Jenny_Colditz

Veröffentlicht am 20.07.2023

Düster = ehrlich = gut

Solitaire (deutsche Ausgabe)

Solitaire bon Alice Oseman

Meine wohl schwerste Rezension, seit einer gefühlten Ewigkeit.

Konntet ihr euch schon einmal mit einer Buchfigur identifizieren?
Bis zu diesem Buch, hätte ich "Nein" gesagt. ...

Solitaire bon Alice Oseman

Meine wohl schwerste Rezension, seit einer gefühlten Ewigkeit.

Konntet ihr euch schon einmal mit einer Buchfigur identifizieren?
Bis zu diesem Buch, hätte ich "Nein" gesagt. Und dann kam Tori.
Ich kann nicht in Worte fassen, was die Story ist. Erklären warum ich mich wie Tori fühle. Es ist einfach ein unbestimmtes Gefühl.

Solitaire erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche eher weniger auf Partys aus ist. Aber ihrer besten Freundin zu liebe doch hingeht. Sich nicht sonderlich wohl dabei fühlt. Lieber alleine ist. Ihre Ruhe genießt. Einen neuen Freund findet, ganz ohne romantische Gefühlen. Denn diese Story ist viel, nur keine Lovestory. Sie ist die Suche nach sich selbst und dem was man wirklich möchte. Der Drang dazu zugehören, aber es eigentlich gar nicht zu wollen. Das Gefühlen sich anpassen zu müssen, obwohl man etwas ganz anderes will. Und das Glück einen Eistee schlürfen zu können.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Grandioses Buch, was viel mehr als nur Fantasy ist

Babel

Babel – oder wie der Verlag mit dem Marketing danebengehauen hat.

Gleich vornweg, ich liebe das Buch. Alles daran.
Es war an den richtigen Stellen ruhig, um die Tiefe der Story erkennen zu können.
Was ...

Babel – oder wie der Verlag mit dem Marketing danebengehauen hat.

Gleich vornweg, ich liebe das Buch. Alles daran.
Was einige Rezensenten als „langatmig“ beschrieben, waren spanende sprachwissenschaftliche Stellen, welche ich so nicht erwartet hatte. Aber sehr genossen habe.
Die Charakterentwicklung nimmt viel Platz ein. Die Figuren können sich ausgiebig zeigen und verändern. Nur die Entwicklung von Robin war mir persönlich zum Ende hin, etwas zu plötzlich, nicht ganz greifbar.
Die Handlung selbst war zeitweise sehr verworren, wohin geht die Reise. Dafür war das Setting grandios gewählt. Es wird der Spiegel vorgehalten. Es wird laut ausgesprochen warum der Kolonialismus so schrecklich war. Es wird aufgezeigt was viele weiße Menschen heute noch denken und sagen, nicht nur zur damaligen Zeit. Es war erschreckend realistisch. Weswegen ich persönlich schon arge Probleme beim einordnen in ein Genre hatte. Ist es durch das wenige Silberwirken schon Fantasy? Oder doch eher ein historischer Roman mit Fantasy Elementen?

Denn so wie der Verlag es vermarktete war es definitiv nicht richtig. „Der neue Harry Potter“, ähm… der Mensch (ich musste den Herren erst einmal Googlen, hab den Namen nicht gekannt) der das behauptet hat, kennt HP und hat auch dieses Buch gelesen? Ja? Wo kommen dann diese abstrusen Vergleiche her? Ja, es studieren junge Menschen zusammen, da hört die Ähnlichkeit aber auch schon wieder auf. Die schlechten Rezensionen über die Enttäuschung allerdings nicht. Was ich sehr schade finde, dem Buch sehr schadet, und ich denke von keiner der Parteien so gewollt wurde. Wer einmal Langeweile hat, liest sich doch ein paar der Rezensionen auf Amazon durch. Danach habe ich persönlich den Glauben in die Menschheit verloren.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Du kannst alles

Mehr als wahrscheinlich

Eine Gruppe von 17 jährigen. Eine von ihnen wird die erste Präsidentin Amerikas. Kannst du erahnen wer das wird?
4 gleiche und doch so unterschiedliche junge Frauen.
4 Geschichten welche parallel zu einander ...

4 gleiche und doch so unterschiedliche junge Frauen.
4 Geschichten welche parallel zu einander erzählt wird.
4 starke und Empowerment Frauen.

Lecko Mio war das eine rasante Fahrt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die Storys aller 4 Mädels ist auf ihre eigene Art geil. Stark und emotional.
Diversität wird einfach nebenher schön eingesteuert, ohne den Hauptplot zu verdrängen. Genauso wie es bitte in der Realität auch einmal sein soll.
Aber auch psychische Erkrankungen, sowie körperliche, finden hier Platz. Und dies so einfühlsam und nahbar.
Und ganz ehrlich, ich hab mit sämtlichen Tipps zur Eingangsfrage daneben gelegen.

Und die wichtigste Frage ist: ist es wirklich so schlecht normal zu sein? Kein Überflieger? Kann ich mich dennoch lieben, auch wenn ich meinen großen Traum nicht erfüllt bekomme?

Veröffentlicht am 29.06.2023

neuer Blickwinkel

Frankie

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo

In der Buchhandlung hatte ich, dieses Buch nun schon mehrfach in der Hand und war mit unsicher obs was für mich ist. Umso erfreuter war ich dass ich es vom @bloggerportal erhalten habe.

Und was hätte ich verpasst, wenn ich es nicht hätte lesen können.

Frankie ist eine Straßenkatze, nie wirklich irgendwo zu Hause. Außer man zählt die Badewanne auf dem Schrottplatz dazu. So strömert er durch die Gegend, bis er in dem eigentlich verlassenen Haus, jemanden mit einem Faden spielen sieht. Der Mann ist ähnlich erschrocken wie Frankie. Und noch mehr, als er erkennt das Frankie redet, mit ihm. Dem Leser ist schnell klar warum Mr. Gold mit dem Faden gespielt hat und was dies bedeutet. Frankie nicht, was er dem Leser durch sein katzisch auch klar macht. Eindrücklich, emotional und leicht, schmerzlich und voller Freude und Liebe. Man erfährt was Fürsorge bewirken kann, was sie auslöst. Aber auch was sie nicht heilen kann. Hier ist es definitiv nicht so dass die wahre Liebe alles überwindet. Die Geschichte bleibt realistisch, trotz das wir sie durch die Augen einer Katze verfolgen. Aber manchmal braucht es andere Blickwinkel um etwas zu verstehen.

Vielen Dank für diese großartige Geschichte. TW sind vorhanden, und sollten auch beachtet werden. Passt auf euch auf.

Veröffentlicht am 29.06.2023

feinfühlig, emotional, aufklärend

Ey hör mal!

Ey hör mal von Gulraiz Sharif aus dem @arctis_verlag

Unbeschönigt, ehrlich und emotional.

Ey hör mal von Gulraiz Sharif aus dem @arctis_verlag

Unbeschönigt, ehrlich und emotional.

Für Mahmoud sollte es ein entspannter Sommer werden. Er wollte mit seinem besten Freund chillen und philosophieren warum man keine Babytauben sieht, oder ob die eigene Ausscheidung für einen genauso riecht wie für andere 🤷‍♀️ wichtige Fragen halt.

Und dann kommt sein Onkel aus Pakistan für 2 Monate zu Besuch, und ausgerechnet er soll den Fremdenführer spielen und ihm Norwegen zeigen.

Dies alles passiert in einem Ghetto-Jugendslang. Gerade diese Sprache hat mich näher zu Mahmoud gebracht. Er kommt dadurch locker und fröhlich rüber. Aber dahinter steckt so viel mehr. Er bemüht sich dem Onkel viel beizubringen, recherchiert unermüdlich. Denn er möchte immerhin irgendwann ein norwegischer Norweger sein. Und nicht der Ausländer bleiben, obwohl er doch im selben Krankenhaus geboren wurde. Zwischen den ganzen rassistischen Sprüchen, Anpassungsschwierigkeiten, dem Blick in die Zukunft, muss er sich noch Gedanken um seinen kleinen Bruder machen. Denn dieser benimmt sich nicht so, wie dies ein gut erzogener pakistanischer Junge machen sollte. Puppen und Glitzer findet er viel reizvoller.

Die Figuren sind so nahbar, so feinfühlig, so emotional, so schockierend. Und gerade Mahmoud ist viel, aber nicht so wie gedacht. Jede vermeintlich passende Schublade sprengt er. Mahmoud und dieses Buch verdienen zu Recht jeden Literaturpreis welchen sie bekommen können.

Wunderbar feinfühlig übersetzt von Sarah Onkels und Meike Blatzheim