Cover-Bild Katalanisches Schweigen
Band 1 der Reihe "Xavi Puig & Carlota Lozano"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Alba Salvat

Katalanisches Schweigen

Der perfekte Krimi für einen Urlaub in Barcelona und Umgebung

Sitges, ein kleiner Küstenort bei Barcelona: Am Strand wird ein Toter angespült - an Kommissar Xavi Puigs erstem Arbeitstag! Der kehrt nach Jahren zurück in seine Heimatstadt. Angeblich haben sich die Zeiten geändert, seit er dort mehrere Polizisten der Korruption überführte. Von den alten Kollegen bekommt der "Verräter" jedoch kaum Unterstützung - im Gegenteil. Nur die ehrgeizige junge Ermittlerin Carlota Lozano, neu im Team, stürzt sich auf den Fall.

Gemeinsam versuchen die beiden Außenseiter herauszufinden, wer der Tote war und warum er sterben musste. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Fall, der mit dem Toten in Zusammenhang steht - wobei ein Verbrechen damals schnell ausgeschlossen wurde ...

"Katalanisches Schweigen" - der erste Fall für Sotinspector Xavi Puig und Caporal Carlota Lozano: spannende Ermittlungen, traumhafte Kulisse und leckere katalanische Küche. Der perfekte Krimi für alle Katalonien-Fans!

Band 2 in Vorbereitung.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Krimi mit Spanienfeeling

Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Sowohl Cover als auch das Feeling, dass rübergebracht wurde, erinnern mich an Spanien. Die Kriminalgeschichte war sehr gut und spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

guter Start in eine neue Reihe

Kommissar Xavi Puig erster Arbeitstag beginnt turbulent, denn schon wartet am Strand ein Toter, der wahrscheinlich angespült wurde. Nach einigen Jahren in Madrid kehrt Puig an seinen alten Arbeitsort in Barcelona zurück. Dort übernimmt er die Leitung der Mordkommission. Nicht alle in seinem Team sind damit einverstanden. Doch da gibt es ein neues Gesicht, nämlich die junge Ermittlerin Carlota Lozano. Diese brennt buchstäblich, sich so viel wie üblich in die Aufklärung dieses Mordfalles einzubringen.

Anfänglich geht es in dieser Geschichte konfus zu und her. Xavi hat Mühe, sich als Chef wie auch privat zurecht zu finden. Vor allem verwirrt ihn Carlo öfters mehr als nötig. Neben dem Fall wird eindrücklich über die Gegend und über den Bade- und Touristenort Siges berichtet. Über die katalanischen Gebräuche und das Leben dort.

Xavi Puig ist sich bewusst, dass es nicht einfach wird, seinen Job richtig wahrzunehmen. Seinerzeit wurde er als Verräter innerhalb der Polizei verurteilt, da er verschiedene Kollegen der Korruption überführte. Einige haben ihm dies immer noch verziehen. So verlaufen die Ermittlungen eher harzig und rein zufällig gibt es neue Hinweise. So zieht sich das Ganze durch bis zur Auflösung des Falles. Gefallen hat mir Puigs soziales Verhalten gegenüber seiner nicht immer einfachen Mutter und das Erbarmen gegenüber der Hündin Dolores.

Carlota zeigt viel Ehrgeiz und setzt alles daran, den Mörder ausfindig zu machen, sowie das warum. Als Neuling tritt sie ab und zu ins Fettnäpfchen, was ihr aber grundsätzlich persönlich nicht schadet.

Das Buch ist in zwei Hauptsträngen aufgeteilt, einmal die Gegenwart und einmal die Vergangenheit, was ich sehr gelungen fand. Trotzdem liegt da noch Luft nach oben drin, die mein Kopfkino noch mehr angekurbelt hätte.

Insgesamt eher ein ruhiger Kriminalfall mit viel Lokalkolorit, unterbrochen mit temperamentvollen katalanischen Ausbrüchen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Gelungene Debut

Mit „Katalanisches Schweigen“ legt das Autorinnenduo den gelungenen ersten Band einer neuen Krimi-Reihe vor.

Die eigentliche Krimi-Handlung ist relativ unspektakulär und tritt schon mal in den Hintergrund wenn das Privatleben des Ermittler-Duos recht ausführlich beschrieben wird.
Aber genau dies macht für mich auch den Reiz des Buches aus, da die beiden Ermittler, der erfahrene Hauptkommissar Xavi und die neue, aber hochmotivierte und sehr begabte Carlota werden von den Autorinnen sehr detailliert und sympathisch dargestellt. Daraus ergibt sich eine stimmige, dichte Atmosphäre in der auch der Humor nicht zu kurz kommt, etwa in den Szenen mit Xavis Mutter.
Der Schreibstil ist flüssig, so dass es Spaß macht das Buch zu lesen, die Beschreibung der katalanischen Orte und Landschaften reizt gleich dazu, diese Gegend in die Urlaubsplanungen aufzunehmen.
Auch wenn die Krimi-Handlung nicht immer im Vordergrund steht, wird der Spannungsbogen doch immer hoch genug gehalten und führt letztlich zu einer logisch gut nachvollziehbaren Lösung des Falles. Die recht ausführliche Darstellung diverser katalanischer Gerichte hat mit gut gefallen und zu einer Ergänzung des Familien-Speiseplanes geführt.
Alles in allem war es das perfekte Buch lange Leseabende auf der Terrasse im meinem sommerlichen Garten.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gelungener Auftakt

Türkisblaues Meer, rote Felsen und Sonne ohne Ende – so kenne und liebe ich Katalonien aus zahlreichen Sommerferien von klein auf. Mit einem Regionalkrimi auch mal einen Blick hinter die Tourismus-Fassade zu riskieren, reizte mich daher ungemein. Der klangvolle Name der Autorin versprach tiefe Einblicke in die düsteren Abgründe der katalanischen Seele – bis ich las, dass Alba Salvat ein Synonym ist. Zwei deutsche Autorinnen verbergen sich dahinter. Im nächsten Moment war ich aber auch schon wieder damit versöhnt, denn zusammengenommen leben sie immerhin schon seit 24 Jahren in Barcelona – das sollte reichen, um sich für ein katalanisch klingendes Synonym zu qualifizieren.

In diesem ersten Band einer neuen Krimireihe (der zweite Band wurde schon angekündigt) geht es um Hauptkommissar Xavi Puig, der nach einer unfreiwilligen Versetzung von Madrid in seine alte Heimat Sitges (ein Hafenstädtchen nahe Barcelona) zurückkehren darf. Die Kollegen nehmen ihn nicht gerade freundlich auf, denn damals hatte er einige Polizisten der Korruption überführt. Doch er beißt die Zähne zusammen und kniet sich mit vollem Einsatz in seinen ersten Fall um einen Toten am Strand. Auch die junge Ermittlerin Carlota Lozano, ebenfalls neu im Team, ist mit ihrer ehrgeizigen Art eine Außenseiterin. Das schweißt zusammen, obwohl sich die beiden erstmal misstrauisch beäugen.

Mit detektivischem Spürsinn enthüllen sie nach und nach die Identität des Toten und ein mögliches Tatmotiv. Der mäßig spannende Kriminalfall ist dabei nicht das interessanteste. Während Xavi im Bistro seines Kumpels Bruno abhängt, mit dem er auch Pádel spielen geht, sich mit seiner nervigen Mutter auseinandersetzt oder interessant klingende katalanische Gerichte verspeist, bekommen wir als Leser ein stimmungsvolles Kaleidoskop des katalanischen Alltags geboten. Die Atmosphäre stimmt, die Charaktere haben mit ihren Ecken und Kanten noch Entwicklungspotential und so freue ich mich auch schon auf den nächsten Fall von Xavi und Carlo.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Hat mich nicht vom Hocker gerissen

Über Inhalt muss ich nicht viel sagen, wer das Buch gelesen hat weiß um was es geht und die Vorredner haben ja schon einiges über Inhalt geschrieben. Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die leichte Schreibweise. Es ist nicht kompliziert hin und her, sodass man irgendwann nicht mehr weiß wer wer ist. Man kann sich schön auf das Geschriebene konzentrieren. Für mich war es nicht schwer das Buch in einer Woche zu lesen, da es schon die ganze Zeit die Spannung hält. Schön auch, wenn man selber anfängt zu spekulieren und in die falsche Richtung geschickt wird. Für mich stand Carlo die ganze Zeit als erste auf meiner Liste. Was ich aber zu einfach fand. Schön dann am Schluss zu lesen, dass sie nicht schuld ist. Was mir allerdings nicht so gefallen hat ist, die Ständigen spanischen Wörter dazwischen und gleich dahinter oft dann in deutsch. Entweder oder und wenn spanisch dann Wörter wie Städte, Namen oder Spezialitäten aber z.B. entresuelo, pricipal erster Stock muss nicht sein. Ich als spanierin verstehe das natürlich gleich aber wenn jemand im Urlaub am Strand da noch lange suchen muss, ist etwas lässtig. Ich würde das Buch als gute Urlaubsunterhaltung einstufen.