Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 28.06.2023

Großartige Unterhaltung

Ich hab die Hülsmann ja erst vor kurzer Zeit für mich entdeckt und war gleich direkt begeistert. Da Lübbe eine fast schon an Hysterie grenzende Werbekampagne für ihr neuestes Buch fährt, hab ich mich total gehirnwaschen lassen und mir dieses Buch sonntags am Bahnhofskiosk gekauft.
Mittags angefangen zu lesen und kurz vor Mitternacht das Buch zugeklappt, mir aus einem Auge eine Lachträne gewischt und aus dem anderen eine Träne der Rührung. Hach war das schön!
Petra Hülsmann schafft es, eine Liebesgeschichte zu erzählen, die berührt ohne kitschig zu sein. Sie hat einen großartigen Humor, der ganz ohne Schenkelklopfer auskommt, und die baut aktuelle Themen in ihren Romanen ein, die wichtig sind, ohne dass man irgendwo den erhobenen Zeigefinger spürt.
Ihre Figuren sind liebenswert schräg und menscheln so richtig.
Petra Hülsmann ist eine wirklich begnadete Schriftstellerin, die mein Herz im Sturm erobert hat.
Danke für diese köstliche Unterhaltung!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Toller Roadtrip

Ich habe mich sehr gefeut, als ich den neuen Roman von Petra Hülsmann ...

Ich habe mich sehr gefeut, als ich den neuen Roman von Petra Hülsmann entdeckt habe, zählt sie doch zu meinen Lieblingsautorinnen.

Der Klappentext verspricht einen interessanten und spannenden Roadtrip quer durch Deutschland, bei dem die Protagonisten nicht unterschiedlicher sein könnten. Wobei Elli und Cano auch charakterlich ziemlich gegensätzlich sind. Erstere ist mir auf Anhieb sympathisch. Bei Cano hat es etwas länger gedauert. Die längste Aufwärmphase habe ich jedoch bei Onkel Heinz gebraucht . Dieser wächst im Laufe der Reise über sich hinaus und wandelt sich vom Miesepeter, dem man nichts recht machen kann, in einen Menschen der sich für das einsetzt was ihm wichtig ist.
Man verfolgt, welchen Herausforderungen sich die vier unterwegs stellen müssen und dabei kommen sich Ellie und Cano immer näher bis es schließlich auf einem Schützenfest zum Kuss kommt. Allerdings verlässt Cano die Fahrgemeinschaft an seinem Ziel und durch ein Missverständnis zwischen ihm unterliegen werden keine Telefonnummern ausgetauscht. So ist es später die kleine Tochter von Ellie ,die die Beiden wieder zusammenführt.

Der Schreibstil ist witzig, flüssig und gut zu lesen. Einzig das Cover finde ich nicht so ansprechend. Wenn ich nicht direkt über den Namen der Autorin gestolpert wäre, hätte ich dem Buch wohl eher keinen zweiten Blick gegönnt.
Dieses Buch ist die ideale Urlaubslektüre und allen zu empfehlen, die gerne Rom Coms lesen.

generationenübergreifender Roadtrip

Autorin Petra Hülsmann ist mir schon lange ein Begriff und ich habe ihre Bücher immer sehr geliebt. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass es nach einer langen Pause nun wieder ein neues Buch von ihr gibt.

Mit ...

Mit seinen 428 Seiten ist „Morgen mach ich bessere Fehler“ ein sehr umfangreiches Taschenbuch.

Inhaltlich geht es um einen generationenübergreifenden Roadtrip. Die alleinerziehende Elli muss wegen wetterbedingtem Bahnchaos von Hamburg ins Allgäu mit dem Auto fahren. Nicht nur ihre sechsjährige Tochter begleitet sie, sondern es wird ihr der immer schlecht gelaunte Großonkel Heinz aufgebürdet. Zusätzlich kommt ganz unerwartet und aus der Not heraus noch ein schnöseliger junger Anwalt als Beifahrer hinzu. Lasst euch auf diesen Roadtrip mit Elli ein! Ihr werdet es nicht bereuen!

Ganz zu Beginn war ich ein wenig skeptisch und musst erst richtig ins Buch hineinfinden. Aber dann hat es mir immer besser gefallen. Die Charaktere sind einfach wunderbar dargestellt. Jeder mit seinen Eigenheiten hat am Ende mein Herz erobert. Ich finde diese generationenübergreifende Truppe sehr gut gewählt. Die unterschiedlichen Charaktere und ihre jeweilige Entwicklung haben mich richtig begeistert.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und immer wieder mit etwas Situationskomik gewürzt, so dass trotz der vielen Seiten keine Längen aufgekommen sind. Ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln oder lachen. Es ist auch sehr gefühlvoll geschrieben und das ganz langsame Annähern innerhalb der Liebesgeschichte fand ich sehr schön ausgearbeitet. Auch die Ernsthaftigkeit der enthaltenen Themen haben mir gut gefallen. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen. Ganz besonders möchte ich auch die Rolle der sechsjährigen Paula hervorheben. Ich habe sie beim Lesen wirklich vor Augen gehabt. Sie wurde meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt.

Fazit: Mich konnte dieses Buch richtig begeistern und ich hatte es wirklich viel zu schnell gelesen. Wenn ihr gerne humorvolle Wohlfühlromane lest, dann solltet ihr euch dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Herrlich unterhaltsam und emotional!

Ach, war das schön! Manchmal, insbesondere bei so großartigen Romanen wie dem vorliegenden Werk von Bestsellerautorin Petra Hülsmann, braucht es gar nicht viele Worte, um das Wichtigste festzuhalten - daher fasse ich mich heute kurz: Tut euch selbst einen Gefallen und lest dieses wundervolle Buch.

Humor und Herzklopfen, authentische Dialoge, facettenreich ausgearbeitete Figuren, die man einfach lieben muss, ein interessanter, abwechslungsreicher Plot, zahlreiche Denkanstöße … und ein TRAUM von einem Schreibstil! Ernsthaft, ich habe während der Lektüre selten so viele Markierungen gesammelt wie hier, sodass ich am Ende eine ganze Zitatsammlung beisammenhatte.

Ob "Motte" oder "Meleğim" (= "mein Engel") - Ellis Tochter Paula ist einfach entzückend … und wie liebevoll die beiden miteinander umgegangen sind, trieb mir zeitweise die Tränen in die Augen. Elli ist sehr gutmütig, aber wenn es um ihr Kind geht, findet sie klare Worte und lässt sich nichts gefallen. Bravo! Überhaupt ist sie in meinen Augen eine bewundernswerte Power-Frau bzw. "Killer Queen". Und der miesepetrige Großonkel Heinz - mir war von Anfang an klar, wie seine Figur sich entwickeln würde. Zum Glück hatte ich Recht, denn ich hab's gefeiert.

Im Hinblick auf das berührende, sehr persönliche Nachwort der Autorin kann ich nur sagen, dass ich mich sehr für sie freue und ihr alles Liebe wünsche. Was den Roman betrifft: Keine Sorge, gut Ding will schließlich Weile haben. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Für mich war es das erste Hülsmann-Werk and now I'm hooked! Ich werde auf jeden Fall nachträglich alle ihre bisherigen (sowie natürlich auch all ihre zukünftigen) Bücher lesen. Uneingeschränkte Empfehlung!

Highlight!

Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann - meine Freude war entsprechen groß! Roadtrip-Bücher sind eigentlich nicht mein Fall, doch die Autorin hat es dennoch geschafft, mich voll und ganz zu überzeugen:
Elli ...

Elli hat eine weite, nicht ganz unfreiwillige Reise vor sich: aus dem hohen Norden macht sie sich auf den Weg zu einer Familienfeier in den Allgäu. Mit ihrer Familie ist das so eine Sache, denn ein wirklich gutes Verhältnis haben sie nicht - dennoch kommt Elli ihren Pflichten nach. Dazu gehört kurzerhand auch, ihren ungeliebten Onkel Heinz in ihrem Auto mitzunehmen, der aufgrund eines Unwetters nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Als wäre das Chaos nicht schon groß genug, mit Onkel und Kind im Auto, ergibt sich zusätzlich noch, dass sie dem schwer beschäftigen Anwalt Cano den letzen Platz im klapperigen Auto anbieten, da dieser ganz unbedingt am nächsten Tag in Bayern sein muss. Als wäre es nicht genug, dass verbal die Fetzen fliegen und das Auto an Altersschwäche leidet, entwickelt Elli auch noch Gefühle für Cano, dabei hatte sich ihr Verstand schon für jemand anderen entschieden…

Bereits zu Beginn war klar, dass dieses Buch nicht so locker leicht ist wie die anderen Bücher der Autorin, sondern einen ernsteren, gesellschaftskritischeren Ton anschlägt. Durch Ellis zauberhafte kleine Tochter (Prinzessin) Paula, die jedes Wort hinterfragt und schon viel mehr versteht, als man vielleicht denkt, werden diese Themen auf eine grandiose Weise aufgearbeitet. Paula hakt immer nach und genau deshalb kommen die Erwachsenen ins Grübeln und reflektieren ihre Denkmuster und ihr Verhalten. Die Reisegruppe Allgäu ist ein bunter heterogener Haufen, der sich freiwillig so nicht gefunden hätte und mit der Zeit doch wunderbar zusammenpasst.
Es geht nicht nur um Themen wie Rassismus, Umweltschutz, Vorurteile, Familie, Elternschaft und Word-Life-Balance - das Buch beinhaltet mindestens genauso viel Komik, Humor und Spaß! Die Fahrt war kein typischer Roadtrip, sondern hält auf Etappen noch einige Abenteuer außerhalb des Autos bereit, die einfach nur zum schreien komisch waren. Mit der Zeit tauen die Mitfahrer, vor allem Cano und Heinz, immer mehr auf - auf ihre eigene Art und Weise. Sie werden sogar ein richtiges Team, auch wenn Onkel Heinz das wohl nicht zugeben würde. Paula aber umso mehr.
Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch, diese war sehr angenehm, eher am Rand eingebaut und war trotzdem authentische. Vor allem das realistische Ende hat mir hier sehr zugesagt!
Die Autorin hat es wieder geschafft, dass die Charaktere einen gelungenen Querschnitt der Gesellschaft bieten und ihre Eigenschaften den Leser mitfühlen, ärgern und freuen lassen. Die ein oder andere Eigenschaft bringt einen dabei wirklich innerlich zum ausflippen, doch am Ende kann man mit den Figuren immer Frieden schließen, ohne dass deren Entwicklung realitätsfern ist und sie sich plötzlich um 180 Grad gedreht haben. So, wie sie sind, passen sie trotz aller Eigenarten, einfach wunderbar zusammen.

Das Buch konnte mich mal wieder voll und ganz von sich überzeugen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlugen. Eine große Empfehlung!