Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 26.07.2023

Enttäuscht, leider!

Der im Verlag Knaur Taschenbuch unter der ISBN 978-3-426-53062-7 erschienene RomCom-Roman "Happy Place - Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry wurde aus der englischen in die deutsche Sprache von Katharina Naumann übersetzt.
Weder der Name der Autorin noch der Ausdruck "RomCom" (steht für "ROMantic COMedy", übersetzt also "Romantische Komödie“ oder auch "Liebeskomödie") waren mir bisher ein Begriff.
Das Cover zeigt vor einem pinkfarbenem ("rosa Brillen"-Anspielung?) Hintergrund div. an Urlaub erinnernde Figurenschnipsel, passt also zu Genre und Titel.

Worum geht's?

Erinnert an den Weihnachtsfilm "Alle unter einer Tanne" - nur in jung:
Das seit Collegezeiten allseits als Traumpaar angesehene Duo Harriet und Wyn singt sozusagen nicht mehr im Duett, sondern hat sich vor etwa einem halben Jahr getrennt. Was allerdings noch nicht offiziell bekannt gegeben worden ist. Deshalb verbringen sie jetzt mit einer ahnungslosen Freundesclique eine Woche Urlaub und teilen dort, da sie die Stimmung nicht vermiesen wollen, wie in vorhergehenden Ferien ein Bett. Vor einigen Jahrzehnten wäre das ein prachtvoller Stoff für eine Verfilmung mit der jungen Doris Day und einem ebensolchen Rock Hudson gewesen.
Hier verpuffte die Chance eines lustigen Leseabenteuers oder einer entspannenden Urlaubslektüre ... bedauerlicherweise im Nichts:
Mit viel Drama und nur wenigen humorvollen Szenen wechseln wir zwischen Gegenwart und Rückblicken.
Da es immerhin möglicherweise zum Nachdenken über kriselnde Beziehungen anregt, eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2023

blieb leider hinter meinen Erwartungen zurück

Harriet und Wyn sind seit dem Collage ein Paar und gemeinsam mit ihrer Clique haben sie viel erlebt. Einmal im Jahr fahren sie gemeinsam in den Urlaub und verbringen einen tolle Zeit mit ihren Freunden. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders. Das Haus in dem sie seit Jahren urlauben soll verkauft werden und so wollen die Freunde mit einem letzten gemeinsamen Urlaub von diesem magischen Ort Abschied nehmen.
Für Wyn und Harriet eine ganz besondere Herausforderung, denn das einstige Traumpaar geht seit Monaten getrennte Wege und ihre Freunde ahnen nichts davon. Um den Schein aufrecht zu erhalten beschließen sie, die Wahrscheit noch etwas für sich zu behalten und spielen weiterhin das Paar, was seine Hochzeit plant. Dass das keine gute Idee war, das merken die beiden schnell und geraten von einer prekären Situation in die nächste.

Die Geschichte von Harriet und Wyn ist immer abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit geschrieben. So erfährt man wie es zu der Situation kam und wie sie damit aktuell umgehen. Nach und nach lernt man die Figuren kennen und merkt, dass sich die ganze Clique doch mehr verändert hat als man am Anfang dachte. Auch wenn die Autorin versucht den Charakteren verschieden Facetten zu geben, so wirkt es für mich leider wie nur versucht. Die Charaktere bleiben flach und teils total drüber. Wendungen, die überraschen sollen, wirken für mich erzwungen und fügen sich leider nicht gut in die Handlung ein. Generell fand ich die ganze Geschichte um die Freude sehr flach und wenig überraschend. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Für mich hatte das Buch leider dennoch viele Hänger und Längen, sodass ich mich regelrecht durcharbeiten musste.

Für mich sehr schade, ich hatte mir mehr von meinem ersten Emily Henry Buch erhofft. Andere Autoren und Autorinnen schaffen da für mich deutlich bessere RomComs, die mich mehr mitreißen.
Das Buch war nett zu lesen, aber mehr leider auch nicht. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch einfach zu hoch.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Freundschaft, Liebe und Urlaub

In diesem Roman geht es um Harriet, die sich nach längerer Zeit mit ihren besten Freundinnen aus der College-Zeit zu einen Urlaub an ihrem Lieblingsort - ihrem Happy Place trifft. Nur kommt es anders als erwartet: Es sind nicht nur ihre besten Freundinnen da, sondern auch deren Partner und Partnerin einschließlich auch ihrem "Verlobten". Was die anderen nämlich nicht wissen ist, dass sie und Wyn schon seit einem halben Jahr kein Paar mehr sind und nun gilt es zum vertuschen, damit ihr gemeinsamer Urlaub nicht von Anfang an schon in einem Desaster endet.
Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich in dem Buch mit dabei war. Bis ich für alle Personen, die in dem Buch vorkamen ein Gesicht dazu hatte, da es ziemlich viele auf einmal waren. Immerhin sind es 3 beste Freundinnen und jeweils deren Partner oder Partnerin plus die Eltern oder Geschwister oder sonstige Bekannte aus der College-Zeit. Außerdem wirkten die Charaktere auch sehr distanziert und oberflächlich gestaltet, so dass ich mich schwer in sie hineinversetzen konnte.
Anfangs war das Buch auch lustig geschrieben, so dass man öfter mal schmunzeln musste nur im späteren Verlauf wurde es mir zu langwierig mit immer den gleichen Aussagen von beiden und dann, als der Trennungsgrund rauskam, fand ich das bisschen langweilig, weil es dann klar wurde, dass es einfach an der Kommunikation zwischen den beiden haderte.
Die Idee, mit dem Ex in den Urlaub zu fahren und den Freunden etwas vorzuspielen fand ich echt cool, aber am Ende hat es sich doch schon sehr gezogen, bis sie endlich mal miteinander redeten.
Den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gut und so hat die Geschichte auch langsam den Stein ins Rollen gebracht, wer mit wem verstrickt ist und warum.
Was ein weiterer Pluspunkt für mich ist, ist die Jahrelangr Freundschaft, die zwischen den einzelnen Personen steht und wie sie sich von Anfang an gegenseitig gestützt haben und sich als ihre eigene kleine Familie gesehen haben. So eine Freundschaft wünscht sich doch jeder oder?
Leider hat mich aber das Buch dann doch nicht so ganz überzeugt, da ich es - wie vorhin schon erwähnt - einfach zu langwierig fand.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Happy Place

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Harriet und Wyn sind seit dem College das perfekte Paar. Zusammen mit ihren besten Freunden Sabrina, Parth, Cloe und Kimberly verbringen sie seit 10 Jahren ihren Sommerurlaub gemeinsam im Strandhaus von Sabrinas Vater in Main. Und auch in diesem Jahr soll die Clique ihren Urlaub wieder zusammen in ihrem Happy Place verbringen. Das Problem dabei, Harriet und Wyn haben sich vor Monaten getrennt und es ihren Freunden noch nicht gesagt. Die beiden bringen es nicht übers Herz, den anderen von ihrer Trennung zu erzählen, denn dieses Jahr ist das letzte, in dem sie gemeinsam im Strandhaus Urlaub machen, bevor es verkauft wird. Daher spielen sie einfach noch eine Woche die Verliebten, um den Schein zu wahren. Was kann daran schon so schwer sein?

„Happy Place“ war mein erstes Buch von Emily Henry. Der lockere und emotionale Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Harriet erzählt, so dass man durch den emotionalen Erzählstil einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken bekommt. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden, die erzählen, wie Harriet und Wyn sich kennenlernten und wie ihre Beziehung endete.

Die gesamte Freundesclique hat mir so gut gefallen! Die Dynamik zwischen den Charakteren war unheimlich gut. Sie waren alle auf Anhieb sympathisch, vielseitig und sehr gut ausgearbeitet. Trotzdem fand ich die Dialoge zwischen ihnen manchmal extrem verwirrend und konnte den Gesprächen nicht immer ganz folgen.
Wyn und Harriet sind zusammen einfach perfekt. Die Liebe zwischen den beiden ist in jeder Sekunde spürbar. Besonders die Rückblenden, in denen ihr Kennenlernen und der Anfang ihrer intensiven Liebe erzählt wird, waren wirklich süß.
Auch das Setting hatte einen tollen sommerlichen Vibe und die Kleinstadt direkt an der Küste von Main war einfach zauberhaft.
Die anfänglich leichte Komödie bekommt im Laufe der Geschichte leider etwas Schweres und Trauriges. Vor allem im letzten Drittel gab es für meine Geschmack zu viele Probleme und Missverständnisse und zu wenig Humor. Alle versuchen verzweifelt, sich an die glücklichen Erinnerungen und an eine Freundschaft zu klammern, die schon vor langer Zeit quasi gescheitert ist.

Fazit:
Für eine RomCom hat mir in dem Roman einfach die Leichtigkeit gefehlt. Vor allem gegen Ende war die Stimmung eher bedrückend. Hinzu kommt, dass sich die Probleme, die sich im Laufe des Romans anhäufen, am Ende einfach in Luft auflösen, was ich ziemlich schade und unglaubwürdig fand. Trotzdem haben mir die Charaktere und das Setting sehr gut gefallen. Wenn man sich darauf einstellt, dass „Happy Place“ kein leichter Sommerroman ist, ist es eine schöne Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.06.2023

RomCom mit Tiefgang

“Happy Place: Urlaub mit dem Ex“ ist der neue Roman von Emily Henry. Er ist am 2. Mai 2023 bei Knaur TB erschienen. Das Buch handelt von einer Freundesclique, die sich bereits seit dem Studium kennen. Über die Jahre haben sich aus den Freunden Paare entwickelt. Das Traumpaar der Clique sind Harriet und Wyn, die sich jedoch vor sechs Monaten getrennt haben. Ihren Freunden haben sie es allerdings noch nicht erzählt. Jetzt steht ein letzter gemeinsamer Urlaub an, in dem die beiden vorgeben weiterhin ein Paar zu sein.

Wie auch bei Henry´s anderen Büchern gefällt mir der Stil des Covers sehr gut! Durch die pinke Farbe fällt es einem auch direkt ins Auge.

Auch der Schreibstil ist gewohnt angenehm. Wenn man schon die ein oder andere Geschichte der Autorin gelesen hat, dann weiß man, dass man sie nicht in das klassische RomCom Genre stecken kann. Zwar erzählt sie immer voller Charme, Witz und viel Gefühl, es gibt aber auch dieses Mal wieder etwas mehr Tiefgang und Melancholie. Aus meiner Sicht schafft Emily Henry es einmal mehr auch ernsthafte Themen mit einer gewissen Leichtigkeit zu verknüpfen.