Cover-Bild Träumer
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Mark Janssen

Träumer

Saskia Luka (Übersetzer), Mark Janssen (Illustrator)

Von Denkern, Machern und Träumern

Arons Freunde haben ganz genaue Vorstellungen davon, was sie später werden wollen: Astronaut, Archäologin oder Achterbahntester. Nur Aron weiß nicht, was er werden möchte. Denn er weiß nicht, was er gut kann.
Also erklärt sein Vater ihm, dass es verschiedene Gruppen von Menschen gibt: Es gibt Denker und Macher und es gibt Menschen, die einen ganz besonderen Sinn dafür haben, die Welt wahrzunehmen. Mit ihrer außergewöhnlichen Begabung bringen sie das Schöne in die Welt. Das sind die Träumer.

Aron ist verwundert. Wer sind die Träumer und was sind ihre Fähigkeiten? Träumer sehen die Welt mit anderen Augen, erklärt sein Vater ihm. Sie nehmen die Welt mit ihren Sinnen wahr. Künstler, Musiker, Autoren, Tänzer und Erfinder sind sie und mit ihrem Talent machen sie die Welt zu einem schöneren und besseren Ort für alle Menschen. Zu dieser Gruppe von Menschen gehört Aron.
Eine Besonderheit des Buches ist der Epilog, der eine Liste von bekannten „Träumern“ aufführt, die Großes erreicht haben und uns mit ihren Taten dazu inspirieren, selbst zu träumen und Großes zu vollbringen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Drei Kategorien

Aron weiß nicht, was er werden möchte. Dein Vater erklärt ihm, dass es Denker und Macher gibt. Und dann gibt es noch Träumer, wie Aron einer ist.

Die Zeichnungen und Gestaltung sind richtig schön und ...

Die Zeichnungen und Gestaltung sind richtig schön und gefallen uns sehr gut.
Leider hat die Geschichte meine Kinder kaum überzeugt und war auch mit einmaligen Ansehen nicht weiter interessant. Normal lesen meine Kinder Bücher viele Male bis sie nicht mehr interessant sind.
Ich selbst finde die Geschichte nicht so toll. Die Begriffe für die drei Kategorien sind nicht unbedingt verständlich für Kinder. Das ist etwas abstrakt. Der Träumer wird dann auch eher komisch erklärt. Die Darstellung der Fantasie eines Träumers ist gelungen. Der Text dazu passt dann irgendwie wieder nicht. Genau so etwas fantasievolles hatte ich bei der Geschichte erwartet, aber letztendlich hat uns nur der Beginn, wie in der Leseprobe, gut gefallen.
Zusätzlich fassen die drei Kategorien nicht alle Möglichkeiten zusammen. Mir stellt sich auch die Frage, warum der Berufswunsch so wichtig ist.

Also insgesamt lässt uns die Geschichte sehr ratlos zurück und meine Kinder finden es leider auch nicht toll.