Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannende Jugend-Fantasy

Manchmal sieht Eden um ihre Mitmenschen eine Aura aus Licht, doch die Hobbyfotografin hat auch schon Personen entdeckt und heimlich aufgenommen, denen dieses Leuchten fehlt. Als sie eines Abends von genau solchen Menschen angegriffen wird, kommt ihr eine Gruppe Kämpfer zu Hilfe, die sich als Phönixkrieger vorstellen - und Eden als eine der Ihren identifizieren. Im Hauptquartier der Phönixallianz soll sie ausgebildet werden, doch so sehr sich Eden auch bemüht, sie kann ihre Phönixgabe einfach nicht finden, dass sie sich ausgerechnet zu Kane hingezogen fühlt, der ihr mit mürrischer Ablehnung begegnet, macht es nicht leichter.

"Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura" von Greta Milán ist eine spannend geschriebene Fantasy-Geschichte für Jugendliche, die meiner Meinung nach auch ältere Leser begeistern kann - obwohl ich deutlich älter bin als die angestrebte Zielgruppe, hat mich der Roman von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ganz wunderbar unterhalten. Die einfühlsame Eden habe ich auf Anhieb gemocht, bereits nach wenigen Seiten war ich emotional in ihrer Welt versunken. Sowohl die Protagonistin als auch alle anderen Figuren fand ich authentisch und lebensecht beschrieben, so dass ich mir von Allen ein gutes Bild machen konnte.

Der Schreibstil hat mich locker und leicht durch die Handlung geführt, auch die Spannung war für meinen Geschmack genau richtig bemessen. Einmal angefangen. mochte ich die Lektüre zwischendurch kaum aus der Hand legen, ich habe gemeinsam mit Eden gehofft, gebangt und gerätselt. Da es sich um den ersten Teil einer Dilogie handelt, wurden nur wenige meiner Fragen beantwortet, was dem Lesevergnügen absolut keinen Abbruch getan hat. Auch den Cliffhanger fand ich passend, so dass meine Vorfreude auf den Fortsetzungsband nun noch größer ist. Mit diesem Buch hatte ich einige wirklich angenehme Lesestunden, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Mich hat die farbenfrohe, magische Geschichte schnell in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr los gelassen. Den Schreibstil fand ich geeignet für die angestrebte Zielgruppe leicht und locker, dieses wunderbare Lesevergnügen empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Mich hat es gut unterhalten

Eden bekam von schon als Kind die Legende der Phönix erzählt, der Phönix opferte sich, um die Menschheit zu retten. Dabei entstanden die Phönixkrieger, die die Menschen beschützen.
Als Eden ...

Als Eden eines Nachts überfallen wird, kommen ihr ein paar junge Leute zur Hilfe und es stellt sich heraus, auch Eden hat die Gabe, ein Phönixkrieger zu sein...

Cover und vor allem der Buchschnitt sind ein Hingucker und haben mich sofort angesprochen. Auch lese ich Fantasy sehr gerne.
Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband einer Dilogie und daher hat dir Story natürlich ein offenes Ende. Aber bis dahin fand ich es klasse, es hat mich sehr gut unterhalten, ich mochte die Charaktere und ich mochte die Phönixkrieger. Manche Personen sind sehr geheimnisvoll und es wird erst nach und nach aufgeklärt, manches bleibt auch im Dunkeln und wird wohl erst in Teil zwei, welcher erst voraussichtlich im Februar 2024 erscheint, aufgeklärt. Zumindest hoffe ich es sehr. Mich hat der Auftakt jedenfalls sehr gut unterhalten können. Es war spannend, fantasievoll und einfach wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannend und fesselnd

》“Entscheidend ist, wie wir selbst uns sehen. Nur das macht uns außergewöhnlich!„

Iɴʜᴀʟᴛ:

Iɴʜᴀʟᴛ:
Laut einer Legende hat sich der letzte Phönix geopferte, um die Menschheit vor dem Dunklen zu retten. Als Eden nachts von dunklen Gestalten angegriffen wird, tauchen 4 Phönixkrieger, die Waffen aus Licht haben. Da erfährt Eden, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch ihre Lichtgabe zeigt sich nicht und kann sie den Phönixkriegern vertrauen. Dann ist da noch der Phönixkrieger Kane, der distanziert und nicht gerade freundlich zu Eden ist. Doch bildet sie sich das nur ein, dass seine Blicke oft auf ihr liegen.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Wow, was für ein Buch. Schon das Cover fällt einen sofort ins Auge. Der Schreibstil von Greta Milán ist wirklich flüssig und spannend. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen. Genauso sind die Protagonisten sehr authentisch und sympathisch. Ich mochte wirklich alle sehr. Die Geschichte ist aus der Sicht von Eden geschrieben, aber Kane hat auch ein paar Kapitel. Das finde ich wirklich toll, da man so seine Gefühle einfach besser nachvollziehen kann. Ich bin wirklich von der Geschichte begeistert und war sofort gefesselt. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und macht mir das Warten auf Band 2 sehr schwer. Ich hätte am liebsten sofort weiter gelesen. Für mich definitiv ein Highlight und ich freu mich schon riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Spannend und emotional

Schon als kleines Kind erzählte Edens Vater ihr die Geschichte des Phönix, der sein Leben aufgab, um die Menschen zu beschützen. Dabei entstanden die Phönixkrieger, deren Aufgabe es nun ist, die Menschen zu beschützen. Als Eden eines Nachts in einer dunklen Gasse von zwei düsteren Gestalten angegriffen wird, kommen ihr vier Fremde zu Hilfe. Diese vier behaupten, sie seien Phönixkrieger und da Eden ihr Licht sehen kann, muss auch sie eine dieser Kriegerinnen sein.
Das Cover des Buches ist absolut wunderschön und verleitet geradezu, das Buch zur Hand zu nehmen. Auch der Einstieg in die urbane Fantasy-Welt fällt hier leicht. Greta Milan lässt ihren Lesern Zeit, ihre Protagonistin etwas kennenzulernen. Bereits im Prolog jedoch erfährt man etwas über die Legende rund um den Phönix. Das in Kombination macht neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf.
Greta Milans Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Sie schafft es, dem Leser schnell ein Bild vors innere Auge zu zaubern. Die Geschichte selber ist nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern auch sehr emotional und einfühlsam geschrieben.
Auch der Orden der Phönixkrieger wahrt Geheimnisse und die gesamte Geschichte entwickelt sich zu etwas Besonderem.
Die Zeichnung der einzelnen Charaktere ist der Autorin ganz besonders gut gelungen. Aus wechselnder Sicht zwischen den beiden Protagonisten Eden und Kane wird in der Ich-Form erzählt. Hauptsächlich ist es zwar Eden, aus deren Sicht wir alles miterleben, doch gerade auch die Kapitel aus Kanes Sicht geben einen gelungenen Ausblick auf seinen Charakter,
Protagonistin Eden ist ein sehr einfühlsamer Charakter, bei ihr fällt es sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Zu Beginn erlebt man sie bei ihrem Nebenjob als Trainee mit Straßenkids, aber auch ihr Umgang mit ihrem eher psychisch labilen Vater zeigt ihre starke Persönlichkeit.
Kane hingegen wirkt nach aussen hin eher kalt und hart, aber gerade in seinen Kapiteln erfährt man, dass hinter dieser Fassade mehr steckt,
Doch nicht nur die Zeichnung der Protagonisten ist glaubhaft, sondern auch die Nebencharaktere. Auch diese bekommen eine glaubwürdige Zeichnung und sorgen dafür, dass der Leser sich gut in sie hineindenken kann.
Mein Fazit: mit der Legende des Phönix hat Greta Milan einen spannenden, aber auch emotionalen Fantasyroman geschrieben, der mir spannende Lesestunden bereitet hat. Das Ende lässt den Leser dann wieder mit einem Cliffhanger zurück, so dass man Band zwei gerne sofort lesen würde.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannender und faszinierender Auftakt!

Eden ist gerade auf dem Heimweg zu ihrem Vater als sie auf der Straße überfallen wird und dass von einem "Shadow". Zum Glück eilen ihr 4 junge Leute zur Hilfe, welche sie retten und feststellen das Eden auch zu ihnen gehört, zu den Phönixkriegern. Ab da ändert sich alles für Eden und sie muss lernen mit ihrer Gabe umzugehen und ihre Kräfte zu entfesseln.
_________________________________
"Die Legende des Phönix - Dunkelaura" ist mein erstes Fantasybuch der Autorin welches ich gelesen habe und ich konnte mich von der ersten Seite an in die Geschichte fallen lassen. Als erstes hat mich jedoch das Cover überzeugen können und ich bin unheimlich froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn der Schreibstil ist spannend, aber auch locker zu lesen und vermittelt einem ein absolut tolles Lesegefühl.
Durch die Spannung, welche sich immer mehr im Buch aufbaut, bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und habe das Buch nicht aus der Hand legen können, vorallem Eden als Protagonistin fand ich sehr gelungen. Sie ist total optimistisch, möchte niemandem wehtun und sucht nach einer Lösung den "Shadows" (auch Rogue genannt) zu gelten. Sie zeigt ihre weiche Art und ich hoffe, dass wir noch mehr über sie und die Shadows herausfinden. Im Gegensatz zu ihr steht Jane, welcher nach Außenhin auf stark, kalt und taff tut, aber dahinter sieht es ganz anders aus und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

Fazit: Mit "Dunkelaura" hat die Autorin einen spannenden und faszinierenden Auftakt der Dilogie erschaffen und ich würde am liebsten direkt in dem 2.Teil weiterlesen. Der 1.Teil ist auf jeden Fall eine große Leseempfehlung und hoffe, dass die Emotionen der Charaktere euch genauso erreichen können!📚

Teil 2 der Dilogie ist "Die Legende des Phönix - Schicksalsaura" und erscheint voraussichtlich am 01.02.24!📖