Cover-Bild Gretas Versprechen
Band 3 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Nora Engel

Gretas Versprechen

Roman – Die Winzerin-Reihe 3 | Das emotionale und mitreißende Finale der Trilogie ›Die Winzerin‹
Die Heimkehr der Töchter
Sommer 2019: Gretas drei Töchter sind in alle Himmelsrichtungen verstreut. Während Mel in New York glücklich verheiratet ist und Caro in Berlin als erfolgreiche Künstlerin ihren Weg geht, führt Jule ein Luxushotel in Spanien. So zumindest glauben sie es voneinander. Doch die Wahrheit ist eine andere … Als ihr Vater Bruno stirbt, kehren die Schwestern in die Pfalz zurück. Sie müssen entscheiden, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Eine fast unmögliche Aufgabe, bedeutet dies doch, mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter Greta endgültig abzuschließen. Denn nur dann sind Mel, Jule und Caro bereit für einen Neubeginn.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Greta und ihre drei Töchter

Ich habe schon sehr darauf gefiebert, den dritten Teil der Winzerinnen Sage zu lesen.
Und ich muss sagen, auch dieses Buch war wieder sehr lesenswert.

Das Cover passt super zu den vorhergehenden Bänden.

Bruno ...

Und ich muss sagen, auch dieses Buch war wieder sehr lesenswert.

Das Cover passt super zu den vorhergehenden Bänden.

Bruno ist überraschend gestorben und die drei in der ganzen Welt verstreuten Töchter kommen zur Beerdigung zurück in die Pfalz
Jede gibt ihre ganz eigene Geschichte wieder, die von der Wahrheit weit entfernt ist.
Aber alle drei vermissen sehr schmerzlich ihre Mutter Greta, die vor 20 Jahren ganz plötzlich verschwunden ist.

Greta trifft dann ganz überraschend kurz vor der Beerdigung von Bruno wieder auf dem Weingut ein.

Jede der vier Frauen hat ein Geheimnis, dass alle so nach und nach doch erzählen.

Dieser letzte Teil der Trilogie war wunderbar zu lesen.
Die Autorinnen verstehen es, Spannung ins Buch zu bringen und man möchte es gar nicht aus der Hand legen.

Sehr gut mit einbezogen wurde auch der Weinanbau und die Herstellung desselben. Ich habe vieles erfahren, dass ich bis jetzt nicht wusste.

Das Buch beinhaltet vieles, angefangen von verpassten Chancen, über Umwege im Leben, die dann doch zu einem positiven Ziel führen.
Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz, denn jede der vier Frauen hat ihre eigene Liebesgeschichte.

Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich kann es vorbehaltlos empfehlen, besonders, wenn man die anderen zwei Bände auch gelesen hat. Es ist ein wunderbarer Abschluss dieser Trilogie und ich gebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein würdiges Finale

Gretas Versprechen" ist der letzte Teil der Trilogie
um die Winzerin Greta.

Gretas Versprechen" ist der letzte Teil der Trilogie
um die Winzerin Greta.
Nach dem Tod von Bruno treffen sich die Schwestern, die mittlerweile in der ganzen Welt verstreut sind, in der Heimat, um die Zukunft von Gut Freudberg zu klären.
Eine jede von ihnen hat seit dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter Greta ihr eigenes Schicksal zu meistern.
Die beiden Autorinnen Daniela Pietrek und Tania Krätschmar, die unter dem Namen Nora Engel diese Trilogie geschrieben haben, beschreiben ihre handelnden Protagonisten sehr authentisch, egal ob sympathisch oder unsympathisch.
Und auch Gretas Verschwinden klärt sich.
Mir hat die Reihe unglaublich gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorinnen ist herrlich leicht, emotional und berührend.
Als besonderes Schmankerl ist jedem Band eine Playlist der jeweiligen Jahrzehnte angehängt.
Volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wunderbare Frauen

Wow, das Buch habe ich echt genossen! Wie die anderen beiden Bände habe ich auch diesen in einem Rutsch gelesen. Ich konnte nicht aufhören. Einfach toll. Sehr schnell habe ich mich wieder mitten in der Familie befunden und ihr Leben begleitet. Den Autorinnen ist es gelungen mit Empathie und Herz die Protagonisten zu beschreiben und ein Buch zu schreiben, das gefühlvoller nicht sein könnte.

Gretas Töchter leben nicht mehr zuhause. Eine jede wollte sich den Traum von ihrem Leben erfüllen: Mel als glückliche Ehefrau und Mutter in New York, Caro als erfolgreiche Künstlerin in Berlin und Jule mit einem Luxushotel in Spanien. Als ihr Vater Bruno verstirbt, kommen die drei zusammen und eine jede berichtet von ihrem ach so erfolgsgekrönten Leben. Aber eine Frage beschäftigt die drei vorrangig: Wie soll es mit dem Weingut Freudberg weitergehen. Schwierig ist die Situation vor allen Dingen durch das mysteriöse Verschwinden von Greta, ihrer Mutter.

Leider ist das der letzte Band. Ich habe schon hin und her überlegt, ob es nicht weitergehen könnte. Von mir eine ganz dicke Leseempfehlung. Es ist ein so berauschendes Erlebnis, dieses Buch zu lesen. Nora Engel, Ihr seid wunderbare Autorinnen.