Cover-Bild Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
Band 1 der Reihe "Die Magische Bibliothek-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Rachel Caine

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Die Dark-Academia-Sensation - Roman
Beate Brammertz (Übersetzer)

Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben ...

Veröffentlicht am 19.06.2023

Leider nicht meins

Rezension
[Genre :Jugend Urban Fantasy]

F:Welches Buch, wo ihr häufiger gute Bewertungen gelesen habt, hat euch zuletzt enttäuscht?

Bei mir ist es leider von Rachel Caine ,, Tinte und Knochen - die ...

Rezension
[Genre :Jugend Urban Fantasy]

Bei mir ist es leider von Rachel Caine ,, Tinte und Knochen - die magische Bibliothek " Band 1 von 5.

Ja, das war wohl nichts. Eins vorweg auf englisch gibt's 5 Bände.Wann die anderen Bände auf deutsch erscheinen, habe ich keine Ahnung. Leider wusste ich es vorher nicht, sonst hätte ich es nicht angefragt.

Mit der Handlung habe ich gleich am Anfang Schwierigkeiten gehabt. Irgendwie sind die Figuren nicht nahbar und durch den schwierigen Schreibstil hat es alles noch den Rest gegeben.

Der Schreibstil blieb leider so ermüdend. Dazu die langen Kapitel. Zwischen 30-40 Seiten.

Die Handlung wird ab Seite 60 dann langsam interessant und ich habe die Dark Academia Vibes deutlich gespürt und sie ist sehr gut in der Bibliothek vertreten. Doch nach der ersten tollen Hälfte, die mich sehr gefesselt hat, kommt leider die zweite des Buches, die ich total langatmig finde und irgendwie nicht unterhaltsam. Eine Lovestory, die ich nicht nachvollziehen kann. Intrigen, die total langweilig sind. Auch die plötzliche Brutalität. Es ist für mich sehr schwierig gewesen, die Geschichte zu verfolgen.

Von den Figuren fange ich nicht an, irgendwie konnte ich zu keinem was aufbauen.

Positiv möchte ich das interagieren von zwei queeren Figuren betonen.

Ein wirklich hübsches Cover und Farbschnitt, auch eine ganz nette Idee. Aber es konnte mich nicht packen.

Es wird aus der dritten Perspektive von Jess wiedergegeben und es gibt kurze Ausschnitte aus Büchern.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Jugendbuch ohne viel Hintergrundangaben

Dieses Jugendbuch hat eine komplexe Hintergrundgeschichte, welche in meinen Augen leider zu kurz abgehandelt wurde. Auf nähere Erläuterungen zur Geschichte der Bibliothek wartete man als Leser/in leider vergebens und so manche Gegebenheit musste man dann einfach hinnehmen. Da es sich hierbei um eine mehrteilige Reihe handelt, hätte ich da mehr erwartet. Möglicherweise kommt es im Folgeband zu weiteren Erklärungen, aber um mich als Leserin zu fesseln, wäre es schon zu Beginn notwendig gewesen. Die Handlung plätscherte dahin und auch wenn es durchaus actionreiche Szenen gab, waren diese zu rar gesät um mich für die Geschichte begeistern zu können. Schade! Ich hatte mir, gerade aufgrund der Thematik des Buches, so viel mehr erhofft.
Leider blieben mir auch die Charaktere zu blass und uninteressant beschrieben, sodass ich selbst den Hauptprotagonist Jess, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, so gar nicht ins Herz schließen konnte.

Fazit:
Möglicherweise für jüngere Leser/innen (ist ja auch ein Jugendbuch 😉) geeignet, die nicht viel Hintergrundwissen erwarten. Ich werde die Reihe nicht weiterlesen.

Meine Bewertung:
2,5/ 5 Sterne