Cover-Bild Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis
Gina Chen

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Limitierte Collector’s Edition – mit Farbschnitt und Miniprint
Isabelle Gore (Übersetzer)

Violet ist Prophetin und Lügnerin, die den königlichen Hof mit ihren raffiniert formulierten – und nicht immer zutreffenden – Weissagungen beeinflusst. Ehrlichkeit ist für Verlierer, wie den gar nicht so märchenhaften Prinzen Cyrus, der Violet ihres offiziellen Postens berauben will, sobald er am Ende des Sommers den Thron besteigt – außer Violet unternimmt etwas dagegen.
Doch als der König sie bittet, für einen bevorstehenden Ball Prophezeiungen bezüglich Cyrus’ Liebesleben zu fälschen, erweckt Violet einen gefürchteten Fluch zum Leben, der das Königreich entweder verdammen oder erlösen wird – je nachdem, für welche Braut sich der Prinz entscheidet. Auch Violet steht vor einer Wahl: entweder die Gelegenheit nutzen, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, egal was es kostet, oder der wachsenden Anziehung zwischen ihr und Cyrus nachgeben.
Violets scharfer Verstand mag sie bisher am intriganten Hof geschützt haben, doch auch er kann ihr Schicksal nicht ändern. Und während die Grenze zwischen Hass und Liebe bei Cyrus und ihr immer weiter verschwimmt, muss Violet ein teuflisches Netz der Täuschung entwirren, um sich selbst und das Königreich zu retten – oder für immer zu verdammen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Violet Made of Thorns

➿"Nur diejenigen sind nett, die nie für Wünsche kämpfen mussten"➿

➿"Nur diejenigen sind nett, die nie für Wünsche kämpfen mussten"➿

Violet kommt aus dem Nichts, doch nun ist sie die Seherin des Königs. Und diese Position lässt sie sich von niemanden mehr nehmen, so muss schon hin und wieder die Wahrheit etwas gedehnt werden. Denn Prinz Cyrus ist verflucht und soll Verderben über das ganze Königreich bringen und doch sieht Violet nichts Hilfreiches in ihren Visionen.

Schon beim Lesen des Vorworts, wusste ich, das wird mein Buch. Denn auch ich identifiziere mich am liebsten mit den Charakteren, die nicht dafür gedacht sind, die zu viel und doch nie genug sind. (Werft unbedingt mal einen Blick in die Leseprobe.)

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit der Geschichte, mir hat das Besondere gefehlt, dieses Gefühl völlig in einer Geschichte aufzugehen. Doch im Verlauf der Geschichte, als immer mehr Emotionen aufkamen, da war ich Feuer und Flamme für die Geschichte. Besonders mochte ich dieses Märchen-Feeling, die Geschichte ist kein Retteling, aber man merkt immer mal wieder leichte märchenhafte Einflüsse. Die Fantasy Elemente wurden auch immer stärker, was ich klasse fand, zu Beginn habe ich sie etwas vermisst.

➿"Wir haben vergessen, was es heißt, wahrlich seltsam zu sein"➿

Wir haben hier Violet, die ich sehr erfrischend fand. Sie ist stur und eigenwillig, hört auf ihrem Kopf anstatt auf ihr Herz. Aber das macht sie echt und authentisch, sie ist nicht einfach, nicht immer bequem, aber gerade dafür mochte ich sie total.

Wer hier nur auf eine Lovestory aus ist, wird vielleicht enttäuscht, ja es gibt sie, aber sie steht nicht im Zentrum der Handlung. Ich für meinen Teil muss sagen, ich mochte sie sehr und habe mitgefiebert und Daumen gedrückt und auch entsetzt in mein Buch gestarrt. Die volle Bandbreite an Emotionen.

Fazit:
Wer Enemies-to-Lovers Geschichten mag, mit einem Hauch Fantasy und eine moralisch graue Protagonistin, ist hier richtig aufgehoben. Dazu noch dezente Märchen Anlehnungen und eine gehörige Portion Spannung.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Märchenhaft spannender Lesespaß

Für mich ist "Violet made of Thorns" ein ganz außergewöhnliches Lesehighlight, denn hier werden perfekt märchenhafte Elemente ist eine Dark-Fantasy-Geschichte eingebunden. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mich hat es schwer begeistert. Das lag vor allem an Violet selbst. Sie ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter, der es wirklich in sich hat.

Als Prophetin ist sie am königlichen Hof unabkömmlich. Nur nimmt sie es mit der Wahrheit nicht genau. Als der König sie um eine besondere Liebes-Prophezeiung für Prinz Cyrus bittet, beginnt Violet ihre ganz eigenen Pläne zu schmieden. Plötzlich steckt sie mitten in einem Geflecht aus Intrigen und bösen Machenschaften aus dem sie nicht nur sich selbst sondern auch das gesamte Königreich retten muss.

Dieses Buch ist einfach nur toll! Ich mag Märchen und Märchenelemente in Büchern ohnehin, doch die Autorin hat eine intelligente, verwobene und spannende Handlung erschaffen, die mir großen Spaß bereitet hat. Sowohl die Charaktere, wie auch die mitreißende Handlung als auch der unglaublich gute Schreibstil bieten pures Lesevergnügen. Dieses Buch muss ma einfach lesen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine originelle Geschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand die Rolle von Violet sehr interessant, weil sie moralisch nicht unbedingt frei von Verfehlungen ist. Wir lernen gleich von Anfang an, dass sie ihre Fehler hat, genau wie Cyrus. Und manchmal tuen sie deshalb eben auch mal das Falsche. Moralisch graue Charaktere sind eben einfach mal eine schöne Abwechslung.
Violet und ihren Posten fand ich sehr interessant. Wir lernen das Ausmaß ihrer Gabe kennen, aber auch die Gründe, die sie dazu bewegen, auch zu lügen. Wir dürfen hinter die Fassade blicken und lernen dabei Hintergründe Violets kennen, die Cyrus gar nicht so bewusst waren.
Ich mochte auch den Gedanken, dass sie einander so viel verdanken, sich aber trotz ihrer Nähe voneinander entfernt haben, weil ihr Leben und ihre Motive andere waren. Es ist, als wären sie beide irgendwie falsch abgebogen und nun wäre eine gemeinsame Zukunft nicht mehr möglich. Es war einfach interessant, über das ganze Buch hinweg zu sehen, wie sich alles entwickelt und warum es sich vielleicht auch in der Vergangenheit dahingehend entwickelt hat.
Mal abgesehen von den Charakteren bot auch die Handlung einige spannende Momente. Die Stadt selbst war super interessant gestaltet, aber auch die Magie und Visionen, denen Violet auf den Grund geht, oder auch Cyrus Brautschau. Es gab viel zu entdecken und einige spannende Momente, die einen alles vorherige irgendwie in Frage stellen ließen.
Das Ende hat irgendwie zu den beiden gepasst, muss ich sagen. Es hat die Geschichte gut und stimmig abgeschlossen und war ebenso originell, wie die Charaktere und auch die Handlung selbst.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.02.2024

Violet made of Thorns

Violet ist Prophetin und Lügnerin, die den königlichen Hof mit ihren gekonnt formulierten und nicht immer ganz so wahren Weissagungen beeinflusst. Ehrlichkeit ist für Einfaltspinsel wie den gar nicht so märchenhaften Prinzen Cyrus, der, sobald er am Ende des Sommers gekrönt wird, Violet ihres Amtes entheben will - es sei denn, sie unternimmt etwas dagegen.
Doch als der König sie bittet, Cyrus für einen bevorstehenden Ball eine falsche Liebesgeschichte zu prophezeien, erweckt Violet einen fürchterlichen Fluch, der das Königreich entweder verdammen oder erlösen wird - je nachdem, für welche künftige Braut sich der Prinz entscheidet. Und auch Violet muss eine Entscheidung treffen: Will sie Kontrolle über ihr Schicksal um jeden Preis zurückerlangen oder aber sich den verhängnisvollen Gefühlen hingeben, die zwischen ihr und Cyrus entstehen?
Violets Scharfsinn mag sie am erbarmungslosen Hof schützen, doch ihr Schicksal wird er nicht ändern können. Während zwischen dem Prinzen und ihr die Grenzen zwischen Hass und Lieber immer mehr verschwimmen, muss Violet die boshaften Machenschaften entwirren, um sich selbst und das Königreich zu retten - oder sie wird alle ins Verderben stürzen.

Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz so mitreißen wie ich es mir erhofft hatte. Den Einstieg fand ich zwar spitze und Violet mochte ich sofort super gerne, man merkt gleich das sie ein besonderer Charakter ist. Auch die Welt und die Magie fand ich interessant. Leider hat nich die Geschichte im Mittelteil etwas verloren und die anderen Charaktere hatten es etwas schwer mit mir. Gegen Ende wurde das aber zum Glück wieder besser und ich war wieder mehr dabei und die Charaktere konnte ich auch mehr greifen. Die Handlung ansich wurde gegen Ende hin auch super spannend und so hatte ich doch wieder mehr das Gefühl wie beim Einstieg das es doch was für mich ist. Der Schreibstil lässt sich super schnell lesen und vor allem wieder gegen Ende fand ich die Beschreibungen extrem toll, sodass ich ein ziemlich genaues Bild der Szenen vor mir hatte.
Alles in allem war es für mich ein gutes Buch für zwischendurch dem ich 3.5 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Moral Grey Charakter in einer interessanten Fanatsywelt

Ich glaube, mir ist noch nie so schwer gefallen eine Rezension zu einem Buch zu schreiben wie zu Violet Made of Thorns. Dieses Buch war anders, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.

Violet ist ...

Violet ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Die Autorin hat zu Beginn des Buches eine kurze Anmerkung zu Violet gemacht, die ich mehr als treffend empfinde. Hier kurz ein Ausschnitt dazu: „Ich habe Violet für all diejenigen geschrieben, die sich immer mit den Figuren identifizieren, die eigentlich nicht dafür gedacht sind. Figuren, die kaltherzig sind, zu stolz und gleichzeitig zu viel und doch nicht genug. Sie ist weder eine mutige Heldin noch eine glamouröse Bösewichtin […] Menschlich zu sein bedeutet, voller wunderbarer schrecklicher Fehler zu sein.“ Ich hatte tatsächlich meine Schwierigkeiten, mich mit Violet zu identifizieren. Sie hat gelogen, wollte letztendlich nur überleben und hat daher oft an sich gedacht und sich über viele andere gestellt.

Die Liebesgeschichte zu Cyrus habe ich leider nicht sooo gefühlt. Die beiden hassen sich bis aufs Blut, begehren sich aber auch gleichzeitig. Manche Taten von Violet haben mich aber echt zweifeln lassen, ob sie wirklich echte Gefühle für Cyrus empfindet, denn würde sie das tun, hätte sie nicht gerade am Ende sich selbst über ihn gestellt (alle, die das Buch gelesen haben, wissen was ich meine).

Dennoch fand ich die Geschichte sehr flüssig, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Welt fand ich interessant. Es war mal etwas ganz anderes, als ich erwartet habe. Auch, wenn ich mich nicht zu 100% mit Violet identifizieren konnte, fand ich es mal interessant, so eine Person als Protagonisten in einer Geschichte zu haben. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich Band 2 lesen werde. Das werde ich wahrscheinlich dann entscheiden, wenn Band 2 bei uns erscheint.