Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 30.06.2023

Unterhaltsam, humorvoll und „Very British“

Auch wenn „Eine Lady hat die Wahl“ von Sophie Irwin als zweiter Band der Ladys Guide Reihe bezeichnet wird, kann der Roman unabhängig vom ersten Buch gelesen werden, da es eine völlig eigenständige Geschichte mit neuen Charakteren ist. Vergleichbar sind lediglich Stil, Handlungsort und -zeit. Auch dieses neue Werk der Autorin gefiel mir richtig gut, sie entführt mit ihrer Geschichte erneut glaubhaft in die Regency-Zeit, ohne dabei übertrieben kitschig zu werden. Vielmehr treffen reale historische Details, auf taffe Frauenfiguren, welche ihrer Zeit zwar stellenweise etwas voraus sind, aber dafür mit Charakter und Mut punkten. Alle Hauptfiguren mochte ich dabei soweit gerne, wobei ich mit dem Einen oder der Anderen erst mal warm werden musste. Nach einem etwas stockenden Beginn, stellte sich dann aber ein wunderbar leichter Lesefluss ein und auch die stetige Spannung, sowie die Vielfalt der Themen, sorgte dafür weiterlesen zu wollen. Der Hauptfokus liegt durchaus auf dem Liebesaspekt, wobei die Entwicklung hier stets authentisch und nicht übertrieben erscheint. Für mich persönlich eine sehr angenehme Vorgehensweise, da ich mit übertriebenem Drama und aufgebauschten Gefühlen wenig anfangen kann. So war die Geschichte für mich aber wirklich rundum perfekt! Äußerst unterhaltsam, kurzweilig und auf jeden Fall mal etwas Anderes. Gerne vergebe ich deshalb volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Fans von historischen Liebesromanen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

JAHRESHIGHLIGHT

Eliza Balfour hat 10 Jahre in einer unglücklichen Ehe verbracht, die sie niemals führen wollte. Jetzt ist sie früh verwitwet und hat endlich das Gefühl, ein freies Leben beginnen zu können. Gemeinsam mit ihrer Cousine und besten Freundin Margaret bricht sie nach Bath auf, um sich angeblich von einer Krankheit zu erholen. In Wahrheit sucht sie dort Zuflucht vor ihrer strengen Familie und deren Plänen für sie. Denn Eliza hat ein ordentliches Vermögen vermacht bekommen. Dieses lockt auch den ein oder anderen Lord an. Dann trifft Sommerset, ihre erste große Liebe, in Bath ein, und sie fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. Doch gibt es diesmal eine Zukunft für die beiden? Eliza ist sich nicht einmal mehr sicher, ob er ihre Gefühle noch erwidert. Und dann gibt es da noch den charmanten Melville.

Nachdem mich der Debütroman von Sophie Irwin im vergangenen Jahr bereits restlos begeistern konnte, war ich voller Vorfreude auf den nächsten Band der Reihe „The Lady's Guide“. Und die Leseprobe hat mir klar gemacht, dass auch dieses Buch wieder absolutes Highlight-Potenzial hat. Was soll ich sagen…mein Gefühl hat mich nicht getäuscht! Allen voran ist der Schreibstil einfach wahnsinnig locker-leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und dabei die Zeit vergisst. Dazu hat die Autorin einen grandiosen Humor. Sie greift die Auseinandersetzungen und Wortgefechte des Adels im 19. Jahrhundert so authentisch auf, dass man meinen könnte, sie hätte eine Weile in dieser Zeit gelebt. Und uns auf einen Besuch dorthin mitgenommen. Ich habe mich mehrfach weggeschmissen ob der höflichen Beleidigungen. Absurd-komisch. Aber Unterhaltungsfaktor hoch 1000.
Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto tiefer lassen die Charaktere in ihre Seele blicken und alles bekommt einen nachdenklichen Touch. Von gebrochenen Herzen, zweiten Chancen, Abschieden, aufrichtiger Liebe, Selbstliebe, gleichgeschlechtlicher Liebe, Ehrlichkeit, innerer Stärke und Selbstverwirklichung werden diverse Themen in diesem Buch behandelt. Und das auf wahnsinnig einfühlsame Weise. Ich wusste bereits während dem Lesen, dass es für mich ein Highlight wird, aber nach Beenden der Geschichte war dieses Gefühl noch eindeutiger.
Besonders ist vermutlich, dass ich glaube, dass dieses Buch das Potenzial hat, eine sehr breite Leserschaft zu begeistern. Ich persönlich lese beispielsweise vorrangig YA und am liebsten Romantasy. Gut, ich habe zudem ein Faible für die Regency-Zeit, aber dennoch bin ich überzeugt davon, dass ihr Eliza & Co. eine Chance geben solltet.
Margaret war übrigens mit Abstand mein Lieblingscharakter. Sie hat mich mit ihrer Unerschrockenheit ein wenig an Kitty Talbot aus dem ersten Band der Reihe erinnert. Wenn das mal kein Zufall ist! ;)
Nebensächlich, aber auch nicht unerheblich: die Farbe vom Buchschnitt ist ein Traum und passt für mich perfekt zu Cover und Geschichte. Außerdem hat der Verlag sich offenbar die Kritik hinsichtlich des unhandlichen Umschlags vom ersten Band zu Herzen genommen. Hier gibt es diesen nämlich nicht mehr.

Fazit: Ihr kennt eure nächste Buchhandlung, oder? Lauft nicht, rennt!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Jane Austen meets Bridgerton

Das Buch ist wie eine Mischung aus den Romanen von Jane Austen und ihren fortschrittlichen weiblichen Hauptfiguren und Bridgerton.
Vor zehn Jahren wurde Eliza Balfour von ihren Eltern zu einer ...

Vor zehn Jahren wurde Eliza Balfour von ihren Eltern zu einer Ehe mit dem viel älteren Lord Somerset gezwungen, obwohl ihr Herz für einen anderen schlug. Nach dem Tod von Lord Somerset wollen ihre Eltern erneut Macht über Sie und ihr gerade geerbtes Vermögen ausüben. Auch von Seiten der Somerset's will man ihr das Vermögen aufgrund einer gehässigen Bedingung abspenstig machen. Eliza wirkt einsam und ist leicht einzuschüchtern doch ihre Cousine Miss Margaret Balfour fordert sie herraus endlich „Ihr Leben zu leben“ und nicht das der anderen. Eliza wagt den Schritt und ist zum ersten Mal wirklich frei und unabhängig.
Man ist gespannt, wie Eliza sich letztendlich entscheidet.
Dies ist der 2. Lady's Guide Band von Sophie Irwin

Veröffentlicht am 25.06.2023

Tolles Buch

Im 19. Jahrhundert erbt die schüchterne junge 27-jährige Eliza ein erhebliches Vermögen ihres verstorbenen deutlich älteren Ehemann, Lord Somerset, den sie auf drängen ihrer Familie geheiratet hatte. Geliebt hatte sie jedoch einen anderen. Nun endlich frei, kann sie endlich anfangen ihr Leben zu genießen. Die Erbschaft hat jedoch den Haken, dass ihr das Erbe nur zusteht, wenn sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel führt. Eliza ist jedoch überzeugt, dass diese Klausel kein Problem für sie darstellen wird. Zusammen mit ihrer Cousine reist Eliza nach Bath um ihre neue Unabhängigkeit zu genießen. Doch dort trifft sie ihre ehemalige große Liebe wieder und auch Lord Melville, ein Skandal umwitterte Schriftsteller macht ihr den Hof. Intrigen und Verrat nehmen nun ihren Lauf und auch Romantik und Witz kommen nicht zu kurz. Der Roman ist flüssig geschrieben, das Cover ist sehr ansprechend und passend zum Buch. Ich gebe dem Buch somit 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Einfach mal die Regency-Zeit genießen!

Eine junge Witwe, ein großes Vermögen und zwei gut aussehende Herrschaften, die um ihre Aufmerksamkeit buhlen.

In dem zweiten Regency-Roman „Eine Lady hat die Wahl“ von der britischen Autorin Sophie Irwin, welcher am 03. Juli 2023 beim „Knaur Taschenbuch Verlag“ erscheinen wird, begibt sich die Leserschaft in das Leben der 27-jährigen Eliza, die vor einigen Monaten nach 10 Jahren Ehe plötzlich Witwe wurde und sich nun im Trauerjahr befindet.
Wir schreiben das Jahr 1819. Eliza Courtenay, Countess of Somerset, erbt ein beträchtliches Vermögen von ihrem verstorbenen Ehegatten, dem Earl of Somerset. Dieses Erbe ist jedoch an eine Bedingung geknüpft. Eliza muss ihren makellosen und einwandfreien Lebensstil beibehalten. Andernfalls wird das Vermögen an den neuen Earl of Somerset gehen, den Eliza noch genau in Erinnerung hat. Nach Jahren sieht sie bei der Testamentseröffnung ihre erste Liebe Oliver wieder, der Neffe des Verstorbenen. Noch immer liebt sie ihn, selbst nach all der vergangenen Zeit. Positiv gestimmt, dass sie keinerlei Probleme mit der Bedingung haben wird, reist sie nach Bath, um dort mit ihrer Cousine und besten Freundin Margaret nach den Monaten der Trauer ein wenig frischen Wind zu genießen. Nicht nur, dass sie ihre Gefühle für Oliver einsortieren muss, dazu trifft sie dort auch noch auf den äußerst attraktiven und aufgeschlossenen Lord Melville. Mit den Gedanken des Anstands und Sittlichkeit auf der einen Seite und mit den aufregenden Treffen und Gesprächen mit den beiden konkurrierenden Herren auf der anderen Seite, muss Eliza für sich Entscheidungen treffen, die nicht für alle Beteiligten zufriedenstellend sein werden. Wird sie an ihrer großen Liebe festhalten oder sich auf unbekanntes und riskantes Terrain bewegen?

In dem zweiten Teil der „Der Ladys Guide“-Reihe befand ich mich schon gleich zu Anfang wieder in dem England aus dem 19. Jahrhundert. Kurz zu Beginn musste ich einmal die Personen für mich aufschreiben und zuordnen, da heutzutage nicht mehr all zu viele Ladys und Lords unter uns zu finden sind. Danach war ich komplett in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil ist sehr schön, gerade weil es in der Sprache der Regency-Zeit von damals gehalten ist und man dennoch alles problemlos verstanden hat. Es hat doch etwas edles an sich, wenn man die Charaktere so sprechen hört. Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Genau so stelle ich mir die längst vergangene Zeit vor, eine durchaus realistische Vorstellung zumindest für mich. Die Hauptperson Eliza ist mir sympathisch und wie ich finde gut getroffen. Sie versucht es zwar allen irgendwie recht zu machen, zieht am Ende aber auch Konsequenzen aus ihrem Handeln. Das lässt sie auf jeden Fall menschlich wirken und bringt vor allem ihren Charakter näher an die Leser und Leserinnen heran. Zu den beiden Herren der Schöpfung kann ich nur so viel verraten: Ich hatte gleich von Anfang an einen Favoriten…So jemanden in der damaligen Zeit zu treffen, wäre ein echter Glückstreffer gewesen. Natürlich gibt es auch Menschen in dem Buch, die man nicht mögen kann, aber genau das ist wichtig für die Story. Langeweile ist hier fehl am Platz. Da ich auch schon den ersten Teil „Wie man sich einen Lord angelt“ gelesen habe, möchte ich auch einen Vergleich ziehen. Schlicht gesagt: Mir hat der zweite Teil besser gefallen. Irgendwie fand ich die Handlung für mich persönlich spannender und auch die Protagonisten haben mir mehr zugesagt. Auch wenn ich das erste Buch bereits vor einem Jahr gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass dieser Teil hier einfach geordneter war. Nicht das „Wie man sich einen Lord angelt“ chaotisch war, es war eher so, dass der rote Faden einfach leichter im Handlungsstrang zu finden war.
Ich empfehle „Eine Lady hat die Wahl“ allen, die Fan von Serien oder Büchern wie „Bridgerton“ oder „Queen Charlotte“ sind oder einfach die Regency-Zeit lieben. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.