Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Guter Start in die Trilogie!

The Game – Das Spiel erwacht

Der zwölfjährige Macke und sein Freund Piddy sind auserwählt worden, an dem legendären GAME teilzunehmen. Perfekt für die Ferien, so haben sie eine Woche mit Rätseln, Abenteuern und Herausforderungen vor sich. Doch kaum sind sie mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar, dass etwas überhaupt nicht nach Plan läuft. Es geht nicht mehr darum, das Spiel zu gewinnen, sondern eher der Kampf ums Leben.

Man sollte direkt am Anfang wissen, dass es eine Trilogie ist, somit bleiben sehr viele Fragen offen und der Start in die Story ist gemacht, aber noch lange nicht zu Ende.

Piddy hat sich durch einen Trick auch einen zweiten Zugang zu „The Game“ beschafft und freut sich total auf die Herausforderung. Auch die beiden Teammitglieder haben ihre Fähigkeiten und so ergänzen sie sich gut, auch wenn Macke nicht viel Plan vom Spiel hat und dies auch noch vertuschen möchte.

Doch schon am Ende des ersten Tages läuft alles schief, was schieflaufen kann und so müssen sie alles daransetzen, um doch noch aus dem Spiel herauskommen, was sich als schwieriger herausstellt, als gedacht.

Zu Beginn lernt man Macke und Piddy besser kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Als sie im Spiel angekommen sind, taucht man direkt ein. Herausforderungen, Abenteuer und gefährliche Situationen gibt es genügend und die Vier müssen sich erst zusammenfinden.

Es macht Spaß Piddy und Macke zu begleiten. Auch wenn das Tempo erst mit der Zeit ansteigt, noch viele Fragen offenbleiben, hat das Buch einen guten Start hingelegt. Der Lesespaß ist auf jeden Fall gegeben und zusammen mit dem flüssigen, jugendlichen Schreibstil, ist es perfekt für Kinder ab 10 Jahren.

Guter Start in diese Kinderbuchreihe, die noch leicht Luft nach oben hat. Spannung garantiert!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Den Sternen so nah! (Hörbuchrezi)

Als die 17-jährige Billie mit ihrem Vater in Amber Lake ankommt, ist sie nicht wirklich begeistert. Viel zu oft ist sie mit ihm von Projekt zu Projekt gezogen. Was ist das an ihrem ersten Schultag, als sie einen Lichtblitz sieht und jemand ihr Auto rammt. Doch außer einer Delle kann sie nichts finden. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, aus der sie nicht ganz schlau wird. Einer von ihnen hat eine frische Wunde am Knie…

Nachtschwarz hat mir viele schöne Stunden geschenkt und ich mochte Billie sehr. Durch den Job ihres Vaters hat sie nie die Möglichkeit Freundschaften zu schließen, denn viel zu schnell sind sie immer wieder umgezogen. Dieses Mal hat sie laut ihrem Vater etwas mehr Zeit. Billie und ihr Vater haben einen ganz besonderen Draht zueinander, da ihre Mutter nicht mehr da ist.
Doch gibt es an dieser Schule Menschen, die sie gerne als Freunde bezeichnen würde, doch gestaltet es sich schwieriger als gedacht.
Ash umgibt eine geheimnisvolle Aura, wo er doch immer wieder Billie entgegenkommt, um sie dann wieder von sich zu stoßen. Doch ist da eine Verbindung, die sie nicht leugnen können.
Die Charaktere fand ich sehr interessant, die Dynamik gerade zwischen Ash und Billie war spannend, aber auch die Nebenprotagonisten konnten mich begeistern und durch die Besonderheiten der Personen konnte mich die Autorin immer wieder überraschen.
Die Story geht in einem gemächlichen Tempo los und man rätselt lange mit Billie, was hinter Ash und seinen Freunden steckt. Eine kleine Ahnung bekommt man mit der Zeit, doch fand ich die Idee echt klasse und war gespannt, wie sich alles entwickelt.
Die Kleinstadtidylle täuscht im ersten Moment und man konnte sich die Gegend, die Gegner und die Geschehnisse sehr gut vorstellen. So war es zusammen mit der Leistung der Hörbuchsprecherin ein schönes Hörbuch, dass sich super hören lässt, viel Spaß macht und mich in die Story zieht. Carolin-Therese Wolff hat für mich sehr gut gepasst und die Stimmungen super eingefangen.

Der Einstieg hat mich gut unterhalten und nach dem gemeinen Cliffhanger möchte man direkt weiterhören. Hört unbedingt rein, wenn ihr auf eine geheimnisvolle Story steht.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wohlfühlstory

Deine Stimme in meinem Herzen

Alice singt wie ein Engel, aber beim Sprechen hat sie große Probleme, da sie stottert. Ihr großes Ziel ist es Gesang zu studieren, doch ist das überhaupt möglich? Als ihr Traum zerplatzt, ist dies ein weiterer Rückschlag für ihr Selbstwertgefühl.
Tristan ist erst vor kurzem in die neue Wohnung gezogen. Immer wieder wird er von Panikattacken heimgesucht und hat dadurch Probleme seine vier Wände zu verlassen. Nur wenige wissen von seinen Problemen und seine Gitarre hilft ihm durch seine dunklen Zeiten.
Zwei Menschen, die durch ihre große Liebe zur Musik zueinander finden.

Die beiden Charaktere haben alle zwei ihr Päckchen zu tragen und versuchen das Beste aus ihrem Leben herauszuholen. Alice hat nur noch ihren Vater, von dem sie aber nicht das bekommt, was sich braucht. Der sie mit seiner herablassenden Art und Weise nicht aufbaut, sondern immer wieder nach unten drückt. Sie gibt sich viel Mühe, ihr Stottern zu unterbinden, doch bei Fremden ist es ihr schier unmöglich.
Tristan leidet seit vielen Jahren an Panikattacken und wenn es ihn richtig erwischt, kommt er nur noch mit seiner Gitarre aus der Attacke heraus. Er weiß nie, wann es ihn überrascht und gerade jetzt mit der neuen Wohnung ist es nicht einfach für ihn.
Beide haben die Liebe für die Musik und als sie unbewusst zusammen Musik machen, tut es ihnen beiden einfach gut. Als endlich herauskommt, wer der jeweils andere ist, finden sie zueinander und vertrauen sich ihre Probleme an.
Alice muss einiges ertragen und sie hat eine wahre Engelsgeduld. Sie gibt alles, um ihm die nötige Sicherheit zu geben, doch wie lange geht solch eine Beziehung gut?
Beide lernen an sich zu arbeiten, der Weg ist steinig und doch haben sie beide ein großes Ziel vor Augen.
Das Buch lässt sich gut lesen, die Story ist zum Wohlfühlen, es sind eher leise Töne, die hier das große Ganze ausmachen. Wie solche Panikattacken sich auf das Leben auswirken können, kann man wohl kaum nachvollziehen. Ich finde es wahnsinnig schwer, mich in Alice einzufühlen, da es bestimmt schwer ist, jemanden helfen zu wollen, der sich nicht helfen lassen möchte. Dennoch gibt sie sich sehr viel Mühe.
Die Geschichte hat einen langsamen Start und es dauert etwas, bis die Zwei zueinander finden, so dass es ein paar kleine Längen gibt. Im letzten Drittel entwickelt sich die Story sehr rasant, was mir sehr gefallen hat.

Eine Story, die einen mitnimmt auf die Reise von zwei Menschen, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen müssen, um zueinander zu finden. Schöne Wohlfühlgeschichte.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Schöne Fortsetzung!

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Für Quinn ist es inzwischen normal durch Portale in den Saum zu spazieren und dort gewisse Superkräfte zu besitzen. Matilda ist sein Pol auf der normalen Seite, doch in die Parallelwelt kann sie ihn nicht begleiten. Es hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Es gibt viele Frage zu klären. Wer steckt hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie entkommt man einer Sphinx? Und wie kann man bei so vielen Abenteuer verliebt sein?

Der erste Band ist deutlich länger her und ich hatte Bedenken, dass es mir schwerfällt, die Zusammenhänge zu verstehen. Doch war ich schnell wieder in der Story drin.
Quinn und Matilda sind voll und ganz in ihren Abenteuern angekommen. Doch wollen sie immer noch die genauen Gründe für den Tod von Quinns Vater erfahren.
Es gibt neue und alte Gegner, immer noch viele Fragen und Gegner, die sie überlisten müssen.
Mathilda hat das Problem, dass sie, nicht wie Quinn, mit in den Saum kommen und ihm so nur bedingt helfen kann. Doch Bax gibt ihr eine Möglichkeit in die Parallelwelt einzutauchen, doch ist das nicht ungefährlich.
Dazu kommt, dass ihre beste Freundin ihr die Freundschaft kündigt, weil sie merkt, dass sie von Matilda belogen wird und das lässt ihr keine Ruhe.
Quinn bemerkt in Gefahrensituationen neue Kräfte, die aber nur dann auftreten. Er fühlt sich immer sicherer in der Parallelwelt und gibt alles dafür die Geheimnisse zu lüften.
Auch Charaktere aus Band 1 wie Jeanne nehmen eine große Rolle ein und entwickeln sich weiter. Doch muss sie sich das Vertrauen erst erarbeiten.
Der Schreibstil war flüssig und man kann das Buch super lesen. Was für mich allerdings ein negativer Punkt ist, ist die Kapitellänge. Ich habe es als Ebook gelesen und kann daher nicht sagen, wie viele Seiten ein Kapitel hatte, aber wenn ich 20 bis 25 Minuten für ein Kapitel habe, obwohl ich nicht langsam lese, schreckt mich das schon ab. Ab und zu hatte das Buch auch kleinere Längen, an denen sich die Geschichte etwas zäh weiterentwickelt hat.
Die Welt weiter zu entdecken war toll und die Ideen der Autorin sind fantasievoll. Auch die Charaktere sind vielfältig und spannend. Ebenso gab es im Buch auch spannende Szenen und Geheimnisse, die noch gelöst werden wollen. Alles in allem ein guter Mix.

Schöne Fortsetzung, die trotz kleiner Längen mit vielen neuen Ideen aufwartet. Es war schön, Matilda und Quinn weiter auf ihrer Reise zu begleiten. Gemeiner Cliffhanger, der das Interesse für den dritten Band hochtreibt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Endlich eine Drehung der Story (Hörbuchrezi)

The Ravenhood - Exodus

Das letzte Jahr von Cecilia Horner war heftig, Beziehungen, die Bruderschaft der Raben und dann kehrt Tobias, der Anführer der Gruppe, zurück. Dem gefährlichen Franzosen ist Cecilia ein Dorn im Auge, da sie die langen geschmiedeten Rachepläne durchkreuzen könnte. Nach einiger Zeit verschwimmt die Grenze zwischen Hass und Liebe immer mehr, bis sie sich näherkommen.

Was soll ich nur zu diesem Hörbuch sagen?
Cecilia hat im ersten Band schon ihre ganz eigenen Ansichten in Liebesdingen und hatte eine Beziehung mit Sean und Dominic, beide hat sie geliebt, bis Tobias auftaucht und die Beziehung zu den Beiden endet. Es werden alle Brücken abgebrochen und Tobias hat nun ein Auge auf sie. Sie hassen sich und doch sucht auch Tobias immer wieder den Kontakt und man erlebt, wie sich von Minute zu Minute immer näherkommen.
Darauf folgt eine erotische Szene nach der anderen und es werden viele Klischees bedient, bis zu einem gewissen Tag, an dem sich alles ändert.
Mehr möchte ich gar nicht zu der Story selbst erzählen, nur so viel, dass das Hörbuch sich ab der zweiten Hälfte in eine ganz andere Richtung dreht. Wo es am Anfang nur um Tobias und Cecilia und ihre Zusammenkünfte geht, wo man immer nur liest, wie perfekt Tobias ist, wie sie sich ihm nicht entziehen kann und was sie alles miteinander tun, so kommt in der anderen Hälfte eine gewisse Dramatik und Spannung auf. Es werden Dinge aufgeklärt, die einen ein anderes Licht auf die Story werfen lassen.
Die Hörbuchsprecherin hat die Gefühlsachterbahn gut interpretiert und es war trotz der Länge des Hörbuchs nicht langweilig.
Mir hat es gut gefallen, wie sich Cecilia, aber auch Tobias verändert haben. Sie ist erwachsener geworden und steht für sich ein. In manchen Dingen ist sie trotzdem noch das naive Mädchen, dass sich gerne in toxische Beziehungen begibt und geliebt werden möchte.
Nun bin ich gespannt, was im Abschlussband passiert, wie sich alles aufklärt und wie sie wieder zueinander finden.

Ein guter Mittelteil, der erst sehr viele Klischees bedient, um dann einen guten Umschwung zu schaffen und mit der Wendung eine ganz andere Sichtweise aufzeigt. Endlich stehen nicht nur die toxischen Beziehungen von Cecilia im Vordergrund.