Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Tabula Peutingeriana

Die Bücherjägerin

Sarah ist Restauratoren, Antiquitätenhändlerin und einzigartig in ihrer Art. Als ihre Tante und Mentorin stirbt, ist sie mit dem Unternehmen überfordert. Als Ben, Bibliothekar der British Libary, sie um Hilfe bittet, hofft Sarah ihre Schulden mit dem Auftrag kleiner machen zu können.
Die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Reise nach der karte Tabula Peutingeriana.

Das Cover ist schön gestaltet und vermittelt bereits ein Gefühl nach Wärme und Geborgenheit.
So auch der Schreibstil: man fühlt sich wohl und möchte stundenlang in diese Welt eintauchen.

Die Hauptprotagonisten haben mir alle gefallen. Trotz ihrer unterschiedlichen Charakteren und Eigenheiten muss man sie einfach lieb haben und man verspürt den Wunsch, diese im wahren Leben kennen zu lernen.

Die Suche hat mir sehr gefallen. Man hat darin Sarah und Ben wachsen sehen und hatte direkt die Ungereimtheiten der Welt vor Augen.

Es ist eine schöne humorvolle Geschichte über Familie und Liebe.
Die Autorin werde ich mir merken und hoffe bald wieder etwas von ihr lesen zu können.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Lehrmeister

Der Lehrmeister: Thriller

Laura Kern und ihr Kollege Max werden zu einem Tatort gerufen. Dort finden sie eine Frau tot vor, um den Hals eine Schiefertafel mit einer Nummer - #1. Sofort ist den Ermittlern klar, es könnte sich um einen Serientäter handeln und beginnen unter Hochdruck den Mörder zu finden.

Dies ist mein erstes Buch über das Ermittlerduo. Die Handlung ist an sich abgeschlossen. Es gibt immer mal Andeutungen zu den Vergangenheiten der Ermittler, was aber nicht störend als Neuleser ist, sondern neugierig macht.

Das Cover passt zu einem Thriller und baut somit gleich Neugierde auf.

Die Protagonisten gefallen mir und ich bin gespannt auf ihre weitere Entwicklungen in den nächsten Band.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist eigentlich bereits mit dem Prolog mitten im Geschehen und gefesselt.
Die kurzen Kapitel bauen ungemein Spannung auf. Es gibt einige Fährten, die die Autorin geschickt eingebaut hat und man tappt bis zum Schluss im Dunklen.
Zum Ende hin wird alles gut und logisch aufgeklärt und man bleibt als Leser zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Meister

Schmeckst du ihren Tod?

Frieda ist Psychologin und wird von einem Unbekannten kontaktiert, der Mordphantasien hat. Kurz darauf verschwindet eine Frau, dessen Namen Frieda von dem Unbekannten gehört hatte, und diese wird später tot aufgefunden. Sofort beginnen Marc, sein Team und Frieda zu ermitteln. Können sie den Unbekannten finden?

Dies ist der 5. Teil und das Ende der Reihe um Frieda und Marc.
An sich kann die Geschichte unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, da sie an sich abgeschlossen ist. Um die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen, sollte man von Anfang an lesen.
Das Cover passt zu der Reihe und hat Widererkennungswert.

Die Protagonisten mag ich einfach. Man lernt diese über die Reihe hinweg kennen und sieht deren Entwicklung.

Die Story ist wie immer fesselnd. Nach und nach baut sich ungemein Spannung auf, irgendwann ist man mit den Ermittlern geschockt und kommt kaum zu Atem, da immer wieder neues geschieht.
Bis zum Schluss tappt man selber im Dunklen und fragt sich, wer dahinter steckt. Es wird alles zum Ende hin logisch aufgeklärt und man ist als Leser mit der Auswahl der Lektüre glücklich.

Dennoch lässt man die Ermittler mit einen traurigen und lachenden Auge zurück. Schade, daß die Reihe jetzt zu Ende ist.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Verstehen...

Verstehen - nicht bestrafen

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber für Eltern, um besser ihre Kinder verstehen zu können und aus der Schleife der Machtkämpfe und Bestrafung/Belohnung herauszukommen.

Das Cover vermittelt eigentlich ...

Das Cover vermittelt eigentlich schon worum es geht und zeigt ein friedvolles miteinander.

Das Buch ist in 4 große Kapitel unterteilt: "Was Strafen bei deinem Kind bewirken", "Werkzeugkasten für eure starke Beziehung", "Dein Alltag- ein Pulverfass" und "Verhaltensweisen, die uns Eltern stressen".
Dabei werden wirklich praxisbezogene- und Alltagssituationen dargestellt. Man fühlt sich gleich in das Geschehen mit hinein, kennt es selber und man bekommt dabei ein Aha- Effekt. Vieles ist dann verständlicher und logischer.

Das Buch hat mir sehr geholfen einiges besser zu verstehen und mich selber auch zurück zu nehmen. Teilweise klappt es, aber wir üben weiter.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Flieg kleiner Vogel

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Der kleine Vogel hat Höhenangst und wird von den anderen Vögeln ausgelacht. Kann er seine Angst überwinden?

Das Cover und die Illustrationen sind sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Der Text ist gut verständlich und in kurzen Sätzen kindgerecht wieder gegeben. Es wird in deutsch, als auch in englisch erzählt. Somit können die Kinder hinter der Massege ihre ersten Kontakte mit einer Fremdsprache knüpfen.

Meine Kleine war zunächst nicht wirklich interessiert, bekommt aber nach und nach mit, das es auch andere Sprachen im Leben gibt und entwickelt langsam ein Verständnis dafür.
Das Buch wird sicherlich somit des öfteren bei uns gelesen werden und fördert das Bewusstsein.
Auch den Inhalt des Buches ist sehr wichtig und man kann hier sehr gut lernen, was Ängste sind und wie man damit umgeht.

Ein schönes Kinderbuch.