Cover-Bild Wenn der Tod die Glocken läutet
Band 3 der Reihe "Ein Allgäu-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Romina Angeli

Wenn der Tod die Glocken läutet

Ein Allgäu-Krimi

Die Kirchturmglocken läuten, der Messner hängt am Strick. Walli versucht zu deuten, wer brach ihm das Genick?

Als der Messner der Burglbacher St.-Bonifatius-Kirche tot am Strick der Kirchenglocke gefunden wird, ist der Fall für Walli direkt abgeschlossen – schließlich war das ganz klar ein Suizid. Stattdessen widmet sich Walli, einer viel spannenderen Frage: mit wem der Wolfi neuerdings eine »Secret-Affair« zu haben scheint. Denn ihr Sohn, verhält sich seit geraumer Zeit mehr als seltsam. Erst nachdem auch noch die junge Lebensgefährtin des toten Messners spurlos verschwindet, kann Walli sich nicht mehr beherrschen. Sofort nimmt sie ihre Ermittlungsarbeiten auf und stolpert einmal mehr in ein wildes Abenteuer.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Rentnerin Walli Schimmel ermittelt wieder

Ausgerechnet vor ihrem ersten großen Solo-Auftritt während der sonntäglichen Messe in der St.-Bonifatius-Kirche in Burglbach, ein wie Walburga „Walli“ Schimmel findet elendes Kaff am Rande von Nirgendwo im Allgäu, beginnt die Kirchenglocke wie wild zu läuten und hört nicht mehr auf. Zusammen mit Pfarrer Hockl macht Walli sich auf die Suche nach dem Ausschalter des Radaus. Dabei stoßen die Beiden auf den am Glockenseil auf und ab schwingenden Mesner Xaver Allgaier, den alle nur „Xare“ nennen. Warum hat sich der Landwirt, der nach dem Tod seiner Frau doch gerade erst wieder eine neue Liebe gefunden hatte, im Glockenturm aufgeknüpft? Und wo ist diese Freundin, von der niemand weiß, wo sie gerade steckt?
Da ist es klar, dass Walli ihre Spürnase wieder in Dinge steckt, die sie normalerweise gar nichts angehen.

In „Wenn der Tod die Glocken läutet“ ermittelt die taffe, manchmal äußerst anstrengende, eigensinnige und vor allem neugierige Rentnerin Waltraud „Walli“ Schimmel schon zum dritten mal und geht damit ihrem Sohn Wolfgang Adalbert „Wolfi“, der als Oberkommissar bei der Kemptener Polizei arbeitet, kräftig auf die Nerven.
Ich hatte großen Spaß mit Walli, die ihre Nase wirklich überall hinein steckt und dann gar nicht verstehen kann, dass ihr das einer, meist ihr Sohnemann, krumm nimmt. Als sie auf Recherchereise mit ihrer Freundin Friedl Moosbach mal schnell nach Mecklenburg-Vorpommern in die idyllische Kleinstadt Stralsund reist, hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Hier trifft sie auf die alte Frau Wurm, die es in Sachen Schnüffelei locker mit ihr aufnehmen kann. So klasse. Auch aus der Vergangenheit mit ihrem verstorbenen Mann erfahre ich einiges, was mir Walli alles in allem noch sympathischer macht.
Aber es geht nicht nur humorvoll zu in diesem Allgäu-Krimi. Immerhin muss der Täter für einen Mord und ein Verschwinden gefunden werden. Ich habe mich bei den Ermittlungen sehr schwer getan und bis zum Schluss nicht gewusst, aus welcher Richtung der Täter auftauchen wird.
Autorin Romina Angeli reißt mich mit ihrem lebhaften und sehr bildhaften Erzählstil sofort in die Geschichte hinein. Vor allem die Bilder, die sie mir in den Kopf setzt – einfach krass. Ich sehe es immer noch vor mir, wie der an dem Seil hängende Leichnam des Mesners metaphorisch wieder und wieder versucht in den Himmel aufzufahren. Als Walli die auf dem Turmpodest herum liegenden Fliegen mit krossen Erdnussflips vergleicht, schüttelt es mich. Aargh – das will ich mir doch gar nicht vorstellen.
Ich finde den Humor, der hier immer wieder auftaucht einfach so klasse.
Das Allgäu-Flair kommt einerseits durch die regionalen Beschreibungen, vor allem aber durch den Dialekt, den Friedl und Anna bei ihren Dialogen von sich geben, sehr gut heraus. Übersetzung braucht es dazu keine, da sich alles aus dem Text heraus erklärt.
Friedl´s legendäres Allgäuer Kässpätzle Rezept, das sie hinten im Buch für uns hinterlassen hat, werde ich bestimmt bald mal ausprobieren.

Alles löst sich dann zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber ganz anders als gedacht, auf. Nur weiß ich leider immer noch nicht, wer nun die Secret Affair vom Wolfi ist. Da geht es mir genau so wie seiner über neugierigen Mama. Für mich ein Indiz, dass ich mich bald auf einen weiteren Fall für Walli, Wolfi & Co. freuen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Walli ist wieder da

Walli hat sich nach ihrem letzten Fall an das von ihrem Sohn Wolfi geforderte Versprechen gehalten und bringt sich mehr in der Gemeinde ein. Sie ist Mitglied bei den Landfrauen und im Kirchenchor. Als während ihres gesanglichen Soloauftrittes in der Kirche die Glocken lautstark zu läuten beginnen und gar nicht mehr stoppen, macht sie sich mit dem Pfarrer auf in den Glockenturm und steht vor dem erhängten Mesner. Die Polizei vermutet Selbstmord. Doch als die viel jüngere Lebensgefährtin des Mesners spurlos verschwindet, wittert Walli Mord und mischt wieder munter bei den Ermittlungen mit. Und sie hat ein weiteres Rätsel zu lösen, denn Wolfi verhält sich sehr geheimnisvoll, scheint eine Affäre zu haben!

Ich liebe Walli und Wolfi! Romina Angeli schickt Walli in "Wenn der Tod die Glocken läutet" wieder los, um ihrem Sohn Wolfi zu helfen. Da ist großer Spaß garantiert, denn die Krimis rund um Walli sind wirklich humorvoll. Walli ist einfach besonders. Ihre Art ist herzlich, aber auch durchaus mal skurril. Sie fällt einfach aus dem Rahmen des Dorfes Burglbach. Sie vergöttert ihren Sohn und Wolfi sorgt diesmal für echte Probleme - schließlich kann er doch nicht einfach eine Affäre haben, ohne Walli zu fragen! Diesmal spielt auch Friedl wieder eine große Rolle. Mit ihr hatte ich wirklich Mitleid, solche Enkel hat wohl niemand verdient. Aber lustig war die Vorstellung schon... Romina Angeli setzt hier ganz gekonnt humorvolle Szenen ein, bei denen man herzhaft lachen kann. Die beiden bayrischen Damen an der Ostsee waren schon von Friedls Dialekt her großer Spaß. Der Fall selbst ist spannend und man kann bis zum Schluß rätseln. Die Autorin beschreibt ihre Landschaften sehr realistisch. So kann man sich Burglbach sehr gut vorstellen und bekommt ein Gespür, wie dieser Ort tickt. So stelle ich mir einen Ort am Rande von Nirgendwo wirklich vor!

Wer einen locker-leichten Krimi mit humorvollen Einlagen sucht, der ist hier goldrichtig! Ich hoffe, daß Walli, Wolfi und Friedl noch viel gemeinsam erleben werden - ich wäre auf jeden Fall gern dabei!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein humorvoller Regionalkrimi, der von seinen skurrilen Figuren lebt.

Der Allgäu-Krimi "Wenn der Tod die Glocken läutet" ist der dritte Band der Reihe um Hobbyermittlerin von Romina Angeli, der bei Harper Collins erscheint.

Die Kirchturmglocken läuten außer der Reihe und ...

Die Kirchturmglocken läuten außer der Reihe und am Strick hängt schrecklicherweise der tote Messner. Für Walli deutet alles auf einen Suizid hin und sie beachtet den Fall nicht weiter. Denn ihr brennt eine viel spannendere Frage auf der Seele, denn ihr Wolfi benimmt sich höchst ungewöhnlich und scheint eine geheime Affäre zu haben. Als dann auch noch die junge Lebensgefährtin des toten Messners spurlos verschwindet, klingeln bei Walli alle Alarmglocken und sie verbeißt sich abenteuerlustig in die Ermittlungen.

Walli, Walburga Schimmel, lebt zusammen mit ihrem Sohn Wolfi, Ü40 und Polizist, im verschlafenen Dörfchen Burglbach im Allgäu und kennt fast das ganze Dorf. Sie ist eine recht eigensinnige, skurrile Person mit einer direkten Art, ihr Äußeres ist durch ihren ausgefallenen Kleidungsstil sehr auffällig und sie macht was sie will. Dabei sind ihr andere Meinungen völlig egal. Aber dennoch ist Walli stets eine hilfsbereite Person, auf die man sich verlassen kann. Und mit ihrem logischen Verstand kombiniert sie auch im Fall des toten Messners die Fakten und macht sich auf die Suche nach dem Täter.

In diesem Band dürfen wir auch mal einen Blick in Wallis Vergangenheit werfen und erfahren Erlebnisse aus ihrem früheren Leben mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann.

Die Krimihandlung liest sich durch die Beschreibung der vielfältigen Personen und der regionalen Schauplätze eher wie ein Roman, die Toten sprechen aber eine andere Sprache. Walli lässt sich nicht abbringen, bis sie endlich die Hintergründe für die Morde herausgefunden hat.

Die Autorin ist ihrem bisherigen Erzählstil treu geblieben und sorgt mit lockeren und humorvollen Dialogen, zum Teil in Mundart, für gute Unterhaltung. Während der Geschichte werden auch die Personen und Beziehungen der Dorfbewohner untereinander gut dargestellt, sodaß man sie alle deutlich vor Augen hat. Aber trotz allen Vermutungen, konnte ich den Fall dann doch nicht von allein lösen, denn die Auflösung bringt einige Dinge ans Licht, die man nicht hätte ahnen können.

Das Miträtseln hat Spaß gemacht und es war spannend, Walli bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen.

Bei diesem Buch darf man sich auf einen humorvollen und unterhaltsamen Krimi freuen, der von den skurillen Figuren lebt und das ländliche Flair der Gegend gut darstellt.