Cover-Bild Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
Band 9 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kristina Lüding

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eine Zeitreise

Ich mag diese Buchreihe um außergewöhnliche Frauen sehr gerne und sie hat mir auch schon den einen oder anderen Anstoß gegeben, mich genauer mir einigen Frauen zu beschäftigen.
Und jetzt also die großartige ...

Und jetzt also die großartige Greta Garbo. Eine Frau, deren Schönheit bis fasziniert, die in jeder Hinsicht als Ikone gilt. Das ist keine allzu leichte Aufgabe. Aber ich finde, der Autorin ist der Spagat zwischen gesicherten Fakten und kursierenden Gerüchten gut gelungen.

Den Glamour der frühen Hollywoodjahre wird man in dem Buch vergeblich suchen. Dafür liegt der Fokus ganz klar auf "der Garbo" und ihrer Entwicklung von der jungen Theaterschauspielerin zum gefeierten Star. Kristina Lüding hat hier wirklich mit Fingerspitzengefühl die Ängste ihrer Hauptfigur rausgearbeitet. Ihre Unsicherheiten, ihre Beklemmungen, Ängste, das Gefühl überrumpelt zu werden - alles sehr nachvollziehbar geschrieben. Ebenso ihr häufig steiniger Weg, die emotionale Abhängigkeit von Mauritz Stiller. Das ging mir oft sehr zu Herzen. Jedes Gefühlschaos, jede Trauer hat mich gleichzeitig auch traurig gemacht. Denn obwohl man es als Leser ja eigentlich schon von beginn an weiß, möchte man diese zerbrechlich wirkende Frau einfach in den Arm nehmen und wünscht ihr, dass sie ihr persönliches Glück im Leben noch finden wird.

Und wer bisher noch nie einen Film mit Greta Garbo gesehen hat, dem kann ich dies nur wärmstens empfehlen nachzuholen. Denn die hier viel beschriebene besondere Präsenz und die Wirkung auf den Zuschauer, die hat sie ohne jeden Zweifel ausgestrahlt und die Menschen in ihren Bann gezogen. Und tut es bis heute.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Das einsame Leben eines Weltstars

Schon als Jugendliche hat Greta Gustafsson den Wunsch, Schauspielerin zu werden, den sie mit der Aufnahme an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters in Stockholm umsetzen kann. Mit ihrem zurückhaltenden und verunsicherten Wesen steht sie sich häufig selbst im Weg. Aber durch ihre Ausstrahlung kann sie zuerst einen Regisseur und schließlich auch ihr Publikum überzeugen und in den Bann ziehen. Ihr Mentor, der Regisseur Stiller, ist kein einfacher Mensch, aber künstlerisch genau das, was sie braucht. Und schließlich bringt er sie nach Hollywood, wo ihre Karriere bei MGM Fahrt aufnimmt. Aber ihr Privatleben bleibt zurückhaltend und auch Ihre Unsicherheit wird sie zeitlebens nicht ablegen können.

Was mir gut an diesem Buch gefällt: es steht der Mensch Greta Garbo im Vordergrund. Wir folgen ihr aus den ärmlichen Verhältnissen in Schweden durch die oft nicht einfache Zeit der großen Stumm- wie Tonfilme und erhalten Einblick in ihre Seele. Die Autorin schafft es mit einfühlsamen Beschreibungen, sie kennen und verstehen zu lernen. Diese Romanbiographie ist sehr gelungen und wird der Ikone Greta Garbo gerecht. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für Liebhaber dieses Genre und natürlich Fans der großen Schauspielerin.

Veröffentlicht am 20.07.2023

beeindruckend

Der Band um Greta Garbo ist der 9. Band aus der Buchreihe Ikonen ihrer Zeit und veranschaulicht auf eindruckvolle Weise die Entwicklung von Greta, die als 15 jährige nur einen Traum hatte: Schauspielerin zu werden.

Doch dahin ist es ein weiter Weg, die Familie ist arm und Greta muss anstatt zur Schule zu gehen Hüte verkaufen. Um ihren Traum zu verwirklichen spart sich jeden Pfennig um eine Schauspielausbildung an dem renommierten Königlichen Dramatischen Theaters zu machen. Als ein Regisseur auf sie aufmaerksam wird steht ihrer Karriere nichts mehr im Wege.Sie schafft den Sprung nach Hollywood-ein nie da gewesenes Phänomen.

Dabei inszeniert sie sich als unnahbar und blieb bis zu ihrem Tod 1990 geheimnisumwittert.
Die Autorin hat hier ein beeindruckemdes Bild einer Frau des letzen Jahrhundert geschaffen, die trotz ihres wahnsinnigen Erfolges anscheinend lebenslang sehr einsam geblieben ist.

Die Autorin Kristina Lüding hat m.E. hier sehr gut recherchiert und ein beeindruckendes Porträt einer starken und eigenwilligen Persönlichkeit geschrieben.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Annäherung an eine Ikone

Das Buch ist Teil der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", die sich mit berühmten Frauen beschäftigt, deren Namen zwar jeder kennt, über deren Leben man aber meistens gar nicht viel weiß. Die Autorin hat auch schon ein anderes Buch in dieser Reihe geschrieben.

Greta Garbo, die berühmte Schauspielerin, die zu den wenigen gehört, die den Sprung vom Stumm- zum Tonfilm geschafft haben, hieß eigentlich Greta Gustafsson und wurde in Schweden geboren. Ihre Karriere begann eher zufällig, mit Fotos, die für das Kaufhaus gemacht wurden, in dem sie als junges Mädchen eine Arbeit fand.

Kristina Lüding zeigt in ihrem Buch die menschliche Seite der "Göttlichen". Wie sie vom schwedischen Kaufhaus zur Schauspielerei und schließlich nach Hollywood kam, wie ihre Karriere verlief und welchen Preis Greta dafür bezahlte.

Das Buch liest sich spannend und macht Lust, sich (nochmal) einen von Greta Garbos Filmen anzuschauen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Lesenswerter Annäherungsversuch an die "Göttliche"

Bereits die Leseprobe von Kristina Lüdings "Greta Garbo - Die einsame Göttin" gefiel mir gut und das im Ullstein Verlag in der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" erschienene Buch enttäuschte mich dann auch nicht.
Es ...

Es beginnt mit einer Art - wenn auch nicht direkt als solchem bezeichneten - Prolog aus dem Jahre 1990, in welchem wir auf die in New York lebende, gealterte und kranke Greta Garbo, erstaunt und verärgert darüber, dass sie immer noch von Paparazzi verfolgt wird, treffen.
Anschließend kehren wir zurück in die Zwanziger Jahre, als die 1905 geborene Greta, damals noch als Greta Gustafsson, nach dem Tod ihres von ihr lebenslang schmerzlich vermissten Vaters durch die Tätigkeit in einem Stockholmer Warenhaus die angespannte finanzielle Situation der Familie (Mutter und einen älteren Bruder und eine ältere Schwester) aufzubessern versuchte.
Schon früh wird ihre Affinität mit dem Schauspielberuf deutlich, das gilt aber auch für ihre ständigen Selbstzweifel und später ihren Frust darüber, zu oft als blondes Dummchen besetzt zu werden.
In den erfreulicherweise wenn nötig mit Orts- und Zeitangaben versehenen Kapiteln begleiten wir sie bis nach Hollywood und durch die Höhen und Tiefen sowohl ihres beruflichen als auch ihres privaten Lebens. Immer wieder wird ihre Verbundenheit mit der Heimat und die Sehnsucht nach Mutter und Bruder - Schwester Alva ist ebenfalls viel zu früh gestorben - erwähnt.
Schreibstil und Cover sprachen mich an.
Das erzählte Gesehen wird durch Anmerkungen der Autorin abgerundet.
Ich denke, auch Greta selbst hätte dieses Buch wegen seiner diskret-behutsamen Annäherungsweise gefallen...