Profilbild von Lesezeichenfee

Zu viel Theorie und Erfolgserlebnisse

Wege aus dem Schmerz

Alan Gordon Alon Ziv Wege aus dem Schmerz Unimedica 2023

Alan Gordon Alon Ziv Wege aus dem Schmerz Unimedica 2023

Gleich Vorweg möchte ich sagen, dass es sehr viel Theorie in dem Buch gab. Es wird erörtert wie man Sachen machen könnte, aber mir fehlt das konkrete, das mir helfen würde. Es gibt auch viele, viele Beispiele, die mir aber nicht wirklich helfen. Weniger Stress klingt gut, aber wie lässt sich das für MICH umsetzen? Und das mit der Angst habe ich auch verstanden, aber wie verlässt MICH die Angst? Ich frage mich auch, für wen ist das Buch geschrieben? Denn konkrete Übungen gibt es nicht wirklich, nur Übungsansätze, aber ohne einen Therapeuten glaube ich nicht wirklich daran, dass dies schmerzgeplagten Menschen helfen könnte. Auch in den ganzen Fallgeschichten habe ich mich nicht wirklich wieder gefunden. Manche werden dann noch mal „hergeholt“, dann sind da noch die Geschichten mit dem Zebra. Aber helfen tut mir das leider so gar nix.

Inzwischen denke ich, es ist eine Werbung um die Leute nach Amerika fliegen zu lassen, die dort die Therapie machen können, wenn sie sich diese Leisten können. Und dazu gibt es auch Rückschläge, die in einem 3-Punkte-Programm wieder ausgemerzt werden können. Aber sicher nicht ohne Therapeuten.

Echt schade, aber mir hilft das Buch so gar nicht. Ich hab keine weiteren Erkenntnisse erlangt. Dafür habe ich viele neue Worte kennen gelernt. Korrekturerfahrung, Schmerzverlernprogramm, bei Löschungstrotz (hab ich erst mal nachgeguckt), bzw. extinction burst ist ein Phänomen das bei der operanten Konditionierung eine Rolle spielt und nicht bei der klassischen Konditionierung. Ich hab das abends gelesen und irgendwie hab ich danach besser geschlafen, weil ich über die Empfindungsverfolgung nachgedacht habe. Ich denke, dass das ein gutes Kapitel ist. Sonst sitz ich ja immer da, und möchte, dass es sofort aufhört. Aber Nachspüren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Geholfen hat es aber trotz allem nichts.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Vielleicht wäre das ein gutes Buch für Ärzte, denn sicher gibt es hier Lösungsansätze für Therapeuten und Ärzte, aber nicht für Patienten. Mir hat das Buch nicht wirklich geholfen. Leider.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Nichtssagend, aber gut zum abends einschlafen

Alpsommer

Etwa 109 Seiten hab ich geschafft, dann hab ich aufgegeben. Ich hab mich gefragt, wie kann man so ein Buch so langweilig machen? Man kann auf jeden Fall gut schlafen, wenn man das Buch gelesen hat.

Liegt ...

Liegt es am Schreibstil der Autorin? Wahrscheinlich auch, aber er kann nicht so schlecht sein, denn immerhin hab ich fast 109 Seiten geschafft. Aber es ist das ewig gleiche und irgendwie so unzufrieden/sachlich vorgetragen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Es ist auf jeden Fall mühsam trocken zu lesen. Nicht nur, dass es immer gleich ist, aber es fehlt das erfrischende, das humorvolle, was in diesem Buch völlig fehlt. Das ist irgendwie mehr ein Sachbuch-Tagebuch, als eine Erzählung.

Ich hab schon viele solche Bücher gesehen, klar, ist die Arbeit gleich, aber es kommt drauf an, wie man es erzählt. Und das ist so erzählt, mit weniger Herz, sondern sachlich. Also nach der Lektüre würde ich das keinesfalls machen wollen. Die Autorin hat mich auch nicht mitgerissen. Es ist so richtig schade, weil das Thema mehr hergeben würde. Die Bilder waren interessant. Das einzige, was ich toll fand, war die Badewanne.

Jetzt weiß ich es. Das Buch ist wie tot, es war nicht lebendig. Das Almleben ist nicht vor meinen Augen auferstanden, das Kopfkino ist nicht angegangen. Und ca. 1 Monat nach dem Lesen, weiß ich tatsächlich fast NICHTS mehr von dem Buch. Es ist also nichtssagend. Schade. Aber man kann gut danach einschlafen, wenn man es abends liest!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mountainbike, Menstruation, Höhenangst, Sternekinder, Klischees, Bergtod

Bergfreundinnen

Katharina Kestler Antonia Schlosser Katharina Heudorfer Bergfreundinnen Ullstein Extra 2023

Mit großer Spannung hatte ich das Buch der drei Bergfreundinnen erwartet, die ich bis dato nicht kannte und nur durch Buchwerbungen und bei Instagram drauf aufmerksam gemacht wurde.

Es gibt Tipps, Erfahrungsgeschichten und Interviews mit verschiedenen Sportlern. Die Erfahrungsgeschichten fand ich manchmal doppelt, aus der Sicht von mehreren Autoren. Auch die Menstruationsgeschichte ist vielleicht wichtig, aber ich fand es eher uninteressant. Auch das mit den Kinderwünschen und warum und wie und Kinder, fand ich einfach nicht so interessant.

Da ich eine Otto-Normal-Sportlerin bin, also eher keine Hochleistungssportlerin, die gerne läuft und viele normale Wanderungen macht und selten Rad fährt, fand ich das Buch nicht so toll für mich.

Gleich am Anfang war ich etwas verärgert, denn da kam das Thema Mountainbike sehr ausführlich zur Sprache, auch wie die eine Autorin das gelernt hat. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht deutlich gelesen habe, dass man nicht auf schmalen Wanderwegen mit dem Mountainbike runterrasen sollte. Irgendwie wurde der Wanderer unsichtbar, das führt dazu, dass ich mal in den Wald/Gebüsch springen musste, mit Prellungen zwar davon kam, aber der Mountainbiker auf meinem jahrzehntelangen schmalen Wanderweg von Hinterstein nach Hindelang im Wald mit einem Karacho runterraste. Ich fühle mich eh, als Wanderin – überall – verdrängt, durch die Mountainbiker. Und Fahrradfahrer und Fußgänger ist eh so ein Thema, das ich mir ausführlichst beschrieben gewünscht hätte.

Da ich die Sportler alle nicht kannte, fand ich die Interviews nicht interessant und für mich nicht brauchbar. Ich hatte jetzt auch mehr so Erfahrungsberichte wie von Christine Thürmer, Jana Thiele, Daniela Leinweber, Stephanie Jarantowski usw. erwartet. Auf Seite 47 zum Beispiel wird unter Begriffen auch Bergfreundinnen aufgeführt und deren Podcast. Ständig hatte ich den Eindruck, dass es nur um die Werbeveranstaltung Podcast und die Instagram-Accounts der Bergfreundinnen ging. Nicht wirklich um unterhaltsame Erfahrungen. Manchmal kam ich mir wie in einer Dauerwerbeschleife vor, aus der es kein Entrinnen gibt. Das fand ich sehr schade! Ich hab mich oft im Buch gelangweilt, hab dann auch Seiten, Kapitel ausgelassen, und war dann froh, als das Buch aus war.

Auch die Erklärungen, wer eigentlich die Original-Bergfreundinnen sind, die mit dem Original-Podcast waren und warum man die beiden Katharinas anders bespitznamt, fand ich irgendwie nicht so toll. Sorry.

Irgendwie wurden meine Erwartungen so gar nicht erfüllt. Es gibt zwar mega viele Tipps und Erzählungen, aber nichts was mich jetzt wirklich so sehr interessiert hätte, dass ich sagen könnte: Das war toll, das hat mir jetzt wirklich geholfen. Auch fand ich das Buch – für mich – eher langweilig, manchmal auch erschreckend von der Themenwahl her. Auch das Thema Höhenangst hatte ich mir anders vorgestellt. Ich laufe gerne und regelmäßig (in der Reha war ich die, die ständig gelaufen ist, deshalb fand man mich verrückt, dabei liebe ich es und tu das gerne) fahre ab und an mit dem Fahrrad, wandere unheimlich gerne und verbringe megagerne im Teutoburger Wald oder Allgäu meine Wanderferien. Ich bin eine Otto-Normal-Sportlerin, die mehr läuft als andere. Aber nicht jetzt Extrem-Bergsteigen müsste oder so. Die Autorinnen fand ich sonst eigentlich sehr sympathisch, jedenfalls wirken sie so, wenn sie nicht grad auf Dauerwerbesendung sind.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Buch für Menschen, die sich über Sportarten informieren wollen, die es interessiert, wenn man auf 8000 m Höhe seine Periode bekommt oder die Sportlerinterviews lieben. Also nix für mich. Leider. Auch wenn die Autorinnen sympathisch wirken. Auf jeden Fall haben sie eine bessere und durchtrainiertere Figur! 3 Feensternchen von mir.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Was lange währt…

Strandhotel Meeresbrise

Caroline Säfstrand Strandhotel Meeresbriese Blanvalet 2019

Das Buch lag schon längere Zeit auf meinem SuB. Ich habe es mir selber besorgt und nun stand es vor dem Problem: Weg oder hab ich Zeit zum Lesen? ...

Caroline Säfstrand Strandhotel Meeresbriese Blanvalet 2019

Sophie erbt das Kurhotel an der Küste von Schonen. Sie lebt in Berlin und hat keine Lust auf das große, heruntergekommene Haus, zumal sie nicht noch mal an ihren Wunden rühren möchte. Als sie das Haus betritt ist da ein Zettel mit: Verzeih! Dazu ist noch die taube Nachbarin Ella, die den wunderschönen Garten pflegt und die das Geheimnis von Sofies Mutter kennt.

Sofie und Katja, die weiblichen Hauptcharaktere mochte ich. Mit Ella und den anderen wurde ich nicht warm; sie blieben mir fremd. Dafür wurde die schöne Landschaft und Sofies Leben in Berlin so beschrieben, dass ich mir das gut vorstellen konnte. Der Lokalkolorit gefiel mir, hätte aber noch ein bisschen mehr sein können. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls, daher hatte ich Zeit zum Lesen, nach dem Reinlesen.

Das Cover eine 1 mit Sternchen fand ich rundum schön. Vor allem, dass die Autorin persönliche Worte fand und ihre Vorstellung auf dem Bucheinband (innen) zu lesen war. Das fand ich sehr schön. Das einzige was mir fehlte, waren noch ein paar Rezepte.

Die Geschichte selbst war schön, stellenweise langatmig, dafür war der Schluss zu kurz und ich hätte mir dann doch ein schöneres Ende gewünscht. Sehr ausführlich beschrieben wurde Sophies Zwischendurchreise nach Berlin. Ihre Gefühle und alles und dann war sie auch schon wieder in Schweden. Die Woche ging schnell rum. Teilweise hab ich mir – bzw. meinem Mann – oft Fragen gestellt, weil einige Sachen sehr unplausibel waren, die mich zum Nachdenken brachten, der Lesefluss war gestoppt und das fand ich schade. Auch gab es eine Menge Themen bzw. Probleme die für einen Sommerroman zuviel waren. Eigentlich glaubte ich, dass Sophie die Hauptperson war, aber irgendwie war es dann doch Katja. Letztere hatte ja dann auch einen Hund und für sie (und die anderen Renovierer) gab es ja auch quasi ein Happy End, in das Sophie nicht wirklich reinpasste. Irgendwie fand ich sie als eine Außenseiterin der Geschichte. Zudem sind die Protas halt nicht mit „kleinem Gepäck“ angereist. Insgesamt gesehen, wäre es eine wirklich schöne Geschichte, die dazu noch ein richtiges Happy End verdient hätte. Wobei Katja das Happy End hatte. Eigentlich schade. Ich fragte mich auch ab und an, was dachte die Übersetzerin, als sie das Buch übersetzt hatte. Wollte sie es auch gerne ab und an umschreiben wie ich?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Eine schöne Geschichte, die leider ein paar Längen bzw. unplausible Sachen enthielt. Ein Urlaubsbuch, toll für den Balkon oder Strand. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein Hamburg Krimi

Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity

Isabel Bernsmann Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity 2023

Isabel Bernsmann Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity 2023

Die Tote aus der HafenCity ist der dritte Band um Kommissarin Moll in meiner Lieblingsstadt Hamburg. Hauptkommissarin Frederica Moll und ihr Kollege Christian Lauterbach sind die Mitglieder einer Cold Case Unit, die neu aufgebaut wird. Später kommen noch Matthias dazu und eine Rollstuhlfahrerin, die jeden Tag neue Perücken auf hat (Warum?). Zwei Tage nach Beginn eines Falls stellen die Ermittler schon fest, wer das Opfer ist, welches seit sieben Jahren tot ist.

Mir liegt der Schreibstil der Autorin leider so überhaupt nicht und hatte riesige Mühe ins Buch zu kommen. Hätte ich es nicht von der Autorin durch Insta bekommen, hätte ich es nie zu Ende gelesen.

Mein zweites Problem waren viele Personen mit denen ich nur so nach und nach zu Recht kam und dass es schon Band 1 gibt: … die Tote vom Grindel und Band 2 …die Tote aus der Hafenstadt. Es wurde immer auf die Vorgänger-Romane hingewiesen und so hatte ich ein kleines Problem, weil ich diese nicht kannte. Wahrscheinlich käme man dann mit Band 3 besser zurecht. Mit den Charakteren wurde ich nicht wirklich warm, weil sie mir fremd blieben. Irgendwie konnte ich mich mit niemandem anfreunden.

Auf Seite 240 der Dialog: „Wenn Sie es sagen, muss es wohl stimmen. Ich hasse Zimt. Wenn ich in ihre Augen schaue, überfällt mich die Lust auf ein Rosinenbrötchen.“ Irgendwie war ich da gedanklich bei Stephanie Plum, die Serie von Janet Evanovich.

Leicht spannend war der Krimi erst mal dadurch, dass in kursiv von einer Frau erzählt wurde. Leider wusste ich schnell, wer das war und wer der Täter war. Für mich persönlich war es zu offensichtlich. Da die Ermittler allerdings keine Ahnung hatten, war es wiederum spannend zu sehen, wie sie es dann doch schafften herauszubekommen, was offensichtlich ist und ich als Leser schon wusste. (Spoiler umschifft ,-) )

Daher blieb auch leider offen, wo etwas versteckt ist. Vielleicht erfährt man das in Band 4. Ich tippe erst mal auf die Umzugskisten oder dass da vielleicht noch was „versteckt“ ist, was weiterhilft, denn die sind ja nicht ausgepackt.

Ja, und dann der Reiseführeraspekt. Die Autorin erzählt viel aus Hamburg, was mir persönlich gefällt, aber es klingt wie aus einem Reiseführer. Das liegt auch am Schreibstil selbst. Meine „Kopfkinoreise“ an die Elbe fiel dieses Mal leider ins Alsterwasser. Hamburg ist eine meiner Lieblingsstädte und da ich schon lang nicht mehr da war, liebe ich „eigentlich“ Hamburg-Krimis.

Die Süßigkeitenindustrie muss sehr glücklich sein, über dieses Buch. Man sollte sie fragen, ob sie nicht dafür oder damit Werbung machen wollen. (Der „Shopper“ ist riesig, oder die Kommissarin kauft täglich mehrfach ein.) Da ich keine Lakritzschnecken, Gummibärchen und „Küsse“ (es gibt dafür ja 2 verbotene Begriffe aus meiner Jugend, seither esse ich sie nicht mehr) essen darf und kann, fand ich es etwas lästig. Während die Franzbrötchen ok, super im Buch zu HH, megapassend waren. Ich hätte zu gerne DAS tolle Franzbrötchenrezept im Buch gehabt. Mir gefällt es sehr gut, wenn im Buch regionale Spezialitäten vorkommen. Diese Gerichte in der Sterneküche konnte ich mir da leider nicht vorstellen, zumal sie natürlich in Richtung teuer abgewandelt wurden.

Wenn wir bei der Küche sind, dann fand ich die Extreme zwischen perfekt saubere Küche und absolut dreckiger Keller richtig schön herausgearbeitet. Ich konnte mir das so gut vorstellen. Da hätte ich gerne noch den Gruselköchinfaktor gehabt.

Den Krimi selber fand ich sonst sehr brauchbar, logisch, vorstellbar und furchtbar (positiv gemeint). Seite 306: „...Bild, wie der Wohnungsbrand in Mettmann dem Kätzchen eine Mini-Atemmaske überstülpt.“ Das Bild habe ich nicht gefunden, aber viele Bilder wo die Feuerwehr Katzen rettet. Mir war gar nicht klar, dass die Feuerwehr so viele Katzen retten muss. Klar, das macht auch mehr her, als wenn man die Mörder von Toten findet. Aber nicht wegen der Wichtigkeit, sondern wegen der „Niedlichkeit“.

Die Welpenszene ist meine absolute Lieblingsszene. Auf Seite 305 war ich Christian sehr dankbar, dass er den Schlüssel mitbrachte. Leider brach dann die Szene, bzw. das was ein Highlight hätte werden können, abrupt ab.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Hamburg-Krimi mit Reiseführerzeilen, einem tollen Cover, Franzbrötchen, Süßigkeiten, Sternelabskaus und ein Mal Stephanie Plum. 3 Feensternchen.