Cover-Bild Meine Hoffnung im Mondschein
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Vanessa Schöche

Meine Hoffnung im Mondschein

Josias und ich teilten in jener Nacht unsere größten Geheimnisse. Man sollte meinen, dass uns das zu etwas Besonderem gemacht hätte. Doch dann, als wir uns jetzt nach über zehn Jahren wiedersehen, erkennt er mich nicht. Weil er sich scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht hat, außerhalb seines Bestseller-Ruhms an mich zu denken. Und wie naiv ich doch war, dass ich in dieser Zeit tagtäglich mindestens einen Gedanken an ihn verschwendete.
Denn jetzt stellt sich heraus: Josias war die reinste Zeitverschwendung und all seine Geschichten, die meine Gefühlslage beim Lesen immer wieder ins Wanken brachten, ebenso ...

Meine Hoffnung im Mondschein. Das Mädchen vom See. Wie könnte ich Annylou jemals vergessen. Sie ist der Grund, dass ich jeden Tag ein bisschen mehr sterbe. Weil sie aus meinem Leben verschwunden ist und unauffindbar war. Bis heute. Dabei hat mit ihr alles angefangen, was an Bedeutung gewann. Denn manchmal braucht man nur die eine Person, die an einen glaubt. Nur diese eine. Dann ist es egal, dass zig andere es nicht tun. Annylou ist dieses eine Wesen, das an mich glaubte.

*Ein Liebesroman, der von einer ewigen Liebe, prägendem Verlust und tiefer Vergebung erzählt. Eine Geschichte, die im Herzen bleibt und etwas ganz Besonderes mit sich führt.*

Veröffentlicht am 11.07.2023

Guter second chance Roman

Ich habe mich schon auf den neuen Roman der Autorin gefreut, das Cover ist eher dezent gehalten und sehr schön.

In der Geschichte geht es um Annylou und Josias, die sich nach 10 Jahren auf einem Klassentreffen wiedersehen. Die Geschichte ist an sich eher ruhig und die Handlung plätschert ein bisschen vor sich hin, es kommt kaum Spannung auf. Trotzdem ist es eine sehr süße und berührende Geschichte, ich mag den Kleinstadt Vibe und die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, man kann sie sich gut vorstellen. Dadurch, dass aus beiden Perspektiven erzählt wird, erhält man Einblicke in das Leben beider und kann miterleben, welche Gefühle und Emotionen in ihnen sind.

Insgesamt ein guter second chance Roman mit tollen Protagonisten, der aber kaum Spannung aufbaut und eine eher ruhige Handlung hat.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Verluste und ein Wiedersehen

Wenn eines wichtig ist im Leben .. dann eine Hand die einen durch die dunkelste Zeit führt.
wenn man jemanden braucht, dann jemanden bei dem man zuhause ist.

Diese Dinge muss Anny lernen. Sie muss mit ...

wenn man jemanden braucht, dann jemanden bei dem man zuhause ist.

Diese Dinge muss Anny lernen. Sie muss mit starken Verlusten klar kommen und ihr Leben ordnen. Aber sie muss Josias wieder sehen und wissen ob er sich erinnert.

In diesem Buch gibt es sehr viel, das man mitnimmt. Es hat sehr viel Gefühl und Emotionen. In manchen Bereichen entdeckt man sich vielleicht sogar wieder und lernt sich dadurch sogar ein klein wenig besser kennen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und lässt dich auch sehr gut lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Vordere Teil ein bisschen mehr Spannung vertragen hätte.
allerdings ab der Zeiten Hälfte kann man das Buch nicht weg legen 🥰

Fazit: ein Must read für die Seele 🥰

Veröffentlicht am 15.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Leider ging es mir mit Meine Hoffnung im Mondschein ähnlich wie bereits mit der vorherigen Reihe der Autorin: Für mich war die Storyline etwas zu gewollt dramatisch und die Dialoge zu gewollt emotional. Es geht erneut viel um Verlust und auch wenn ich grundsätzlich die Gefühle nachvollziehen konnte, war es für mich etwas „over the top“. Ich hätte auch ohne die künstliche Dramatik und Emotionalität mit den Protagonisten mitgefühlt; wahrscheinlich sogar mehr als ich es so habe.

Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, allerdings fand ich die tiefe und sofortige Verbindung etwas überzogen und hätte mir insgesamt etwas mehr Handlung gewünscht.

Überzeugen konnten mich Annylou und Josias, trotz meiner Kritikpunkte konnte ich mich nämlich gut in sie hineinversetzen und vor allem Josias war mir auf Anhieb sympathisch.

Während der Schreibstil im Lauf der vorherigen Reihe der Autorin immer besser wurde, hatte ich das Gefühl, dass hier eher ein Rückschritt gemacht wurde. Es gab einige seltsame Formulierungen und leider auch viele Rechtschreibfehler, die meinen Lesefluss gestört haben.

Fazit: Zu dramatisch und zu gewollt emotional!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Romantisch

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was meiner Meinung gut und stimmig zur Handlung passt.

Die Handlung ist sehr schön und romantisch. Es ist aus der Sicht der beiden geschrieben. Beide Charaktere haben auch sehr sympathische Persönlichkeiten.

Es ist keine große aufgespielte Dramatik im Buch vorhanden, was mir sehr gefiel. Leider war es mir aber teilweise zu kitschig.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Slowburn x SecondChance

𝐇𝐚𝐩𝐩𝐲 𝐑𝐞𝐥𝐞𝐚𝐬𝐞𝐝𝐚𝐲 🌒

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐻𝑜𝑓𝑓𝑛𝑢𝑛𝑔 𝑖𝑚 𝑀𝑜𝑛𝑑𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛 @vanessa.schoeche

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐇𝐚𝐩𝐩𝐲 𝐑𝐞𝐥𝐞𝐚𝐬𝐞𝐝𝐚𝐲 🌒

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐻𝑜𝑓𝑓𝑛𝑢𝑛𝑔 𝑖𝑚 𝑀𝑜𝑛𝑑𝑠𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛 @vanessa.schoeche

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Das Cover hat mir von Anfang an direkt gefallen. Es ist schlicht designt aber dennoch aussagekräftig genug um im Kopf zu bleiben. Genauso auch das Setting der Geschichte... Ich stelle es mir traumhaft schön vor & wäre auch zu gern an diesem Ferry Lake gesessen.
Da dieses Buch mein erstes von Vanessa Schöche war, war ich sehr gespannt auf den Schreibstil und ob mir dieser zusagen wird. Und ich muss sagen, ich bin ein klein wenig zwiegespalten. Der Start in das Buch hat mir gut gefallen, die Gefühle und der Schmerz waren sehr spürbar und einprägsam geschrieben. Dazu spielte sich die gesamte Story in mehreren Zeitebenen ab und wurde außerdem noch abwechselnd aus der Sicht von Annylou & Josias erzählt, was ich super finde. Leider empfand ich allerdings die Story teilweise als etwas langatmig und für mich persönlich sind Annylou & Josias in ihren Unterhalten nicht voran gekommen … es hat sich dadurch alles etwas im Kreis gedreht.

Die Charaktere haben mir dafür alle durchweg gefallen. Sei es Annylou, ihr Vater, ihre Freundin oder auch Josias...es waren alle durchaus authentische Charaktere, die perfekt in dieses Buch gepasst haben.

Obwohl das Buch schwierigere Themen wie Verlust, Ängste und Tod behandelt, war der Inhalt in keiner Weise bedrückend oder beschwerend. Das ist vermutlich absolute Geschmackssache aber für mich hätte es gerne noch „deeper" sein dürfen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

„Meine Hoffnung im Mondschein" war eine schöne & leichte Lovestory, die man lesen konnte,ohne den Kopf danach darin zu verlieren. Ich persönlich finde, dass es mehr Spannung und Tiefe gut vertragen hätte. Nichtsdestotrotz möchte ich das Buch gerne weiterempfehlen, für alle, die sich Slowburn Romanzen mit Herzschmerz und einem Happy End wünschen.