Cover-Bild Wahrsagen
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Lilian Ferner-Bonds

Wahrsagen

Die Kunst des Wahrsagens
Nehmen sie ihr Schicksal in die Hand und lernen sie die Kunst des Wahrsagens • Erläutert das reiche Erbe, das mit der praktischen Kunst des Wahrsagens verbunden ist, und zeigt, wie Sie Ihre Zukunft – und die Ihrer Freunde – deuten können. • Bietet einen Überblick über mehr als 40 Wahrsagemethoden, von bekannten bis zu ungewöhnlichen, einschließlich Astrologie, Handlesen, Tarot, Kephalomantie (Schädellesen) und Tasseographie (Teeblattlesen). Die Autorin LILIAN VERNER-BONDS lebt in Nordlondon und ist eine international anerkannte Hellseherin, Handleserin und Heilerin sowie Autorin, Dozentin und Lehrerin. CONI CURI ist eine argentinische Künstlerin und Illustratorin, die in Buenos Aires lebt. Ihre Inspiration findet sie in Folklore, Astronomie, Mythologie und im Okkulten. Weitere Arbeiten von ihr finden Sie unter: conicuri.com

Veröffentlicht am 27.06.2023

Liebevoll gestaltetes Buch rund um das Wahrsagen

Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die unterschiedlichen Arten der Wahrsagekunst. Dabei erhält man auch eine kleine Einführung in die Wahrsagung, erfährt ein wenig über die Geschichte der Wahrsagung und einen Einblick in die Wahrsagelehre. Da Amulette eine große Rolle spielen, wird sogar eine Vorlage zur Verfügung gestellt, mit der man sich vier davon selbst machen kann.

Dann folgen die vier Kapitel Offenbarungen in uns; Glück aus der Natur; Wahrsagen mit Objekten; Offenbarungen des Zufalls; Die erwachende Vision beschwören. In jedem dieser Kapitel gibt es dann die entsprechenden Unterkapitel, in denen die Wahrsage-Arten vorgestellt und erklärt werden. So kann man leicht und gut die Wahrsageart finden, die man für sich am stimmigsten findet und sich dann weiterführende Literatur besorgen.

Mich hat erstaunt, wie viele mir unbekannte Arten der Wahrsagekunst es gibt. Das Buch geht weit über das Kartenlegen und Handlesen hinaus und stellt auch die Psychometrie (Wahrsagen durch den Tastsinn) und die Geomantie (die Bedeutung des Bodens) vor. Jedes Kapitel wird mehr oder weniger ausführlich behandelt, sodass man, wenn man denn möchte, auch gleich ein paar davon ausprobieren kann.

Zusätzlich ist das Buch reich bebildert, jedoch nicht mit Fotografien, sondern mit Zeichnungen. Das macht es zu einem ganz besonderen Buch, wie ich finde. Zeichnungen sind zum Thema einfach stimmiger. In vielen Tabellen finden sich zu Sternzeichen, Planeten, Wolken und vielem mehr Angaben zu Deutungen.

Mir gefallen die Vielfalt und die Sachlichkeit des Buches. Ob man an Wahrsagerei glaubt oder nicht, hier erfährt man wunderbar illustriert einige Details. Schön auch als Nachschlagewerk und auch für das Training des Gehirns (beim Auswendiglernen einiger Bedeutungen usw.). Aber auch, wenn man nicht selbst wahrsagen möchte, lohnt sich die Lektüre. Interessant und aufschlussreich ist sie allemal. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Sehr informativ

Wahrsagen – Eine Einführung in die Kunst der Wahrsagerei.

Es gibt Infos zur Geschichte und Lehre der Wahrsagung. Verschiedene Amulette werden erklärt.

Danach geht es um die Themen:
- Handlesen
- Physiognomik ...

Wahrsagen – Eine Einführung in die Kunst der Wahrsagerei.

Danach geht es um die Themen:
- Handlesen
- Physiognomik (Einblicke in den Spiegel der Seele)
- Kephalomantie (Aus dem Schädel lesen)
- Oneiromantie (Wahrsagen durch Träume)
- Glück aus der Natur
- Wahrsagen mit Objekten
- Runen
- Tarot
- Und noch einiges mehr

Also wer sich für das Wahrsagen interessiert, dem kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen. Hier ist vieles sehr gut erklärt. Über mehr als 40 Wahrsagemethoden. Dazu gibt es auch jede Menge tolle Illustrationen. Das Buch ist sehr handlich und macht einen wertigen Eindruck.

Veröffentlicht am 18.07.2023

banal und nicht empfehlenswert

Lilian Verner-Bonds ist laut Information auf der Buchrückseite "eine international anerkannte Hellseherin, Handleserin und Heilerin sowie Autorin, Dozentin und Lehrerin." In diesem Buch gibt sie auf 116 Seiten, von denen einige von ganzseitigen Bildern geziert werden, eine Einführung in die Wahrsagung, die Geschichte eben dieser und in insgesamt 40 verschiedene Möglichkeiten der Wahrsagung. Es versteht sich von selber, dass die Autorin hier keiner einzigen der dargestellten Möglichkeiten gerecht und alles nur im Schnelldurchgang angekratzt werden konnte.

Das ganze Buch wirkt auf mich so, als wäre die Zielgruppe von 8 - 12- Järigen gewesen, was aber nicht sein kann, denn die Autorin siezt ihre Leserschaft. Die Autorin möchte auf diesen wenigen Seiten möglichst viel anbieten, dass man ausprobieren sollte, um festzustellen, was bei einem selber wirken würde - und wenn nichts anspräche, wäre vieles aus dem Buch auch noch als Partyspaß gut geeignet. Das macht auf mich nicht den Eindruck, als würde die Autorin viel Herzblut in dieses, ihr neuestes Werk, legen zumal sie die Ernsthaftigkeit des Vermittelten auch noch durch eine Bastelseite in diesem Buch unterstreicht, auf dem Glücksbrigeramulette, unter anderem "der heilige ägyptische Skarabäus" immerhin mit Vorder- und Rückseite abgedruckt sind; die Papierseitenamulette soll man ausschneiden und erhält auch gleich eine Anleitung, wie man diese im nächsten Arbeitsschritt energetisieren kann.

Die gegebenen Infos finde ich banal, zum Teil gefährlich (wer beurteilt andere nach ihren Ohren?) und sehr fragwürdig. Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen.