Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Sanne und ihre Schwestern

Elternhaus

Ute Manks im Verlag dtv erschienener Roman "Elternhaus" ist eine - je nach Perspektive - erschreckend bzw. erfreulich lebensnah erzählte Familiengeschichte.

In leicht lesbarem Stil geschrieben handelt ...

In leicht lesbarem Stil geschrieben handelt diese von den drei unterschiedlichen Schwestern Sanne, Petra und Gitti sowie deren Eltern. Die geraten langsam in ein Alter, in welchem sie den Alltagsanforderungen körperlich und geistig zunehmend weniger gewachsen sind. Die dem Elternhaus am nächsten wohnende Tochter beschließt deshalb, dass ein Umzug nun unvermeidlich ist, und leitet auch gleich alles ihrer Meinung nach erforderliche in die Wege.

In Rückblicken erfahren wir, wie die Eltern damals mit großem Einsatz das Haus selbst gebaut haben, wie die Mädchen heranwuchsen, wie es zu der Entfremdung zwischen ihnen kam, sie ihre eigenen Lebensentwürfe zu verwirklichten suchten, teilweise eine eigene Familie gründeten und inzwischen fast erwachsene Kinder haben.

Das Cover passt, Zeit- und Lokalkolorit sind gut eingefangen, die Geschichte wirkt authentisch und regt zum Nachdenken über möglicherweise ähnliche eigene Familienerlebnisse an.

Fazit:
Das Buch hat mir gefallen und ich gebe daher gerne eine Lese- bzw. Kaufempfehlung ab,

Veröffentlicht am 01.07.2023

Noch kurz die Welt retten

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Nachdem mich die 24-seitige Leseprobe von Anna Herzogs im Verlag Coppenrath erschienenem und für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 9 Jahren empfohlenen Buch "Im Bann der Elemente - Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!" auf Anhieb voll und ganz überzeugen konnte, war ich auf das Buch gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Es handelt sich dabei um den von Mandy Schlundt grenzgenial illustrierten ersten Band einer Abenteuerreihe um die 4 Elemente, der von dem 10-jährigen Jacob in der Ich-Form erzählt wird.
Wenn Jacobs als Ärzte tätigen Eltern Wochenenddienste ableisten oder in den Schulferien Ärztekongresse besuchen müssen, werden er und Putte, seine ihn oft etwas nervende jüngere Schwester bei der in einem kleinen Häuschen auf dem Lande wohnenden Oma "geparkt".
Dort gerät er mit Putte und den Nachbarskindern Lili und Taio, dem Rat einer plötzlich sprechenden Dusche folgend, mitten in der Nacht im Garten am Brunnen zunächst an ein diesem entstiegenes Mädchen namens Nereide und dann in ein seltsames, zunehmend gefährliches Abenteuer, in welchem es um nichts geringeres geht, als die Welt vor einer schlimmen Naturkatastrophe in Form eines ungeheuren Erdbebens zu bewahren.

Eine ebenso einfalls- wie temporeiche, spannende und witzige mit einem gut dazu passenden Cover versehene Geschichte, die nicht nur in der Zielgruppe großen Zuspruch finden dürfte.

Fazit: Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Lesenswerter Annäherungsversuch an die "Göttliche"

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Bereits die Leseprobe von Kristina Lüdings "Greta Garbo - Die einsame Göttin" gefiel mir gut und das im Ullstein Verlag in der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" erschienene Buch enttäuschte mich dann auch nicht.
Es ...

Es beginnt mit einer Art - wenn auch nicht direkt als solchem bezeichneten - Prolog aus dem Jahre 1990, in welchem wir auf die in New York lebende, gealterte und kranke Greta Garbo, erstaunt und verärgert darüber, dass sie immer noch von Paparazzi verfolgt wird, treffen.
Anschließend kehren wir zurück in die Zwanziger Jahre, als die 1905 geborene Greta, damals noch als Greta Gustafsson, nach dem Tod ihres von ihr lebenslang schmerzlich vermissten Vaters durch die Tätigkeit in einem Stockholmer Warenhaus die angespannte finanzielle Situation der Familie (Mutter und einen älteren Bruder und eine ältere Schwester) aufzubessern versuchte.
Schon früh wird ihre Affinität mit dem Schauspielberuf deutlich, das gilt aber auch für ihre ständigen Selbstzweifel und später ihren Frust darüber, zu oft als blondes Dummchen besetzt zu werden.
In den erfreulicherweise wenn nötig mit Orts- und Zeitangaben versehenen Kapiteln begleiten wir sie bis nach Hollywood und durch die Höhen und Tiefen sowohl ihres beruflichen als auch ihres privaten Lebens. Immer wieder wird ihre Verbundenheit mit der Heimat und die Sehnsucht nach Mutter und Bruder - Schwester Alva ist ebenfalls viel zu früh gestorben - erwähnt.
Schreibstil und Cover sprachen mich an.
Das erzählte Gesehen wird durch Anmerkungen der Autorin abgerundet.
Ich denke, auch Greta selbst hätte dieses Buch wegen seiner diskret-behutsamen Annäherungsweise gefallen...

Veröffentlicht am 28.06.2023

Nicht nur für junge Mädchen!

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Bereits die 9-seitige Leseprobe des von Alexandra Fabisch verfassten und von Daniela Kunkel illustrierten Kinderbuches "Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe 1. Lesestufe" konnte auf Anhieb überzeugen und dieses im seit Jahrzehnten für seine guten Kinder- und Jugendbücher bekannten Ravensburger Verlag erschienene, für Kinder ab 6 Jahren empfohlene Erstleserbuch enttäuschte dann auch nicht.

Der kindgerechte Text in großer Schrift, kurz gehaltenen Abschnitten und Sätzen sowie die kräftigen bunten Farben der bezaubernden Bilder verführen die Zielgruppe dazu, schnell in die Welt von Gemüse-Elfe Ella und Einhorn Keks eintauchen und ganz nebenbei Lesen und andere Dinge wie beispielsweise Schnupfenbekämpfung oder Fürsorge zu erlernen.

Gut geeignet ist die mit einem lustigen Cover versehene Geschichte mMn auch als Geschenkmitbringsel zum Vorlesen für kranke Kinder zwecks Aufmunterung nicht zuletzt durch die tollen spielerischen Möglichkeiten zur Überprüfung des Gelernten und die Fleißaufkleber.

Fazit: Leseempfehlung (nicht nur für junge Mädchen!)

Veröffentlicht am 27.06.2023

Magische Abenteuer für Kind und Kater

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Bereits die Lektüre der 27 Seiten umfassenden Leseprobe von Barbara Rosslows im Verlag Coppenrath erschienenen und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 9 Jahren empfohlenem Kinderbuch "Cosmo Zauberkater 1 - Der Fluch der magischen Pfote" erwies sich als überaus vielversprechend.
Und das Buch enttäuschte dann auch nicht, vereint es doch die für die Zielgruppe besonders interessanten Themenkreise "Magie" und "Tiere".
Es beginnt mit einem Prolog und wird von den das altersangemessen erzählte Geschehen begleitenden ansprechenden Schwarz-weiß-Illustrationen von Dorothee Mahnkopf gut ergänzt.
Auch das bunte Cover findet Zuspruch.
Der streunende Straßenkater Cosmo und seine ihm zugeteilte, vorsichtig formuliert, mit einer "viel Luft nach oben" aufweisenden Zauberbegabung ausgestattete Gefährtin namens Aywa sind ein ebenso selt- wie unterhaltsames Paar und so geraten sie in nicht ungefährliche Abenteuer, welche ihm schon mal die Worte "Heiliger Mäusedreck" entreißen können.

Fazit: Leseempfehlung!