Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

300 von 300 Sterne ;-)

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz
0

Das Buch stand schon längere Zeit auf der Lesewunschliste meines Jüngsten (5 Jahre) nachdem wir die Leseprobe im Buchladen um die Ecke erhalten hatten. Wir mussten also sofort loslegen und haben das Buch ...

Das Buch stand schon längere Zeit auf der Lesewunschliste meines Jüngsten (5 Jahre) nachdem wir die Leseprobe im Buchladen um die Ecke erhalten hatten. Wir mussten also sofort loslegen und haben das Buch ziemlich schnell durchgelesen, weil er so begeistert war.

Die Detektive Inspektor Salamander und Spider-Manni lösen ihren ersten Fall: Die Suche nach einer verschwundenen Froschfamilie. Auf dem Schrottplatz treffen sie dabei auf einige nette und einige eher zwielichtige Figuren, durch die sie neue Hinweise erhalten oder die ihnen bei den Ermittlungen helfen.

Gefallen haben meinem Jüngsten besonders die lustigen Fortbewegungsmittel, wie der faltbare Roller oder die Schuhe mit Sprungfedern. Auch die Comic-Elemente haben ihm sehr gut gefallen. Die kennen wir aber auch schon aus anderen Büchern und wissen damit umzugehen .

Vorleseempfehlung bei uns schon ab 5 Jahren. Zum selbstständigen Lesen sollten die Kinder schon etwas mehr Erfahrung haben. Die Textmenge ist zwar nicht groß, aber die Schrift recht klein und es gibt keine Kapitel zur Einteilung.

Mein Sohn würde gerne 300 von 300 Sternen vergeben, aber 5 von 5 sind auch ok, wenn es nicht anders geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

Lustige Geschichte, perfekt zum Lesenlernen mit Spaß!

Ein Mammut unterm Bett
0

Wir üben jeden Tag lesen. Dieses Buch ist bei meinem Sohn richtig gut angekommen.

Ben hat eine gute Fantasie und spielt oft lieber allein. Beim Lesen über die Steinzeit passiert dann etwas Verrücktes: ...

Wir üben jeden Tag lesen. Dieses Buch ist bei meinem Sohn richtig gut angekommen.

Ben hat eine gute Fantasie und spielt oft lieber allein. Beim Lesen über die Steinzeit passiert dann etwas Verrücktes: ein winziges Mammut taucht unter seinem Bett auf. Mit dem Mammut zusammen ist es gar nicht mehr schwer das Nachbarskind Elani kennenzulernen. Es wird super lustig, denn ein Mammut, das immer größer wird, sorgt für Aufsehen bei den anderen Nachbarn und ein bisschen Chaos.

Meinem Sohn hat die Geschichte super gefallen. Er fand lustig, was mit dem Mammut so alles passiert und die Bilder dazu haben ihm richtig gut gefallen.

Von der Wortwahl und Textlänge ist das Buch sehr gut für Erstleser/innen in der 1. Klasse geeignet. Die Kapitel sind nicht zu lang und man kann sich mit einem Sticker für jedes beendete Kapitel belohnen. Am Ende des Buches gibt es noch ein kurzes Leserätsel. Diese finden wir immer besonders gut.

Von meinem Sohn und mir gibt es daher 5 von 5 Sternen. Ein richtig tolles Erstlesebuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

Tolles Schulstart-Buch, das Freude und Mut macht

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule
0

Wir haben schon viele Bücher mit dem kleinen Siebenschläfer gelesen und sind auch von dieser Geschichte sehr begeistert!

Der kleine Siebenschläfer kommt zusammen mit anderen Tierkindern aus dem Wald in ...

Wir haben schon viele Bücher mit dem kleinen Siebenschläfer gelesen und sind auch von dieser Geschichte sehr begeistert!

Der kleine Siebenschläfer kommt zusammen mit anderen Tierkindern aus dem Wald in die Schule. Alle sollen sich am ersten Tag vorstellen und sagen, was sie besonders gut können. So entstehen witzige und einfühlsame Geschichten, in denen jedes Tier zeigt oder vielleicht auch gerade erst selbst entdeckt, was es gut kann.

Schön fanden wir die Fragen und Rätsel am Ende jedes Kapitels. Es regt die Kinder dazu an selbst darüber nachzudenken, was sie gut können und macht damit Mut und kann Selbstbewusstsein aufbauen.

Die Illustrationen haben uns wieder sehr gut gefallen, vor allem der kugelnde Igel ist bei uns gut angekommen.

Zum Vorlesen ist das Buch ganz wunderbar geeignet. Für Erstleserinnen finde ich die Textmenge auf jeder Seite relativ groß, so dass ich das Buch nur für schon etwas geübte Leserinnen zum Selbstlesen empfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

Packend, fantastisch und gesellschaftskritisch

Amari und die Nachtbrüder
0

Wir lieben Fantasybücher und Amaris Geschichte hat uns richtig gut gefallen.

Amari ist eine Außenseiterin an ihrer Schule, wird gemobbt und hat zusätzlich ein schweres Schicksal zu tragen, denn ihr geliebter ...

Wir lieben Fantasybücher und Amaris Geschichte hat uns richtig gut gefallen.

Amari ist eine Außenseiterin an ihrer Schule, wird gemobbt und hat zusätzlich ein schweres Schicksal zu tragen, denn ihr geliebter großer Bruder ist verschwunden. Amari ist überzeugt, dass er noch am Leben ist und will ihn finden.

Zum Glück findet sie in seinem alten Zimmer plötzlich einen Hinweis, der sie in eine fantastische, magische Welt zieht. Amari ist hier etwas ganz Besonderes, bleibt aber leider weiter unfreiwillig eine Außenseiterin. Doch zum ersten Mal findet sie eine gute Freundin und noch viel wichtiger: Hinweise auf ihren verschwundenen Bruder.

Die Geschichte ist spannend erzählt und hat sehr viele außergewöhnliche Ideen bei denen Magie, Superkräfte und modernste Technologie miteinander verbunden werden. Amaris ist eine starke, vielschichtige Persönlichkeit, die Leser*innen mit ihrer Geschichte in den Bann zieht.

Wir hatten viel Freude beim Lesen und empfehlen das Buch für alle Kinder ab 10 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2023

Fantastisches Abenteuer

Die Gesellschaft der geheimen Tiere
0

Allein das schöne Cover des Buches hat uns sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, denn fantastische Tiere wie Pegasus und Phönix mögen wir sehr gerne. Außerdem haben wir uns gefragt, warum das Mädchen ...

Allein das schöne Cover des Buches hat uns sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, denn fantastische Tiere wie Pegasus und Phönix mögen wir sehr gerne. Außerdem haben wir uns gefragt, warum das Mädchen so ernst wirkt?

Edith hat es tatsächlich nicht leicht auf dem strengen Mädcheninternat. Als ihre Eltern spurlos verschwinden wird sie für die Sommerferien kurzerhand zu einem ihr unbekannten Onkel geschickt. Dort angekommen erfährt Edie endlich den Grund für ihre ständigen Kopfschmerzen: sie hat eine besondere Gabe, denn sie kann telepathisch mit Tieren kommunizieren. Außerdem bemerkt sie schnell, dass in der Pilgrims Tierklinik ihres Onkels nicht nur normale Tiere behandelt werden sondern auch fantastische Tiere wie ein Pegasus. Doch ihr erstes Abenteuer lässt Edie noch viel mehr Geheimnisse entdecken, denn es gibt Menschen, die die Fabelwesen bedrohen und vielleicht kann sie mit ihrer Gabe helfen, die Wesen zu retten.

Gut gefallen hat uns die Geschwindigkeit der Geschichte. Sie lässt uns am Anfang Zeit, Edie und ihr außergewöhnliches Talent kennenzulernen, bleibt dabei aber durchweg flüssig erzählt und interessant geschrieben. Wir haben die Möglichkeit, den anderen sehr sympathischen Figuren, wie dem anfangs etwas mürrischen Onkel, seinem Hund Arthur und den anderen helfenden Händen und Flügeln in Ruhe zu begegnen. Nach etwa der Hälfte des Buches geht das Abenteuer so richtig los: es wird stürmisch, spannend und gefährlich. Edie besticht dabei mit ihrer ruhigen Art, ihrer tiefen Zuneigung zu allen Tieren und fantastischen Wesen und ihrem Mut in brenzligen Situationen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es werden am Ende nicht alle Geheimnisse gelüftet, daher ist wohl mit einem weiteren Band zu rechnen, auf den wir uns schon jetzt freuen.

Leseempfehlung für alle tierliebenden Leser*innen ab ca. 10 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere