Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2023

Lucie und ihre magischen Fähigkeiten

Lucie und das Kloster der Magie

Das Cover des Buches finde ich total ansprechend und gefällt mir sehr gut, der Aufbau ist wirklich toll und die Farben harmonieren toll miteinander. Die Zeichnungen finden sich auch in der Handlung wieder und haben eine wichtige Bedeutung.

In diesem ersten Band lernen wir Lucie kennen, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern lebt sie in Steinhausen, recht abgeschieden am Waldrand. Ihre Großmutter Lina ist eine wichtige Bezugsperson, mit ihr geht sie oft Kräuter sammeln und schaut sie Bücher über Heilpflanzen an. Lucie bemerkt immer mehr, dass sie besonders ist. über ihr tanzen goldenen und glänzende Buchstaben und auch sonst hat sie ein tolles Gespür für Heilpflanzen. An ihrem 6 Geburtstag bekommt Lucie von ihren Großeltern einen Hund geschenkt, sie nennt ihn Remo. Nun fühlt sich Lucie gar nicht mehr einsam und gemeinsam erleben sie viele spannenden Abenteuer, bei einem verletzt sich Remo und Lucie kann ihn auf magische Weise heilen. Lina wird im Traum gewarnt, Lucie ist in Gefahr, sie ist eine Mag, eine magische Begabte und das Böse möchte Lucie schaden. Mags entstehen, wenn sich magiebegabte Menschen verlieben und ihre Kinder können dann ebenfalls mit Magie geboren werden, sie wissen es jedoch nicht und die Magie erwacht irgendwann. Gemeinsam mit einem trimagischen Gespann, darunter auch Alice, versucht Lina alles, um Lucie zu beschützen, es gelingt auch beinahe aber in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit wird Lucie jedoch verletzt und sie verlernt, dass sie eine magische Gabe besitzt, diese erwacht nicht in ihr. Danach ist Lucie verändert, auf einem Auge kann sie fast gar nicht mehr sehen und sie ist dadurch unsicher und durch das Vergessen ihrer Magie ist sie nicht mehr so fröhlich und unbeschwert, etwas fehlt ihr und sie weiß nicht was. Die Satori, das sind magische Wesen, beobachten dies und entschließen sich, im Kloster für Magie eine Schule zu eröffnen, hier lernen sich auch Lucie und Alice das erste Mal persönlich kennen. Wird Lucies Magie erwachen? Und kann das Böse aufgehalten werden?

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin und die Geschichte ist kreativ und faszinierend. Die vielen unterschiedlichen und facettenreichen Charakter haben mir besonders gut gefallen. Die Dialoge und Gedanken der Charaktere waren sehr unterhaltsam. Ich konnte der Geschichte gut folgen und am Ende des Buches gibt es eine Legende, dort kann man die Charakter nachlesen. Mir hat dieses tolle Fantasybuch wirklich sehr gut gefallen, es sind noch Fragen offen geblieben und ich freue mich schon jetzt auf den weiteren Band.

Veröffentlicht am 21.07.2023

wundervolle Roman mit viel Gefühl und Herz

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und gut gestaltet. Die beiden Hunde auf dem Cover haben eine wichtige Bedeutung in der Handlung der Titel ist gut gewählt und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Klappentext liest sich wirklich interessant. Sie hat sich das Taschenbuch es hat mir sehr gut gefallen, die Karte von Kirkby war für mich hilfreich, um mir die Ortschaft besser vorstellen zu können. Dies ist der dritte Band der Reihe, ich kannte die vorherigen Bände nicht, hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte reinzukommen.

Ainslee Ferguson lebt in Kirkby und betreibt mit ihrer Freundin Hariet die "Kirkby Tartan Mill", die Weberei im Dorf. Paul Sterling, ein Historiker, kommt nach Kirkby, nachdem sein Vater ihn darum gebeten hat, um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor zu klären.

Ainslee und Paul lernen sich kennen und sofort ist eine Verbindung da, nicht zuletzt wegen ihren beiden Hunden Jules und Ivy. Beide sind sich einige, dass die keine Kinder haben möchte aber wie so oft im Leben kommt es anders als gedacht, besonders da Jules einen Ausflug alleine unternimmt.

Wie wird es für Ainslee und Paul ausgehen und sind die Besitzverhältnisse von Monroe Manor anders als gedacht?

Mir hat der Schreibstil wirklich gut gefallen, ich fand ihn humorvoll und schlüssig. Die Charakter waren für mich gefühlvoll und facettenreich. Besonders die Dialoge der Charaktere fand ich toll. Die Geschichte war für mich bis zum Schluss interessant und das Ende hat mir besonders gut gefallen, ein wunderbarer Roman über die Liebe und Schottland. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wenn eine App über Leben und Tod entscheidet

Wir sind das Urteil

Mich hat das Cover sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, es, wirkt auf mich düster und geheimnisvoll. Der Titel ist wirklich toll gewählt und passend zur Handlung.Der Klappentext hat ein wirklich tolles Design und ist sehr informativ.

Die Welt hat sich verändert, ein alternatives Deutschland, die Todesstrafe wurde wieder eingeführt und auch die Medien haben sich in unserer Gesellschaft verankert. Es gibt nun eine App, genannt Judge, mit dieser kann man über das Urteil eines Angeklagten abstimmen. Freispruch, Haft oder Tod, diese Auswahlmöglichkeiten gibt es. Pinar mag ihr Leben und die Möglichkeit ihre Stimmte bei Judge abzugeben, als jedoch ihr kleiner Bruder angeklagt wird, er soll eine Mitschülerin vor ein Auto gestoßen haben, ändert sich einfach alles. Die Familie wird gesellschaftlich angeklagt. Ist Jasin schuldig? Durch die Medien entbrennt geradezu eine Hetzjagd auf die Familie, auch Influencer und Meinungsmacher treten öffentlich auf. Darf man sich nur auf die Meinung anderer verlassen? Wie weit würde man gehen, um einen gelobten Menschen zu retten? Undw wie beeinflussbar ist unsere Gesellschaft. Pinar versucht alles, um ihren kleinen Bruder und ihre Familie zu beschützen.

Das Thema Fremdenhass spielt in dieser Geschichte auch eine wichtige Rolle, ich finde, dass die Autorin Nina Rudt eine interessante Konstellation einer modernen Welt erschaffen hat, die mit vielen Tücken und Realitätsverlust zu kämpfen hat. Wie kann eine App über Leben oder Tod entscheiden? Ist unsere Gesellschaft so beeinflussbar?

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, er war interessant und ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Pinar war als Charakter wirklich toll und sehr sympathisch, ich konnte ihre Gedanken und Empfindungen gut nachvollziehen. Die Handlung war bis zum Schluss spannend, es gab einige überraschende Wendungen. Ich finde die Grundidee des Jugendromanes total toll und in unserer heutigen Zeit immer aktueller. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gibt es die Chance auf eine zweite große Liebe?

Der Himmel am nächsten Morgen

Das Cover finde ich wunderschönes, es ist für mich sehr harmonisch gestaltet ist. Die Farben passen total gut zusammen und das Bild des Paares passt wunderbar zur Geschichte.

Der Hauptcharakter dieser ...

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Lissi. Sie lebt mir ihrem Mann Johann und ihrer gemeinsamen Tochter Miriam in Wuppertal, im Jahr 1979. An einem sonnigen Maitag gerät das Leben der Familie aus den Fugen, Johann hat einen tödlichen Autounfall. Lissi kann vor Trauer und Schmerz keinen klaren Gedanken fassen, immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Anna. 1 Jahr nach Johanns Tod meldet sich sein alter Freund Georg bei Lissi und die Beiden lernen sich erneut kennen und lieben?

Die Geschichte wird aber auch noch aus einer anderen Zeitperspektive erzählt, Lissi, wie sie das Ende des Krieges erlebt hat, die Erzählungen beginnen im März 1945. Lissi verliert durch einen Bombenangriff ihre Mutter und ihren Großvater, ihr Vater ist im Krieg geblieben. So zieht sie nach Wuppertal zu ihrer Tante Helene. Und durch einen Zufall lernt sie wenig später auch Johann kennen, der ein Vertriebener ist.

Ich mag die beiden Perspektiven sehr gerne, die Geschichte wird langsam aufgebaut und somit erlebt man die Handlung wesentlich intensiver. Lissi lernt man detailliert kennen, ihr Leben kurz nach dem Krieg und dann in den 70er Jahren, sehr unterschiedlich aber gut nachvollziehbar. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren werden toll beschrieben, die Freundschaft zwischen Lissi und Anna, die Mutter - Tochter -Beziehung, der Zusammenhalt im Wohnhaus und natürlich die Liebesbeziehungen zwischen Lissi und Johann.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich fand die Kapitel gut aufgeteilt. Eine wundervolle Liebesgeschichte, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Einfach zuckersüß und niedlich!

One Room Dog 1

Das Cover finde ich, ist total niedlich gestaltet. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen und ich war gespannt darauf die Geschichte rund um Hitomi und Potemaru zu lesen. Der Manga hat einen sehr niedlichen Zeichenstil, die Hunde in dem Manga sind sehr detailliert dargestellt. In dem Buch geht es um das Leben mit einem großen, flauschigen Hund, besser gesagt um einen Samojedenspitz. Das Leben wird für Frauchen Hitomi nicht nur turbulenter sondern auch abwechslungsreicher. Gemeinsam erleben die Beiden viele Abenteuer und es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen. Es ist der erste Band und ich freu mich bereits auf den Nächsten. Das Buch ist auch ideal für Mangaanfänger geeignet, die Geschichte ist gut nachvollziehbar und der Schreibstil ist leicht verständlich. Hitomi ist ein wirklich sympathischer Charakter und Pontemaru hat lauter lustige Ideen. Ein super Team! Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!