gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Sehr spannend

Mit kalter Präzision

Mit dem Thriller "Mit kalter Präzision" startet Michael Tsokos eine Reihe um die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao.

Sie ersetzt als neue Leiterin der Abteilung "Extremdelikte" den ausgeschiedenen Dr. Fred Abel.
Die Ehefrau von Roderich Kracht, Schönheitschirurg, wird in ihrer Villa tot aufgefunden. Da ihr Mann
ein zeitliches Alibi hat, wird er nicht verdächtigt. Doch dann findet Sabine Yao einige Ungereimtheiten.
Kann es sein, dass er es doch war? Und was ist mt den anderen Fällen?
Die ersten paar Seiten des Thrillers haben ich etwas überfordert. Zuviel Detail, musste aber so sein.
Teilweise waren mir die ausführlichen Erklärungen, z.B. bei den Obduktionen, etwas zu viel.
Aber nach einiger "Einlesezeit" wurde es dann wirklich sehr spannend.
Besonders das Ende konnte ich mir so nicht vorstellen.
Ein spannender Thriller den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Interessanter Titel

Der doppelte Tod

Einen interessanten Titel hat Daniel Holbe da gewählt. Das Cover spricht mich nicht an. Dies ist der 23 Fall für Julia Durant. Da ich die letzten Bücher von Daniel Holbe nicht gelesen habe, fiel es mir schwer mich einzulesen. Mit der Zeit hat es aber dann doch geklappt, wer mit wem und warum zu verstehen.
Es war ein verzwickter Fall zu lösen. Spannung kam für mich erst im letzten Drittel auf. Kann aber den Thriller guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein tolles Ende

Refugium

"Refugium" fängt gleich mit einem Knaller an. Vor den Augen von Astrid, 14 Jahre alt, werden ihre Eltern und zwei andere

Paare erschossen. Die Schriftstellerin und ehemalige Polizistin Julia und der sehr interessante Hacker Kim
sind gerade in der Nachbarschaft und eilen zum Tatort. Da Julias Mann, ebenfalls Polizist, involviert ist, kann
Julia die Polizei unterstützen.
Den Hinweis auf die Fortsetzung der Millenium Serie, die vom Autor geschrieben werden sollte, fand ich
gut umgesetzt.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Kim dessen Kindheit ganz schrecklich war.
Die Verstrickungen der illegalen Geschäfte mit China konnte ich nicht wirklich verstehen. War für mich
etwas zu verwirrend.
Besonders gut hat mir der Schluß gefallen. Da ging es noch mal ganz rasant zur Sache.
Ein toller schwedischer Thriller der fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Nichts für schwache Nerven

Mein Leben als Tatortreiniger

In diesem Buch geht es wirklich sehr hart her. Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller, gerne auch etwas härter. Auch im Fernsehen habe ich nichts dagegen. Aber als Tatortreiniger kommt da noch einiges dazu. Das das Leben wirklich so endet war mir nicht bekannt. Der Mensch löst sich ja quasi auf. Hut ab vor den Menschen, die den Beruf des Tatortreinigers ausüben.
Werde das Buch gerne weiterempfehlen, aber nicht an Jeden.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Kurz und knackig

Die Spur der Aale

Da ich aus Frankfurt komme war ich an diesem neuen Krimi "Die Spur der Aale" von Florian Wacker sehr
interessiert. Anscheinend eine neue Ermittlerin, Greta Vogelsang. Das Cover etwas düster.
Der Zollfahnder, ...

Der Zollfahnder, Lars Mathissen, wird tot im Main gefunden. Er wollte Greta Vogelsang auf etwas aufmerksam
machen, aber sie hatte keine Zeit. War es ein Unfall, wie vermutet, oder steckt mehr dahinter.
Durch eigene Ermittlungen kommt sie einer Schmugglerbande gefährlich nahe.
Mir gefällt die klare Sprache, nichts ist aufgebauscht. Florian Wacker erzählt die Geschichte (als ebook) in knapp
200 Seiten. Und das hat mir sehr gut gefallen. Auch die einzelnen Orte in Frankfurt fand ich gut beschrieben,
konnte direkt mitlaufen.
Der einzige Störfaktor war stöndig den Namen Vogelsang zu lesen. Wäre auch mit Greta oder sie gegangen.
War mir ein bisschen zu viel.
Das Buch wird aber trotzdem von mir weiterempfohlen.