50:50 - Entscheidung
Zwei FremdeMeine Meinung und Inhalt
Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer....
"Da die Nacht ein Wendepunkt meines Lebens werden sollte, goss ich mir Wein in einen Plastikbecher ...
Meine Meinung und Inhalt
Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer....
"Da die Nacht ein Wendepunkt meines Lebens werden sollte, goss ich mir Wein in einen Plastikbecher und nahm mir einen Moment Zeit, um den Sturm zu beobachten. Es war Viertel vor sieben. Vor achtundzwanzig Tagen hatte ich die Anzeige aufgegeben, und gleich würde meine letzte Nachtschicht beginnen....." (ZITAT)
--
Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür.
Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine 50:50-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...
--
Die Szenerie in der Story ist, sagen wir mal, recht klischeehaft, aber trotzdem natürlich gut gewählt.. Ein Hotel in den Highlands, Wintereinbruch, verschneite Straßen und kein Entkommen...und im Haus befindet sich ein brutaler Mörder. Wer der "falsche" Polizist ist, wird für meinen Geschmack etwas zu früh aufgelöst, dennoch konnte mich das Buch wirklich fesseln.
Der Autor hat einen wirklich guten Schreibstil und das "Verwirrspiel" ist ihm gut gelungen. Man rätselt selbst als Leser mit, allerdings haben mich auch manche Beschreibungen mit ihren nicht ganz logischen Zusammenhängen ins Grübeln gebracht.
Bevor Martin Griffin Schriftsteller wurde, war er stellvertretender Schulleiter und ein dem Untergang geweihter Sänger, der einmal sogar die britische Rockband THE FALL auf ihrer Tour begleiten sollte - einen Gig, den er absagen musste, weil er nur zwei gute Songs geschrieben hatte. Griffin lebt mit seiner Frau und Tochter in Manchester. ZWEI FREMDE ist sein Debüt