Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Beeindruckende Natur.

MARCO POLO Reiseführer Norwegen
0

Dieser handliche Reiseführer dient zur Vorbereitung bzw. auf einer Reise nach Norwegen. Er enthält auch eine praktische große Landkarte, die man dem Buch entnehmen kann.

Auf Norwegen war ich definitiv ...

Dieser handliche Reiseführer dient zur Vorbereitung bzw. auf einer Reise nach Norwegen. Er enthält auch eine praktische große Landkarte, die man dem Buch entnehmen kann.

Auf Norwegen war ich definitiv schon lange gespannt, so dass es sich nun auch mal ergeben hat, das Land zu bereisen. Natürlich kann man in der heutigen Zeit viel übers Internet planen, jedoch nehme ich weiterhin gerne Reiseführer zur Hand.

Dieser Reiseführer gliedert sich nach den verschiedenen Regionen Norwegens. Vorab erhält man Informationen über Highlights, Viererlei Tipps über „das Beste“ (bei Regen, mit niedrigem Budget, mit Kindern und was typisch ist). Außerdem erfährt man Grundsätzliches, wie Norwegen so tickt, erhält Information darüber, was man dort Essen, Trinken und natürlich einkaufen kann.

In den jeweiligen Kapiteln über die Regionen sieht man direkt zu Beginn einen Auszug aus der Landkarte. Darin sind schon mal Highlights markiert. (z.B. im Westen der Preikestolen Nähe Stavanger, der Geirangerfjord oder auch Bryggen, das alte Hanseviertel von Bergen.)

Auf den nächsten Seiten bekommt man dann weitere Informationen über die einzelnen Orte beziehungsweise Gebiete (Fjorde, etc.). So gibt es Informationen über Museen, Einkaufsmöglichkeiten, Ausgehmöglichkeiten. Natürlich erfährt man auch allgemeine Informationen über die verschiedenen Orte, Einwohnerzahlen beispielsweise. Veranschaulicht wird das alles noch von wunderbaren Bildern, die schon mal einen tollen Einblick in die faszinierende Landschaft dort geben.

Zum Ende des Buches hin sind noch verschiedene Erlebnistouren aufgeführt, zum Beispiel von Stavanger auf den Preikestolen, bis Ardal bis hin zur Hängebrücke über den Hardangerfjord. Weiter gibt es noch Informationen rund um die Anreise, das Klima, die Reisezeit, dortige Öffnungszeiten etc. Ganz hinten im handlichen Reiseführer ist außerdem die Landkarte zu finden, die man herausnehmen kann.

Ich mag die Reiseführer von Marco Polo grundsätzlich sehr gerne. Von daher wusste ich, was mich hier an Informationen bzw. Highlights etc. erwartet. Ich kannte also die Aufmachung und Einteilung schon. Mir hat dies wieder sehr gut gefallen. Ich habe viele tolle Informationen und Tipps bekommen, natürlich aber längst nicht alle Regionen dort gesehen. Es ist einfach ein großes Land, voll mit wunderbarer Natur, faszinierenden Landschaften. Ich mag es sehr, dass dieser Reiseführer so handlich ist. So hatte ich ihn doch oft einstecken und konnte auch schnell noch was nachlesen.

Ich kann diesen Reiseführer absolut empfehlen. Er hat tolle, hilfreiche Informationen, man erfährt Wissenswertes über Land und Leute, Gepflogenheiten vor Ort.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Malen mit Zaubertinte.

Allererster Farbenzauber: Zootiere
0

In diesem Malbuch können kleine Künstler ab drei Jahren mit Wasser die Ausmalvorlagen bunt werden lassen. Man benötigt wirklich nur Wasser und den beigefügten Pinsel, da die schwarz-weiß-Malvorlagen schon ...

In diesem Malbuch können kleine Künstler ab drei Jahren mit Wasser die Ausmalvorlagen bunt werden lassen. Man benötigt wirklich nur Wasser und den beigefügten Pinsel, da die schwarz-weiß-Malvorlagen schon Farbpigmente enthalten, die aber erst mit Wasser sichtbar wird.

Aufs Malen mit diesem Farbenzauber-Malbuch habe ich mich schon sehr gefreut – für den Nachwuchs. Hier wird wirklich gerne gemalt, inzwischen auch mit Wassermalfarben. Dennoch war ich gespannt, wie ein solches Malbuch ankommt, bei dem man nur mit Pinsel und Wasser ausmalt.

Das Buch kommt in einem handlichen Format daher (nicht ganz DIN A4) und hat praktischerweise gleich einen geeigneten Pinsel in einer Lasche auf der Vorderseite des Malbuches einstecken. Es sind 16 unterschiedliche Ausmalvorlagen enthalten, vom Tukan über die Schildkröte, den Elefanten bis hin zum Äffchen. Unter dem jeweiligen Bild wird kurz erklärt, wer hier zu sehen ist und ggf. eine Eigenschaft genannt.

Die Papierseiten sind zwar stabil, dennoch sollte man darauf achten, dass Kinder hier nicht zu sehr mit dem Pinsel über die dann doch nassen Seiten gehen. (Sonst rubbelt das Papier etwas ab. Ist nicht schlimm, kommt aber halt auch mal vor, wenn Kinder viel Ehrgeiz haben.)

Generell gibt es einen praktischen Umschlag, den man hinter das zu malende Bild klemmt. So werden die folgenden Bilder trocken gehalten. Die Zaubertinte färbt also nicht ab.

Bei uns kommt dieses Malbuch wirklich gut an. Es macht Spaß, die Bilder auszumalen, die Farben, die dann erscheinen zu entdecken. Auch wird so das Malen mit Pinsel geübt – quasi nebenbei und mit ganz viel Freude. Meiner Ansicht nach kann man es Kindern ab zwei Jahren geben, wenn man diese beaufsichtigt bzw. weiß, dass sie mit Stiften bzw. einem Pinsel umgehen können/könnten. Einfach ausprobieren. (Die Altersempfehlung bzw. der Hinweis ab drei Jahren ist wohl wg. Kleinteilen auf der Rückseite angegeben.)

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine beeindruckende Frau.

Maya Angelou
0

In diesem Buch der „Little People, Big Dreams“-Reihe wird das Leben und Wirken der Autorin und Aktivisten Maya Angelou vorgestellt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bislang nichts über Maya Angelou ...

In diesem Buch der „Little People, Big Dreams“-Reihe wird das Leben und Wirken der Autorin und Aktivisten Maya Angelou vorgestellt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bislang nichts über Maya Angelou wusste. Von daher war es auch für mich eine neue Biografie, die ich hier mit dem Nachwuchs entdeckt habe.

Die „Little People, Big Dreams“-Reihe für Kleinkinder kommt in einem handlichen Format mit stabilen Pappseiten daher. Die einzelnen Bilder lassen klar erkennen, was Maya erlebt hat. Gefühlt sind die Bilder alle in dezenten Bunttönen gehalten. Kinder können gut erkennen, was hier los ist.

Zwei Sätze pro Doppelseite schildern den Werdegang von Maya. Das ist meiner Ansicht nach für Kleinkinder absolut in Ordnung und ausreichend. Es ist verständlich und interessant geschrieben.

Mir gefällt dieses Buch gut, Kinder bekommen einen tollen Einblick in das Leben von Maya Angelou. Bei den Bildern gibt es auch für Erwachsene immer wieder kleine Details zu entdecken. (Zum Beispiel sind immer wieder Bücher zu sehen, auf diesen kann man auch die Autoren lesen. Es handelt sich hier nicht um erfundene Werke.)

Für uns war es ein interessanter Blick in die Biografie von Maya Angelou. Mir gefällt die Machart gut, es ist super für Kleinkinder geeignet.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Wo sind Maus, Elefant und Ente gerade?

Die Maus - Wimmelbuch
0

In diesem tollen Wimmelbuch kann man die Maus mit dem Elefanten und der Ente durch den Tag begleiten. So kann man sie begleiten, wie sie auf einem Spielplatz verschiedene Abenteuer erlebt, in der Apfelfabrik ...

In diesem tollen Wimmelbuch kann man die Maus mit dem Elefanten und der Ente durch den Tag begleiten. So kann man sie begleiten, wie sie auf einem Spielplatz verschiedene Abenteuer erlebt, in der Apfelfabrik gut beschäftigt ist oder auch am Wasser unterwegs ist.

Die Sendung mit der Maus begleitet mich schon lange, folglich natürlich auch die Maus daraus. Als ich vor einiger Zeit sah, dass es hier ein Wimmelbuch gibt, war klar, dass dieses bei uns einziehen soll.

Das Buch kommt in einem großen Format daher, man kann es wunderbar vor sich aufklappen und viel dabei entdecken. Die Seiten sind recht stabil, keine dünnen Seiten. Die Bilder sind toll und einfach typisch für Maus, Elefant und Ente. Es gibt wirklich viel zu entdecken, teilweise gibt es hier gezeichnete Abläufe, denen man mittels verschiedener Pfeile bzw. Nummerierungen folgen kann.

Mir gefällt diese Machart sehr gut. Ich mag es, wie man die drei Freunde hier durch den Tag begleitet. Vor allem ist wirklich Abwechslung geboten, was mich besonders begeistert hat.

Auch für Erwachsene ist dieses Buch wirklich toll anzuschauen. Es macht Spaß, hier mit dem Nachwuchs unterschiedliche Szenen zu entdecken. Auf den Bildern gibt es wirklich viel zu sehen, vor allem werden eben dadurch Geschichten erzählt.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Frühling lässt sein blaues Band…

Er ist's
0

In dieser Zusammenstellung der schönsten Frühlingsverse für die ganze Familie findet man unter anderem das Gedicht „Frühling“ von Theodor Fontane. Natürlich ist auch das äußerst bekannte titelgebende Werk ...

In dieser Zusammenstellung der schönsten Frühlingsverse für die ganze Familie findet man unter anderem das Gedicht „Frühling“ von Theodor Fontane. Natürlich ist auch das äußerst bekannte titelgebende Werk im Buch zu finden.

Ich mag es hin und wieder auch mal Gedichte zu lesen. Vieles ist vor allem nach der doch länger zurückliegenden Schulzeit irgendwie in Vergessenheit geraten. Folglich habe ich mich über dieses Buch echt gefreut.

Die Aufmachung ist absolut ansprechend, die Illustrationen im Buch sind wirklich toll. Es ist wirklich ein Buch für die ganze Familie, denn sowohl der Nachwuchs als auch ich haben viel Spaß beim Ansehen und natürlich auch vorlesen.

Die Bilder sind absolut passend zu den Gedichten, man kann einfach ins Bild eintauchen, natürlich aber auch vieles dabei entdecken.

Manche Gedichte waren mir bekannt, so natürlich der Klassiker von Eduard Mörike. Über Wilhelm Busch habe ich mich echt amüsiert, hier ist ein kurzer Zweizeiler enthalten. Auch habe ich neue Gedichte kennengelernt, was mir auch gut gefällt. Man lernt also nie aus.

Mir gefällt diese Zusammenstellung an Gedichten sehr gut, da es doch recht bekannte Dichter sind, von denen man hier Werke findet. Diese sind wirklich schön illustriert, man hat viel Spaß beim Vorlesen/lesen und anschauen.

Dieses Buch kommt wirklich super an. Für mich ist es ein Auffrischen von Gedichten, für den Nachwuchs ein Kennenlernen davon. Ich finde es toll, wie man hier ein Werk für die gesamte Familie geschaffen hat.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere