Cover-Bild Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone
Band 1 der Reihe "Aebrova"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Nicole Knoblauch

Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone

Roman | Königliche Fantasy und der Kampf um den Thron

Völlig unerwartet geraten die Geschwister Merrick und Lorraine in die Intrigen und Ränkespiele um den Thron von Ebron. Für alle Fans von heroischen Fantasyromanen a lá George R.R. Martin und David Eddings

»Was ist mit Quinby?«

»Tot. Aufgebahrt in der großen Halle.« Ohne auf Jareds entsetzten Aufschrei zu achten, verbeugte er sich tief: »Ihr seid der neue Thronfolger, Majestät.«

In der Welt von Æbrova ist die Magie den vier Arkanen Gilden vorbehalten. Die Geschwister Merrick und Lorraine bergen im Auftrag der Gilden magische Artefakte aus den Ruinen der sagenumwobenen Alten . Ihr Leben gerät aus den Fugen, als Merrick nach dem Tod ihres Vaters völlig überraschend an den Hof des Königs von Ebron berufen wird, während Lorraine sich einer Gruppe von illegalen Magiern anschließt, die gegen das Monopol der Gilden aufbegehrt. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse mit weitreichenden Folgen inmitten einer Welt von Mord, Intrigen und Magie. Sind die Geschwister der Schlüssel, um das Schicksal von Ebron zum Besseren zu wenden? Und was hat es mit Vincent, dem mysteriösen Führer der Illegalen auf sich?

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannende und irreführende Geschichte

„Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone“ wurden von Nicole Knoblauch geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer neuen Fantasy-Reihe, in der es um einen Kampf rund um den Thron eines Königreichs geht.
Das Cover ist ein Blickfang und verspricht eine interessante Fantasy-Geschichte zu werden. Sieht auch ein bisschen düster aus. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin ohne Probleme in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf problemlos folgen. Erzählt wird die Geschichte nicht nur aus den Perspektiven der Geschwister Merrick und Lorraine. Im Verlauf erhält man auch Einblicke in die Gedanken und Gefühle anderer Personen.
Lorraine war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist seit ihrer Kindheit von der Magie fasziniert und scheint den Wunsch zu haben, mehr aus ihrem Leben zu machen. Auf der Jagd nach besonderen Artefakten experimentiert sie gerne und baut ihre eigenen Geräte. Etwas, was im Königreich strengstens verboten ist. Ihr Bruder Merrick begleitet sie dabei und unterstützt sie, wo er kann. Er selbst macht sich nicht viel aus Magie oder Lorraines Experimenten.
Völlig unerwartet erhält er nach Tod seines Vaters eine Anstellung am Hof des Königs und gerät dadurch mitten in die Intrigen und Ränkespiele rund um den Thron von Ebron. Seine Schwester gerät währenddessen an eine Gruppe illegaler Magier, die ihre Ansichten teilen. Die Wege der Geschwister scheinen sich zu trennen, bis die Auflösung eines Geheimnisses alles verändert.
Ich fand es spannend mitzuverfolgen, mitzuraten, wer welche Absichten hat. Man lernt viele verschiedene Charaktere kennen, bei denen unklar ist, was ihre genauen Absichten und Ziele sind. Dadurch bildet sich eine Ungewissheit. Wer meint es gut und wer spielt ein falsches Spiel? Dies bleibt auch zum Ende dieses Teils unklar.
Was mich etwas irritiert hat, war die zu Beginn thematisierte Beziehung zwischen Lorraine und Merrick. Macht es doch den Anschein, dass Merrick an mehr interessiert ist. Dann trifft er auf eine bestimmte junge Dame und plötzlich ist es nicht mehr wichtig, dass er tiefere Gefühle für Lorraine zu haben scheint? Dann waren seine Gefühle wohl doch nicht so tief, wie sie den Anschein hatten.
Es handelt sich hierbei um eine spannende und irreführende Geschichte. Ich habe eine starke Vermutung, was in der Fortsetzung offenbart wird und bin schon gespannt, ob ich recht habe. So viele Geheimnisse gilt es noch zu lüften. Was ich jetzt schon weiß, die Fortsetzung wird sicher nicht langweilig werden. Ich bin gespannt, wann das Abenteuer weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Machtkämpfe

Merrick und Lorraine sind Fahrende, die in den Ruinen der Alten nach Artefakten suchten, um sie teuer zu verkaufen. Unerlaubt natürlich. Die herrschenden Gilden, die magische Kenntnisse haben, beharren auf ihrer Vormachtstellung, machen die Gesetze. Illegale kämpfen dagegen an, wollen Magie zurück in die gesamte Welt bringen. Merricks und Lorraines Familiengeschichte entpuppt sich als kompliziert und folgenreich.
Nicole Knoblauch hat eine verzwickte Geschichte entwickelt, die unter zweifach verwendeter Konstellation schwächelt. Die Figuren sind ein wenig flach, entwickeln sich langsam. Ein besonderes, immer wieder erwähntes Objekt mag für Technikfreunde interessant sein. Amüsant allerdings wurde es etwas später. Auch Spannung kam auf, die Figuren wurden vorstellbarer, lebendiger.
Nach einer längeren Durststrecke eine unterhaltsame Story, die ich mit wachsendem Interesse las.