Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine Geschichte a la Timm Thaler

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Die Geschichte erinnert sehr stark an die Geschichte von Timm Thaler, ist aber dennoch ganz anders. Es gibt einige Parallelen, die aber nicht großartig stören.
Die Handlung berichtet von einer ...

Die Handlung berichtet von einer sehr tiefen Freundschaft. Dies geschieht auf sehr einfühlsame Weise und zeigt, wie wichtig eine gute Freundschaft ist, die über allem steht.
Der Schreibstil ist dazu auch sehr passend und lässt sich gut lesen. An einigen Stellen holpert der Lesefluss leicht, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.
Das Cover wirkt eher wie ein sehr stark fantastisch angehauchter Roman und passt meiner Meinung nach nicht perfekt zu dieser wunderschönen Geschichte. Die Polarlichter passen aber sehr gut zum Handlungsort der Geschichte.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und hat mich auch sehr berührt. Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die Geschichten mit starken Protagonisten und tiefen Freundschaften mögen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein tolles Abenteuer

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Die Handlung war von Beginn an spannend und ich war von Anfang an sehr begeistert. Leider wurde die Handlung meiner Meinung nach gegen Ende etwas langatmig und vorhersehbar, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.
Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Handlungen hineinversetzen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch lies sich durch den tollen Schreibstil sehr leicht lesen.
Das Setting fand ich ebenfalls sehr toll und ich habe mich auf dieser literarischen Reise nach Schottland direkt wohl gefühlt.
Das Cover und der Buchschnitt haben mich ebenfalls verzaubert. Ich habe selten ein so wunderschön gestaltetes Buch in der Hand gehalten und könnte es stundenlang anschauen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein schönes Buch für den Sommer

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.

Mir hat das Buch sehr gut gefalle , auch wenn ich kleinere Kritikpunkte habe.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und sehr passend für den Sommer. Vor allem die kleinen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung ist perfekt für den Sommer und erzählt eine tolle Geschichte über Freundschaft und Liebe. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass die Handlung zum Alter der Protagonisten gepasst hat und nicht gewirkt hat, als würde viel ältere Personen handeln. Vor allem beim Ende der Geschichte fand ich diese Art des Erzählens perfekt. Insgesamt hat mir auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Negativ fand ich, dass immer wieder kleine Logikfehler aufgetreten sind. So erfährt Fee zum Beispiel den Name von Erics Stiefvater und eine Seite später, als nur der Name erwähnt wird, fragt sie, wer das ist.
Die zusätzlichen Seiten mit dem DIY haben mir auch sehr gut gefallen, da sie sehr schön gestaltet sind und viele ansprechende Ideen haben. Leider ist zum Teil bei den Seiten zum Ausfüllen sehr wenig Platz, was ich sehr schade fand, als ich die Vorschläge ausprobiert habe.
Insgesamt hat mir das Buch trotz der kleinen Fehler sehr gut gefallen und ich kann es allen Mädchen empfehlen, die etwa 11 bis 14 Jahre alt sind und gerne locker-leichte Sommergeschichten lesen.

• Themen
Veröffentlicht am 14.07.2023

ein neues Abenteuer mit Jack

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Mir hat der Comic sehr gut gefallen.

Mir hat der Comic sehr gut gefallen.
In diesem Band geht es wieder um Jack, den man ja bereits aus Band 1 kennt. Dieses Mal will er seinen Eltern helfen und macht sich mit seiner besten Freundin auf eine abenteuerliche Suche, bei der man nun auch erfährt, warum sich Jack in Tiere verwandeln kann.
Mir hat die Handlung sehr gut gefallen und ich habe auch direkt wieder in die Geschichte hineingefunden. Die Handlung ist sehr spannend erzählt und es werden einige Geheimnisse gelüftet. Die Zeichnungen sind wieder sehr gut gelungen und mir gefällt die Gestaltung sehr gut. Auch die Texte sind sehr gut und haben die perfekte Länge für Kinder, die das Lesen noch üben müssen. Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Handlung an einigen Stellen sehr schnell war und man kaum folgen konnte. Aus diesem Grund gibt es auch keine fünf Sterne, sondern vier Sterne.
Insgesamt hat mich der Comic aber begeistern können und ich hoffe, dass es noch viele Abenteuer mit Jack und seiner besten Freundin geben wird.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein sehr süßer Manga

One Room Dog 1

Mir hat der Manga sehr gut gefallen.
Die Handlung ist sehr niedlich und es geht sehr viel um die Liebe zum Hund.

Mir hat der Manga sehr gut gefallen.
Die Handlung ist sehr niedlich und es geht sehr viel um die Liebe zum Hund.
Die Charaktere waren mir alle direkt sympathisch, am besten fand ich aber den Hund Potemaru. Alle Charaktere sind bereits erwachsen, weshalb der Manga meiner Meinung nach nicht wirklich für Kinder ist, sondern eher für Erwachsene, da auch Themen behandelt werden, mit denen Kinder noch nichts anfangen können. Aus diesem Grund gibt es auch nur 4 Sterne, da der Verlag hier besser auf den Inhalt hätte achten sollen.
Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Tiere wurden sehr authentisch gezeichnet.
Die Texte sind gut zu lesen. Gut gefallen haben mir hier die kleinen Fußnoten, bei denen Schriftzeichen und Wörter erklärt werden. Immer wieder musste ich auch sehr lachen, da das Leben mit Hund auf eine sehr humorvolle Art dargestellt wird.
Insgesamt ein sehr guter Manga, allerdings nicht für Kinder, sondern für ältere Jugendliche und Erwachsene.