamt gab es mir aber manchmal zu viele Zufälle und nur wenig glaubhaft wie z.B. der Brief immer wieder aufgetaucht ist.

Das Setting war aber durchgängig traumhaft und mit ganz viel Urlaubsfeeling. Hier konnte die Autorin wieder eine ganz besondere Atmosphäre schaffen und ich habe mich auf der kleinen portugiesischen Halbinsel sehr wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Unterhaltsame Geschichte mit traumhaftem Setting

Die verlorene Tochter
0

3.5

Kurz vor ihrer Abreise nach Italien erhält Lily ein mysteriöses Erbstück ihrer Großmutter. Die Schachtel beinhaltet ein italienisches Rezept und ein Programm der Mailänder Scala aus dem Jahr 1946. ...

3.5

Kurz vor ihrer Abreise nach Italien erhält Lily ein mysteriöses Erbstück ihrer Großmutter. Die Schachtel beinhaltet ein italienisches Rezept und ein Programm der Mailänder Scala aus dem Jahr 1946. Lily beschließt Arbeit und die Spurensuche miteinander zu verbinden.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit, so bekommt Einblicke in das Leben und die Gedankenwelt der Protagonistin Lily sowie Estée.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und mochte die unterschiedlichen Perspektiven. Hierbei fand ich wie in den meisten Fällen die Geschichte in der Vergangenheit noch ein wenig berührender. Jedoch muss ich auch sagen, dass mir auf der emotionalen Ebene bei beiden Geschichten ein wenig was gefehlt habe. Mich konnte die Geschichte leider nicht ganz überzeugen.

Das Setting in Italien war traumhaft und die Beschreibungen der Weinberge und kleinen italienischen Dörfern war ein Traum. Alleine wegen der Atmosphäre des Buches bin ich gespannt auf die Fortsetzungen und an welche Autorin uns Leser noch so mitnehmen wird.

Veröffentlicht am 26.07.2023

War ganz süß

Flusskind 1: Millilu und der Gesang der Fische
0

3.5

Ich liebe die Frau Honig Reihe von Sabine Bohlmann und war daher sehr gespannt darauf wie mir Flusskind gefallen wird. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall schon mal sehr neugierig gemacht.

Lunas ...

3.5

Ich liebe die Frau Honig Reihe von Sabine Bohlmann und war daher sehr gespannt darauf wie mir Flusskind gefallen wird. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall schon mal sehr neugierig gemacht.

Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern und Luna und ihre beste Freundin Stella sind so verzweifelt, dass sie dann keine Freundinnen mehr sein können, dass die beiden von zu Hause abhauen. Dort treffen sie auf Millilu, die auf einem Hausboot die Flüsse entlang fährt. Für sie ist klar, dass die beiden Seelenschwestern werden müssen.

Zu Beginn mochte ich das Buch sehr gerne. Das Setting mit dem Hausboot war toll und auch die Freundschaft der Mädchen zeigt sich besonders stark. Hier geht es um Zusammenhalt und füreinander da sein.

Ich muss aber leider sagen, dass mich das Buch in der zweiten Hälfte ein wenig verloren hat und ich nicht mehr ganz so gepackt war. Es wurde leider ein wenig zäh und auch langweilig.

Insgesamt war das Buch grundsätzlich unterhaltsam, aber ich habe schon deutlich bessere Kinderbücher gelesen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Teilweise ernst, dennoch mit Urlaubsstimmung

Wo die Sonne die Wellen berührt
0

3.5

In "Wo die Sonne die Wellen berührt" reisen Annie, Hannah und Henrik an die Cote d'Azur und treffen dort in einem kleinen Hotel aufeinander. Alles drei haben verschiedene Geschichte und Gründe für ...

3.5

In "Wo die Sonne die Wellen berührt" reisen Annie, Hannah und Henrik an die Cote d'Azur und treffen dort in einem kleinen Hotel aufeinander. Alles drei haben verschiedene Geschichte und Gründe für ihre Reise. Annie ist eine erfolgreiche Anwältin, die auf dem Weg zu einer Partnerschaft in ihrer Kanzlei ist, daher bleibt für ein Privatleben kaum Zeit. Hannah hat gerade ihre Krebserkrankung überwunden, aber mental ist sie noch nicht so weit und hat ständig Angst vor einem Rückschlag, so dass ihre Eltern sie zu der Reise zwingen müssen. Henrik ist Geschäftsführer eines erfolgreichen Start-ups, bis ihm ein fataler Fehler unterläuft und so reist er in das Haus seines Großvaters.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den drei Perspektiven erzählt und ich dadurch sehr abwechslungsreich und man bekommt gute Einblicke in die einzelnen Personen. Man lernt Hannah, Annie und Henrik sehr gut kennen. Grundsätzlich waren alle drei sympathisch, aber jeder hatte ein bisschen etwas was ich mochte und was ich nicht mochte.

Bis auf ein paar Längen konnte mich das Buch gut unterhalten. Es ist eine schöne Geschichte über Freundschaft, Neuanfänge und was wichtig ist im Leben.

Das Setting in dem kleinen französischen Ort sowie in dem gemütlichen Hotel haben mir sehr gefallen. Hier kommt definitiv Urlaubsstimmung auf.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Manchmal etwas zu viel

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer
0

3.5

"Casco Bay Summer" klingt schon vom Titel her nach Sommer und auch das Cover mit Strand und Wellen schreibt nach Sommer. Ich habe mich daher sehr auf diese Geschichte gefreut und war gespannt was ...

3.5

"Casco Bay Summer" klingt schon vom Titel her nach Sommer und auch das Cover mit Strand und Wellen schreibt nach Sommer. Ich habe mich daher sehr auf diese Geschichte gefreut und war gespannt was mich erwartet.

Tamika ist Bloggerin und Journalistin und soll für die Recherche eines Artikels den Musiker aufstöbern, dessen Ex-Freundin bei einem Unfall ums Leben kam und er hat sich nun mit dem gemeinsamen Sohn aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Ich muss sagen, dass ich nach dem Prolog ein wenig irritiert war wie die Geschichte weitergeht und hatte auch mit den vielen Namen und Perspektiven ein Problem. Denn das Buch erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern zwei. Mir war das manchmal ein wenig zu viel und das Buch konnte sich so nicht auf ein Paar konzentrieren und ich hatte manchmal das Gefühl, dass man dadurch zu wenig von den beiden einzelnen Paaren erfährt. Ebenso blieben Gefühle und Chemie hier ein wenig auf der Strecke.

Grundsätzlich hat mir das Buch aber gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Setting und die Atmosphäre waren sehr sommerlich und man hat sich hier sofort wohl gefühlt.