Cover-Bild Bergblumenzauber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Ursi Breidenbach

Bergblumenzauber

Bunte Wiesen, frische Waldluft und Nächte unter Sternenhimmel - ein sommerlicher Liebesroman voller Urlaubsflair

Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden – das wünscht sich die alleinerziehende Mutter Valerie von ihrem Urlaub im Salzkammergut. Dass sie die nächsten drei Wochen ohne fließendes Wasser, Strom und WLAN auskommen müssen, hat sie ihren zwei Teenager-Kindern jedoch verschwiegen. Natürlich sind die beiden vom Abenteuer mitten im Wald zunächst nicht gerade begeistert. Valerie hingegen entdeckt inmitten von taubenetzen Farnen, duftendem Gehölz und schmetterlingsumschwärmten Wildblumen die entspannte Einfachheit des Lebens. In der Abgeschiedenheit lernt sie auch den aufregenden Yanek kennen, der völlig unerwartete Gefühle in ihr weckt. Doch ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Veröffentlicht am 01.07.2023

Geheimnisse in der Wildnis

Daß ein Wohlfühlroman nicht unbedingt am Meer spielen muss, beweist Ursi Breidenbach mit diesem Buch. Mitten in der österreichischen „Wildnis“ spielt diese Geschichte in einem Selbstversorger-Feriendorf ohne Strom und fließend Wasser. Daß gestresste Städter sich erstmal an ein Leben ohne Handy gewöhnen müssen, versteht sich von selbst. Besonders für Pubertiere muss es schrecklich sein. Mit einem wunderbaren und feinfühligen Humor nimmt die Autorin uns alle (und sich selbst wahrscheinlich auch) diesbezüglich auf die Schippe. Ich habe so lachen müssen, als die Kinder der Protagonistin (13 und 16 Jahre alt) bemerkt haben, wo sie gelandet sind und zu welchen Bedingungen sie 3 Wochen Urlaub machen müssen. Das war so lustig!
Valerie ist alleinerziehende Mutter und selbständige Grafikerin. Sie hofft, sich ihren Kindern durch diesen Urlaub wieder annähern zu können.
Benno und Kim sind anfangs ganz schlimme Nervensägen, finden aber mehr und mehr Gefallen am Outdoor-Leben. Die Entwicklung der drei und der anderen Camp-Bewohner ist hervorragend ausgearbeitet. Die Authentizität hat mir sehr gut gefallen. Stimmungen werden perfekt eingefangen. Die Aktivitäten der Urlauber sind abwechslungsreich und kurzweilig beschrieben. Ich habe so viel über Kräuter, Wildkrautgerichte und Nachhaltigkeit gelernt. Und ich habe mich in diese wunderbare Natur verliebt.
Die Umgebung des Camps hat Ursi Breidenbach so echt, so greifbar geschaffen, daß ich die ganze Zeit fasziniert abgetaucht bin.
Dieses Buch lässt sich in einem Rutsch durchlesen, weil man es nicht aus der Hand legen möchte. Ständig passiert irgendetwas neues, so daß man immer wissen will, wie es weitergeht.
Wunderschön und passend ist die Liebesgeschichte eingebettet. Valerie und Yanek kommen sich näher. Doch es wird keinesfalls geradlinig, denn Yanek umgibt eine irritierende Aura. Sowohl Valerie als auch ich als Leserin haben uns bis zum Schluss gefragt, was eigentlich mit ihm nicht stimmt. Es bleibt bis zum Ende spannend. Dennoch hindert es die aufkeimenden und immer intensiver werdenden Gefühle nicht hochzukochen.
Ursi Breidenbachs Bücher kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Alle ihre Romane sind wunderbar feinfühlig, kurzweilig und unaufdringlich erzählt, daß mir regelmäßig das Herz aufgeht.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Liebe zwischen Sauerampfer und Plumpsklo

Nachdem es letztes Jahr mit der Autorin literarisch nach Korsika ging, war ich fast ein wenig enttäuscht, dass ich mit Bergblumenzauber nur in ein Hüttendorf nach Österreich reisen durfte, aber die Enttäuschung war nach den ersten Seiten Lesespaß auch sofort verschwunden.

Gewohnt humorvoll beschreibt Ursi Breidenbach die Anreise von Valerie, alleinerziehender Mutter mit ihren beiden pubertierenden Kindern Kim und Benno in ein abgelegenes Hüttendorf, ohne Strom, fließendes Wasser oder Internetanschluß und ganz ehrlich, ohne eine warme Dusche und mit nächtlichen Spaziergängen im Dunkeln zum Plumpsklo im Wald könnte man mich auch nicht zu einer Reise überreden. 😉 Dabei sind die Betreiber, Peter und Jutta, supernett, Recycling und Nachhaltigkeit wird gelebt und besonders bei der Beschreibung der außergewöhnlichen Speisen mit Zutaten aus dem Wald wurde mir der Mund wässrig.

Bergblumenzauber ist Genuss mit allen Sinnen, ein wahrer Leseschmauss, falls es diesen Begriff gibt.

Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, mein Haupt auf Moos zu betten, den Geschmack von Gräsern und Beeren zu kosten und vielleicht sind auch in meiner Truppe ein paar fesche Männer dabei, mit denen das Baden im eiskalten See Spaß macht 🤣.

Über den Inhalt möchte ich auch nicht wirklich mehr verraten, es kommt natürlich zu einer gewissen Gruppendynamik unter den Hüttenbewohnern, während der 3-wöchigen Dauer ihres Aufenthaltes und die Entwicklung der einzelnen Protagonisten war so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Sehr gerne empfehle ich Bergblumenzauber weiter und hoffe auf baldigen Lesenachschub der Autorin.

Veröffentlicht am 13.07.2023

ein Hoch auf die Einöde

Die Grafikerin Valerie ist seit sieben Jahren verwitwet und hatte bedingt durch ihre Arbeit wenig Zeit für ihre Kinder, der sechszehnjährige Kim und dem dreizehnjährigen Benno. Darum hat sie in den österreichischen Bergen ein Hütte in einem Feriendorf gebucht. Da es in der Hütte kein WLAN, Strom und fließend Wasser gibt, hofft sie, das sie und ihre Kinder wieder näher kommen. Ihre Kinder sind total entsetzt. Drei Wochen lang in der Einöde, ohne ihr geliebtes Handy verbringen zu müssen. Aber auch für Valerie ist es nicht einfach, ohne die Annehmlichkeiten von zu Hause auskommen zu müssen.
Eigentlich scheint der Urlaub zum Scheitern verurteilt - oder doch nicht?...

Die Autorin hat hier eine Wohlfühl-Roman geschrieben, bei dem man sich beim Lesen wunderbar entspannen kann. Seht gut beschrieben hat sie hier die atemberaubende Natur, einige Verwirrungen, über die Liebe und den Wunsch, sich wieder auf das wesentliche im Leben zu besinnen. Denn in der heutigen schnelllebenden Zeit ist man von den ganzen äußeren Reizen total überflutet und unter Dauerstrom gestellt.
Mir hat dieses Buch mit dem ernsten Thema, aber unter humorvollen Augenzwinkern sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Salzkammergut

Handlung:

Handlung:
Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden - das wünscht sich die alleinerziehende Mutter Valerie von ihrem Urlaub im Salzkammergut. Dass sie die nächsten drei Wochen ohne fließendes Wasser, Strom und WLAN auskommen müssen, hat sie ihren zwei Teenager-Kindern jedoch verschwiegen. Natürlich sind die beiden vom Abenteuer mitten im Wald zunächst nicht gerade begeistert. Valerie hingegen entdeckt zwischen taubenerzen Farnen, duftendem Gehölz und schmetterlingsumschwärmten Wildblumen die entspannte Einfachheit des Lebens. In der Abgeschiedenheit lernt sie auch den aufregenden Yanek kennen, der völlig unerwartete Gefühle in ihr weckt. Doch ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Nachdem ich das Cover gesehen habe, musste ich das Buch ungedingt lesen! Ich finde es so wunderschön - die Farben, die Blumen. Es passt auch sehr gut zum Titel.
Es ist ein klassischer Wohlfühlroman. Das Setting ist traumhaft schön, die Figuren lieb und am Ende bekommen alle ihr Happy End. Ausnahme nur: Alice. Sie ist eine eher gemeine, oberflächliche Person. Sie hat für mich nicht ganz in die Geschichte gepasst, vor allem da sie kaum eine Entwicklung ihrer Persönlichkeit erlebt im Vergleich zu anderen Charakteren, wie beispielsweise unsere Protagonistin Valerie.
Leider war mir dieser Roman teils ein wenig zu klischeehaft. Auch konnte ich viel hervorsehen, was mir manchmal die Spannung genommen hat.
Den Schreibstil hingegen fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Wahl des Ort des Geschehens im Salzkammergut war für mich etwas neues, was sehr erfrischend war...mal weg von Cornwall und Co..

Fazit:
Eine an sich schöne Geschichte, welche mich trotz dem ein oder anderen Punkt der leider etwas gestört hat. Dennoch lässt sich das Buch recht gut lesen. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 23.09.2023

Nett, aber hat mich nicht überzeugt

Eine nette Lektüre für zwischendurch, war zeitweise etwas zäh zu lesen und mit den Charakteren bin ich gar nicht warm geworden, daher hat es meine Erwartungen leider nicht voll erfüllt.