Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannungsgeladene Fortsetzung

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Nachdem ich unterschiedliche Meinungen zur Fortsetzung der Dark Sigils Reihe gehört habe, war ich natürlich neugierig, ob ich wieder ähnlich begeistert sein werde wie bei Band 1. Doch meine Sorge war unbegründet.
Sprachlich ...

Sprachlich zeigt Anna Benning wieder einmal, dass sie sich darauf versteht, mit Worten Bilder zu malen. Mehr noch, sie schafft eine unglaublich spannungsgeladene Atmosphäre, die einen bis zum Schluss in ihren Bann zieht. Doch nicht nur die Handlung hat mich überzeugt, auch die Entwicklung der Charaktere kommt nicht zu kurz. Hierbei gefällt mir besonders, dass sie sich nicht der klassischen Klischees bedient; nicht nur schwarz und weiß sieht, sondern Grauzonen schafft, in denen die Figuren lebendig und nachvollziehbar werden. Zudem bekommen wir durch einige Perspektivwechsel noch einen weiteren Blick auf die Story, der dem Ganzen noch deutlich mehr Tiefe verleiht und weitere wichtige Informationen bringt – und die Spannung noch weiter in die Höhe treibt.
Für mich ist dieser Zwischenband überaus gelungen, denn es entstehen keine unnötigen Längen. Es werden einige Fragen geklärt, aber auch wieder neue aufgeworfen. Zudem gibt es einen spektakulären Plottwist mit dem zumindest ich nicht gerechnet hätte, was mich nun sehnsuchtsvoll auf den dritten Band warten lässt. Um mir die Wartezeit ein wenig zu verkürzen (hat leider nicht viel gebracht), habe ich sowohl die Buch-Version als auch die Hörvariante genossen. Beides hat seine Vorzüge; ich persönlich liebe die Stimme der Sprecherin und wie die die einzelnen Akteure zum Leben erweckt. Welche Option euch am ehesten liegt, weiß ich nicht, ich kann euch beides aber nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Emotionaler Hörgenuss

Mein Leben in deinem

Jojo Moyes ist bekannt für ihre gefühlsstarken Romane und auch dieser geht einem unter die Haut – auch wenn er im Gegensatz zu manch anderem weniger von Liebe handelt. In diesem Buch lernen wir zwei Frauen kennen, deren Schicksale nicht unterschiedlicher sein könnten. Dennoch verbindet sie etwas – und das sind nicht die Schuhe, die die beiden letztlich zusammenführt. Aber ich will von der Story gar nicht so viel vorwegnehmen – nur, dass ich jede einzelne Minute, die ich dieser Geschichte gelauscht habe, mitgefiebert habe. Die Figuren sind spannend, sie sind keine idealisierten Stereotypen, sondern vielmehr Menschen, denen man tatsächlich begegnen könnte. Mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. Was ihnen passiert ist auch nicht so ungewöhnlich; auch wenn die Auflösung dann letztlich doch noch einmal die Vorstellungskraft sprengte. Ich habe mit vielem gerechnet, damit aber nicht. Geleitet von der tollen Stimme der Sprecherin habe ich sowohl mit Sam als auch mit Nisha gefühlt, habe all die Höhen und Tiefen miterlebt und war am Ende ganz beseelt. Klingt hochtrabend, ich weiß, dennoch kann ich es nicht anders beschreiben. Es fühlte sich an, als hätte ich all das mit ihnen erlebt, wäre Teil dieser Geschichte gewesen. Mich hat das Hörbuch extrem gut unterhalten und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Erfrischend anders

Magie und Milchschaum

Eine Ork-Kriegerin, die den Kämpfen und dem Krieg den Rücken kehrt, um ein Café zu eröffnen? Das klingt ... ich weiß nicht ... krass? Absurd? In jedem Fall hat es meine Neugier geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Untertitel verspricht ein episches Abenteuer, okay, ich muss zugeben, ich habe mit dem Wort etwas anderes Verbunden, aber im Grunde heißt es nichts anderes als erzählend oder berichtend. Lasst euch davon also nicht auf die falsche Fährte führen, denn wer epische Schlachten (im Sinne von gewaltig) sucht, wird hier nicht fündig – was aber keinesfalls den Lesegenuss schmälert. Natürlich kommt in diesem Buch auch eine gewisse Spannung nicht zu kurz, dennoch liegt der Fokus auf den Figuren und deren Entwicklung. Wir begleiten eine Ork-Kriegerin auf ihrem Weg in eine neue Lebensphase. Sie muss Hürden bewältigen und das auf eine Art und Weise, die ihr bisher unbekannt ist. Doch mit jeder Seite wächst sie an diesen Herausforderungen – nicht zuletzt, weil sie auf Mitstreiter trifft, die sie unterstützen und ihrem Ziel näherbringen. Viv hat ein Ziel vor Augen und sie brennt regelrecht darauf, jeden Einzelnen in der Stadt von der Magie des Kaffees zu überzeugen. Natürlich wohnt dem koffeinhaltigen Gebräu nicht wirklich irgendeine Art von Magie inne, dennoch ist der Zauber auf jeder Seite spürbar. Mich hat dieses Buch komplett in den Bann gezogen. Seite um Seite habe ich mich tiefer hineinziehen lassen; war stiller Beobachter und hatte am Ende dieses besondere Gefühl in mir. Als wäre ich tatsächlich in einem Kaffeehaus gesessen. Es ist ein Roman der eher leiseren Töne mit einer unglaublich starken Botschaft. Mich hat die Geschichte überzeugt und ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Ich liebe Märchen, weshalb ich natürlich sehr neugierig auf dieses Buch war, dass sich dem Thema nicht gerade klassisch nähert, sondern vielmehr ein Was-wäre-wenn-Szenario aufzeigt. Ein sehr gutes, wie ich schon einmal vornewegnehmen möchte.
Dass Katharina Herzog schreiben kann, dass hat sie in vielen Büchern überzeugend dargelegt. Sie schafft es, einen mit ihren Worten in den Bann zu ziehen und Bilder vor dem inneren Auge erscheinen zu lassen. Auch wenn sich die Geschichte für meinen Geschmack ein wenig langsam aufgebaut hat, konnte mich die Entwicklung voll und ganz überzeugen. Sobald die Handlung Fahrt aufgenommen hat, kann man sich nicht mehr lösen und muss herausfinden, wie alles zusammenhängt und wer für die nicht ungefährlichen Entwicklungen verantwortlich ist. Doch nicht nur die einzigartigen Figuren und die überaus rasante Handlung mit all den unerwarteten Wendungen begeistert, sondern auch der überaus humorvolle Ton, der auf jeder Seite mitschwingt. Ich habe das Buch nach dem Lesen an meine Tochter weitergegeben, die es mittlerweile auch schon verschlungen hat. Wir beide freuen uns nun schon auf die Fortsetzung und können es kaum erwarten, zu erfahren, wie es nun weitergeht. Für alle Märchen-Fans ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein ganz besonderer Schulkiosk

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Mit dem Schulkiosk verbinden sicher einige von uns ihre ganz eigenen Erfahrungen – was die Kinder der Meta-von-Magnolien-Schule erleben, ist wahrhaftig einzigartig und macht mich tatsächlich neidisch. Einen Herrn Blomster hätte ich auch gerne gehabt. Mit einem schier unerschöpflichen Fundus an Kuriositäten (okay, auch normale Dinge sind dabei) steht er nicht nur den Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Tat, sondern auch den Lehrkräften. Dabei nutzt er oft seltsame Dinge, die einen beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln bringen, aber auch staunen lassen. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Kindern gelesen und wir hatten eine tolle Zeit. Es war spannend, die Freunde auf ihrer Mission zu begleiten und das Geheimnis des unterirdischen Gewölbekellers zu lüften. Auch wenn niemand in diesem Buch zaubern kann, so verströmt es dennoch diese ganz besondere Magie, die einen begeistert zurücklässt. Als Mama ist mir dabei besonders wichtig, dass die Kids etwas aus der Geschichte mitnehmen. Offenheit, Toleranz, Freude, die Bedeutung von Freundschaften und die Neugier auf das Leben sind tolle Botschaften und auch ich als Mama habe eine wichtige Lektion gelernt, die ich mir immer wieder vor Augen führe: Man sollte nie so ganz das Kind in sich verlieren.
Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder, sondern auch für im Herzen junggebliebene Kinderbuchliebhaber.