Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Starke Fortsetzung einer düsteren, mythischen Geschichte

Schatten – Das Portal (Schatten 2)
0

Nachdem uns Band 1 "Schatten - der Pakt" sehr gut gefallen hat, wollten wir unbedingt wissen, wie es mit Pete und Sara weitergeht.
Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt ...

Nachdem uns Band 1 "Schatten - der Pakt" sehr gut gefallen hat, wollten wir unbedingt wissen, wie es mit Pete und Sara weitergeht.
Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt des Weihnachtsmanns. Doch diese ist alles andere als märchenhaft schön. Es ist ein finsterer, gefährlicher Ort und Pete und Sara können sich nie sicher sein, welchen Wesen sie trauen können.
Die düstere Stimmung der Geschichte wird fantastisch durch die Illustrationen untermalt. Dunkle Farben und grauenvolle Wesen beherrschen die Bilder und schaffen einen eindrucksvollen Hintergrund für die Geschichte.
Die zwei verschiedenen Handlungsstränge aus Band 1 mit Sara und Pete auf der einen Seite und dem Wichtelmädchen Uudit auf der anderen, werden in Band 2 gut zusammengeführt. Allerdings kommt Uudit eine noch größere Rolle zu, so dass die Geschichte um die beiden Kinder manchmal ein wenig in Vergessenheit gerät. Dafür erfährt man viel über die Welt der Wichtel, Gnome, den Allerältesten und seinen Schatten.
Auch wenn sich das Buch schnell lesen lässt und die einzelnen Kapitel recht kurz sind, ist die Geschichte erstaunlich tiefgründig und regt zum Nachdenken an.
Für alle ab ca. 10 Jahren, die düstere Geschichten mit unheimlichen Wesen mögen, geht die Geschichte spannend weiter. "Schatten - das Portal" schließt nahtlos und ohne große Erinnerungshilfen an das erste Buch "Schatten - der Pakt" an, so dass man die Bücher am besten direkt nacheinander liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Lustige Vampirgeschichte für Kinder ab ca. 9 Jahren

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht
0

Wenn die Tage kürzer werden, dürfen es bei uns gerne auch mal Gruselgeschichten sein. Wobei "Moon & Midnight" zwar mit einem Schloss voller Vampire aufwarten kann, die Geschichte aber nur ein wenig gruselig ...

Wenn die Tage kürzer werden, dürfen es bei uns gerne auch mal Gruselgeschichten sein. Wobei "Moon & Midnight" zwar mit einem Schloss voller Vampire aufwarten kann, die Geschichte aber nur ein wenig gruselig ist und dafür viel Witz und eine große Portion Freundschaft enthält.
Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa der kleinen Stadt Ghoston. Sie ist sofort fasziniert von dem nahen, uralten Wald und den unheimlichen Legenden, die sich um ihn ranken. Doch während alle anderen zu große Angst haben um ihn zu betreten, ist Maggie Moon neugierig auf alles was sich dort versteckt. Sie stößt auf ein Schloss voller Blutsauger und das nette Vampirmädchen Theodora Midnight, die zum Glück die erste Vegetarierin ihrer Art ist. Wie zwischen den beiden eine enge Freundschaft entsteht, obwohl Maggie doch eigentlich einer Vampirjägerfamilie entstammt, ist super unterhaltsam zu lesen.
"Moon & Midnight" ist eine lustige Geschichte über Freundschaft, die zeigt dass etwas Unbekanntes nicht gefährlich sein muss. Maggie und Theodora beweisen, dass man durch Neugier und Interesse für andere sehr viel gewinnen kann.
Die Hauptfiguren Maggie und Theodora sind beide super sympathisch und geben ein tolles Team ab. Auch die vielen anderen Charaktere, wie Maggies Eltern und Schulfreunde, die anderen Vampire, Theodoras Fledermaus und sogar der Bibliothekar der Schule sind sehr vielseitig und schaffen eine schöne Atmosphäre.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig und steckt voller witziger Momente, aber auch der Gruselfaktor kommt vor allem zu Beginn nicht zu kurz.
Für Kinder ab ca. 9 Jahren, die gerne eine kleine Prise Grusel und eine große Prise Humor und Freundschaft mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2023

Lustig-gruselige Geschichte für Leseanfänger/innen mit tollen Bildern

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)
0

Für Leseanfänger/ innen gibt es einen Haufen Bücher. Wer auf der Suche nach einem lustig-gruseligen Abenteuer ist, ist bei der Vincent-Reihe absolut richtig.
Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände ...

Für Leseanfänger/ innen gibt es einen Haufen Bücher. Wer auf der Suche nach einem lustig-gruseligen Abenteuer ist, ist bei der Vincent-Reihe absolut richtig.
Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände schon sehr und "Vincent und das ängstliche Zebra" haben sie gerne gelesen.
Vincent, eine Halbgeisterfledermaus, und Fritzi, ein Werschweinchen, sind auf der Suche nach neuen Freunden, da sie endlich die Katze, die ihr Tor zur Geisterwelt bewacht, austricksen wollen. Doch bei ihrer Suche stoßen sie auf ein Portal im Zoo, mit dem sie endlich in die Geisterwelt reisen können. Es folgt ein spannender Ausflug in die afrikanische Geisterwelt.
Das Buch eignet sich super für ungeübtere, ältere Lesende, die etwas mehr Spannung brauchen, als in vielen Erstlesebüchern zu finden sind. Die tollen, ganzseitigen Illustrationen gefallen uns sogar noch besser als die der beiden Vorgängerbücher!
Die Texte (Erzähltext und Sprechblasen) sind einfach zu lesen, eignen sich aber auch sehr gut zum Vorlesen. Schriftart und -größe sind auf die Bedürfnisse von ungeübteren Leser/innen angepasst.
Eine lustig-gruselige Geschichte mit tollen Bildern für etwas ältere Leseanfänger/innen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Weltraumabenteuer voller Rätsel und Freundschaft

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten
0

Meine Kinder lieben Comics, weil sie diese kurz zwischendurch lesen können. "Der kleine Perry - Das Geheimnis des Wanderplaneten" hat sie jedoch so gefesselt, dass sie richtig lange am Stück daran gelesen ...

Meine Kinder lieben Comics, weil sie diese kurz zwischendurch lesen können. "Der kleine Perry - Das Geheimnis des Wanderplaneten" hat sie jedoch so gefesselt, dass sie richtig lange am Stück daran gelesen haben.
Das Thema Weltraum ist bei meinen Jungs sehr beliebt und sie haben schon einige Sachbücher dazu gelesen. Mit dem kleinen Perry konnten sie ein spannendes Abenteuer im Weltraum erleben.
Als Perry den Start einer Mondrakete beobachtet, wird er plötzlich mit seinem Mausbiber Gucky auf mysteriöse Weise auf eben diese Rakete gebeamt. Doch die Rakete bekommt Schwierigkeiten und so landen sie mit der Raketencrew etwas unsanft auf dem Mond. Dort treffen sie auf ein außerirdisches Raumschiff. Zusammen mit dem außerirdischen Mädchen Thora und seinem Mausbiber Gucky begibt sich Perry in ein spannendes Abenteuer durch den Weltraum, das sie vor viele Rätsel stellt und Geheimnisse entdecken lässt.
Uns haben neben der Geschichte besonders die tollen Illustrationen gefallen. Es gibt fantastische Welten zu entdecken und verrückte Wesen, die in diesen Leben.
Die Hauptfiguren Perry und Thora sind sympathische, schlaue Kinder, die zeigen, dass man sich anfreunden kann, auch wenn man aus verschiedenen Welten stammt.
Die Texte in den Sprechblasen sind gut verständlich und leicht zu lesen, so dass sich das Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren gut eignet. Jüngere Weltraumfans, die schon gut lesen können oder sich das Buch vorlesen lassen, werden mit diesem Comic sicherlich auch viel Spaß haben.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf, weitere Abenteuer im Weltraum mit Perry, Thora und dem Mausbiber zu erleben

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

Gemeinsam lesen macht Spaß – mit dieser schönen Schulgeschichte ganz besonders!

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule
0

Wenn Kinder die ersten Buchstaben zu Silben und schließlich zu Wörtern zusammensetzen können, braucht es viel Übung bis ganze Sätze oder Texte gelesen werden können. Bei uns klappt das Lesenlernen am besten ...

Wenn Kinder die ersten Buchstaben zu Silben und schließlich zu Wörtern zusammensetzen können, braucht es viel Übung bis ganze Sätze oder Texte gelesen werden können. Bei uns klappt das Lesenlernen am besten gemeinsam. Erst lese ich ein Stück vor, dann mein Sohn.

Toll passen da die Bücher aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Hier sind die Abschnitte für die Großen länger, zwischendrin gibt es kurze Texte mit einfachen Wörtern in großer Fibelschrift für die Leseanfänger*innen.

Die Geschichte „Schnitzeljagd in der Schule“ von Patricia Schröder hat uns besonders gut gefallen. Lea kommt in die 2. Klasse, aber der Schulstart verläuft ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Plötzlich spielt ihre beste Freundin mit einem anderen Mädchen und Lea fühlt sich allein. Zum Glück trifft sie Ben, einen neuen Jungen an der Schule, mit dem sie gleich in ein kleines Abenteuer startet.

Themen wie neue Freundschaften und Lehrerwechsel kommen direkt aus dem Leben vieler Kinder. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und Kinder können sich sehr gut in Leas und Bens Situation hineinversetzen. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, besonders das lustige Bild der Schulleiterin Frau Schnittlauch-Lauch.

Uns hat das Konzept des Buches total überzeugt. Besonders schön ist, dass die Geschichte durch die längeren Textabschnitte der Großen mehr Spannung aufbauen kann als andere Erstlesebücher. Während des Zuhörens können sich die Kleinen außerdem ein wenig ausruhen, denn am Anfang ist Lesenlernen oft anstrengend. Da die Geschichte in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, kann man sich das Buch sehr gut auf mehrere Tage aufteilen und immer wieder einsteigen, wenn gerade Zeit und Lust vorhanden ist.

Empfehlen können wir das Buch für Kinder, die anfangen erste Sätze zu lesen (meist Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse). Das Buch hat uns sehr viel Freude bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere