Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ungewöhnlich, aber gut

Projekt Schimäre

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe.

Darum geht es:

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe.

Darum geht es:

Die Menschen sind vor langer Zeit ausgestorben und die Welt ist von Tieren bevölkert, die den Menschen sehr ähnlich geworden sind. Doch warum?
Die neugierigen Füchse Zaki und Kuro finden zufällig eine alte Ruine der Menschen. Durch Neugierde getrieben, machen sie sich auf dem Weg um mehr über die ihnen unbekannten Wesen zu erfahren.
Doch nicht nur sie sind auf der Suche, sondern auch der kriminelle und gefährliche Tiger Jakhar und seine Bande. Wenn sie finden, was sie suchen, kann dies verheerende Folgen haben.

Dieses Buch habe ich durch Zufall entdeckt. Die Idee dahinter, mit Tieren, die dem Menschen sehr ähnlich geworden sind, fand ich teilweise merkwürdig, aber gleichzeitig hat es mich neugierig gemacht. Meine Neugierde hat gesiegt.

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, weil es schlichtweg ungewöhnlich für mir war. So ganz warm wurde ich mit dem Gedanken einer Dystopie und den Tieren nicht bzw. es hat bei mir etwas gedauert.
Je weiter ich allerdings gelesen habe, umso mehr kam die Story bei mir an und sie wurde in meinen Augen immer verständlicher. Das liegt auch mit an den guten Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Das hilft gut um der Geschichte zu folgen.

Die Geschichte baut sich Stück für Stück auf und ergibt mit jedem Puzzlestück mehr Sinn. Philipp Klaiber nimmt seine Leser auf eine Zukunftsreise mit, die mal ganz anders aussieht, als bei vielen Dystopien, die man so kennt. Das Ungewohnte hat sich für mich irgendwann in ein ungewöhnlich gut verwandelt. Ich kam an einen Punkt, wo ich einfach nur noch weiter lesen wollte.

Der Autor hat Überraschungen parat, die einen Umhauen können. Ich für meinen Teil hatte ein paar mal gedacht: „Das hat er jetzt nicht wirklich gemacht!“.

Teilweise ist die Story rührend, sie hat aber auch harte Momente. Eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die bildhaften Beschreibungen hätten für meinen Geschmack deutlicher sein können. Mal hatten die Tiere Pfoten, mal Hände, und insgesamt waren die Beschreibungen etwas dünn. So ist es mir schwer gefallen mir ein Bild von den Tieren zu machen.

Vielleicht ging es an manchen Stellen auch etwas schnell, wo ich mir ein bisschen mehr Zeit gewünscht hätte. Aber das ist das Debüt des Autoren und ich finde dafür ist dieser Roman absolut gut gelungen.

Fazit:

Eine ungewöhnliche Dystopie, auf die man sich einlassen muss, was sich aber auch lohnt. Trotz kleinerer Schwächen, hat der Autor sehr viel Potenzial. Ich werde die nächsten Teile auch lesen und bin gespannt, was da auf mich zukommt. Gebt dem Buch eine Chance, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Humorvoller Grusel

Spiritus Daemonis - Folge 1: Des Betrügers Exorzismus

Teil 1 einer humorvollen mystery Reihe mit Charme und Chaos.

Darum geht es:

Teil 1 einer humorvollen mystery Reihe mit Charme und Chaos.

Darum geht es:

Teresa betreibt ein kleines Geschäft für Esoterik und bietet auch Beratung an. Ob sie das bereut, als Betrüger Vincent sie eines Tages kontaktiert? Es wäre möglich.
Er möchte einen Fake Exorzismus durchführen um an Geld zu kommen. Sie hält es für verdammt gefährlich und versucht das Schlimmste zu vermeiden. Erfolgreich? Findet es heraus.

Es gab so viele Punkte, die mich an dieser Geschichte neugierig gemacht haben und ich bin froh, dass ich mich direkt darauf gestürzt habe 😊

Als ich das Vorwort gelesen habe wusste ich schon, dass es um mich geschehen sein könnte, denn ich hatte da schon ein Grinsen im Gesicht 😊

Geschrieben ist das Buch hauptsächlich in Chat – Form. So bekommt man die direkte Unterhaltung von Teresa und Vincent mit und weiß, woran man gerade ist. Zwischendurch gibt es kleine Einblicke in die Gedankenwelt.

Ich hätte nicht gedacht, wie gut Humor und Mystery zusammen passen können, aber hier ist es meiner Meinung nach perfekt gelungen. Über die Dialoge musste ich immer wieder schmunzeln und gleichzeitig baute sich dennoch so eine gruselige Atmosphäre auf. Die Mischung fand ich ganz wunderbar. Ich kann es nicht anders beschreiben, als dass es wahnsinnig viel Spaß gemacht hat diese Story zu lesen.

Außerdem gibt es noch diese tolle Idee mit der kostenlosen App, die man beim Lesen nutzen kann. So bekommt man Bilder, Videos und andere Dinge direkt während dem Lesen vor Augen und Ohren geführt. Herrlich. Eine wirklich tolle Unterhaltung sag ich euch und auch mal etwas ganz anderes. Es war einfach klasse.

Die beiden Protagonisten Teresa und Vincent könnten kaum unterschiedlicher sein, umso unterhaltsamer wurde es mit den beiden. Beide können einem irgendwie leid tun, wenn sie Blut und Tränen schwitzen…ok nur ein bisschen, denn dafür musste ich zu viel grinsen.

Aber so ein Dämon kann eben auch ganz schön gruselig sein. Die Gänsehaut, die ich zwischendurch hatte, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Aber es war toll sich immer mal wieder etwas zu gruseln.

Fazit:

Eine originelle Story in Chat – Form, die unterhaltsam ist. Von Schmunzeln bis Gruseln ist alles dabei und ich hatte beim Lesen jede Menge Freude. Von mir gibt es für diese charmante Unterhaltung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ganz schön krass

Das Schlaflabor

Darum geht es:

Tom Sonnborn leidet seit einiger Zeit unter massiven Schlafstörungen. Alles hat er versucht, doch nichts hilft. Sein Privatleben und auch seine Arbeit leiden ebenfalls darunter.
In der ...

Darum geht es:

In der Schweiz gibt es ein Schlaflabor, das mit einer brandneuen Methode arbeiten soll. Tom setzt sein letztes Erspartes, und vor allem seine letzte Hoffnung in das Labor. Und es wirkt! Tom schläft wieder wie ein Stein. Jedenfalls bis zu dem Tag, als er blutüberströmt aufwacht und Erinnerungslücken ihn plagen. Schnell gerät er unter Mordverdacht. Was ist wahr? Was ist wirklich geschehen? Kann Tom sich selbst noch trauen?

Das ist ein richtig guter Thriller, der es in sich hat. Ich hatte viele spannende Lesestunden.

Das ist ein Buch, was man nicht unbedingt nur so nebenbei lesen sollte, da es recht komplex ist. Es benötigt etwas mehr Konzentration um den Geschehen folgen zu können. Zum einen, weil es ein gut durchdachter und ausgeklügelter Thriller ist, und zum anderen, weil es auch medizinische Erklärungen gibt, wo man schon genauer aufpassen muss um dem Geschrieben folgen zu können. Jedenfalls erging es mir so, dass, wenn ich mal gedanklich abgeschweift bin, ein bisschen zurück im Text musste um wieder rein zu kommen.

Es kommen immer mehr Fragen auf und man weiß als Leser selbst kaum noch, was die Wahrheit ist oder wem man glauben kann. Ich fand die Story sehr gut ausgearbeitet. Man kann in verschiedene Richtungen spekulieren und mit rätseln. Dann kommt auch schon eine weiter Theorie und das ganze Gedankenkarussell geht wieder von vorne los.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Dieser ist wortgewandt und pfiffig, lässt sich aber auch flüssig lesen, sodass man der Story gut folgen kann,

Die Charaktere fand ich sehr interessant. Tom Sonnborn lernt man gut kennen und man leidet richtig mit ihm mit. Aber es gab auch Momente, wo ich in gewisser Weise an ihm gezweifelt habe. Da konnte ich nicht anders.

Aber auch andere Charaktere haben es in sich und machen die Story umso interessanter.

Durch viel Fragezeichen und verschiedene Richtungen, in die es gehen kann, bleibt das Buch kontinuierlich spannend. Man mag es kaum zur Seite legen, außer um das Gelesene sacken zu lassen und darüber nachzudenken.

Fazit:

Ein spannender und kniffliger Thriller, der es in sich hat. Eine komplexe, gut durchdachte Story mit Psychologie Aspekten. Insgesamt rund und gelungen. Ich hatte viele spannende Lesestunden und empfehle den Thriller gern weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Spannende Unterhaltung

Kaltes Blut rauscht selten

Darum geht es:

Warum töten Menschen eigentlich? In diesen 26 spannenden Kurzgeschichten gibt es einige Eindrücke nach dem Warum. Ob die Antworten einem gefallen, ist ein anderes Thema, denn Mord bleibt Mord, oder?
26 Autoren und Autorinnen führen uns in eine Welt voller Mord und Totschlag.

Beteiligte Autoren und Autorinnen (alphabetisch):
Albrecht, Susanne Ulrike Maria; Anhalt, Utz; Berning, Andrea; Dutz, Veronika M.; Eaglestone, Eric; Elsäßer, Alexandra; Exner-Grunwald, Katrin; Fischer, Christiane; Glaser, Britt; Goreßen, Dominique; Graber, Raymonde; Henze, Gerd; Kast, Martina; Klumpjan, Manuela; Lörks, Vera; Müller, Dörte; Nachtigall, Julia; Noak-Christ, Olyvia; Rola, Beate; Schmitt, Lukas; Schneider, Bettina; Schumann, Petra E.; Schwarz, Nikolaus; Tesch, Ulla; Trepte, Horst-Volkmar; Vollenberg, Brigitte

Ein perfektes Cover für eine mörderisch gute Anthologie. Das ist mir sofort ins Auge gestochen und hat mich neugierig gemacht.

Ich persönlich stelle es mir sehr schwer vor, eine Kurzgeschichte mit Spannung und Thrill zu schreiben. Es muss so viel auf ganz wenig Platz, ufff. Hier und da war es auch genau das, was mich ein klein wenig gestört hat. Aber ich muss mal wieder dazu sagen, dass das Kritik auf hohem Niveau ist. Denn insgesamt haben mir die Storys sehr gut gefallen.

Eine Sammlung abwechslungsreicher Kurzgeschichten, die man mit Spannung immer wieder zwischendurch lesen kann. Ob es um Rache geht, Eifersucht, Geister oder schlichtweg den Spaß am Morden, hier findet man alles.

Kurzweilig und mit Gänsehautmomenten hat mich diese Anthologie überzeugt.

Durch die verschiedenen Autoren und Autorinnen, bekommt man als Leser direkt verschieden Schreibstil – Arten, was ich irgendwie ganz interessant fand. Jeder packt das Thema anders an. Das war auf seine eigene Art ebenfalls recht spannend.

Von gefühlvoll beschriebenen Szenarien, wofür man Verständnis entwickelt, bis hin zu blutigen Taten findet man alles in „Kaltes Blut rauscht selten“.
Was für Motive kann man eigentlich haben um einen anderen Menschen zu töten? In dieser Kurzgeschichten Sammlung gibt es so einige Antworten auf diese Frage.

Fazit:

Eine spannende und kurzweilige Unterhaltung, die mir großen Spaß gemacht hat. Viele spannende Storys, unterschiedlich und doch alle tödlich. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Knisternde Geschichten mit Herz

Der Geist der Zeche

Drei Geschichten aus NRW. Schön, liebevoll und zum Genießen. Lernt den unsicheren Nils und Ewald kennen. Sowie den Biologen Lukas und den Jäger Alex. Und Micha ist auch noch da.

Bettina ...

Bettina Barkhoven hat hier drei ganz zauberhafte Geschichten geschrieben. In allen knistert es, und in allen dreien gibt es ganz viel Herz.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die verschiedenen Charaktere, die die Autorin hier erschaffen hat. Jeder ist für sich ganz individuell und hat seinen ganz eigenen Charakter.

Ein fliegender Geist, Ewald, der mit einem schüchternen Nils über das Ruhrgebiet hinweg fliegt oder der überzeugte Veganer Lukas, der sich ausgerechnet in den Jäger Alex verguckt. Das hat was von „Gegensätze ziehen sich an“. Ich fand diese Konstellationen sehr gut und war gespannt was die Autorin daraus machen wird. Mir hat es jedenfalls gut gefallen. Besonders der Charme, den sie den Figuren mitgegeben hat.

Mir persönlich hat die letzte der drei Geschichten am besten gefallen. Micha ist mir irgendwie besonders ans Herz gewachsen und es war so schön zu lesen, wie er langsam wieder anfängt das Leben zu lieben. Was soll ich sagen? Micha ging mir ans Herz. Aber auch das Knistern gibt es hier 😊

Die Autorin hat es geschafft aus drei kurzen Storys das größtmögliche herauszuholen. Die Geschichten haben eine Botschaft, sind gespickt mit Charme und Gefühl. Mir haben sie wirklich gut gefallen.

Selbst die Beschreibungen vom Ruhrgebiet, in dem alle drei Kurzgeschichten spielen, sind toll. Kurz und knackig, aber dennoch so, dass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte.

Fazit:

Drei schöne Kurzgeschichten, die beim Lesen einfach Freude gemacht haben. Mir haben sie gut gefallen. Freunde aus dem Ruhrpott werden bestimmt nochmal extra ihren Spaß hieran haben. Absolut gelungen.